• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Verkabelung in neuer Wohnung verstehen (und evtl. ändern)

Diskutiere Verkabelung in neuer Wohnung verstehen (und evtl. ändern) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich bin gerade in eine neue Wohnung eingezogen wo der Vormieter auch Kunde bei unitymedia war und eigentlich hatte ich vor, einfach mein...
  • Verkabelung in neuer Wohnung verstehen (und evtl. ändern) Beitrag #1

goTAN

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin gerade in eine neue Wohnung eingezogen wo der Vormieter auch Kunde bei unitymedia war und eigentlich hatte ich vor, einfach mein altes Modem anzuschliessen und die Leitung dann nur telefonisch freischalten zu lassen (ohne das ein Techniker kommen muss). Jetzt musste ich allerdings feststellen, dass ich die Verlegung der Kabel nicht nachvollziehen kann und womöglich nicht um einen Techniker herumkomme.
Folgendes Setup: (ich hoffe ich treffe immer den korrekten Fachterminus)

In jedem Raum befinden sich solche 4-Loch-Multumediadosen die allerdings unbeschriftet sind sowie 2 LAN Dosen.
In einem Raum(Wohnzimmer) gibt es an einer anderen Seite noch eine einzelne 4-Loch-Multimedia-Dose die mit Data/Data // TV/R beschriftet ist. Das war auch der Platz an dem der Vormieter seite Fritzbox hatte.
Die Lan Dosen Verkabelung gehen von einem kleinen Raum aus, was natürlich ein idealer Platz für die Fritzbox wäre. Dort gibt es allerding keine kabeldosen nur ein Kabel was mit einem Verbindungsstecker durchgeht (siehe bild). Kann ich diesen Verbindungsstecker abmachen und in meine Firtzbox reinmachen?Wenn ja was mache ich mit dem anderen Ende?
Wie kann ich die Fritzbox an einem anderen 4-Loch-Multimediadose anschliessen?
Muss ich irgendwas an dem Multiswitch ändern?

Anhänge

• IMG_5402.jpg
    IMG_5402.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 885
  • IMG_5400.jpg
    IMG_5400.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 885
  • Verkabelung in neuer Wohnung verstehen (und evtl. ändern) Beitrag #2
Der Multiswitch hat mit UM überhaupt nichts zu tun, der ist nur für Satellit. Ich vermute mal ganz grob, das es sich bei sämtlichen Dosen, bis auf die eine im Wohnzimmer, um Sat Dosen handelt. Ob das Kabel in dem Raum nun SAT oder UM Signal führt, kann man so natürlich nicht sagen. Und selbst wenn es das Kabel mit UM Signal drauf ist, würd ich das schon alleine aufgrund des zu hohen Pegels nicht einfach so an die Fritzbox stecken, sondern mit einer passenden Dose versehen.

• Verkabelung in neuer Wohnung verstehen (und evtl. ändern) Beitrag #3
Ist es denn möglich das UM signal auf eine andere Dose zu legen? Und wenn ja wie mach ich das? Oder musst das ein Techniker machen?

• Verkabelung in neuer Wohnung verstehen (und evtl. ändern) Beitrag #4
Eine kostenlose MM-Dose verlegt ein von UM Beauftragter Techniker kostenlos bei einem 1, 2 oder 3Play Vertrag. Das muss vorher aber vereinbart werden, sonst wird auf die bestehende MM-Dose verwiessen und es kommt nur ein Paket mit der Hardware. Weitere Anschlussdosen können kostenpflichtig fuer jeweils pauschal 99,- € in Auftrag gegeben werden. Selber machen ist schwierig. Die Dosen sollten ja richtig eingemessen werden.

• Verkabelung in neuer Wohnung verstehen (und evtl. ändern) Beitrag #5
Hallo,
was macht denn dein "altes Modem" wenn du es dort an Data anschliesst:

"In einem Raum(Wohnzimmer) gibt es an einer anderen Seite noch eine einzelne 4-Loch-Multimedia-Dose die mit Data/Data // TV/R beschriftet ist. Das war auch der Platz an dem der Vormieter seite Fritzbox hatte."

Ist dort auf dem TV-Anschluss ein TV-Bild (TV mit DVB-C Suchlauf möglich?)

Kommt in der Wohnzimmer-Dose nur ein Kabel an, oder geht auch eins ab (z.B. zum "kleinen Raum")?

• Verkabelung in neuer Wohnung verstehen (und evtl. ändern) Beitrag #6
also ich habe mittlerweile den anschluss telefonisch freischalten lassen und ich bekomme auch internet wenn ich mein modem an die alte stelle anschliesse.
Allerdings hätte ich gerne ein signal auf einer anderen MM-Dose wo gleich daneben LAN buchsen sind damit ich dort leicht zu dem "kleinen Raum" komme. Da stell ich dann einfach einen kleinen switch der das internet auf die Zimmer verteilt.

Vielen dank für die Infos. Soweit ich das verstanden habe, kann ein Techniker das UM Signal auf eine andere Dose legen. Im worst case kostet mich das 99 euro. (bei mir handelt es sich nicht um einen neuen Vertrag nur um einen Umzug).

Jedenfalls wurde mir ein Techniker versprochen der sich in den kommenden Tagen bei mir meldet. Ihm werde ich dann das genaue Problem schildern und zur Not die Strafgebühr von 99 euro zahlen.

• Verkabelung in neuer Wohnung verstehen (und evtl. ändern) Beitrag #7
Na wenn durch die manuelle "Freischaltung" (eigentlich nur eine Adressänderung im System, freigeschaltet wird da nichts) mal nicht ein eventueller Technikerauftrag storniert wurde....

• Verkabelung in neuer Wohnung verstehen (und evtl. ändern) Beitrag #8
Das wäre sehr doof denn ich muss den Techniker auch zahlen wenn er bei dieser manuellen Freischaltung nicht kommt (ich das quasi mache)

• Verkabelung in neuer Wohnung verstehen (und evtl. ändern) Beitrag #9
Naja die 99 Euro sind eine UmzugsGEBÜHR, für welche deine Adresse im System und Telefonbuch aktualisiert wird und eventuell auch dein Router-Konfig (anderes Routing). Diese Arbeit fällt bei jedem Umzug an und ist mit 99 Euro verdammt gut bezahlt. Dafür ist aber auch ein optionaler Technikereinsatz enthalten und die Kosten gedeckelt (bei günstigster/aufputz Verlegung), parallel ändert sich die Vertragslaufzeit nicht, im ungünstigsten Fall für UM macht man das also für 3-4 Monate bevor der Kunde wechselt. Alternativ halt die Variante Tarifupgrade mit neuer Laufzeit (würde mich jetzt auch nicht vom Hocker reissen, wenn man zufrieden ist mit dem was man hat wird es dadurch nur auf Dauer teurer). Ich bin vor 5 Jahren umgezogen, damals lag die Umzugsgebühr bei pauschal 40 oder 60 Euro, wo ich im Rahmen der Renovierung ein Antennenkabel bis zum HÜP gelegt habe. Da ich der erste Kabelkunde im Haus war (TV via Sat, Nachbarn nutzen DSL, HÜP in den 80ern von der Telekom standardmässig ins Haus gelegt), wurde für die Gebühr eine Steckdose gesetzt (gehört eigentlich nicht dazu *g*), ein Antennenverstärker am HÜP installiert, die MM-Dose in der Wohnung montiert und alles eingemessen - ich glaub das sprengt deutlich selbst den 100 Euro Rahmen *g* So ist das eben, auch die Flatrates für Internet und Telefon sind halt eine Mischkalkulation aus denen die 24/7 saugen was das zeug hält und dabei telefonieren, während andere nur einmal im Jahr zu Weihnachten für 3 Minuten Mutti anrufen und ne Wetter-App auf dem Handy haben *g*
Gerade in einer Mietwohnung würde ich schon sehen, dass ein Fachmann die Arbeiten ausführt, zumindest wenn du kein Haus gemietet hast und es noch Nachbarn gibt, welche im gleichen hausinternen KabelTV-Netz hängen (unabhängig, ob bei den Nachbarn TV eh via Sat läuft, schon ein Kabel-Internetanschluss besteht, oder vielleicht später mal gebucht werden soll). Sollte der Techniker nicht kommen, könnten sich natürlich noch Störungen einstellen - Modem verliert Verbindung(-skabel) und ist häufig offline, UM-Speedtest zu langsam (wenn parallel noch 3 Downloads laufen) usw. womit dann doch ein Techniker geschickt wird. Kann dann natürlich immer noch heissen: sie haben eine funktionierende (bzw. zu reparierende) MM-Dose/Anschluss, weitere Dosen kosten Geld, aber die Techniker die ich und meine Bekannten kennengelernt haben, waren alle sehr kulant bezüglich Sonderwünschen, UM scheint hier die Kosten ohne Anstalten zu übernehmen (= ebenfalls kulant. Wenn UM bei jedem 2ten Anschluss wegen 3 Meter Kabel und 2 Stecker zuviel als zwingend ersichtlich die Rechnung kürzen würde, wären die Techniker sicherlich anders drauf).
Zum selber machen würde ich sagen: wenn die aktuell genutzte Wohnzimmer-Dose eine Enddose ist und das Kabel vom Verbinder (Foto) direkt dorthin geht (so im Leerrohr verlegt mag man dran ziehen können), dann würde ich darauf wetten, dass du die vorhandene Dose auch problemlos an die Stelle des jetzigen Verbinders setzen kannst *g* So es eine UP-Dose ist gibt es dafür Rahmen um eine Aufputz-Dose draus zu machen. Wir reden hier ja wahrscheinlich von <10 Metern Kabel die entfallen = da wird sich Dämpfungsmässig kaum was tun, ein neues Einpegeln nicht nötig werden. Die anderen Verteilerdosen, wahrscheinlich für Sat-Signal sind für Kabel nicht nutzbar, auch wenn sie gleich aussehen (ganz anderer Frequenzbereich). So du eine neue MM-Dose für Kabelanschluss kaufst (sollten heutzutage Dosen bis 1000MHz sein), darauf achten, dass diese die gleiche Dämpfung hat (der Wert steht meist hinten auf dem Innenleben). Wie gesagt: sollte das Kabel noch weiter gehen, könnten die hinter einer zusätzlichen Dose verlegten Anschlüsse gestört werden, tauscht man Dose und Verbinder gegeneinander aus, wäre dem erstmal nicht so (bei den F-Steckern drauf achten, ob diese eine Dämpfung besitzen, steht idR als Zahlenwert bei der Beschriftung, aber auf dem Foto nicht zu sehen, müsste beim Kauf von F-Steckern berücksichtigt werden), davon ausgehend, dass das Kabel vom Verbinder nicht noch vorher einmal abzweigt zu einer anderen Anschlussdose. Habt ihr im Keller eine Kabelanschluss-Hauptverteilung (abgeschlossener kleiner Schaltkasten wo die Koax-Kabel verteilt werden) ? dann wird hier jede Wohnung seinen eigenen Anschluss in den Keller haben (um vom Kabelanbieter je Wohnung an/ab geschaltet zu werden, parallel gibt es auch verplombte Anschlussdosen für die Wohnung) = wenn du was bei dir änderst, dürfte das nur deine eigene Wohneinheit betreffen (zumindest wenn korrekt ausgeführt).

• Verkabelung in neuer Wohnung verstehen (und evtl. ändern) Beitrag #11
Naja die 99 Euro sind eine UmzugsGEBÜHR, für welche deine Adresse im System und Telefonbuch aktualisiert wird und eventuell auch dein Router-Konfig (anderes Routing). Diese Arbeit fällt bei jedem Umzug an und ist mit 99 Euro verdammt gut bezahlt.

Nein, alle Installationen, die zum Betrieb einnes rückwegfähigen Endgerätes notwendig werden, sind grundsätzlich kostenfrei und haben auch nichts mit irgendeiner Umzugsgebühr zu tun. Die Umzugsgebühr ist eine Verwaltungspauschale. 99 € kostet eine zusätzliche Multimediadose entsprechend der Preisliste von UM, wenn der Kunde dies wünscht.

MfG

Thema:

Verkabelung in neuer Wohnung verstehen (und evtl. ändern)

Verkabelung in neuer Wohnung verstehen (und evtl. ändern) - Ähnliche Themen

Unitymedia Nach Techniker-Besuch (ursprünglich wegen erhöhter Fehler auf Kanälen) nun Ping sprunghaft/instabil: Hallo liebes Forum, in der Vergangenheit habe ich euch nur durch die Google-Suche bei der Beantwortung einiger Fragen zu gewissen Werten bei...
Unitymedia Netflix-App läuft seit halbem Jahr nie störungsfrei: Hallo zusammen, nachdem ich mich selbst versucht habe, in das für mich eher neue Thema einzuarbeiten :pcfreak: und selbst den Weg über den...
Unitymedia Umzug in neue Wohnung, Vertrag mitnehmen?: Hallo alle, ich ziehe in wenigen Monaten in eine neue Wohnung um und würde gerne meinn 2play 120 Vertrag mitnehmen den ich erst vor kurzem...
Unitymedia Umzug, Anschluss in neuer Wohnung: Hallo liebes Forum, ich habe folgende Frage, die ich auch schon im offiziellen UM-Forum gestellt habe. Vielleicht kann mir aber hier auch jemand...
Unitymedia Problem bei 6360Cable, VPN, Haussteuerung- Verzweiflung: Guten Tag, leider kann ich das Problem was hier seit fast 1,5 Jahren besteht nicht wirklich einordnen. Da der Übergabepunkt allerdings die 6360...
Oben