Unitymedia zusätzliche Multimediadose

Diskutiere zusätzliche Multimediadose im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, ich benötige euren Rat, wir haben zur Zeit in unserer neuen Eigentumswohnung eine Multimediadose im Wohnzimmer. (aktuelle Dose...
  • zusätzliche Multimediadose Beitrag #1

Rafau

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich benötige euren Rat, wir haben zur Zeit in unserer neuen Eigentumswohnung eine Multimediadose im Wohnzimmer. (aktuelle Dose, Fotos im Anhang)
Wir möchten aber nun eine zusätzliche zweite Dose in einem anderen Raum installieren(ca.12-15m Leitung), um einfache freie Digitale Sender da zu schauen.

Meine Frage, welche MM-Dosen benötige ich, mit welchen Wiederständen und welches Antennenkabel ist zu empfehlen?

Vielen Dank

Anhänge

• 20181225_160028.jpg
    20181225_160028.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.089
  • 20181225_160239.jpg
    20181225_160239.jpg
    937,8 KB · Aufrufe: 1.089
  • zusätzliche Multimediadose Beitrag #2
Um in die gleichen Pegel (bzw. wirds etwas weniger) kommt eigentlich nur eine Dose mit 10dB Dämpfung in Frage, alles darunter sind Stichdosen, welche nicht in eine Baumstruktur gehören.

• zusätzliche Multimediadose Beitrag #3
Kannst du mir sagen, welche Dosen ich genau benötige? Eventuell mit Links?

• zusätzliche Multimediadose Beitrag #4
Zb. diese:
https://shop.wernerelectronic.de/antennen-und-kabelfernsehtechnik/gut-mmd-10f-modem-dose-1-ghz-lte-safe.html

3Loch Dose (bei 10dB Anschlussdämpfung gibts nur 3Loch) mit integriertem Endwiederstand.
Wenn man die Pegel an der ersten Dose wüsste und diese noch Spielraum bieten würden, könnte man auch die Kombination 15dB 4Loch> 12dB 4Loch verbauen.

• zusätzliche Multimediadose Beitrag #5
Langsam, ich brauch doch zwei neue Dosen oder nicht? Eine Durchgangsdose und eine Enddose?
Ich würde auch gern die verwenden die öfters hier im Forum empfohlen werden.
https://www.amazon.de/Axing-BSD-961-15K-Multimedia-Steckdose-Durchgangsdose-Nitin/dp/B06WVCVH3X/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1545757143&sr=8-13&keywords=Multimediadose&th=1

Den Pegel kenn ich leider nicht, die letzte Dose muss nicht unbedingt ein 4 Loch haben.

• zusätzliche Multimediadose Beitrag #6
Die erste ist bereits eine Durchgangsdose. Theoretisch könnte du für die zweite auch eine 4Loch Dose mit 12dB nehmen, hättest dann aber bedingt durch die Durchgangsdämpfung der ersten Dose und das Kabel ca. 5dB Signalverlust. Das ist mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit irrelevant, so schlecht wird der ankommende Pegel nicht sein.
Würde aber dennoch eine 10dB Dose nehmen, da man Dosen in Baumstruktur aufgrund der Durchgangsdämpfung immer weiter abstuft.

• zusätzliche Multimediadose Beitrag #7
Ahso okay, also müsste ich den Wiederstand bei der ersten Dose entfernen.

Sagen wir mal ich nehme zwei neue, dann wäre die erste Dose eine Durchgangsdose 12 dB und zweite Dose eine Enddose 12dB ?

1.Dose
https://www.amazon.de/Axing-BSD-961-15K-Multimedia-Steckdose-Durchgangsdose-Nitin/dp/B06X3WVTQK/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1545757143&sr=8-13&keywords=Multimediadose&th=1

2.Dose
https://www.amazon.de/Axing-BSD-961-15K-Multimedia-Steckdose-Durchgangsdose-Nitin/dp/B06VVXQ9NG/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1545757143&sr=8-13&keywords=Multimediadose&th=1

richtig?

• zusätzliche Multimediadose Beitrag #8
Könnte man so machen. Alternativ 15dB Durchgang und 12dB Enddose. Anhand des Minikoax Kabels in der Dose geh ich von einer modernisierten Anlage aus. Gut möglich das man da als erste auch problemlos ne 15er einbauen kann.

• zusätzliche Multimediadose Beitrag #9
Okay, vielen Dank, werde das so bestellen.

Welches Kabel sollte ich verwenden zum verlegen, 3-fach geschirmt?

• zusätzliche Multimediadose Beitrag #10
Ja 3Fach reicht. Alles darüber erschwert nur die Verarbeitung des Kabels.

• zusätzliche Multimediadose Beitrag #11
perfekt, vielen Dank für deine Hilfe :)

• zusätzliche Multimediadose Beitrag #12
Hallo,

also ich würde Dir auch empfehlen beide Dosen zu tauschen. Der Grund liegt einfach darin, dass die jetzt vorhandene Dose eine entsprechend hohe Durchgangsdämpfung besitzt (3,8dB). Es gibt neuere die liegen deutlich darunter unter 2dB, also hättest Du so schon einen Signalgewinn an der zweiten Dose. Somit dürtte der Pegelunterschied an beiden Dosen nicht all zu groß sein.

Meine Empfehlung wäre daher, falls Dir auch 3-loch Dosen reichen sollten:

https://www.elektromax24.de/Astro-GUT-MMX-13-F-BK-Modem-Durchgangsdose-5-1218-MHz-mit-F-Anschluss

https://www.elektromax24.de/Astro-GUT-MMX-10-F-BK-Modem-Enddose-5-1218-MHz-mit-F-Anschluss

Als Kabel würde ich Dir das Kathrein LCD 111 A+ ans Herz legen:

https://www.amazon.de/LCD-111-Koaxialkabel-Einwegspule-wei%C3%9F/dp/B01BX45OZC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1545762015&sr=8-4&keywords=kathrein%2Blcd%2B111&th=1

Gruß
UHeinz13

• zusätzliche Multimediadose Beitrag #13
Hallo,

also ich würde Dir auch empfehlen beide Dosen zu tauschen. Der Grund liegt einfach darin, dass die jetzt vorhandene Dose eine entsprechend hohe Durchgangsdämpfung besitzt (3,8dB). Es gibt neuere die liegen deutlich darunter unter 2dB, also hättest Du so schon einen Signalgewinn an der zweiten Dose. Somit dürtest Du relativ gleiche Pegel an beiden Dosen bekommen.

Das ist so nicht richtig. Die Durchgangsdämpfung ist technisch bedingr und hat nichts mit neuer oder alter Dose zu tun. Natürlich hat eine 3Loch Dose nur 2,2dB Durchgangsdämpfung, schließlich hat sie einen Ausgang weniger, der mit Signal versorgt werden. Ebendso sinkt die Durchgangdämpfung mit steigender Anschlussdämpfung. Bei einer 20dB Dose sinds nur noch 0,x dB im Durchgang.
Du wirst aber keine 12dB 4Loch Dose mit weniger als 3dB im Durchgang finden.

• zusätzliche Multimediadose Beitrag #14
Hallo robbe,

aber wie erklärst Du Dir dann dass die neuen Dosen wirklich weniger Durchgangsdämpfung haben im Vergleich zu den alten. Schau bitte mal auf Datenblätter! Ist wirklich so!

Hatte bei mir bisher DCT Delta > 15er (DD 2,6dB) > 10er (DD 4,3 dB) > 10er mit Abschlusswiderstand!

und dann neue verbaut: Astro > 15er (DD 1,4 dB) > 13er (DD 2,0 dB) > 10er Enddose

Also ich merks am Pegel auf jeden Fall an der Enddose. Und nein eine 4er-Dose hab ich ja auch nicht, aber ich glaube danach hat der Threadersteller ja auch nicht gefragt, oder? Und wenn hab ichs überlesen.

Gruß
UHeinz13

• zusätzliche Multimediadose Beitrag #15
Mit deinem Beispiel hast du Recht, da ist die Delta 3Loch Dose mit 2,6dB im Durchgang aber wirklich ein krasser Ausreiser. Es bleibt aber dabei, in der Regel hat sich bezüglich der Durchgangsdämpfungen nichts getan in den letzten Jahren, da es da einfach technische Grenzen gibt. Mit nur 3Loch könnte der TE natürlich nochmal minimal Pegel gewinnen, ob das notwendig ist, bezweifle ich aber mal.

Edit: Die Delta hat nur 14,5dB Dämpfung auf den Ausgängen, was die höhere Durchgangsdämpfung doch noch erklären könnte.

• zusätzliche Multimediadose Beitrag #16
Sicher hast Du Recht ist gibt technische Grenzen die die Dämpfung eben beeinflussen, allerdings hat auch der technische Fortschritt dazu geführt dass man das ganze noch etwas verbessern konnte. Nehmen wir mal als Beispiel einen DCT Delta VT686 (1GHz) 6-fach Verteiler, der hat ja laut Datenblatt eine Dämpfung je Ausgang von ca. 10 dB.

Und jetzt nehmen wir mal das Nachfolgermodell den VT 0612 (1,2GHz) der hat eine etwas geringere Dämfung vor allem in den unteren Frequenzbereichen 5-752 MHz von nur ca. 8,5dB und ab 752-1218MHz dann ca. 9,7dB.

Also für mich hört sich das schon für eine wenn auch minimal bessere Signalweiterleitung an, also geringere Dämpfung.

Oder was meinst Du?

• zusätzliche Multimediadose Beitrag #17
Vielleicht hat auch einfach Delta an der Qualitätsschraube gedreht. 9dB hab ich auch schon oft genug an irgendwelchen 6Fach Uraltverteilern gesehen.

• zusätzliche Multimediadose Beitrag #18
Hallo robbe,

aber wie erklärst Du Dir dann dass die neuen Dosen wirklich weniger Durchgangsdämpfung haben im Vergleich zu den alten. Schau bitte mal auf Datenblätter! Ist wirklich so!

Hatte bei mir bisher DCT Delta > 15er (DD 2,6dB) > 10er (DD 4,3 dB) > 10er mit Abschlusswiderstand!

und dann neue verbaut: Astro > 15er (DD 1,4 dB) > 13er (DD 2,0 dB) > 10er Enddose

Also ich merks am Pegel auf jeden Fall an der Enddose. Und nein eine 4er-Dose hab ich ja auch nicht, aber ich glaube danach hat der Threadersteller ja auch nicht gefragt, oder? Und wenn hab ichs überlesen.

Gruß
UHeinz13

Hallo,
ich hab jetzt schon bestellt, werde ich mit den anderen Dosen probleme bekommen?

• zusätzliche Multimediadose Beitrag #19
ich hab jetzt schon bestellt, werde ich mit den anderen Dosen probleme bekommen?
Wenn du den Pegel an der vorhandenen Dose nennen kannst, kann es dir jemand sagen ob dieser minimale Unterschied was ausmacht.
Dann müsstest du aber jetzt schon am unteren Limit sein.

Ansonsten kann man nur sagen, ... siehst du dann :zwinker:

• zusätzliche Multimediadose Beitrag #20
Was sagt die Eigentümergemeinschaft/Hausverwaltung zu der Aktion?

Lutz

• zusätzliche Multimediadose Beitrag #21

Lutz

Sollte eigentlich für die Eigentümergemeinschaft/Hausverwaltung unerheblich sein, da die Eigentumswohnung Sondereigentum darstellt! Es wird ja mit der Anbringung einer zweiten MMD innerhalb der Wohnung somit nicht in Gemeinschaftseigentum eingegriffen und bedarf daher keiner weiteren Gehnehmigung/Zustimmung der WEG.

Gruß
UHeinz13

• zusätzliche Multimediadose Beitrag #22

Lutz

Sollte eigentlich für die Eigentümergemeinschaft/Hausverwaltung unerheblich sein, da die Eigentumswohnung Sondereigentum darstellt! Es wird ja mit der Anbringung einer zweiten MMD innerhalb der Wohnung somit nicht in Gemeinschaftseigentum eingegriffen und bedarf daher keiner weiteren Gehnehmigung/Zustimmung der WEG.

Gruß
UHeinz13

Richtig :super:

Thema:

zusätzliche Multimediadose

zusätzliche Multimediadose - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia Multimediadose versetzen: Hallo, in unserer neuen Wohnung hat Unitymedia es sich beim Installieren der Multimediadose etwas einfach gemacht: Es wurde eine neue Leitung aus...
Unitymedia Fragen zu nicht richtig montierter Multimediadose: Hi zusammen, ich habe ein paar kurze Fragen zu meiner Multimediadose von Vodafone (/ Unitymedia (Baden-Württemberg)). Ich bin gestern umgezogen...
Unitymedia Techniker/Firma gesucht zum perfekten einpegeln: Hallo zusammen ich bin Kunde bei Unitymedia/Vodafone und nutze eine Horizon Box. Irgendwie habe ich das Gefühl, meine Dose im Wohnzimmer ist...
Unitymedia Sind die Werte so noch in Ordnung?: Hallo, ich baue bei mir gerade um und trenne einen Teil des Wohnzimmers für ein neues Büro ab. In das Büro soll dann auch die Fritzbox mit...
Oben