!!! Da keine Bearbeitung meines letzten Posts möglich ist - hier die Aktualisierung !!!
Nach ewigen Tests über mittlerweile 4 unterschiedliche ISPs (
Unitymedia, Vodafone (Kabel), 1&1/Versatel, Telekom) an 4 unterschiedlichen Standorten (
Köln, Frankfurt, Bremen und Westerland) mit insgesamt 24 unterschiedlichen Rechenzentren (über mehrere Hostings von vServern und VPN Anbietern)
Hosting vServer DE: Strato AG (Berlin)
DE: Hetzner Online GmbH (Nürnberg, Falkenstein)
DE: *** (Frankfurt a.M.)
CH: BevTec AG (Hünenberg)
CH: FSIT AG (Dietikon)
CH: Akenes SA (Genf)
AT: Edis GmbH (Wien)
NL: LeaseWeb (Haarlem)
FR: OVH SAS (Strasburg, Roubaix, Calais)
FR: Vultr Ltd. (Paris)
RO: *** (Bucharest)
SE: *** (Stockholm)
FI: Hetzner Online GmbH (Helsinki)
UK: M247 Ltd. (London)
US: Vultr Ltd. (Atlanta, New Jersey, Chicago, Miami, Dallas, Los Angeles)
CA: Vultr Ltd. (Toronto)
VPN Anbieter (gleiche Länder wie beim Hosting sofern vorhanden) Perfect Privacy
NordVPN
ExpressVPN
AirVPN
Mullvad
AzireVPN
TorGuard
Private Internet Access
PureVPN
IPVanish
Ivacy
VyprVPN
Hide.me
oVPN.com
ProtonVPN
CyberGhost VPN
... ist das Ergebnis: Es scheint weniger am Protokoll als an der verursachten Last zu liegen :wand:
Alle Tests wurden mit OpenVPN im Modus
AES-256-CBC / SHA512 gemacht und so unterschiedlich wie die Preis-/Leistungsgestaltung der ganzen Anbieter, so unterschiedlich sind auch die Werte ausgefallen.
Bei den Hostings hab ich es kontrolliert und mit der Config gibts eine CPU-Last von 75-100% während des Speedtests... Bei dem ein- oder anderen vServer auch nur 45-70%
Das sagt mir die anderen vServer sind einfach nicht stark genug das zu verarbeiten und so sehen dann auch die Werte aus -> das Maximum was durchging waren 70 Mbit/s über einen vServer.
Bei den VPN Anbietern (wo nicht klar ist welche Hardware verwendet wird) sind diese Werte genauso unterschiedlich... hier liegt der Bestwert bei
ExpressVPN mit satten
138 Mbit/s gefolgt von
NordVPN mit
120 Mbit/s => mehr als Zufriedenstellend!
Aber nicht nur das... Ich habe mir zum testen auch mal 2 VPN Router im Endkunden Segment besorgt ->
Linksys WRT3200ACM und
ASUS RT-AC86U Selbst hier gibt es unterschiede... Der Linksys mit DD-WRT hat bei
ExpressVPN 110 Mbit/s und bei
NordVPN 101 Mbit/s geliefert während die Bestwerte oben vom ASUS mit der AsusWRT Stock Firmware stammen... und das obwohl von der Hardwareausstattung alles identisch ist (
1,8 GHz Dual Core, 512 MB Ram, 256 MB Flashspeicher)
Mir ist nur ein Rätsel wie die Werte per Clientsoftware (und ich habe sie alle durch!) unter Windows 10 / macOS Mojave so in den Keller gehen mit OpenVPN und warum das nur über die Kabelbox ein Problem ist und nicht über die DSL-Box :kratz:
Viel lustiger daran ist, dass es auch nur OpenVPN betrifft und nicht die anderen Protokolle (bzgl. CPU-Last liegt diese weiter unten, ist aber trotzdem vorhanden!)
Beide FRITZ!Boxen (6490 Cable & 7590 für DSL) sind frei erworben und für die abschließenden Versuche mit den VPN Routern wurden diese in den FRITZ!Boxen als "Exposed Host" hinterlegt.
Fazit
Es liegt wohl doch nicht an Unitymedia und durch Dual Stack sind die Werte sogar nur noch verbessert worden bei dem ein- oder anderen Vergleich (wo IPv6/DS unterstützt wurde) im Vergleich zu wenn ich die IPv6 Unterstützung in der FRITZ!Box abschalte!
Abschließend noch die aktuellen "Spitzenwerte" als Beweis
ohne VPN
mit NordVPN
mit ExpressVPN