• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Speed Problem mit VPN (Technologie sogut wie egal)

Diskutiere Speed Problem mit VPN (Technologie sogut wie egal) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Die Umrechnung ist mir bereits bekannt, danke trotzdem :smile: Habe den Fehler auch gerade gefunden, nur noch kein Plan wie ich das am...
  • Speed Problem mit VPN (Technologie sogut wie egal) Beitrag #26
50MB/s sind ja ca. 400 Mbit/s.
Versuch mal mit IPv4 statt mit IPv6. Z. B.:
Code:
<i>
</i>wget -4 -c --no-cache --max-redirect=0 -O /dev/null http://speedtest.belwue.net/1G
Die Umrechnung ist mir bereits bekannt, danke trotzdem :smile:

Habe den Fehler auch gerade gefunden, nur noch kein Plan wie ich das am einfachsten beseitigt bekomme ohne dafür auf IPv6 verzichten zu müssen.
Es ist ein IPv6-Leak... die IPv4 wird getunnelt, die IPv6 hingegen nicht :kratz:
Das erklärt natürlich einiges... Erst ein DNS-Leak, den ich einfach behoben hab indem ich Unbound (mit Upstream von Cloudflare) installiert habe und den lokalen DNS pushen lasse und nutze... und jetzt noch ein IPv6-Leak...

Sehen wir es einfach als Lerneffekt und vielleicht hilft es noch jemanden in Zukunft bei möglichen Problemen :D

• Speed Problem mit VPN (Technologie sogut wie egal) Beitrag #27
  • Speed Problem mit VPN (Technologie sogut wie egal) Beitrag #28
Welche Bandbreite bzw. welche Geschwindigkeit bekommst Du jetzt mit IPv4 und OpenVPN?
So nachdem ich nun auch bei OpenVPN den IPv6-Leak beseitigen konnte, anbei der Speedtest von OpenVPN vs. UM :zwinker:
7956205988.png

Auf dem gleichen vServer wo über IPSec/IKEv2, WireGuard und auch OpenConnect der volle Speed vom Server durchgeht.

Also gleiches Problem bei dem eigenen Server wie auch bei sämtlichen VPN Anbietern...
Daher noch mal: UM muss ja schon irgendwie die Pakete von OpenVPN herausfiltern/drosseln... Anders kann ich mir das einfach nicht mehr erklären!

• Speed Problem mit VPN (Technologie sogut wie egal) Beitrag #29
Es ist ein IPv6-Leak... die IPv4 wird getunnelt, die IPv6 hingegen nicht :kratz:
Das erklärt natürlich einiges... Erst ein DNS-Leak, den ich einfach behoben hab indem ich Unbound (mit Upstream von Cloudflare) installiert habe und den lokalen DNS pushen lasse und nutze... und jetzt noch ein IPv6-Leak...

Sehen wir es einfach als Lerneffekt und vielleicht hilft es noch jemanden in Zukunft bei möglichen Problemen :D

VPN Dualstack fähig machen, dann leakt da auch nichts :super:

• Speed Problem mit VPN (Technologie sogut wie egal) Beitrag #30
VPN Dualstack fähig machen, dann leakt da auch nichts :super:
Schon erledigt :super:

Damit bleibt nur noch das Problem mit der Geschwindigkeit...
Habe das ganze nun auf 2 unterschiedlichen vServern 1:1 nachgestellt mit allen Protokollen und außer OpenVPN ist eben alles sahnig :kratz:

• Speed Problem mit VPN (Technologie sogut wie egal) Beitrag #31
Schonmal einen anderen Port oder TCP versucht ?

• Speed Problem mit VPN (Technologie sogut wie egal) Beitrag #32
Schonmal einen anderen Port oder TCP versucht ?
Jup, auch schon Obfsproxy und Stunnel. Beides hat die Werte nur minimal verbessert.

Kündigung wär zwar auch ne Lösung aber eher ne peinliche :wand:

• Speed Problem mit VPN (Technologie sogut wie egal) Beitrag #33
!!! Da keine Bearbeitung meines letzten Posts möglich ist - hier die Aktualisierung !!!

Nach ewigen Tests über mittlerweile 4 unterschiedliche ISPs (Unitymedia, Vodafone (Kabel), 1&1/Versatel, Telekom) an 4 unterschiedlichen Standorten (Köln, Frankfurt, Bremen und Westerland) mit insgesamt 24 unterschiedlichen Rechenzentren (über mehrere Hostings von vServern und VPN Anbietern)

Hosting vServer
DE: Strato AG (Berlin)
DE: Hetzner Online GmbH (Nürnberg, Falkenstein)
DE: *** (Frankfurt a.M.)
CH: BevTec AG (Hünenberg)
CH: FSIT AG (Dietikon)
CH: Akenes SA (Genf)
AT: Edis GmbH (Wien)
NL: LeaseWeb (Haarlem)
FR: OVH SAS (Strasburg, Roubaix, Calais)
FR: Vultr Ltd. (Paris)
RO: *** (Bucharest)
SE: *** (Stockholm)
FI: Hetzner Online GmbH (Helsinki)
UK: M247 Ltd. (London)
US: Vultr Ltd. (Atlanta, New Jersey, Chicago, Miami, Dallas, Los Angeles)
CA: Vultr Ltd. (Toronto)

VPN Anbieter (gleiche Länder wie beim Hosting sofern vorhanden)
Perfect Privacy
NordVPN
ExpressVPN
AirVPN
Mullvad
AzireVPN
TorGuard
Private Internet Access
PureVPN
IPVanish
Ivacy
VyprVPN
Hide.me
oVPN.com
ProtonVPN
CyberGhost VPN

... ist das Ergebnis:
Es scheint weniger am Protokoll als an der verursachten Last zu liegen :wand:
Alle Tests wurden mit OpenVPN im Modus AES-256-CBC / SHA512 gemacht und so unterschiedlich wie die Preis-/Leistungsgestaltung der ganzen Anbieter, so unterschiedlich sind auch die Werte ausgefallen.

Bei den Hostings hab ich es kontrolliert und mit der Config gibts eine CPU-Last von 75-100% während des Speedtests... Bei dem ein- oder anderen vServer auch nur 45-70%
Das sagt mir die anderen vServer sind einfach nicht stark genug das zu verarbeiten und so sehen dann auch die Werte aus -> das Maximum was durchging waren 70 Mbit/s über einen vServer.
Bei den VPN Anbietern (wo nicht klar ist welche Hardware verwendet wird) sind diese Werte genauso unterschiedlich... hier liegt der Bestwert bei ExpressVPN mit satten 138 Mbit/s gefolgt von NordVPN mit 120 Mbit/s => mehr als Zufriedenstellend!

Aber nicht nur das... Ich habe mir zum testen auch mal 2 VPN Router im Endkunden Segment besorgt -> Linksys WRT3200ACM und ASUS RT-AC86U
Selbst hier gibt es unterschiede... Der Linksys mit DD-WRT hat bei ExpressVPN 110 Mbit/s und bei NordVPN 101 Mbit/s geliefert während die Bestwerte oben vom ASUS mit der AsusWRT Stock Firmware stammen... und das obwohl von der Hardwareausstattung alles identisch ist (1,8 GHz Dual Core, 512 MB Ram, 256 MB Flashspeicher)

Mir ist nur ein Rätsel wie die Werte per Clientsoftware (und ich habe sie alle durch!) unter Windows 10 / macOS Mojave so in den Keller gehen mit OpenVPN und warum das nur über die Kabelbox ein Problem ist und nicht über die DSL-Box :kratz:
Viel lustiger daran ist, dass es auch nur OpenVPN betrifft und nicht die anderen Protokolle (bzgl. CPU-Last liegt diese weiter unten, ist aber trotzdem vorhanden!)
Beide FRITZ!Boxen (6490 Cable & 7590 für DSL) sind frei erworben und für die abschließenden Versuche mit den VPN Routern wurden diese in den FRITZ!Boxen als "Exposed Host" hinterlegt.

Fazit
Es liegt wohl doch nicht an Unitymedia und durch Dual Stack sind die Werte sogar nur noch verbessert worden bei dem ein- oder anderen Vergleich (wo IPv6/DS unterstützt wurde) im Vergleich zu wenn ich die IPv6 Unterstützung in der FRITZ!Box abschalte!

Abschließend noch die aktuellen "Spitzenwerte" als Beweis
ohne VPN
7970161774.png

mit NordVPN
7970201105.png
mit ExpressVPN
7970222986.png

Thema:

Speed Problem mit VPN (Technologie sogut wie egal)

Speed Problem mit VPN (Technologie sogut wie egal) - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Zugriff auf Heimnetzwerk extrem langsam: Hallo zusammen, bin langsam echt verzweifelt und hoffe das Ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ich habe daheim folgendes Setup: 400Mbit/20Mbit...
Unitymedia [Business] Geschwindigkeitsprobleme/Drosselung mit Unitymedia/VPN: Hallo Zusammen, wir sind mit den Unternehmensservern in ein Rechenzentrum gezogen und bedienen unsere Clients (auf zwei Windows 2012...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Unitymedia VPN Geschwindigkeitsbeschränkungen: Hallo Community! Ich habe nun vier verschiedene Bezahl-VPN-Anbieter getestet (HMA, AirVPN, BolehVPN, PIA) und stoße stets auf die gleichen...
Oben