@HW1002
alles eine Frage des Preises, vieles ist möglich
@wwerner
persönliche habe ich bezüglich Verfügbarkeit und Verbindungsqualität ganz gute Erfahrungen mit Personal-VoIP gemacht.
Da bist du so direkt über das Telefonnetz garnicht erreichbar, darüber kannst du nur rauswählen - aber du kannst die Nummer angeben, welche dem Angerufenen angezeigt werden soll (deine normale Unity-Nummer z.B.), zumindest wenn dir die Nummer die angezeigt werden soll gehört (wird irgendwie verifiziert, idR gibts bei sowas Anrufe von Computersystemen/stimmen mit einem Autorisierungscode, den man online eintippen muss) = du rufst über den Anbieter raus, der Angerufene sieht deine normale/übliche Nummer wie immer = wenn der dich zurück ruft kommt der Anruf über Unitymedia rein (spricht ja nix dagegen).
Soweit ich weiss nur als PrePaid mit Konto-aufladen, allerdings mit automatischer Aufladung ab einem selbst definierbaren Schwellenwert über Bankabbuchung - klappt bei mir korrekt.
Unterstützt IPv4 und IPv6 und wie gesagt bin ich nicht unzufrieden (nutze den Dienst aber nur selten/vielleicht 2-3mal im Monat)
Kosten Mobilfunk finde ich sehr akzeptabel (keine 7Cent/min bei sekündlicher Taktung), siehe https://www.personal-voip.de/index.php?page=voip
und für Festnetz kannst du ja weiterhin über Unity raustelefonieren, da hast du ja per se eine Festnetz-Flatrate die du bereits bezahlst (und auch weiterhin bezahlen wirst *g*).
Damit die Fritzbox für ausgehende Anrufe nicht den (teuren) Unity-VoIP-Account nutzt sondern den günstigeren Anbieter, richtest du in der Fritzbox einfach eine Wahlregel ein = Anrufen funktioniert wie eh und je, keiner muss irgendwas besonderes vor- oder hinterher wählen, klappt bei Wahlregel vollautomatisch mit einfach nur Mobilfunknummer anrufen (ebenfalls via ISDN-Port/ISDN-TK-Anlage)
Allerdings bleibt die Nummer bei UM, du kannst halt nur rausrufen und der Angerufene hat dabei das Gefühl, als rufst du von deinem alten Festnetzanschluss an, aber wenn die Rufnummer dann irgendwann bei einem anderen Provider genutzt werden soll muss diese halt portiert werden - ob jetzt oder später... also in irgendeiner Form müsste das jetzt ja auch gemacht werden, ist halt nur die Frage, ob man jetzt schon dauerhaft einen zweiten Telefonanbieter fest bezahlen will