• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Hohe Schräglage im Segment - etwas tun?

Diskutiere Hohe Schräglage im Segment - etwas tun? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi zusammen, nachdem die letzten Jahre die Signalwerte an meinem Anschluß in Ordnung waren hatten wir vor ca. 4 Wochen im ganzen Segment eine...
  • Hohe Schräglage im Segment - etwas tun? Beitrag #1

Fleischer

Punkte Reaktionen
5
Hi zusammen,
nachdem die letzten Jahre die Signalwerte an meinem Anschluß in Ordnung waren hatten wir vor ca. 4 Wochen im ganzen Segment eine Störung.
Die MSE [dB] sowie der Powerlevel verschlechterte sich durch alle Kanäle auf sehr schlechte Werte (MSE ca. 28 - 30).
Diese Störung wurde durch Unitymedia recht schnell automatisch behoben.

Seit dem habe ich auf allen 4 von mir überwachten Anschlüssen im Segment eine sehr hohe Schräglage festgestellt.
Desweiteren moduliert der Upload durchgehend nur noch mit 16qam.

Ich habe keine direkten Störungen, jedoch das Gefühl das der gesammte Internetverkehr sehr "hakelt".

Würdet ihr da eine Störung melden, und falls ja wie?
Wenn ich die Hotline anrufe werden die mir einen Techniker schicken und meinen Anschluß entstören wollen.
Diese Erfahrung habe ich zu früheren Zeiten schon gemacht.

Meines Erachtens liegt die Ursache jedoch irgendwo in der NE3 begraben.

Danke für eure Ideen :)

Anhänge

• schraeg.jpg
    schraeg.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 1.147
  • Hohe Schräglage im Segment - etwas tun? Beitrag #2
  • Hohe Schräglage im Segment - etwas tun? Beitrag #3
Ich hab im DS eine ähnlich hohe Schräglage seit ewig aber keine Probleme. Denke Deine hàngen mit dem US zusammen. Eventuell ist hier noch etwas faul. Ich würde eine Störung melden, 16er Modulation sollte eigentlich nicht sein.

• Hohe Schräglage im Segment - etwas tun? Beitrag #4
eine aehnliche schraeglage liegt bei mir auch vor. die modemwerte wurden ueber monate hinweg immer schlechter, was ich nun mit einem 10db daempfungsglied ausgleichen konnte.
die ursachen fuer die zwischenzeitlichen ping- und DLschwankungen lagen aber wohl eher tiefer im netz.

z.Z. sieht es bei mir so aus:
fit383k5.png

ich kann soweit nicht mehr meckern.
vom 28,8er modem, auf ISDN, dann wackel DSL und 2007 dann HSI 16/1 von ISH. bis heute, wo ich sagen kann, dass der momentane zustand meines 400/40DS docsis 3.0 anschluss die beste inet verbindung darstellt, die ich je hatte (auch wenn ich beim onlinezocken merke, dass es halt noch immer nicht das gelbe vom ei ist. aber fuer das reine daten hin und herschaufeln, top)
viele jahre hatte ich mit segmentueberlastungen usw. probleme, zu DSL zeiten habe ich noch den loetkolben geschwungen um das letzte bit aus der leitung zu quetschen... ich glaube, an dem tag, andem ich einen richtigen FTTH anschluss mein eigen nenne, kommen mir die traenen :D
irgendwann verbinden wir mit diesen problemen nostalgische erinnerungen und sagen zu unseren enkeln, "damals mussten wir noch um jedes bit und jede ms kaempfen" :D

• Hohe Schräglage im Segment - etwas tun? Beitrag #5
Ihr wohnt wohl alle zu nah am Verstärker dass ihr auf den hohen Frequenzen zu hohe Pegel habt? Ist ja nicht schlecht. So habt ihr wenigstens keine Probleme bei der Docsis 3.1 Einführung. Mit einem Deemphase Entzerrer könnte man jedoch sicherlich die Werte etwas besser aussehen lassen. :smile:

• Hohe Schräglage im Segment - etwas tun? Beitrag #6
Ich hatte bis vor ein paar Tagen für Jahre eine ähnliche Schräglage: hohe Frequenzen hoher Pegel, niedrige Frequenz niedriger Pegel. Wurde bei einem Technikerbesuch korrigiert, indem irgendein Filter eingebaut wurde, und den HÜP haben sie auch getauscht. Die Störung hatte ich allerdings wegen was anderem aufgemacht, einfach nur "Pegel-Schräglage" ohne wirkliche Probleme bei der Internetverbindung zu haben (sowas wie Verbindungsabbrüche, Box-Reboots) ist ja kein Grund eine Störung zu melden.

• Hohe Schräglage im Segment - etwas tun? Beitrag #7
Ihr wohnt wohl alle zu nah am Verstärker dass ihr auf den hohen Frequenzen zu hohe Pegel habt? Ist ja nicht schlecht. So habt ihr wenigstens keine Probleme bei der Docsis 3.1 Einführung. Mit einem Deemphase Entzerrer könnte man jedoch sicherlich die Werte etwas besser aussehen lassen. :smile:

Ganz genau, das sind die Leute die zu nah an einem Linienverstärker wohnen.... Daher besitzen sehr viele der neueren Hausanschlussverstärker die Deemphase (Kabelsimulation) um die hohen Frequenzen etwas abzusenken.

Es könnte aber auch genauso gut sein, dass das Signal früher einmal anders herum schräg war, also die tiefen Frequenzen höher waren, und der Techniker damals dann aufgrund dieser Tatsache die Entzerrung zu hoch gesteckt hat. Wäre also auch möglich. Zum damaligen Zeitpunkt dann korrekt gewesen, heute dagegen passt es dann eventuell nicht mehr. Müsstest nur wissen wie hoch die Entzerrung gesteckt ist.

• Hohe Schräglage im Segment - etwas tun? Beitrag #8
Bei mir aktuell nach 30 Tagen Uptime des Modem so:

Anhänge

• Screenshot (47).png
    Screenshot (47).png
    429,4 KB · Aufrufe: 932
  • Hohe Schräglage im Segment - etwas tun? Beitrag #10
Wenn es bei dir im Node eine Störung gab und die Pegel im oberen Frequenzbereich erst seitdem so viel höher sind, als bei 400/500Mhz ist wahrscheinlich bei dir im Verstärker vor Ort zu viel Schräglage reingedreht. Das war sicherlich dann vorher nötig, wenn das Signal linear ankommt. Falls das Signal nun bereits mit Schräglage am ÜP ankommt hätte der Verstärker also hier zu viel Dampf hinten raus. Natürlich vorausgesetzt, deine Angaben zur vorherigen Situation stimmen. Bei +10 auf manchen Kanälen sollte es aber auch möglich sein, ein Störungsticket bei Unity einzustellen. Dann kommt jemand vorbei und pegelt den Verstärker nach. Zusätzlich kann es natürlich noch zu Upstream-Problemen kommen. Hierzu am besten auch mal beim Gespräch mit der Hotline direkt nachfragen, wie denn der TX SNR aussieht. Bei QAM16 wahrscheinlich irgendwo im Bereich < 27db

• Hohe Schräglage im Segment - etwas tun? Beitrag #11
@exiver
Wie geschrieben, der eingestellte Screenshot ist exemplarisch für 4 Geräte im Segment auf die ich Zugriff habe.
Eine Fritzbox hat Pegel von 6 - 16 dB.
Und der Upload war vor der Störung fast immer auf allen Kanälen 64QAM.
Wenn ich mir sicher wäre das die Hotline versteht was ich will würde ich da direkt anrufen.
Aber irgendwie glaube ich das nicht.

• Hohe Schräglage im Segment - etwas tun? Beitrag #12
Du kannst als Alternative gerne mal den Chat oder die Community probieren. Wenn das wirklich für den gesamten Node stimmt, gibt es ggf. sogar schon für die Installationspartner die Anweisung, hier nachzujustieren. Zusätzlich wie gesagt ist dann sicher im Upstream noch irgendetwas faul - aber das sind zwei verschiedene Probleme

• Hohe Schräglage im Segment - etwas tun? Beitrag #13
Wie kommt es eig. dazu dass sich die Pegel am HÜP so stark ändern können? Ich hatte vor 20 Jahren auch noch ca. 10-15dB mehr am HÜP. Jetzt dümpelt das Signal am HÜP irgendwo zwischen 60dB auf den vorderen und 45dB auf den hinteren Kanälen rum. Ein Techniker meinte mal das kommt davon wenn halt immer mehr Leute auf die C-Linie gehängt werden und ich blöderweise halt das letzte Haus auf der C-Linie bin. Aber da besteht doch dann Handlungsbedarf seitens Unitymedia, man kann doch nicht einfach irgendwann die letzten Häuser auf der C-Linie verhungern lassen. Entzerrer am Verstärker einstellen konnte übrigens kein Techniker von den 5-6 Technikern wo hier waren. Das musste ich selbst mit Hilfe von UHeinz13 machen.

• Hohe Schräglage im Segment - etwas tun? Beitrag #16
Ich hatte vor 20 Jahren auch noch ca. 10-15dB mehr am HÜP. Jetzt dümpelt das Signal am HÜP irgendwo zwischen 60dB auf den vorderen und 45dB auf den hinteren Kanälen rum.

Bitte nicht die Pegel von analogen Signalen mit digitalen verwechseln. Die waren freilich höher. Die digitalen waren schon immer niedriger.
Ein Techniker meinte mal das kommt davon wenn halt immer mehr Leute auf die C-Linie gehängt werden und ich blöderweise halt das letzte Haus auf der C-Linie bin. Aber da besteht doch dann Handlungsbedarf seitens Unitymedia, man kann doch nicht einfach irgendwann die letzten Häuser auf der C-Linie verhungern lassen.

Macht man auch nicht. Die Pegel werden innerhalb der Linie ausgerechnet und da kann man nicht beliebig viele Abzweiger einfügen. 45 dBµV sind normativ schon recht wenig, in der Praxis aber noch vollkommen in Ordnung. Da würde ich noch keine Störung aufmachen. Offiziell darf der Pegel bis 47 dB runtergehen.

MfG

• Hohe Schräglage im Segment - etwas tun? Beitrag #17
so,
nach nur 3 1/2 Monaten hat Unitymedia wohl selbst gemerkt das etwas nicht stimmt.
Seit Anfang der Woche haben alle Kanäle im US wieder 64 QAM und die Schräglage ist ein ganzes Ecke besser (wenngleich auch nicht gut).

Thema:

Hohe Schräglage im Segment - etwas tun?

Hohe Schräglage im Segment - etwas tun? - Ähnliche Themen

Unitymedia

OFDMA verschwindet

Unitymedia OFDMA verschwindet: Hallo zusammen, ich habe ein 1000/50 Anschluss in BW, der seit wenigen Wochen nicht mehr so gut läuft. Hohe Latenzen und teilweise ping Verluste...
Unitymedia Störung, Vodafone geht nicht auf Technikeranliegen ein: Hallo, da ich weiß dass sich hier auch 2-3 Vodafone Mitarbeiter rumtreiben und auch andere die mir vielleicht noch ein paar Tipps geben können wie...
Unitymedia Kontinuierliche Probleme mit 2Play120: Guten Abend zusammen, Seit September 2016 wohne ich in meiner Wohnung und etwa Seit Oktober kämpfe ich mit meiner Downloadgeschwindigkeit...
Unitymedia Da ist die Telekom ja Balsam gegen: Moin zusammen, ich habe mir nun einmal einige Themen hier durchgelesen und bin froh, dass ich mit meinem Fall nicht alleine bin, hätte mich dazu...
Oben