• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Multimedia dose setzen

Diskutiere Multimedia dose setzen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Tag. ---- Diesen Teil auf Wunsch lesen---- Vorerst zu meinem kleinen problem. Hatte die letzten Jahre! Nur mit problemen zu kämpfen beim...
  • Multimedia dose setzen Beitrag #1

dvt

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag.

---- Diesen Teil auf Wunsch lesen----

Vorerst zu meinem kleinen problem.
Hatte die letzten Jahre! Nur mit problemen zu kämpfen beim Zocken (CSGO). Aber nur auf guten Servern mit 128 Tickrate (nur für die, die sich damit auskennen). Gab es mini ruckler, die das spielen im etwas professionellen bereich nicht möglich machten.
Spaß beiseite, ich spiele seit mehr als einem über das schlechte 4G+ Netz von o2! Habe 30GB Volumen was meistens ausreicht!
Trotz 25-50MS ping über Unutymedia, war das spielen unmöglich, nur jitter, stotter laggs...
Haltet euch fest, sogar im o2 Free netz mit 1Mbits down und up, im 3G Netz habe ich ein besseres Spiel erlebnis mit einem 65MS Ping, als mit meinem Unity Anschluss!

Mir sind die Down / Upraten im primetime egal, wie hoch sie sind. Zwischen 400Mbit oder 30 Mbit merkt man beim Surfen / Zocken sowieso keinem Unterschied! Diese Laggs sind aber immer da.

---- Wunschteil Ende-----

Kabelanschluss bei mir ist im Keller, wo auch Unity den Verstärker oder was es auch ist installiett hat. Von dort aus geht eine Leitung hoch bis zum Dachgeschoss. Dort habe ich eine sehr alte TV Dose (nichts angeschlossen). Von dort aus gehts runter zum Wohnzimmer hintere Wand. Dort ist auch eine sehr alte dose, wo nichts angeschlossen ist. Von dort wird es auch weitergeschliffen zur letzten von Unitymedia gesetzten Multimediadose, wo die Connectbox dran ist.

Habe jetzt die Telefon Komfort option gebucht, mit der Hoffnung das die Fritzbox mit sem neuen OS Update den bug soweit gefixt hat, dass es möglich ist zu Zocken. Die Frotzbox möchte ich aber direkt auf dem Dachgeschoss haben. Also mochte ich da eine Multimediadose hinsetzen. Theoretisch könnte ich die im Wohnzimmer totlegen, weil ich die nicht brauche. Es gibt aber verschiedene dosen mit verschiedenen DB zahlen.

Gibt es da so ein richtwert, welche Multimediadose (10db? 6db? 12db?) Nimmt für die erste und letzte dose?

İch weiß net ob es besser ist, wenn ich die Leitung die vom dach aus runter geht einfach abklemme, also alles was runtergeht tot liegt.

Aber ich glaube auf der von Unity gesetzten Dose ist ein endwiderstand drin? İch bin zwar Elektriker, aber kenne mich 0 aus mit Kabeltechnik...

• Multimedia dose setzen Beitrag #2
Wenn du im Dachgeschoss bereits eine verkabelte Dose hast, durch die das Signal durchläuft, kannst du die durch eine Multimedia Dose ersetzen, die dieselbe Dämpfung hat wie die alte Dose. Gibt meines Wissens 2 Werte, die man berücksichtigen muss, Anschlussdämpfung und Durchgangsdämpfung. Sollten beide gleich bleiben. Die Werte stehen auf der Dose drauf, ggf. aufmachen. Wenn es die erste Dose nach dem Verstärker ist, ist es eine Dose mit hoher Anschlussdämpfung. Jede Dose in der Reihe hat eine andere Anschlussdämpfung, weil der Pegel nach hinten weg ja niedriger wird.

Ändert sich die Durchgangsdämpfung einer Dose, verändert sich der Pegel der nachfolgenden Dosen entsprechend und je nachdem wie viel das ist, muss ggf. der Verstärker entsprechend nachgeregelt werden, damit die nachfolgenden Geräte weiterhin korrektes Signal erhalten (geht sinnvoll nur mit entsprechendem Messgerät). Hast du eine Dose mit unpassender Anschlussdämpfung, ist das Gerät, das man daran anschließt, grob unangepasst und hat einen deutlich zu hohen oder zu niedrigen Pegel.

Das Prinzip der TV-Verkabelung mit den verschiedenen dB Werten fand ich hier sehr anschaulich erklärt, wenn auch nur auf den klassischen analogen TV-Empfang und nicht auf eventuelle Neuerungen bei Digital-Empfang ausgelegt. Da sich die Physik nicht geändert hat, wirds prinzipiell dasselbe geblieben sein, nur mit möglichst weniger Toleranzen, und ich meine gelesen zu haben, dass die Digital-Tuner eher etwas niedrigere Pegel möchten als höhere, während die alten analogen Tuner auch mit (zu) hohen Pegeln gut zurecht kamen.
https://web.archive.org/web/20150402150413/http://www.conrad.de/ce/de/content/ti_Antennendose/

tl;dr:
Wenn du ne Dose mit falschen Dämpfungswerten einbaust, funktioniert im schlimmsten Fall weder das dort angeschlossene Gerät noch die anderen Geräte am selben Kabelstrang so störungsfrei wie zuvor.

• Multimedia dose setzen Beitrag #3
Soweit die Theorie. In der Praxis haben alte Dosen im seltensten Fall die für ihre Position passende Dämpfung, weil die Anlage im laufe der Zeit schon zig mal umgebaut und umgepegelt wurde. Und drauf stehen tut bei den alten Schinken auch oftmals nichts.
Willst du auf Nummer sicher gehen, hol dir jemanden mit Ahnung und Messgerät.

• Multimedia dose setzen Beitrag #4
Macht doch nicht so eine Wissenschaft draus. Im hier beschriebenen Fall eine MMDo mit 15 dB Anschlussdämpfung verwenden und alles wird funktionieren.

MfG

Thema:

Multimedia dose setzen

Multimedia dose setzen - Ähnliche Themen

Unitymedia Nach Techniker-Besuch (ursprünglich wegen erhöhter Fehler auf Kanälen) nun Ping sprunghaft/instabil: Hallo liebes Forum, in der Vergangenheit habe ich euch nur durch die Google-Suche bei der Beantwortung einiger Fragen zu gewissen Werten bei...
Unitymedia Permanente Störungen: Hallo zusammen, ich bin seit Janur 2015 UM Kunde, anfangs auch wirklich sehr zufrieden jedoch möchte ich euch mal meine Leidensgeschichte...
Unitymedia Ingressfrage an Techniker mit viel Erfahrung Fall schwierig: Hallo Forum, Sorry Leute erstmal für soviel Text, aber der Fall ist so dermaßen verzwickt, dass ich mich einfach nicht Kurz fassen kann, ich freue...
Unitymedia 1-2 Mbit Downstream nach Techniker Vorort Termin: Hallo zusammen, ich fasse mein Problem kurz zusammen. Am Wochenende war wie fast üblich nachts immer mal wieder das Netz kurz weg, was btw...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben