Unitymedia Kanäle 522 und 530 "ausschließen"?

Diskutiere Kanäle 522 und 530 "ausschließen"? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hat nix mit deinem Problem zu tun, ist ein Sperrfilter für niedrige Frequenzen von 5- 22 MHz.
  • Kanäle 522 und 530 "ausschließen"? Beitrag #26
Das ist das Teil das Mitte letzten Jahres abmontiert wurde...

Keine Ahnung was das ist, aber der Techniker sagte das ich das nicht brauchen würde...

Hat nix mit deinem Problem zu tun, ist ein Sperrfilter für niedrige Frequenzen von 5- 22 MHz.

• Kanäle 522 und 530 "ausschließen"? Beitrag #27
Hat nix mit deinem Problem zu tun
Hast Du ne Ahnung, wo die Störer auf 522 und 530 her kommen :kratz:
Das ist ja bei ner Menge Leute so.
Und die Preisfrage: Warum gab´s diese Störer vor der Analogabschaltung nicht :confused:

• Kanäle 522 und 530 "ausschließen"? Beitrag #28
Hat nix mit deinem Problem zu tun
Und die Preisfrage: Warum gab´s diese Störer vor der Analogabschaltung nicht :confused:

UHF-Bereich, ggf. knallt da DVB-T rein, ich weiss nicht mehr ob die Kanäle vor der Abschaltung der analogen Sender überhaupt schon genutzt wurden, meine aber das kam erst danach.

• Kanäle 522 und 530 "ausschließen"? Beitrag #29
Aus dem kdgforum erfährt man, dass 506 und 514MHz wegen "Saugkreisen" in "Bambuskabeln" nicht mehr genutzt werden können. Klingt anfangs wie ein Hoax, scheint aber keiner zu sein:

https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?t=39206&start=20#p603845

Hat UM nun "erweiterte Saugkreise"...?!?

• Kanäle 522 und 530 "ausschließen"? Beitrag #30
Sowohl die Bambuskabel, als auch die Saugkreise werden schon um die 40 Jahre alt sein. Vielleicht haben Bauteilalterungen zum "Verstimmen" der Filter geführt.
Ein "Saugkreis" würde aber zu Pegelabsenkungen führen - wenn der CMTS die nicht versucht durch Nachregeln auszugleichen...

Bambuskabel haben sogar ihren Weg in Internet gefunden

https://www.computerwoche.de/a/bambuskabel,1189315

Breitbandkommunikation:
Bambuskabel
18.04.1980

KÖLN (pi) - Für Breitbandkommunikations-Kabelliniennetze produziert die Felten & Guilleaume Carlswerk AG, Köln, zwei neue Kabeltypen: ein 75-Ohm-BK-Außenkabel A-2YOK2Y; Typ 5 dB, mit den Abmessungen 2.2/8.8 mm (1n-kx), und ein entsprachendes 75-Ohm-Kabel, Typ 3 dB, mit Abmessungen 3.3/13.5 mm (1q-kx).

Diese Kabel, die den technischen Vorschiriften der Deutschen Bundespost entsprechen, sind bambusartig aufgebaut. Zwischen Innen- und Außenleiter befindet sich eine PE-Luftraumisolierung; PE-Distanzscheiben, die auf dem Cu-Innenleiter sitzen, werden zusätzlich mit einem längslaufenden PE-Schlauch umgeben. Der Außenleiter besteht aus einem geschweißten Kupferrohr. Die "Bambuskabel" sind leichter als die bisherigen Kabeltypen und haben einen geringeren Durchmesser.

Informationen: Felten & Guilleaume Carlswerk AG, Geschäftsbereich Nachrichtentechnik, 5000 Köln 80.

Die Rechtschreibfehler hat das OCR-Programm der Computerwoche hineingebracht - die zitiere ich natürlich der Authentizität halber mit :D :D

• Kanäle 522 und 530 "ausschließen"? Beitrag #31
UHF-Bereich, ggf. knallt da DVB-T rein, ich weiss nicht mehr ob die Kanäle vor der Abschaltung der analogen Sender überhaupt schon genutzt wurden, meine aber das kam erst danach.
Ich meine, den 530 gab's schon immer, der 522 ist erst nach der Analogabschaltung irgendwann im Zuge der Erhöhung von 16 auf 22 Kanäle dazugekommen.
Aber der 530 hatte vor der Analogabschaltung keine unkorrigierbaren Fehler, das kam erst am Tag der Analogabschaltung.

• Kanäle 522 und 530 "ausschließen"? Beitrag #32
Es ist vollkommen egal, was da für eine Frequenz eingetragen wird. Der einzige "Vorteil" bestehtv darin, dass bei einem Werksreset kein Suchlauf gestartet wird, sondern das Kabelmodem versucht, sofort mit dem eingegebenen Kanal eine CMTS-Verbindung herzustellen. Steht diese Verbindung, werden die anderen Kanäle übermittelt. Was die 522 und 530 MHz angeht, da sind fast bei jedem Anschluss vermehrt Fehler feststellbar, die aber in der Regel keine Schwierigkeiten machen und auch nicht zu Abbrüchen führen. Grund ist die Einstrahlung durch DVB-T2.

MfG

• Kanäle 522 und 530 "ausschließen"? Beitrag #33
Sorry, dass ich den Thread hier wieder hoch hole.

Die Tage war hier kurzer Internet Ausfall.
Da man beim TC4400, aus irgendwelchen Gründen,
den Spectrum Analyzer bei aktivier Internet Verbindung nicht aufrufen kann,
war es durch den Ausfall möglich den Spectrum Analyzer aufzurufen.
Dort konnte man gut sehen, dass bei Kanal 522 MHz der Pegel (?) abfällt.
Aber in der Connection Übersicht ist der Receive Level in Ordnung. (6.4 dBmV )
Wie kann dass sein?

• Kanäle 522 und 530 "ausschließen"? Beitrag #34
Auf 522 MHz strahlt DVB-T2 ein. Das kann man mit einer guten Installation eindämmen, aber nicht beseitigen. Da gibt es immer eine beachtliche Anzahl von Fehlern, was aber letztlich ohne praktische Bedeutung ist.

MfG

Thema:

Kanäle 522 und 530 "ausschließen"?

Kanäle 522 und 530 "ausschließen"? - Ähnliche Themen

Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Unitymedia Nach Techniker-Besuch (ursprünglich wegen erhöhter Fehler auf Kanälen) nun Ping sprunghaft/instabil: Hallo liebes Forum, in der Vergangenheit habe ich euch nur durch die Google-Suche bei der Beantwortung einiger Fragen zu gewissen Werten bei...
Unitymedia Hausinstallation - wichtige Vorüberlegungen: Hallo! Leider bin ich ein wenig unsicher, ob dieses Unterforum das richtige ist, ich konnte aber kein passenderes ausfindig machen... - bei...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Unitymedia Modemwerte - Schlechte Hausverkabelung - Abbrüche: Hallo! Ich habe im moment UM 3Play 64000. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, wo ich im Dezember eingezogen bin. Damals habe ich einfach einen UM...
Oben