Unitymedia Connect Box + Ubiquiti UniFi AP AC Lite
Diskutiere Connect Box + Ubiquiti UniFi AP AC Lite im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Abend,
da ich jetzt wieder seit langer Zeit Unitymedia (400 Mbit/s) Kunde bin und leider mal wieder die "Connect Box" erhalten habe. Muss...
-
- Connect Box + Ubiquiti UniFi AP AC Lite Beitrag #1
Guten Abend,
da ich jetzt wieder seit langer Zeit Unitymedia (400 Mbit/s) Kunde bin und leider mal wieder die "Connect Box" erhalten habe. Muss ich auf jeden Fall was am WLAN ändern. Ich würde mir gerne ein AP AC Lite in das Wohnzimmer montieren wollen und das WLAN an der Connect Box ausschalten. Da die Connect Box weiterhin DHCP macht dürfte es auch keine Probleme geben.
Ich bräuchte erstmal keinen USG Router von Unifi oder derselben. Also wirklich nur 1x AP von Unifi als "verlängerter Arm" der CB. (Only WLAN). Über den 2. Port der CB würde ich dann direkt noch einen Rechner per CAT7 anschließen wollen. :smile:
Gibt es hier jemanden der auch so eine Kombi hat? Könnt ihr das so empfehlen oder habt ihr noch Tipps für mich? Danke! :winken:
-
- Connect Box + Ubiquiti UniFi AP AC Lite Beitrag #2
Funktioniert.
Hatte auch für kurze Zeit dieses wunderbare Stück Hardware. Ich hatte bei mir allerdings die Box an einem Switch und daran den AP. Das WLAN incl. DHCP über die ConnectBox haben direkt funktioniert.
-
- Connect Box + Ubiquiti UniFi AP AC Lite Beitrag #3
Perfekt.
Ich habe nämlich schon wieder seit Tag 1 Probleme mit meinen gesamten Apple-Geräten wie früher. Ob es am 5Ghz Netz liegt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es ja bekannt die Combo Connect Box und Apple --> Only Problems!
-
- Connect Box + Ubiquiti UniFi AP AC Lite Beitrag #4
Das 5GHz Netz der Connect Box läuft mit Broadcom Wlan Karten einfach nicht sauber. Zumindest im Macbook Pro verwendet Apple diese.
Ich hatte deshalb Unitymedia geschrieben, aber nur eine Standardantwort bekommen.
Pass aber auf. Manchmal schaltet sich das WLAN der Connect Box von alleine wieder an.
-
- Connect Box + Ubiquiti UniFi AP AC Lite Beitrag #5
Pass aber auf. Manchmal schaltet sich das WLAN der Connect Box von alleine wieder an.
Oh ne oder? Boah diese sc***ß Box! Ich dachte, das ich eigentlich ganz günstig mit einem AP von UniFi wegkomme. Wollte mir nämlich eine 6590 ordern, nur dann dachte ich mir - ach mit einem UniFi regelt sich das und WLAN wird komplett deaktiviert.
Also sagst du bleibt nur den Mist rauslöten?
-
- Connect Box + Ubiquiti UniFi AP AC Lite Beitrag #6
Nö, idR bleibt das ausgeschaltet. Aber wenn UM ein FW-Update (haha, also am St. Nimmerleins-Tag) einspielt oder das Configfile neu überspielt (z.B. im Rahmen einer Störungsmeldung), ist garantiert das WLAN anschließend wieder aktiv.
-
- Connect Box + Ubiquiti UniFi AP AC Lite Beitrag #7
Ja gut, das könnte wirklich der Fall sein. Aber wie ich ja mitbekommen habe, bis überhaupt mal ein Update von UM kommt - dauert es ewig! (siehe Fritz!OS 7.01)
-
- Connect Box + Ubiquiti UniFi AP AC Lite Beitrag #8
Naja, eigentlich müsste der Puma-Fix mal so langsam kommen.
-
- Connect Box + Ubiquiti UniFi AP AC Lite Beitrag #9
Update: Soeben den Power-Upload per Chat bestellt in Zusammenhang mit Dual-Stack. Mal schauen! Die Config-Datei müsste sich also im laufe des Tages ändern. Was musste dort nochmal stehen?
cust-own_400000_40000_ds_sip_wifi-on.bin?
-
- Connect Box + Ubiquiti UniFi AP AC Lite Beitrag #10
Ist es nicht komplett egal ob das WLAN der ConnectBox läuft oder nicht? Trag im Unifi AP einfach eine andere SSID ein.
-
- Connect Box + Ubiquiti UniFi AP AC Lite Beitrag #11
Jep - das sowieso. Habt ihr die 2,4 und 5 Ghz Netze sauber durch verschiedene SSIDs getrennt oder lasst ihr die APs bzw. die Endgeräte entscheiden? Ich weiß, dass es die Möglichkeit bei den UniFis gibt das 5 Ghz auf bevorzugt zu stellen.
-
- Connect Box + Ubiquiti UniFi AP AC Lite Beitrag #12
Also ich lasse meine Geräte selbst entscheiden. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Nutze MBP, iPad, iPhone etc. und bin eigentlich immer auf 5Ghz unterwegs.
-
- Connect Box + Ubiquiti UniFi AP AC Lite Beitrag #13
Alles klar, Danke für eure schnelle Hilfe!
-
- Connect Box + Ubiquiti UniFi AP AC Lite Beitrag #14
Die Config-Datei müsste sich also im laufe des Tages ändern. Was musste dort nochmal stehen?
cust-own bekommst Du nur mit einem eigenen Endgerät. Auf der CB könnte es dann "generic" oder so sein. Spielt auch keine Rolle, was vorne steht, der Rest ist relevanter

-
- Connect Box + Ubiquiti UniFi AP AC Lite Beitrag #15
Die Config-Datei müsste sich also im laufe des Tages ändern. Was musste dort nochmal stehen?
der Rest ist relevanter
Genau!

-
- Connect Box + Ubiquiti UniFi AP AC Lite Beitrag #16
Folgende Config wurde von der Connect Box gezogen. generic_40000_40000_ds_som_wifi-on_2id-on.bin
Die ersten Tests ohne UniFi AP waren erstmal nicht so prickelnd - Upload maximal 23 Mbit/s anstatt 40. Download an der Box lag auch max bei 270 ca.
-
- Connect Box + Ubiquiti UniFi AP AC Lite Beitrag #17
Die ersten Tests ohne UniFi AP waren erstmal nicht so prickelnd - Upload maximal 23 Mbit/s anstatt 40. Download an der Box lag auch max bei 270 ca.
Hast Du per WLAN getestet :kratz:
Ansonsten wird Dein Segment gut ausgelastet sein.
-
- Connect Box + Ubiquiti UniFi AP AC Lite Beitrag #18
Habt ihr die 2,4 und 5 Ghz Netze sauber durch verschiedene SSIDs getrennt oder lasst ihr die APs bzw. die Endgeräte entscheiden?
Ich hab ein separates 5 GHz Netz angelegt. Kommt ein wenig auf die Geräte an wie zuverlässing und wie schnell diese ins 5 GHz Netz wechseln. Manchen gehen trotz Bandsteering in 2,4 GHz Netz und wechseln erst nach 5-15 Minuten ins andere. Hab hier auch ein Gerät welches fast gar nie ins 5 GHz Netz wechselt.
Von daher, testen und dann entscheiden.
Thema:
Connect Box + Ubiquiti UniFi AP AC Lite