• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Problem als Neukunde und zugesandter Hardware

Diskutiere Problem als Neukunde und zugesandter Hardware im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, vorab, ich bin völlig neu hier, Schande über mein Haupt wenn die SuFu von mir nicht erfolgreich gesucht wurde! :hammer: Am...
  • Problem als Neukunde und zugesandter Hardware Beitrag #1

maggus805

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vorab, ich bin völlig neu hier, Schande über mein Haupt wenn die SuFu von mir nicht erfolgreich gesucht wurde! :hammer:

Am Montag habe ich im Laden Unitymedia für unsere neue Wohnung abgeschlossen. Ich wurde nach der vorhandenen Dose gefragt, und es ist die mit 3 Anschlüssen (DATA, TV, R)
Also wurde mir ein Splitter zugesagt, welchen ich dann für HRZ und Connect box verweden soll.

Gestern spät Abends kam ich nach Hause und war happy, da der Nachbar das Paket entgegen genommen hat. :lovingeyes:
Schnell wurde mir klar, dass irgenwas fehlt.
Geschickt wurde mir also der Karton der HRZ mit dem Kabel (Blaues Gummi & rotes Gummi) sowie VConnect Box Karton mit Netzadapter und Leitungen wie HDMI, LAN, Telefon. Außerdem der Telefonadapter.
Fehlt: Splitter & meiner Meinung nach 2x Kabel (Rotes Gummi & rotes Gummi) zum Verwenden des Splitters und allen Geräten.
Hotline angerufen, angeblich wurden die nicht versandt? Wurde jetzt raus geschickt, 2-4 Werktage, Express nicht möglich, na Prost Mahlzeit.

Frage 1: Kommt das in einem Extra-Paket, evtl. heute? :kratz:

Frage 2: Kann ich (und ja ich weiß es ist ne Sch...Idee, die Thematik der HRZ und WLAN usw usw sind mir bekannt) ausschließlich die HRZ anschließen und bis ich alles erhalten habe die HRZ alleine nutzen? Von UM will mir aus dem Shop (natürlich eben direkt angerufen, niemand Auskunft geben :D )

Frage 3: Gibt es die fehlenden Leitungen (2x Rot/rot) wirklich nur in 1m oder 5m?! Das eine ist zu kurz das andere dezent überdimensioniert....

Frage 4: Also kann ich jetzt im Endeffekt irgendetwas machen? Die Installationsanleitung um ausschließlich die HRZ zu verwenden habe ich mir als PDF besorgt, ist aber im Endeffekt ja selbsterklärend...Anschließen, Einschalten, Glücklich sein...oder ist von UM da was geblockt, dass ausschließlich die Kombination aus HRZ und Connect Box geht? Und wenn es nur als Übergangslösung ist, bis alles da ist

Ich wäre ja nicht so hinterher und würde bis Anfang/Mitte nächser Woche warten, aber ich bin beruflich echt aufs Internezt angewiesen und arbeite auch von zu Hause aus. :pcfreak:
Hinzu kommt, das morgen Freischaltung ist, und ich ehrlich gesagt nicht gewillt bin, Dinge zu bezahlen für die ich keine Leistung bekomme. Wir reden zwar über echt wenig Tage, ist aber eher eine Prinzipsache...

Insgesamt muss ich sagen, dass es ja echt schon holprig los ging jetzt mit UM, vorher nie was mit zu tun gehabt. Hatte mich eigentlich echt richtig drauf gefreut (absolutes Landei, 400.000 ungeahnte Welten... :glück: )

Es wäre echt mega, wenn mir jemand helfen könnte...

Danke im Voraus

Gruß aus MG :winken:
Markus

• Problem als Neukunde und zugesandter Hardware Beitrag #2
1. Normal kommt alles zusammen, außer es wurde nicht mit losgeschickt

2. Nein

3. Eigentlich gibt es die auch in 3m, wird wohl das verschickt, was grade da ist.

4. Wieso schließt du nicht einfach die Connect Box an, wenn du dringend Internet brauchst?

• Problem als Neukunde und zugesandter Hardware Beitrag #3
Du kannst die ConnectBox alleine an die MM Dose an den Dataport anschließen, dann ha'ste schon mal Internet und Telefon. :winken:
Die Horizon klemm'ste später dabei, wenn der Adapter kommt.

• Problem als Neukunde und zugesandter Hardware Beitrag #4
Wenn du vor allem Internet brauchst, dann schließe die Connect Box an und lass die Horizon weg.
Internet über die Horizon geht entweder gar nicht, oder nur mangelhaft, selbst wenn die mit ihren 4 LAN Anschlüssen so aussieht, als ob man sie als Router+Switch verwenden könnte. Es war ursprünglich zwar mal so vorgesehen, aber weil die Horizon einfach zu schlecht fürs Bereitstellen von Internet ist, wird die Connect Box mitgeliefert.

Ansonsten, die Geräte sind voneinander unabhängig. Du kannst nur eines von beiden oder auch beide zusammen anschließen, ganz egal. Du könntest die Geräte sogar an jede x-beliebige TV-Buchse in Deutschland anklemmen, auf der ein Signal von Unitymedia ankommt, auch in zur Zeit unbewohnten Wohnungen, sie würden auch dort funktionieren.

• Problem als Neukunde und zugesandter Hardware Beitrag #5
  • Problem als Neukunde und zugesandter Hardware Beitrag #6
Okay, ich räume das Feld mal von hinten auf. Vorab DANKE für die schnellen Antworten euch allen!

@robbe:
Zu Frage 2: Wieso nicht? Hat UM das geblockt? Falls ja, wissen diea anscheinend auch wieso...Weil es nie wirklich funktioniert hat, oder? :D

Ich Heini, wieso bin ich nicht selber auf die Idee gekommen einfach nur die Box an zu schließen, oh man ... :D

@boba: wieso hat dann gestern Abend die HRZ nicht funktioniert? Normalen Anschluss habe ich in den NK der Miete, aber Freischaltung laut UM Aussage heute morgen für 3play ist erst morgen...Also klappt es ja auch erst ab morgen, bzw an jeder x-beliebigen Dose an der etwas freigeschaltet ist? Gestern Abend hatte ich nur die HRZ dran (Idee war ja sie für alles zu nutzen...) Bildschirm am TV "Bitte warten" .... .... .... .... Abbruch, ging nicht (Fehlermeldung hab ich gerade nicht mehr im Kopf...)

Aber nochmals dake, werde morgen nur die Connect Box anschließen. Wahnsinn allerdings, das der Groschen jetzt erst fällt und UM mir da auch nichts von gesagt hat .....Nunja war ja selber blöd....Glashaus....

• Problem als Neukunde und zugesandter Hardware Beitrag #8
Ernsthaft? :kratz:
Und dann läuft die HRZ oder die ConnectBox also Internet?
Aber wieso ging es dann gestern Abend nicht? :kratz: :kratz: :kratz: :kratz:
Ist ja relativ simpel..Steckdose...Einmal DATA in HRZ...HDMI ans TV und Schmeiß an die Kiste...
Wie oben gesagt, da ging nichts :wein:

Macht mir keine flasche Hoffnung, ich bracuhe echt Intenet und möchte Sonntag Nacht Pro7 HD gucken :naughty:

• Problem als Neukunde und zugesandter Hardware Beitrag #9
  • Problem als Neukunde und zugesandter Hardware Beitrag #10
Okay, das klingt ja genial.
Also düse ich in 1-2 Stunden nach Hause, schließe die Connect Box an....Die blinkt dann fröhlich vor sich hin und installiert sich selbstständig und wenn alles läuft nutze ich Intener, und spätestens Sonntag Abend probiere ich dann auch mal das TV erlebnis aus :D
Und wehe mir wurden hier jetzt falsche Hoffnungen gemacht, ich bin jetzt echt happy wie gut mir hier geholfen wurde :)

Noch zum ursprünglichen Thema...

Ich lag doch richtig damit, dass mir 2x rot/rot Leitung und der aktive Splitter fehlen oder? Nicht dass ich mich da auch vertan habe. :D

Ich bin echt einfach mal gespannt was wirklich von den 400 ankommt, werde nach einem Jahr aber denke ich so oder so in die 150 wechseln...

Ich bete einfach nur dass es alles klappt später...

• Problem als Neukunde und zugesandter Hardware Beitrag #11
Natürlich läuft ein Gerät im UM-Netz erst, wenn es freigeschaltet ist. Aber wenn es freigeschaltet ist, dann geht es an jedem Anschluss des Netzes. Unitymedia führt keine Zuordnung von Anschluss und Geräten, bzw. man kann zwar in der Technik sehen, an welchen Anschlüssen welche Geräte hängen, aber diese Zuordnungen werden nicht vorgegeben.

Was die Freischaltung angeht, da darf man nicht zu ungeduldig sein. Soweit ich das sehe, gibt es so eine Art Vormerkung, und es gibt die konkrete Freischaltung. Vorgemerkt sind alle Geräte, die zum Einsatz an den Kunden verschickt worden sind. Freigeschaltet werden sie, wenn der Freischaltungstermin erreicht wurde, aber auch wenn man ein vorgemerktes Gerät anschließt. In letzterem Fall bekommt das Gerät zunächst keine Verbindung, aber das Netz erkennt, dass ein vorgemerktes Gerät anschlossen wurde. Es wird dann automatisch die Freischaltung vorgezogen, und 30-60 Minuten später ist das Gerät dann freigeschaltet und bekommt eine Verbindung, wenn es dann noch angeschlossen und eingeschaltet ist. Wenn das nicht automatisch klappt, kann man bei irgendeiner Freischaltungshotline anrufen und das Gerät unter Angabe der Seriennummer explizit freischalten lassen, auch vor einem etwaigen offiziellen Freischaltungstermin.

Wenn du jetzt Internet brauchst und Sonntag Fernsehen, dann hindert dich niemand daran jetzt die Connect Box anzuklemmen und darüber zu surfen und Sonntag die Connectbox von der Multimediadose abzuklemmen und stattdessen die Horizon-Box anzuschließen und damit dann fernzusehen. Bist du damit fertig, wieder Connectbox anklemmen. Ist vielleicht etwas doof, aber dann sollte der versprochene Splitter eintreffen.

• Problem als Neukunde und zugesandter Hardware Beitrag #12
Alles klar, also nicht zu ungeduldig sein und später das ganze mal 30-60 Minuten laufen lassen, ggfs dann eine der Hotlines anrufen. Da hatte ich gestern Abend tatsächlich schnell jemanden dran.
Aber anscheinend wusste der junge Herr nicht mal ansatzweise das, was ihr hier an Wissen habt, sonst hätte er mir die Mögleichkeit der Freischaltung ja genannt, bzw. mir gesagt dass die Freischaltung erst am 02.02.2019 ist. Das hat er nämlich auch nicht.

Echt super, danke!!!

Wenn mir noch jemand die Sache bestätigen kann, dass ich richtig liege dass mir die 2 rot/rot Kabel und der Splitter fehlen bin ich bis zur hoffentlichen Freischaltung später mehr als glücklich, und froh mich hier angemeldet zu haben :)

• Problem als Neukunde und zugesandter Hardware Beitrag #13
Da fällt mir noch ein....

Hatte vor die Sache mit dem Splöitter nur vorübergehend zu nutzen. In absehbarer Zeit mit UM in Kontakt zu treten und um einen Techniker zu bitten, der eine neue Dose in die Wand zaubert ist kein Probelm oder? der kann dann das überflüssige Kabel samt Splitter wieder mitnehmen. Bin beruflich sehr eingespannt und bin oft spontan unterwegs, deshalb konnte ich vorerst nur auf Splitter zurückgreifen. Würde mich dann aber bald darum kümmern.

Und....ich habe ja nur das "blau/rote" Kabel, welches beim Horizon dabei war! Ein "rot/rotes" habe ich ja noch garnicht! Das brauche ich doch, um den Router ans laufen zu bekommen oder? :(

• Problem als Neukunde und zugesandter Hardware Beitrag #14
Meiner Erfahrung nach "weiß" Unitymedia, welche MMD man hat, also 3-Loch oder 4-Loch, und schickt automatisch entsprechendes Equipment, also Splitter bei 3-Loch Dose und 2 Endgeräten. Da sind auch genügend Kabel dabei und auch die passende Installationsanleitung. Spricht man mit demjenigen, der den Auftrag bearbeitet und den Versand veranlasst, fragt der tatsächlich immer auch nach, welche Dose vorhanden ist, damit das richtige Equipment geschickt wird.
Wenn du das in irgendeinem "Laden" beauftragt hast, dann kann da alles mögliche bei rauskommen. Ich würde so einen Auftrag nur via Webseite oder Bestell-Hotline aufgeben, denn der Mensch an der Hotline daddelt das direkt in deren Rechner ein und liest dir vor, was er einträgt, d.h. keine stille Post wie wenn jemand in einem Laden was aufschreibt und später irgendwo anders hin weitergibt. Da geht immer was verloren.

Dosen umbauen machen die meiner Erfahrung eher nicht, sondern Splitter zuschicken. Selbst bei meiner kürzlich gemeldeten Störung wurde zwar gesagt, dass der vorbeigeschickte Techniker unter anderem auch eine 4-Loch Dose statt der vorhandenen 3-Loch Dose einbauen solle, das hat er aber nicht getan und stattdessen nur an Übergabepunkt und Hausverstärker gearbeitet. Ob da jetzt ein Netzteil mehr in der Steckerleiste steckt, war mir aber auch nicht wirklich wichtig - wichtig war, dass der Anschluss nach dem Einsatz wieder funktioniert, und das hatte er.

• Problem als Neukunde und zugesandter Hardware Beitrag #15
Hm okay, draus gelernt....Nunja jetzt isses so und jetzt muss ich das beste draus machen.

Also rot/rot fehlt! Ich haber nur rot/blau, also das Kabel für in den HRZ.

Heißt ich fahr gleich zum Elektromarkt meines Vertrauens und hole mir noch ein COAX Kabel, 110db, 75 Ohm, mit Schraub oder Schnellverbinder...so sollte ich gerettet sein oder? Das wäre ja nicht das Problem.

Wollte sowieso dann schauen, mir eins mit Winkelstecker zu holen, um es sauberer zu verlegen. Und somit alles am Ende auch hinter dem Schrank zu vberstecken...liegt sonst im Wohnzimmer in der Ecke alles recht offen...

• Problem als Neukunde und zugesandter Hardware Beitrag #16
Klappt die automatische Freischaltung mit einem „älteren coax Kabel? Steht nur drauf 75 Ohm. Keine Angabe über dB....

• Problem als Neukunde und zugesandter Hardware Beitrag #17
Wenn die ConnectBox aktiv ist, kannst du auch die Horizon an den Dataport anschließen und installieren lassen. Wenn das getan ist, kannst du die vorübergehend auch mit einem Antennenkabel am TV-Ausgang der MMD betreiben, bis der aktive Splitter bei dir ist. Aber das ist keine Dauerlösung, denn am TV-Ausgang ist der Rückkanal gesperrt, also bekommt die Horizon keine Verbindung zum CMTS und erhält somit kein automatische Freischaltsignal und du kannst keine Apps nutzen (Mediatheken, Netflix, Maxdome), weil die Box keine interne Internetverbindung aufbauen kann.

• Problem als Neukunde und zugesandter Hardware Beitrag #18
Hey Torsten. Danke auch Dir für deine Antwort :)
Also ich bin schon vorwärts gekommen. Habe mir vorübergehend ein gutes Kabel zugelegt. Und siehe da. Keine 10 Minuten und die Connect Box war einsatzbereit. 360 von 400 kommen an. Bis hierhin alles super :)

Dann habe ich die Connect Box getrennt und den HRZ angeschlossen. Leider ist das ganze jetzt 2 mal in die Hose gegangen und der gibt mir ne Fehlermeldung, dass es irgendwie nixht klappt.

Der sagt mir dass etwas unterbrochen wurde...Neustarten...15 oder 30 Minuten warten...

Keine Ahnung ob es was bringt aber mache gerade ein Hard reset. Eigentlich Schwachsinn weil nicht wirklich was verstellt sein kann, wusste mir aber anders nicht zu helfen.

Werde es gleich noch einmal versuchen und ggfs. die Meldung hier posten. Wundert mich dass das jetzt nicht klappte :(

...bin aktuell bei 50%

• Problem als Neukunde und zugesandter Hardware Beitrag #19
Logg dich mal ins Online Kundencenter ein und aktiviere deine vSmartcard neu, das machst du am besten über den Mobilfunk. Alternativ wende dich an den Chat oder das Social Media Team der UM Hilfe bei Facebook oder Twitter, die können dir höchstwahrscheinlich schneller und besser helfen als die Hotline, denn das sind direkte UM-Mitarbeiter. Die Hotline wird komplett von externen Callcentern betrieben...

• Problem als Neukunde und zugesandter Hardware Beitrag #20
Es hat kurioserweise danach alles funktioniert!
Habe allerdings auch erst um den Dreh von meinem vorherigen Post eine sms erhalten, dass alles freigeschaltet ist!

Siehe angehängtes Bild, ich denke mal Bilder sagen mehr mehr als tausend Worte :cool: :cool:
Kann sich sehen lassen denke ich :glück:

DANKE euch hier.. wenn es nach UM gegangen wäre, hätte ich bis Dienstag denke ich auf dem Trockenen gesessen! Kaum zu glauben aber es funktioniert jetzt vorerst alles außer halt die Apps usw weil die HRZ jetzt über die TV Dose läuft. Bin trotzdem mehr als happy! :D

Anhänge

• 4AC53E4B-8B75-4F99-A731-694FC824EDF1.png
    4AC53E4B-8B75-4F99-A731-694FC824EDF1.png
    406 KB · Aufrufe: 628
  • Problem als Neukunde und zugesandter Hardware Beitrag #21
Meiner Erfahrung nach "weiß" Unitymedia, welche MMD man hat, also 3-Loch oder 4-Loch, und schickt automatisch entsprechendes Equipment, also Splitter bei 3-Loch Dose und 2 Endgeräten. Da sind auch genügend Kabel dabei und auch die passende Installationsanleitung. Spricht man mit demjenigen, der den Auftrag bearbeitet und den Versand veranlasst, fragt der tatsächlich immer auch nach, welche Dose vorhanden ist, damit das richtige Equipment geschickt wird.
Wenn du das in irgendeinem "Laden" beauftragt hast, dann kann da alles mögliche bei rauskommen. Ich würde so einen Auftrag nur via Webseite oder Bestell-Hotline aufgeben, denn der Mensch an der Hotline daddelt das direkt in deren Rechner ein und liest dir vor, was er einträgt, d.h. keine stille Post wie wenn jemand in einem Laden was aufschreibt und später irgendwo anders hin weitergibt. Da geht immer was verloren.

Dosen umbauen machen die meiner Erfahrung eher nicht, sondern Splitter zuschicken. Selbst bei meiner kürzlich gemeldeten Störung wurde zwar gesagt, dass der vorbeigeschickte Techniker unter anderem auch eine 4-Loch Dose statt der vorhandenen 3-Loch Dose einbauen solle, das hat er aber nicht getan und stattdessen nur an Übergabepunkt und Hausverstärker gearbeitet. Ob da jetzt ein Netzteil mehr in der Steckerleiste steckt, war mir aber auch nicht wirklich wichtig - wichtig war, dass der Anschluss nach dem Einsatz wieder funktioniert, und das hatte er.

Um das nochmal kurz hier mit zu teilen...
Laut UM, welche mich am Freitag Abend noch zurück riefen, würde meine Dose gar nicht funktionieren (tut sie aber ja doch :zwinker: )
Kurze Zeit später rief mich also eine durch UM beauftragte Firma an, um mir tatäschlich einen Termin direkt für heute, Montag zwischen 14-18 Uhr machen zu können. Bei mir soll eine neue Dose installiert werden.
Gesagt getan, warte gespannt auf den hoffentlich kompetenten Elektriker, der die Dose tauscht und dann auch pegeln soll.

Kurioserweise ist mein HD Bild schlechter als wenn ich HD bei Netflix o.ä schaue ( Netflix über TV App!!)...woran liegt das? Liegt das an der alten Dose? Und daran, dass die neu gepegelt werden muss?

Ich hab ja mit Netflix besseres Bild, und auch mein SAT HD Bild vorher war besser. Hab selbst den Nachbar gefragt, welcher auch UM hat. Er hat sich das angeschaut und meinte auch sein Bild wäre besser.

Zudem waren am WE mehrfach die privaten HD Sender dunkel. HRZ kurz an die "Data" Dose gesteckt, zack lief alles wieder...Connect Box wieder angeschlossen und HRZ wieder an die TV Dose (muss ich ja bis neue Dose drin ist) und alles war wieder gut...

Thema:

Problem als Neukunde und zugesandter Hardware

Problem als Neukunde und zugesandter Hardware - Ähnliche Themen

Unitymedia Fragen zu nicht richtig montierter Multimediadose: Hi zusammen, ich habe ein paar kurze Fragen zu meiner Multimediadose von Vodafone (/ Unitymedia (Baden-Württemberg)). Ich bin gestern umgezogen...
Unitymedia Tausch einer Connect Box: Hallo zusammen, Bei mir zu Hause funktionierte der Internetzugang nicht mehr. Ein versuchter Neustart des Cisco Modems brachte nichts...
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Unitymedia Horizon ohne Data Port?: Also meine Mutter wollte gerne so einen Horizon HD Recorder haben, den habe ich dann für Sie günstig bei einer Vertragsverlängerung mit raus...
Unitymedia Muß mich mal dringend Auskotzen: Hallo zusammen, ich möchte mich hier mal darüber auslassen was die letzten 2 Wochen bei mir so passiert ist. Ich bin UM Kunde seit 2014. Habe mir...
Oben