• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212

Diskutiere Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Moin zusammen, hat von euch vielleicht jemand Erfahrungen mit der Provisionierung von einem Cisco EPC3208 und/oder EPC3212 bei UM? Solange es das...
  • Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 Beitrag #1

vnheilig

Punkte Reaktionen
5
Moin zusammen,

hat von euch vielleicht jemand Erfahrungen mit der Provisionierung von einem Cisco EPC3208 und/oder EPC3212 bei UM? Solange es das TC4400 von Technicolor nicht mehr käuflich zu erwerben gibt, würde ich gerne eine kostengünstige und solide Übergangslösung mit pfSense und meinem ALIX Board aufbauen - von der Connext Box möchte ich ehrlich gesagt so schnell wie möglich weg. :pcfreak:

Die meisten Cisco Teile stammen wohl aus alten Verträgen, müssen diese Geräte vorher abgemeldet werden? Alternativ würde ich versuchen, im Voraus an die CM-MAC-Adresse und Seriennummer zu kommen. Die Hotline kann sicherlich prüfen, ob ein Gerät bereits angemeldet ist? Welche Vorgehensweise würdet ihr vorschlagen? Hier stehe ich aktuell etwas auf dem Schlauch ... möchte kein Gerät in der Bucht kaufen, welches später als Briefbeschwerer dienen muss.

Auch wäre interessant, wie ihr bei der Provisionierung vorgegangen seid. Bei dem Namen Cisco werden die Mitarbeiter bestimmt hellhörig und am cleversten wäre es wohl, das Gerät als/unter dem Namen "FRITZ!Box" anzumelden?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

• Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 Beitrag #2
hallo

So viel Ich Weis und hier schon Geschrieben wurde,hat man da keine Chance bei UM.Da die Geräte wohl eh alles nur Mietgeräte sind oder waren,also eigentlich dann Hehler Ware sind.

Schaue selbst mal was da so Angeboten wird.

gruss kalle

• Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 Beitrag #3
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, solltest Du ein nagelneues Gerät kaufen, das wird auf jeden Fall provisioniert.

Z.B. hier ist ein Händler:
https://www.ebay.de/itm/Cisco-EPC3212-Kabel-Modem-EuroDOCSIS-3-0-EMTA/192666531367?epid=1141198382&hash=item2cdbd1f627:g:rMkAAOSwfp1bpiMc:rk:2:pf:0

• Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 Beitrag #4
Ich hatte (bevor ich mir das TC4400 besorgt habe) ähnliche Pläne und habe versucht, mir ein EPC3212 aus unserem Bestand provisionieren zu lassen. Das war ein endloses Spiel und nach eineinhalb Wochen kam raus, dass man es bei Unity nicht hinbekam. Habe dann auf die Connect-Box zurück und eine Woche später auf das TC4400 gewechselt. Muss natürlich nicht heißen, dass es bei dir nicht klappt - aber die Unity kennt im Moment wohl nur "Fritzboxen" und das hat bei mir dann die Probleme gemacht.

• Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 Beitrag #5
Deswegen sagt man ja auch an der Hotline und im Chat das es sich um eine Fritzbox handelt ;) auch wenns ein TC4400 oder ein EPC3212 ist.

• Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 Beitrag #6
Bei mir kam dann zumindest das cust-own bootfile an (einmal mit IPv4 only und mit Dual-Stack probiert), jedoch gabs via v4 keine IP per DHCP und per v6 kam gar kein einziges Paket. Irgendwas lief da bei mir schief. Hatte dann aber auch keine Lust lange rumzudiskutieren und habs sein lassen. Ich hatte das EPC sogar im Chat angemeldet ;-)

• Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 Beitrag #7
Ich habe letzte Woche eines aus Berlin aus der Bucht gezogen und telefonisch als Fritzbox provisionieren lassen..
Klappt prima im Powerupload-Tarif 100/10...

• Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 Beitrag #8
Danke an alle für den Input. Ich werde mal nach einem Gerät die Augen offen halten, welches explizit nicht von Unitymedia stammt/kommt.
Ein Versuch ist es wert. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. :winken: Ansonsten wäre die Notlösung ein Neukauf.

• Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 Beitrag #9
Moin Männers,

ich brauche auch eine Übergangslösung bis das TC4400 wieder lieferbar ist. Anstatt ein EPC3208/EPC3212 kann man doch auch ne alte Fritzbox nutzen und die im Bridgemodus betreiben ? > 6360, 6340, 6430, 6490 ....
Oder monkt der Laden da auch rum bzw. Bridge wird nicht zugelassen oder nicht funktional ?

Cheerio

• Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 Beitrag #10
Oder monkt der Laden da auch rum bzw. Bridge wird nicht zugelassen oder nicht funktional ?
Bei einer eigenen Fritzbox monken die generell rum --?Bridge wird von UM nicht zugelassen :streber:
Also nicht funktional.
Der Bridge Modus wird von UM nur freigeschaltet, wenn Du die Fritzbox offiziell für 5€ im Monat von denen mietest. :winken:

• Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 Beitrag #11
"Bei einer eigenen Fritzbox monken die generell rum --》Bridge wird von UM nicht zugelassen" der Laden fucked mich dermaßen ab das es schon nicht mehr feierlich ist.

Ich habe damals folgendes Feedback von der Bundesnetzagentur erhalten:
Sollten Sie bei Problemen mit der Kundenbetreuung Ihrer Vertragspartner (Netzbetreiber, Routerhersteller) nicht zu einer Lösung kommen, können Sie sich gern nochmals an uns wenden.
In diesem Falle nennen Sie uns bitte Ihre Zugangstechnik (DSL, Kabelanschluss etc.), den Hersteller und die Typenbezeichnung Ihres Routers sowie die Bezeichnung und Vertragsdaten Ihres Vertrags mit Ihrem Netzbetreiber. Fügen Sie möglichst auch die geführte Korrespondenz bei.

Das bedeutet, der Laden darf das nicht verweigern. Er muss eine altre freie FB provisionieren lassen und den Bridgemodus aktivieren lassen können. Das gilt für alle anderen Devices die nicht noch im Eigentum sich von UM befinden.

• Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 Beitrag #12
Warum mietest Du nicht einfach die Fritze von denen :kratz:
Da kann'ste dann jeden X-beliebigen Router an die Bridge hängen. :zwinker:

• Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 Beitrag #13
Da es kein Gesetz zur Routerfreiheit gibt, ist eine Beschwerde sinnlos.
"Routerfreiheit" ist nur ein gängiger Begriff, um den es in Wirklichkeit nie ging.

• Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 Beitrag #14
"Routerfreiheit" ist nur ein gängiger Begriff, um den es in Wirklichkeit nie ging.

Das ist nicht korrekt:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/WeitereThemen/WLanRouter/routergesetz-node.html

Kontaktformular:
Beschwerde zur Routerfreiheit Sie möchten sich über Ihren Anbieter beschweren, da dieser die Regelungen zur freien Wahl der Endgeräte nicht einhält.

• Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 Beitrag #17

Das ist nicht korrekt:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/WeitereThemen/WLanRouter/routergesetz-node.html

Kontaktformular:
Beschwerde zur Routerfreiheit Sie möchten sich über Ihren Anbieter beschweren, da dieser die Regelungen zur freien Wahl der Endgeräte nicht einhält.
Lustig, dein Link bestätigt genau die Aussage von hajodele. Ein Recht auf den Bridge-Mode gibt es schlicht nicht.

• Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 Beitrag #18

Das ist nicht korrekt:

Kontaktformular:
Lustig, dein Link bestätigt genau die Aussage von hajodele. Ein Recht auf den Bridge-Mode gibt es schlicht nicht.

Aber ein Recht auf Routerfreiheit.Also muss UM mir ein freies Modem/Router so schalten( Bridge) damit ich kein doppeltes NAT habe.

• Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 Beitrag #19
Aber ein Recht auf Routerfreiheit.Also muss UM mir ein freies Modem/Router so schalten( Bridge) damit ich kein doppeltes NAT habe.
Du könntest höchstens versuchen, UM auf Gleichsetzung bei der Provisionierung mit einem Providergerät zu verklagen.
Providergeräte werden mit maxCPE = 2 provisioniert --?Bridge Modus möglich
Kundengeräte werden mit maxCPE = 1 provisioniert --?Bridge Modus nicht möglich

• Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 Beitrag #20
Providergeräte werden mit maxCPE = 2 provisioniert --?Bridge Modus möglich
Kundengeräte werden mit maxCPE = 1 provisioniert --?Bridge Modus nicht möglich

Ist das auch bei den Business Tarifen so?

• Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 Beitrag #21
Ist das auch bei den Business Tarifen so?
Bei Business mit dynamischer IP ist es genau so.
Ein Business Tarif mit dynamischer IP unterscheidet sich nämlich in keinster Weise vom Configfile eines Privattarifs. :winken:

Bei fester IP ist das natürlich anders.

• Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 Beitrag #22

Das ist nicht korrekt:

Kontaktformular:

Hab ich schon versucht, erfolglos. Die sind dafür nicht zuständig, da bleibt nur der Rechtsweg.

• Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 Beitrag #23
Also muss UM mir ein freies Modem/Router so schalten( Bridge) damit ich kein doppeltes NAT habe.

Nein - UM gestattet Dir die Verwendung einer freien Fritzbox – aber deren Bridge-Mode ist mit der Schnittstellenbeschreibung nicht kompatibel, bzw. deren Bridge-Mode ist kein echter Bridge-Mode (weil sich der eRouter nicht abschaltet). Folglich ist das Problem das nicht kompatible Endgerät.
Frag bei AVM an, die sagen Dir offen, dass der Bridge-Mode nicht unterstützt wird von deren Kabelgeräten!
Genausowenig wie man eine Fritzbox als reines DSL-Modem betreiben kann, übrigens.

• Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 Beitrag #24
Das Problem mit MaxCPE=1 ist aber eigentlich keines, wenn der Kabelrouter sauber Bridge macht und nicht selbst für irgendwelche Zwecke noch eine eigene IPv4 reserviert. Bei einer richtigen Bridge erhält der Kabelrouter gar keine IP, da er transparent ist.

• Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 Beitrag #25
Das Problem mit MaxCPE=1 ist aber eigentlich keines, wenn der Kabelrouter sauber Bridge macht und nicht selbst für irgendwelche Zwecke noch eine eigene IPv4 reserviert. Bei einer richtigen Bridge erhält der Kabelrouter gar keine IP, da er transparent ist.
Das Problem ist aber, dass das so gut, wie kein Kabelrouter kann / macht, mir ist zumindest keiner bekannt.
Nur reine Modems machen das sauber.
UM vergibt ja nicht umsonst für die eigenen Geräte MaxCPE=2 :winken:

Als Kunde mit eigenem Endgerät bist Du halt Kunde zweiter Klasse und wirst mit MaxCPE=1 ausgebremst, nach dem Motto: selbst Schuld, wenn der Kunde unbedingt eigene Hardware verwenden will :brüll:

Thema:

Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212

Oben