• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212

Diskutiere Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Mal anders rum gefragt: Bei welchen Routern, die nicht von AVM stammen, kann man denn erfahrungsgemäß das selbe Verhalten wie bei den Fritten...
  • Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 Beitrag #26
Das Problem mit MaxCPE=1 ist aber eigentlich keines, wenn der Kabelrouter sauber Bridge macht und nicht selbst für irgendwelche Zwecke noch eine eigene IPv4 reserviert. Bei einer richtigen Bridge erhält der Kabelrouter gar keine IP, da er transparent ist.
Das Problem ist aber, dass das so gut, wie kein Kabelrouter kann / macht, mir ist zumindest keiner bekannt.
Mal anders rum gefragt: Bei welchen Routern, die nicht von AVM stammen, kann man denn erfahrungsgemäß das selbe Verhalten wie bei den Fritten beobachten?

• Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 Beitrag #27
UM vergibt ja nicht umsonst für die eigenen Geräte MaxCPE=2
Wobei das zumindest auf der Website nicht beworben wird.
Gleiches gilt für DS und UM-Fritzboxen

Inzwischen gibt es schon ein paar versteckte Gründe, eine UM-Fritzbox zu verwenden.
Warum dies nicht aktiv beworben wird, wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Einen tieferen Grund, MaxCPE=2 zu verwenden, finde ich beim besten Willen nicht, wenn auch der Support selten was davon weiss.
Für die Funktionalität der Fritzbox ist es nicht notwendig und das Thema Wifispot mit Fritzbox liegt auf Eis.

• Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 Beitrag #28
Mal anders rum gefragt: Bei welchen Routern, die nicht von AVM stammen, kann man denn erfahrungsgemäß das selbe Verhalten wie bei den Fritten beobachten?

https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=80&t=35460
Ich hatte das Gerät mal da und habe es an meinem Anschluss ausprobiert (provisioniert): Das Arris erhielt eine öffentliche IP, obwohl es auf "Bridge" konfiguriert war. Der nachgelagerte Router bekam keine Verbindung mehr (Keine Antwort auf DHCP-Discover-Nachrichten).
In der Config war MaxCPE=1 gesetzt.

• Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 Beitrag #29
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, solltest Du ein nagelneues Gerät kaufen, das wird auf jeden Fall provisioniert.

Nagelneues Gerät. Der war gut. :glück:
Die Dinger werden seit sieben Jahren weder produziert, noch in irgendeiner Hinsicht unterstützt und sind firmware- als auch hardwaretechnisch nur noch Schrott. Aber bitte, wer sich so etwas antun will. Ich habe erst heute wieder einen Kunden von solch einem Teil erlöst und ich werde weiter machen, bis dieser Schrott entgültig seinner Bestimmung zugeführt wird, dem Recycling. :brüll:

MfG

• Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 Beitrag #30
Leider hat man derzeit keine andere Wahl wenn man ein Modem braucht.

• Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 Beitrag #31
Leider hat man derzeit keine andere Wahl wenn man ein Modem braucht.
Alternativ kann man ja noch die UM Fritte für 5€ mieten und im Bridge Modus laufen lassen. Das sind wohl momentan die einzigen beiden Optionen.
Entweder das olle Cisco Modem oder die UM Fritte.

• Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 Beitrag #32
Was wohl beides Murks ist. Letzteres jedoch mit Mehrkosten und anderen Problemen verbunden.

• Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 Beitrag #33
Von welchen Problemen bezüglich Cisco 3012/3008 sprechen wir denn? Bei mir läuft das seit 2 Jahren perfekt ohne die geringsten Probleme und aktuell mit 150/20, bisher immer mit voller Bandbreite.

• Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 Beitrag #34
Von welchen Problemen bezüglich Cisco 3012/3008 sprechen wir denn?
Dass lediglich beim 400er Vertrag die volle Bandbreite im DS nicht erreicht wird, das ist aber das einzige Problem. :zwinker:
Bis 200 MBit´s hoch packt das Cisco locker die Bandbreite.
Auch im UL macht es Problemlos die 40 MBit´s, bzw. würde auch die 50 MBit´s noch voll packen, wenn die angeboten würden.

• Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212 Beitrag #35
Von welchen Problemen bezüglich Cisco 3012/3008 sprechen wir denn?
Dass lediglich beim 400er Vertrag die volle Bandbreite im DS nicht erreicht wird, das ist aber das einzige Problem. :zwinker:
Bis 200 MBit´s hoch packt das Cisco locker die Bandbreite.
Auch im UL macht es Problemlos die 40 MBit´s, bzw. würde auch die 50 MBit´s noch voll packen, wenn die angeboten würden.

Dann verzichte ich weiterhin gerne auf die 400 MBit und hab dafür einen brauchbaren Zugang :super:

Thema:

Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212

Oben