• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Routing, Liberty Global, DE-CIX und Co.

Diskutiere Routing, Liberty Global, DE-CIX und Co. im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo liebe Kabler, vielleicht hat der ein oder andere tiefere Einblicke in die Netzstruktur von Unitymedia und deren Anbindung an Knotenpunkte...
  • Routing, Liberty Global, DE-CIX und Co. Beitrag #1

rv112

Punkte Reaktionen
366
Hallo liebe Kabler,

vielleicht hat der ein oder andere tiefere Einblicke in die Netzstruktur von Unitymedia und deren Anbindung an Knotenpunkte. UM routet ja über Aorta (AS6830), was das Netz von Liberty Global ist und somit in Zukunft wegfallen dürfte. Ich gehe davon aus dass sich Aorta geographisch in Frankfurt beim DE-CIX eingehaust hat. Die Frage ist wie viele Ports und vor allem welche Ports (10G,100G) sie belegen. Wie wird Vodafone damit umgehen bzw. wie ist es dort aktuell? Wie steht es um die Cachserver von Google und Co.? Gerade mit dem Gigabitrollout könnte ich mir vorstellen dass die teils jetzt schon gelegentlich belegten Ports zu knapp werden.
Liberty Global ist ja kein Freund von Peering, daher hat man ja oft auch zu Stoßzeiten mal Probleme bestimmte Dienste sauber zu erreichen aus anderen Netzen. Wie sieht das bei Vodafone aus?

• Routing, Liberty Global, DE-CIX und Co. Beitrag #2
Auch Vodafone hat einen eigenen "Backbone": https://bgp.he.net/AS3209 & https://www.peeringdb.com/asn/3209

• Routing, Liberty Global, DE-CIX und Co. Beitrag #3
Liberty Global ist in Deutschland in 4 Rechenzentren vertreten und mit 2x100 Gigabit am DE-CIX angeschlossen (wobei der 2. Port nicht mehr in der Peeringdb aufgeführt wird, was auf eine baldige Abschaltung schließen lässt).
Ich gehe davon aus dass sich Aorta geographisch in Frankfurt beim DE-CIX eingehaust hat.
Der DE-CIX betreibt keine Rechenzentren.

• Routing, Liberty Global, DE-CIX und Co. Beitrag #4
Hallo liebe Kabler,

vielleicht hat der ein oder andere tiefere Einblicke in die Netzstruktur von Unitymedia und deren Anbindung an Knotenpunkte. UM routet ja über Aorta (AS6830), was das Netz von Liberty Global ist und somit in Zukunft wegfallen dürfte. Ich gehe davon aus dass sich Aorta geographisch in Frankfurt beim DE-CIX eingehaust hat. Die Frage ist wie viele Ports und vor allem welche Ports (10G,100G) sie belegen. Wie wird Vodafone damit umgehen bzw. wie ist es dort aktuell? Wie steht es um die Cachserver von Google und Co.? Gerade mit dem Gigabitrollout könnte ich mir vorstellen dass die teils jetzt schon gelegentlich belegten Ports zu knapp werden.
Liberty Global ist ja kein Freund von Peering, daher hat man ja oft auch zu Stoßzeiten mal Probleme bestimmte Dienste sauber zu erreichen aus anderen Netzen. Wie sieht das bei Vodafone aus?

https://www.peeringdb.com/net/346

• Routing, Liberty Global, DE-CIX und Co. Beitrag #5
Liberty Global setzt auf Private Peerings da sie aufgrund ihrer grösse viel zu viel kapazität brauchen.
Das wäre viel zu teuer das an den public peering points abzuwickeln.
Die Public werden für wenig traffic <3Gbit/s genutzt.

Das mit Vodafone auch nicht anderst.

• Routing, Liberty Global, DE-CIX und Co. Beitrag #6
Liberty Global setzt auf Private Peerings da sie aufgrund ihrer grösse viel zu viel kapazität brauchen.
Das Erkläre mal genauer
Das mit Vodafone auch nicht anderst.

Vodafone ist nicht ganz so schlimm wie LGI was peering angeht und viel besser als die Telekom.

• Routing, Liberty Global, DE-CIX und Co. Beitrag #7
Die Telekom ist ja auch Tier 1 Carrier und hat etwas Oberwasser.

• Routing, Liberty Global, DE-CIX und Co. Beitrag #8
Das Erkläre mal genauer
Ports an öffentlichen Internetknoten wie dem DE-CIX sind zu teuer um darüber große Datenmengen zwischen 2 Netzen abzuwickeln, eine direkte Verbindung ist meist wirtschaftlicher.

• Routing, Liberty Global, DE-CIX und Co. Beitrag #9
Das Erkläre mal genauer
Ports an öffentlichen Internetknoten wie dem DE-CIX sind zu teuer um darüber große Datenmengen zwischen 2 Netzen abzuwickeln, eine direkte Verbindung ist meist wirtschaftlicher.

Das stimmt schon grundsätzlich, aber wie du auf <3GBit/s kommst ist mir rätselhaft, da würde ich eher <30GBit/s sagen und wenn man dann noch sparen will geht man via AMS-IX statt DE-CIX, da der DE-CIX einer der teuersten IX ist, die es so gibt.
5k am DE-CIX mit allen Rabaten die man so als Mitglied bekommt, gegen 2k am AMS-IX.
Die Telekom ist ja auch Tier 1 Carrier und hat etwas Oberwasser.

Die sind soviel Tier1 wie ich :brüll: Sag deren NOC mal sie wären Tier1 die lachen dich aus, die sind so kaputt gespart das die froh sind überhaupt noch Internet anbieten zu können.

• Routing, Liberty Global, DE-CIX und Co. Beitrag #10
Das stimmt schon grundsätzlich, aber wie du auf <3GBit/s kommst ist mir rätselhaft, da würde ich eher <30GBit/s sagen und wenn man dann noch sparen will geht man via AMS-IX statt DE-CIX, da der DE-CIX einer der teuersten IX ist, die es so gibt.
5k am DE-CIX mit allen Rabaten die man so als Mitglied bekommt, gegen 2k am AMS-IX.
Warum vergleichst du nun den DE-CIX mit dem AMS-IX, wenn es eigentlich um die Kosten von private und public Peerings geht? Und was hat der AMS-IX mit der Situation in Deutschland zu tun? :kratz:

Vergleichbare Regelungen und Empfehlungen finden sich in vielen Peering Policies. Ab einer gewissen Bandbreite sind private Peerings (innerhalb eines Rechenzentrums) immer günstiger.

• Routing, Liberty Global, DE-CIX und Co. Beitrag #11
Warum vergleichst du nun den DE-CIX mit dem AMS-IX, wenn es eigentlich um die Kosten von private und public Peerings geht? Und was hat der AMS-IX mit der Situation in Deutschland zu tun? :kratz:

Vergleichbare Regelungen und Empfehlungen finden sich in vielen Peering Policies. Ab einer gewissen Bandbreite sind private Peerings (innerhalb eines Rechenzentrums) immer günstiger.

Peering-Policy durchlesen ;)
Exchange a maximum of 3 Gbps per location where peering is established over a public internet exchange

Private peering kostet halt nix , ausser man will vom peering partner geld :hammer:

OVH einer der grössten Hosting Anbieter hat alleine schon 840Gbit Peering mit UPC verteilt über 6 Länder. ( Sind aber bei weitem nicht ausgelastet )
Und ich behaupte mal das die mehrheit der leute mit Verbindungen dorthin nichts am hut haben dürften.
jetzt überleg dir mal wie das bei einem wie Google/Facebook/Akamai sein muss das quasi jeder nutzt :naughty:

Würde für OVH auch sehr teuer werden das über Transit abwickeln zu müssen.
Da dürfte selbst ein paid-peering billiger sein.

Vodafone hat übrigends 200gbit über 2 Länder verteilt

Der Decix in ffm hat peak Traffic von knapp 6.2Tbit/s
UPC alleine hat schon über 10Tbit/s
Telekom auch über 10Tbit/s
Vodafone dito

• Routing, Liberty Global, DE-CIX und Co. Beitrag #12

Wie kommst du auf die Idee das Traffic nur innerdeutsch ausgetauscht wird? :kratz:

Peering-Policy durchlesen ;)
Exchange a maximum of 3 Gbps per location where peering is established over a public internet exchange

Private peering kostet halt nix , ausser man will vom peering partner geld :hammer:
Man zahlt für die Cross connects auch Geld, es kann also durchaus günstiger sein 30 Netze über einen 100G port abzuwickeln, als 30 10G cross connects zu schalten. Mit den 400G ports wird der Faktor noch verstärkt.
OVH einer der grössten Hosting Anbieter hat alleine schon 840Gbit Peering mit UPC verteilt über 6 Länder. ( Sind aber bei weitem nicht ausgelastet )
Und ich behaupte mal das die mehrheit der leute mit Verbindungen dorthin nichts am hut haben dürften.
jetzt überleg dir mal wie das bei einem wie Google/Facebook/Akamai sein muss das quasi jeder nutzt :naughty:
Google und Akamai haben ihre Cache Server mittlerweile im Netz der ISPs weil das günstiger ist, also eher ein schlechtes beispiel.
Würde für OVH auch sehr teuer werden das über Transit abwickeln zu müssen.
Da dürfte selbst ein paid-peering billiger sein.
Paid peering ist immer das teuerste, deswegen heißt es auch so, transit ist nicht so teuer, da liegt man bei unter 0,20€ pro MBit/s bei 100G commitment.
Der Decix in ffm hat peak Traffic von knapp 6.2Tbit/s
UPC alleine hat schon über 10Tbit/s
Telekom auch über 10Tbit/s
Vodafone dito
DE-CIX hat eine Peering kapazität von ~910 TBit/s (Stand 2016) wenn man so wie du rechnest

• Routing, Liberty Global, DE-CIX und Co. Beitrag #13
Wie kommst du auf die Idee das Traffic nur innerdeutsch ausgetauscht wird? :kratz:
Viele Anbieter schreiben vor, dass Peerings an mehreren Standorten stattfinden muss. Da kommt man an Frankfurt nur in Ausnahmefällen vorbei und somit ist der AMS-IX keine Alternative.
Man zahlt für die Cross connects auch Geld, es kann also durchaus günstiger sein 30 Netze über einen 100G port abzuwickeln, als 30 10G cross connects zu schalten. Mit den 400G ports wird der Faktor noch verstärkt.
Natürlich, da muss man jedes Rechenzentrum einzeln betrachten. Deswegen schreibt man einen groben Richtwert in die Peering Policy und entscheidet dann im Einzelfall. In der Praxis scheinen sich in Frankfurt auch 10 Gbit-Peerings zu rechnen.
Google und Akamai haben ihre Cache Server mittlerweile im Netz der ISPs weil das günstiger ist, also eher ein schlechtes beispiel.
Das haben sie zwar bei einigen ISPs, aber bei weitem nicht bei allen.
Paid peering ist immer das teuerste, deswegen heißt es auch so, transit ist nicht so teuer, da liegt man bei unter 0,20€ pro MBit/s bei 100G commitment.
Paid Peerings ist nicht teurer als Transit vom selben Anbieter. Es gibt aber meist günstigere Transit-Anbieter.
DE-CIX hat eine Peering kapazität von ~910 TBit/s (Stand 2016) wenn man so wie du rechnest
Er hat hier nicht die (gar nicht bekannten) Port-Kapazitäten aufaddiert, sondern die Angabe von der Peeringdb verwendet. Allerdings kann man durchaus davon ausgehen, dass Liberty Global alleine in Deutschland Daten im Terrabit-Bereich austauscht.

Thema:

Routing, Liberty Global, DE-CIX und Co.

Routing, Liberty Global, DE-CIX und Co. - Ähnliche Themen

Unitymedia Vodafone trennt sich beim Routing von Liberty Global:
Unitymedia Vodafone Kabelnetz kündigt regionalen Peeringpartnern: Regionale Peerings von Vodafone Deutschland im Kabelnetz sind aufgegeben. Einige der Partner kritisieren dieses Vorgehen. Vodafone Deutschland...
Oben