• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Alternative zur Connect Box

Diskutiere Alternative zur Connect Box im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Community, um es hier mal kurz zu machen, die Connect Box hat an meinem Standort Probleme (DVB-T Einstrahlung) und ich wollte mal wissen...
  • Alternative zur Connect Box Beitrag #1

CaptainLaw

Punkte Reaktionen
0
Hallo Community,

um es hier mal kurz zu machen, die Connect Box hat an meinem Standort Probleme (DVB-T Einstrahlung) und ich wollte mal wissen welche alternative ich für Router habe oder wie ich herausfinden kann welche Router hier geeignet wären. Die lange Story warum und weshalb:

ich habe Ende Januar meinen Vertrag bei Unitymedia von 120 mbit auf 150 mbit upgegradet und wurde mit einer Connect Box bereichert. Jetzt habe ich also statt der einzelnen Horizon Box, noch eine Connect Box dazu bekommen. Problem ist leider, das ich hier in Düsseldorf direkt im Medienhafen wohne, (und leider nicht in einer der schönen Ecken, die Glasfaser genießen, bei mir kommt erstmal nur Kupfer an und damit ist bei 150 mbit auch schon Schluss) und hier sind die Leitungen stark von DVB-T Einstrahlungen betroffen, die genau die Frequenzen stören, die bei mir fürs Internet sorgen sollen (nämlich 586 MHz und 538 MHz, glaube das ist WDR) und somit kommen bei mir im Schnitt nur 10 mbit an. Unitymedia sagt mir, die Leitungen müssen also erneuert und besser abgeschirmt werden, damit wende ich mich an meinen Vermieter, der mich erst einmal auslacht, ich sei der einzige, der sich beschwert und er könne den ganzen anderen Mietern, die Mietpreiserhöhung nicht zumuten, wenn er die Leitungen erneuert, irgendwo verständlich. Der Techniker, der mir von Unitymedia geschickt wurde rät mir also, eine neue Strippe direkt vom Verteiler zu meiner Wohnung zu ziehen, oder den Anbieter zu wechseln, weil deren Endgeräte wohl andere Kanäle benutzen, die nicht gestört werden, das sagen zumindest auch meine Nachbarn, dass sie keine Probleme, bei zB. Telekom haben. Also habe ich sofort versucht einen Vertrag bei Telekom abzuschließen, der nach zwei Wochen plötzlich storniert wird, bei Nachfrage wird mir dann gesagt, alle DSL Ports wären belegt und man könne mir nicht sagen, wann welche frei werden, oder ob ich überhaupt noch auf wenigstens leicht stabiles Internet hoffen kann. Meine letzte Hoffnung ist jetzt also einen Ersatz für die Connect Box zu finden und zwar schnell, denn umso mehr ich mich mit dem Thema beschäftigen muss umso mehr ist mir zum heulen zu mute, wenn ich sehe wie schrecklich unsere Infrastruktur ausgebaut ist und wie wenig die Anbieter selbst und auch deren Kundenservice eigentlich wissen.

Danke und beste Grüße
Kevin

• Alternative zur Connect Box Beitrag #2
Was versprichst du dir von einem anderen Router? Bei einer gestörten Leitung wird dieser die selben Probleme haben.

• Alternative zur Connect Box Beitrag #3
Es wurde Dir doch schon im u.a. Beitrag geraten auf ein Cisco Modem mit weniger DS Kanälen zu wechseln:

www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=37980&p=429591

Das Modem kommt auch mit den 150mbit Deines Tarifs klar, wäre also die Empfehlung.

• Alternative zur Connect Box Beitrag #4
Da war mein Problem, das ich die nur gebraucht bekomme und die Bewertungen aus irgendeinem Grund ziemlich schlecht sind. Deswegen wollte ich mich mal generell über Alternativen informieren. Ist aber okay bin den üblichen Kundenservice gewohnt, schnell abstempeln und weiter, oder das einfache "Das geht leider nicht".

• Alternative zur Connect Box Beitrag #6
Ich hatte ein Cisco Modem von 2010 bis letztes Jahr 2018 und damit nie irgendein Problem.

Schau doch mal in die Beitragliste hier und lies alle Beiträge wo das Wort "Alternativen" drin vorkommt. Dann weisst Du schnell Bescheid. Zumal bei Dir bei allen neueren Geräten (mit mehr als 8 Kanälen) immer wieder die Einstrahlung reinrauscht und genau das willst Du vermeiden. Daher wäre ein Cisco Modem das Richtige. Dann kaufst Du Dir als Router noch ne Fritzbox oder sonstwas, das Dir gefällt und gut.

• Alternative zur Connect Box Beitrag #7
Update euch mal. Habe mir ein Cisco epc3212 besorgt. Habe das auch vorher mit Unitymedia abgesprochen, sei alles in Ordnung. Sogar noch netterweise vorher vom Verkäufer S/N und MAC Addressen bekommen, damit ich die bei UM hinterlegen kann, nochmal von UM selbst telefonisch bestätigen lassen, das alles so funktioniert. Also gekauft und zusenden lassen. Wollte es nun heute umschalten lassen, beim ersten Telefonat noch alles in Ordnung, dann werde ich zurück gerufen, es ginge doch nicht. (Überraschung) Am Telefon, mal wieder, ein völlig überforderter Mitarbeiter, der versucht weiterzuleiten, was die Technikabteilung ihm sagt und mir wird nicht wirklich erklärt, warum das Modem nun nicht freigeschaltet werden kann. Angeblich, weil genau das Modem, ein Modem war, was eigentlich zu UM hätte zurückgeschickt werden sollen, aber der Verkäufer hat es mir verkauft. Was mich etwas wundert, die Ebay Kleinanzeige, war seit gut 7 Monaten drin, also hat der Verkäufer, das Modem nicht "schnell loswerden" wollen, oder ähnliches, sondern ich glaube eher, UM hat nicht wirklich nachgehakt, und es dabei belassen, das der Kunde, das Modem einfach behält. Im Chat wollte ich mich dann noch einmal beschweren, da ich mich inzwischen echt verarscht fühle. Da werden mir dann plötzlich noch einmal ganz andere Gründe aufgezählt warum es denn nun nicht ginge, das Modem freizuschalten:

"Für alle Tarife mit einer Downloadgeschwindigkeit bis 600 Mbit/s

– DOCSIS 3.0 kompatibel sein
– 24 Download- und 8 Upload-Kanäle haben
– IPv4 und IPv6 sowie Dual Stack Lite beherrschen
– Für Telefonie den SIP-Standard unterstützen"

Und ja, leider hat das Cisco epc3212 nicht die angeforderten Kanäle, aber eigentlich brauche ich die auch nicht für 150 Mbit/s. Und ja, ich habe etwas gepokert, als ich mir absichtlich das Cisco Modem bestellt habe, das nicht IPv6 unterstützt. Aber am Ende wurde mir als Hauptgrund, die fehlenden Kanäle genannt, also frage ich mich immer noch wo nun das Problem liegt, das Modem freizuschalten.

Ich habe mehrmals mein Problem mit 24 Downstream Kanälen und meiner gestörten Leitung erwähnt, worauf hin mir die Anleitung zum Austritt aus dem Vertrag geschickt wurde, nämlich meinen Vermieter ein Schreiben aufsetzen lassen, das er die Leitungen nicht erneuert und ich damit den Vertrag widerrufen kann.

Einfach unglaublich, wie wenig mir entgegengekommen wird.

• Alternative zur Connect Box Beitrag #8
Das Cisco kann sehr wohl IPv6 durchreichen. Wieso auch nicht?

• Alternative zur Connect Box Beitrag #9
Er hat sich nur das falsche Cisco geholt.
Es darf kein ehemaliges UM Gerät sein :winken:

• Alternative zur Connect Box Beitrag #10
Am Telefon und im Chat wurde das schon festgestellt und mir wurde gesagt, das sei kein Problem. "Bevor ich das Gerät versuche einzutragen, prüfe ich erstmal ob das wirklich ausgetragen wurde, dann sollte es keine Probleme geben." Aus dem Chat von vor einer Stunde. Und vor ca. einer Woche am Telefon wurde auch sofort festgestellt, dass das Gerät bereits für einen UM Anschluss verwendet wurde, weil das Konto aber deaktiviert wurde, gäbe es keine Probleme.

Oder ist das Problem, das es tatsächlich UM Eigentum ist?

• Alternative zur Connect Box Beitrag #11
  • Alternative zur Connect Box Beitrag #12
Das mache ich erst, wenn mir von UM wirklich bestätigt wird, dass das der Grund ist. Mir wurde mehrmals gesagt, dass sich das Gerät einfach nicht mehr bei denen eintragen lässt, weil es nicht die richtigen Voraussetzungen erfüllt. Und entweder habe ich nicht richtig geguckt, oder es gibt diese Cisco Modems einfach nicht mehr als Neugeräte. Bis auf dem Gerät bei Amazon für 400€, was mir doch zu teuer ist.

• Alternative zur Connect Box Beitrag #13
"weil es nicht die Voraussetzungen erfüllt"?

Dann teil UM doch nicht mit dass es die nicht erfüllt?
"Guten Tag, ich habe mir ne neue Fritzbox 6590 gekauft und möchte die aktivieren" und fertig. Ob das dann ne Fritzbox oder ein TC4400 oder ein Cisco-Modem ist, ist egal.

Dass das Modem aber vorher UM gehört hat hat schon in vielen Fällen Probleme gemacht, wo dann ein anderes baugleiches Modell (nicht von UM) funktioniert hat.

Modem selber bei eBay reinstellen, loswerden, anderes gebrauchtes von anderem Anbieter kaufen. Hat in der Vergangenheit für alle funktioniert und wird höchstwahrscheinlich auch bei dir funktionieren.

• Alternative zur Connect Box Beitrag #14
Achso, die erkennen an der S/N ja nur, dass es ein Cisco Modem ist, weil es bereits, bei denen eingetragen war. Das ist natürlich clever. Dann brauche ich wirklich ein Gerät, das nie in deren Datenbank war.

• Alternative zur Connect Box Beitrag #16
Dann mache ich das mal. Meine letzte Frage, nur aus Interesse: Die schalten mir das Modem gerade nicht frei, weil sie schlichtweg nicht wollen, richtig?

• Alternative zur Connect Box Beitrag #17
Die schalten mir das Modem gerade nicht frei, weil sie schlichtweg nicht wollen, richtig?
So könnte man es sehen.
Aus UM Sicht hast Du aber Hehlerware erstanden.
Das Cisco ist Eigentum von UM und daher schalten sie es Dir nicht frei.

Thema:

Alternative zur Connect Box

Alternative zur Connect Box - Ähnliche Themen

Unitymedia

Langsames Internet

Unitymedia Langsames Internet: Hallo, seit gestern habe ich einen langsamen Seitenaufbau beim Surfen!Habe die 2 toplay 150. Speedtest Unitymedia zeigt mir beim Download nur 39...
Unitymedia Connect Box tut's nicht mehr in 2020: Hi liebe Community, mit einem Mal hat heute morgen meine Connect Box keinen Strom mehr, ich habe bereits ein anderes Netzgerät verwendet, doch...
Unitymedia Connect Box - Download zu langsam: Hallo Community, wie der Titel schon sagt habe ich Probleme mit meiner Downloadgeschwindigkeit, und zwar nur dem Download. Statt den bestellten...
Unitymedia Immer wieder ausschalten der Connect Box - sonst kein Internet: Hallo zusammen, jetzt möchte ich es mal hier versuchen und bin auf der Suche nach Hilfe und nach Leidgenossen von denen es einige zu geben...
Unitymedia Connect Box: nach Tarifumstellung ist das WLAN sehr langsam - was tun?: Hallo Mein Tarif wurde am Samstag durch eine Vertragsverlängerung auf 250 Mbit umgestellt. Nun ist mein WLAN komischerweise nicht mehr so...
Oben