• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Verstärker abklemmen?

Diskutiere Verstärker abklemmen? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo ist es möglich den Verstärker hinter dem HÜP wegzulassen? Hab ein Einfamilienhaus und im Keller ist der Verstärker und verbraucht 8 Watt was...
  • Verstärker abklemmen? Beitrag #1

MOST2K2

Punkte Reaktionen
0
Hallo ist es möglich den Verstärker hinter dem HÜP wegzulassen? Hab ein Einfamilienhaus und im Keller ist der Verstärker und verbraucht 8 Watt was ca. 20€ im Jahr sind.
Ich nutze nur Telefon/Internet also kein TV von Unitymedia.
Die FritzBox 6490 steht eine Etage höher.

Frage an die Experten ob das möglich ist?
Einfach ausprobieren?
Was ist mit dem Potentialausgleich?

Danke für eure Hilfe.

• Verstärker abklemmen? Beitrag #2
Im Einzelfall KÖNNTE das funktionieren, wenn man Erfahrungsberichten hier im Forum glaubt. In der Regel wird der Verstärker aber dazu benötigt, Schieflagen und Pegel zu korrigieren. Gelegentlich hängt ein kleiner Anhänger am Verstärker, auf dem Einstellungen(?) durch den Techniker handschriftlich eingetragen wurden.
Eventuell das Etikett abschreiben oder Fotografieren - vielleicht kann jemand hier mit den Werten etwas anfangen ...
Das Experiment würde ich NICHT machen, wenn die Antennenleitung zum Router Teil eines verzweigten Systems im Haus ist. Bei einer 1:1 Leitungsverbindung zwischen Verstärker und Modem sollte es keine Gefahr von Rückwirkungen auf das Verteilnetz außerhalb des Hauses geben...

• Verstärker abklemmen? Beitrag #3
Meine Meinung zum Thema 20€ im Jahr behalt ich mal für mich...

Den Verstärker so einfach abzuklemmen, wird nicht funktionieren. Damit ein Betrieb ohne Vertärker überhaupt möglich ist, braucht es verschiedene Vorraussetzungen.
- Einen möglichst starken Pegel am ÜP
- Keine Verteilung
- Eine direkte und kurze Verbindung zum Modem
- Eine sehr niedrig bedämpfte oder garkeine Anschlussdose

Selbst wenn diese Vorraussetzungen grundsätzlich erfüllbar wären, müsste das auch erstmal alles so eingerichtet werden.

• Verstärker abklemmen? Beitrag #4
Probier es. Ich hatte mein Modem mehrere Wochen ohne Probleme direkt am Straßenkabel (in Ermangelung eines HÜPs). Kann sein, daß die Pegel zu niedrig sind, kann sein, daß die Pegel zu hoch sind. Schau Dir an, ob die Werte sich innerhalb der Grenzen befinden und entscheide dann.
Grundsätzlich wegen 20€ so ein Hickhack machen… der Verstärker hilft ja auch, Signalschwankungen auszugleichen. Ich würd's nicht tun.

• Verstärker abklemmen? Beitrag #5
Also 20€ im Jahr ist schon eine Hausnummer die einen verhungern lassen kann.

• Verstärker abklemmen? Beitrag #6
Ich mag einfach keine Geräte die 24/7 laufen.

• Verstärker abklemmen? Beitrag #7
hallo

Dann hast Du auch keinen Kühlschrank ?,aber häng doch eine Zeitschaltuhr an den Verstärker für die Zeit.
Für den Du den Verstärker nicht brauchst,dann bleibt auch das Telefon stumm.

gruss kalle

• Verstärker abklemmen? Beitrag #8
hallo

Dann hast Du auch keinen Kühlschrank ?,aber häng doch eine Zeitschaltuhr an den Verstärker für die Zeit.
Für den Du den Verstärker nicht brauchst,dann bleibt auch das Telefon stumm.

gruss kalle
Die Zeitschaltuhr braucht aber auch Strom :nein:

• Verstärker abklemmen? Beitrag #9
hallo

Aber bestimmt keine Unglaubliche 8 Watt in der Stunde,aber egal selbst ist der Mann.Einfach den Stecker ziehen,und selbst Testen wie sich das Auswirkt.

gruss kalle

• Verstärker abklemmen? Beitrag #10
  • Verstärker abklemmen? Beitrag #11
eine mechanische nicht :hammer: :zerstör:

Nur, wenn sie "Partner", "selbst" oder sowie Lebewesen heißt ;)
Auch bei den mechanischen läuft etwas, um die Zeit mitzuführen (irgendwie muss das Rad ja bewegt werden) und das sehr wahrscheinlich durch elektrische Energie angetrieben. Da mehr Mechanik bewegt werden muss, brauchen die möglicherweise sogar noch mehr Strom, als die elektronischen.

Eine vertrackte Zwickmühle :D

• Verstärker abklemmen? Beitrag #12
Dass Teile der Infrastruktur des Netzbetreibers über den Stromzähler des Kunden betrieben werden, wird sich noch weiter durchsetzen.
Bei Full Duplex DOCSIS wird ein Medienkonverter in einer Muffe im Bürgersteig das dort verlaufende Glasfaserkabel auf das alte Koaxialkabel ins Haus umsetzen. Die Speisung dieses Medienkonverters wird in der Regel aus dem angeschlossenen Haus erfolgen...

• Verstärker abklemmen? Beitrag #13
Hat wunderbar geklappt danke an alle.

Thema:

Verstärker abklemmen?

Verstärker abklemmen? - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia Hausinterne Verkabelung: Hallo alle, ich hoffe auf freundliche Hinweise von mitlesenden Mitforisten. Ich bin schon lange Kunde bei UM (seit 2007) und bin mir sicher, dass...
Unitymedia Generell hoher ping und (seltene) latency spikes: Hallo, Ich hab zwei Probleme: 1. Ich habe seit etwas über einem Jahr einen deutlich höheren Ping, als es die Jahre zuvor üblich war. Dieser war...
Unitymedia Störung, Vodafone geht nicht auf Technikeranliegen ein: Hallo, da ich weiß dass sich hier auch 2-3 Vodafone Mitarbeiter rumtreiben und auch andere die mir vielleicht noch ein paar Tipps geben können wie...
Unitymedia Störung seit 5 Monaten, Pingspikes, Paketloss, niedriger Upload: Servus, ich habe seit 5 Monaten eine Störung bei der man mir einfach nicht helfen kann. Der Tarif: Unitymedia Business 200/20, Fritzbox 6490 die...
Oben