• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia DSLite ausgehendes VPN

Diskutiere DSLite ausgehendes VPN im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich habe einen UM Anschluss mit DSLite und einem TC7200 Kabelmodem. Momentan stehe ich vor dem Problem ein ausgehendes VPN...
  • DSLite ausgehendes VPN Beitrag #1

quba

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe einen UM Anschluss mit DSLite und einem TC7200 Kabelmodem.
Momentan stehe ich vor dem Problem ein ausgehendes VPN (L2TP/IPSEC) aufgebaut zu bekommen.

Der Ziel-Server hört auf IPv4 und IPv6

Via IPv4 bekomme ich kein VPN zustande, ich denke das liegt am DSLite (CGN)
Mit IPv6 sieht es leider genauso aus. Der Verbindungsaufbau kommt nicht zustande.
Dies liegt aber definitiv nicht an der Konfiguration des Zielservers, da ein VPN bspw. von einem anderen Internetanschluss (Telekom) erfolgreich aufgebaut werden kann.

Herausgefunden habe ich bisher, dass wenn ich am TC7200 die Option "IPv6 Firewall" auf "Aus" stelle, das ausgehende VPN aufgebaut werden kann.
Aber ich denke, die Firewall auszuschalten ist nicht gerade sinnvoll...?

Hat jemand weitere Tipps für mich?

Danke
quba

• DSLite ausgehendes VPN Beitrag #2
Das TC7200 ist veraltet und hatte diverse Probleme, u.a. bei der Firewall.
Wenn Du sie nicht ganz abschalten willst, frag bei UM nach einer ConnectBox. Wenn Du parallel z.B. in einen höheren (=teureren) Tarif wechselst, oder kurz vor Deiner Kündigungsfrist bist, könnte das bis auf die Versandkosten sogar kostenlos werden.
Falls Du die Telefon-Komfort-Option buchst (idR +€5/Monat), erhälst Du eine Fritzbox.

Danach (also wenn Du einen anderen Router hast), kannst Du Dich über die Power-Upload-Option (oder über Telefon-Komfort, falls Du das genommen hast) auf DualStack umschalten lassen, womit Du dann auch wieder IPv4 nativ hast.

• DSLite ausgehendes VPN Beitrag #3
Hallo zusammen,
schreibe hier da ich nicht weiterkomme.
Es geht wie erwartet um einen VPN Zugriff auf das heimische Netzwerk und da ich UM als Fehlerquelle ermute brauche ich eure Meinung.
Zu meinem Problem:
Ich wollte mir VPN zu erstenmal einrichten und habe einen VPN-Server auf meinem Win7 Laptop mit den Standardboard mitteln von Windows eingerichtet.
Da der Rechner direkt an den dem TC7200 Modem hängt, habe ich eine Weiterleitung der Ports 1723 (TCP/UDP) auf den Zielhost eingerichtet.
So dann, wollte ich über mein Handy einen Tunnel öffnen. Dazu habe ich die IP-Adresse aus dem Router genommen die unter STATUS/SYSTEM/CM IP-Adresse zu finden ist.
Leider hat es nicht funktioniert. Aus diesem Grund vermutete ich, das UM mir einen DS-Lite Anschluß verpasst hat.
Habe das Internet nach diesen Faktoren durchsucht und gelesen das zumindest irgendeine Information dazu im Router stehen müsste.
Dies ist nicht so. In meinem Router steht überhaupt nichts von DS-Lite. In meinem Login von Unitymedia steht ebenfalls auch nichts dazu.
Hier ist nur unter einen Punkt ipv4 vermerkt.
Um mir das auch noch zu bestätigen zu lassen, habe ich heute bei der technischen Hotline angerufen.
Hier war eine Dame dran, die nach einigen hin un her sagte, das ich einen ipv4 Zugang hätte.
Doch irgendwie glaube ich da nicht dran.
Was meint ihr dazu?
Was kann ich noch machen?
Was mache ich falsch?

Bin über jede Antwort dankbar.
Gruß
Thome007

• DSLite ausgehendes VPN Beitrag #4
Da der Rechner direkt an den dem TC7200 Modem hängt, habe ich eine Weiterleitung der Ports 1723 (TCP/UDP) auf den Zielhost eingerichtet.
Leider kenne ich das TC7200 nicht, aber ich gehe davon aus, dass die meisten Router bei einem DS-Lite-Anschluss die Konfigurationsseite für die Portweiterleitungen erst gar nicht anzeigen.
Aus diesem Grund vermutete ich, das UM mir einen DS-Lite Anschluß verpasst hat.
Ich würde testen, ob ich eine IPv6-Verbindung habe:

Die Webseite "ipv6.tlund.se" ist zum Beispiel nur per IPv6 erreichbar. Bei einem Rechner, der direkt am TC7200 hängt, sicherstellen, dass IPv6 aktiviert ist und einen Webbrowser verwenden, der IPv6 kann. Wenn man auf die Seite draufkommt, hat man wahrscheinlich DS-Lite.

• DSLite ausgehendes VPN Beitrag #5
Was für 1 vpn? der port stimmt wohl nicht? windos firewall /norton security aus?

Thema:

DSLite ausgehendes VPN

DSLite ausgehendes VPN - Ähnliche Themen

Unitymedia Frage zu Umstellung auf Cable Max 1000 + VPN: Also obwohl ich nicht IT-fremd bin, bekomm ich den technischen Hintergrund mit dem VPN immer nicht so auf die Kette. Sachverhalt: UM Kunde seit...
Unitymedia Speed Problem mit VPN (Technologie sogut wie egal): Hallo Zusammen, eines vorab, ja ich habe die Suchfunktion verwendet und bin bis 10 Seiten zurückgegangen -> ohne Erfolg. Vielleicht ist mein...
Unitymedia Drosselt Unitymedia Tunnel/VPN Protokolle?: Hallo, ich versuche seit längeren einen "IPv6 in IPv4" Tunnel einzurichten, da ich von Unitymedia nur eine IPv4 Adresse bekomme. Aber egal was...
Unitymedia Kommunikations-Probleme Datenaustausch unter Unitymedia Anschlüsse: Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe, direkt mal das richtige Forum getroffen zu haben :D Direkt ein sorry an die Mods, wenn dem nicht so...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Oben