- FritzBox 6490 und dahinter 7490? Instabiler Zugang Beitrag #1
einzelfall
- Punkte Reaktionen
- 1
Tach auch,
ich hab jetzt ein wenig gestöbert, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine "Problematik" gefunden.
Derzeitiges Szenario:
200 Mbit Anschluss (reines IPv4 / Altanschluss) mit Cisco 3208 und dahinter eine eigene FritzBox 7490.
Anschluss generell 9 Jahre alt, zuvor 50Mbit. Bis letztes Jahr keine Probleme, Leitung stabil.
Keine Hardwareänderungen im Heimnetz seit gut 2 Jahren.
Die Leitung ist seit gut einem halben Jahr mehr als instabil.
Ständige Unterbrechungen sobald mehr man mit mehr als 3 Geräten gleichzeitig ins Netz geht.
Da reicht schon 1x Notebook, 1x Smartphone und ein Tablet.
Sobald ein Stream (Youtube, netflix) gestartet wird ist Ende Gelände.
Bzw. auch reproduzierbar wenn man größere Downloads startet. z.B von einer Mediathek oder Iso-images.
Dann brechen auf Ansage die Downstreams weg.
Meist 4 (von den 8), zeitweise alle 8 (bei Downloads).
50% vom Tag sind oft nur 6 von 8 aktiv.
Nach einigen Minuten Stillstand bzw. Modem Neustart ist alles wieder nutzbar.
Stabil jedoch nicht!
2 Störungstickets und 2 Technikerbesuche später keine Besserung.
HÜP, Verkabelung und Cisco sind wohl in Ordnung.
Besserung "könnte EVT." (ohne Garantie, Aussage Techniker) ein Austausch des Cisco gegen CB oder FB6490 bringen.
Die CB kann sich UM dahin schieben wo schon die unzähligen Horizons liegen.
Morgen steht der nächste Technikertermin an, der mir dann wieder das Gleiche erzählt.
Wo der Fehler liegt dürfte klar sein.
Die Nachbarn unter mir mit 50Mbit Anschluss und UM 6490 (Komfortoption) klagen über Ähnliches und haben Netflix im Grunde abgehakt, bzw. gekündigt.
Sind aber wohl (leider) nicht so hartnäckig.
Ich wollte jetzt zumindest mal, je nachdem wie der Besuch morgen ausfällt, den Test mit einer neuen "freien" FB6490 ins Auge fassen.
Da ergeben sich dann noch einige Fragen auf die ich SO keine Antwort gefunden habe.
#1: Die 6490 soll 1:1 gegen das Cisco ausgetauscht werden ohne die dahinter verbundene FB7490 (räumliche Trennung) abzuklemmen.
An der 7490 hängt noch ein Switch (Diskstation, 2. Receiver im Schlafzimmer, TV) und Kleinkram wie Drucker und ein Access point
Die 6490 soll also im Grunde als reines Modem laufen, so wie das Cisco zuvor.
Ginge das (nach Anmeldung bei UM, Sip Eintragungs usw.) so einfach?
Oder ist der Bridge Mode bei der "freien" 6490 dann (nach Provisionierung) deaktiviert, bzw. ist dieser überhaupt verfügbar?
#2: Ist der Bridge Mode überhaupt, das Mittel der Wahl oder kriegt man das auch anders hin?
Also die 7490 HINTER der (Modem)6490?
#3: Könnte man nach Testlauf mit dem 6490 ggf. wieder auf das Cisco zurückswitchen oder ist das dann raus aus der Verlosung?
Ich weiß UM ist da etwas, ich nenne es mal freundlich "zickig".
Ich habe schon 3 Monate mit denen rumgekaspert weil mir 12 Leute erzählen wollten, das das Cisco keine 200Mbit schaffen würde und ich unbedingt die CB brauche.
...ach ja...Hotliner müsste man sein...da ist die Welt so einfach...so in schwarz und weiß...ganz ohne grau.
Netzteil des Cisco (4 Jahre alt) ist schon mal testweise ausgetauscht worden, ohne Besserung.
#4: Lässt sich "meine" 6490 auch wieder DEprovisionieren, so das man sie evt. wieder verkaufen könnte? Und zwar auch an andere UM Kunden?
#5: Macht das alles überhaupt Sinn oder sollte ich generell anders an dieses Problem und die Untätigkeit und Oberflächligkeit seitens UM angehen?
ja ich weiß...ausser kündigen?
Gruß
Stephan
...ist das wieder lang geworden :gsicht:
ich hab jetzt ein wenig gestöbert, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine "Problematik" gefunden.
Derzeitiges Szenario:
200 Mbit Anschluss (reines IPv4 / Altanschluss) mit Cisco 3208 und dahinter eine eigene FritzBox 7490.
Anschluss generell 9 Jahre alt, zuvor 50Mbit. Bis letztes Jahr keine Probleme, Leitung stabil.
Keine Hardwareänderungen im Heimnetz seit gut 2 Jahren.
Die Leitung ist seit gut einem halben Jahr mehr als instabil.
Ständige Unterbrechungen sobald mehr man mit mehr als 3 Geräten gleichzeitig ins Netz geht.
Da reicht schon 1x Notebook, 1x Smartphone und ein Tablet.
Sobald ein Stream (Youtube, netflix) gestartet wird ist Ende Gelände.
Bzw. auch reproduzierbar wenn man größere Downloads startet. z.B von einer Mediathek oder Iso-images.
Dann brechen auf Ansage die Downstreams weg.
Meist 4 (von den 8), zeitweise alle 8 (bei Downloads).
50% vom Tag sind oft nur 6 von 8 aktiv.
Nach einigen Minuten Stillstand bzw. Modem Neustart ist alles wieder nutzbar.
Stabil jedoch nicht!
2 Störungstickets und 2 Technikerbesuche später keine Besserung.
HÜP, Verkabelung und Cisco sind wohl in Ordnung.
Besserung "könnte EVT." (ohne Garantie, Aussage Techniker) ein Austausch des Cisco gegen CB oder FB6490 bringen.
Die CB kann sich UM dahin schieben wo schon die unzähligen Horizons liegen.
Morgen steht der nächste Technikertermin an, der mir dann wieder das Gleiche erzählt.
Wo der Fehler liegt dürfte klar sein.
Die Nachbarn unter mir mit 50Mbit Anschluss und UM 6490 (Komfortoption) klagen über Ähnliches und haben Netflix im Grunde abgehakt, bzw. gekündigt.
Sind aber wohl (leider) nicht so hartnäckig.
Ich wollte jetzt zumindest mal, je nachdem wie der Besuch morgen ausfällt, den Test mit einer neuen "freien" FB6490 ins Auge fassen.
Da ergeben sich dann noch einige Fragen auf die ich SO keine Antwort gefunden habe.
#1: Die 6490 soll 1:1 gegen das Cisco ausgetauscht werden ohne die dahinter verbundene FB7490 (räumliche Trennung) abzuklemmen.
An der 7490 hängt noch ein Switch (Diskstation, 2. Receiver im Schlafzimmer, TV) und Kleinkram wie Drucker und ein Access point
Die 6490 soll also im Grunde als reines Modem laufen, so wie das Cisco zuvor.
Ginge das (nach Anmeldung bei UM, Sip Eintragungs usw.) so einfach?
Oder ist der Bridge Mode bei der "freien" 6490 dann (nach Provisionierung) deaktiviert, bzw. ist dieser überhaupt verfügbar?
#2: Ist der Bridge Mode überhaupt, das Mittel der Wahl oder kriegt man das auch anders hin?
Also die 7490 HINTER der (Modem)6490?
#3: Könnte man nach Testlauf mit dem 6490 ggf. wieder auf das Cisco zurückswitchen oder ist das dann raus aus der Verlosung?
Ich weiß UM ist da etwas, ich nenne es mal freundlich "zickig".
Ich habe schon 3 Monate mit denen rumgekaspert weil mir 12 Leute erzählen wollten, das das Cisco keine 200Mbit schaffen würde und ich unbedingt die CB brauche.
...ach ja...Hotliner müsste man sein...da ist die Welt so einfach...so in schwarz und weiß...ganz ohne grau.
Netzteil des Cisco (4 Jahre alt) ist schon mal testweise ausgetauscht worden, ohne Besserung.
#4: Lässt sich "meine" 6490 auch wieder DEprovisionieren, so das man sie evt. wieder verkaufen könnte? Und zwar auch an andere UM Kunden?
#5: Macht das alles überhaupt Sinn oder sollte ich generell anders an dieses Problem und die Untätigkeit und Oberflächligkeit seitens UM angehen?
ja ich weiß...ausser kündigen?
Gruß
Stephan
...ist das wieder lang geworden :gsicht: