Unitymedia FritzBox 6490 und dahinter 7490? Instabiler Zugang

Diskutiere FritzBox 6490 und dahinter 7490? Instabiler Zugang im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Naja die freie 6490 hätte man kostenmäßig in nicht mal 2,5 Jahren raus. Allerdings wird die dann ja aber wohl wieder bei den Downstream-Kanälen...
  • FritzBox 6490 und dahinter 7490? Instabiler Zugang Beitrag #26
Naja die freie 6490 hätte man kostenmäßig in nicht mal 2,5 Jahren raus.
Allerdings wird die dann ja aber wohl wieder bei den Downstream-Kanälen kastriert (von 24 auf lediglich 20) und der Bridge Mode ist deaktiviert.
Weiterverkauf an UM Kunden unklar, usw. usw.
Bringt mich jetzt auch nicht wirklich weiter, ausser das ich ein paar Watt pro Tag spare.

Ausserdem müsste ich wegen der räumlichen Trennung von Anschlussdose (und derzeit CB) und Fritte zwei zusätzliche Kabel ziehen.
Eins von der Dose zum Aufstellort Router und eines zurück vom Router zum Telefon.
Da krieg ich aber richtig Theater mit meiner Madame. :hammer: :hammer:
Läuft ja jetzt eh schon alles.

• FritzBox 6490 und dahinter 7490? Instabiler Zugang Beitrag #27
Kabel vom Router zum Telefon? Zeit ein Mobilteil einzusetzen und kabelgebundene Telefone loszuwerden.

Was das erforderliche Koax-Kabel angeht: Brauchst du möglicherweise nicht. Bisher hast du dort ein Ethernet-Kabel liegen. Benutze das, und ersetze die Connect Box durch die 6490 und die 7490 durch einen simplen 4-Port Switch. Dann hat du zwei Orte in deiner Wohnung, an der du LAN anstöpseln kannst. Ja, doch wieder ein extra Gerät, aber möglicherweise hast du ja ein Switch irgendwo in der Schublade, ansonsten kostet sowas nur im Bereich von 10-15 Euro. So ein Setup ist einfacher als zwei aktive Netzwerkgeräte im Netz, von denen eigentlich nur eines vorhanden sein sollte.

• FritzBox 6490 und dahinter 7490? Instabiler Zugang Beitrag #28
Kabel von der CB zum Telefon. Steht doch da.
Ich wüsste außerdem nicht was gegen kabelgebundene Telefone mit Mobilteil, AB und Ladestation spricht.
Die zwei Orte für lan sind überflüssig, da die CB in einem Schrank steht.
Mehr als zwei Kabel muss ich da nicht anschließen. Es gäbe auch keinerlei Abnehmer.
Für 10-15 Euro wirds wohl kaum vernünftige Switche geben.
Managed sollte er dann doch schon sein. Die beiden TV Receiver (Dual Tuner) packen ihre Aufnahmen auf die Synology, sind also priorisiert.
Und son vernünftiger managed Switch fängt bei rund 30 Euro an. Zumal ein managed Switch nunmal letztendlích auch ein Netzwerkgerät ist.
Spart mir noch nicht mal ne Steckdose.
Und bei dem Gedanken das hier so ne schlecht zusammengefrickelte CB die einzige Steuereinheit sein sollte, zudem noch sehr rudimentär, krieg ich Durchfall.
Wie ich schon schrieb, das Ding ist hier temporär gedultet.
Sobald die TC4400 verfügbar ist, fliegt das weiße Ding raus.

Thema:

FritzBox 6490 und dahinter 7490? Instabiler Zugang

FritzBox 6490 und dahinter 7490? Instabiler Zugang - Ähnliche Themen

Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Cisco EPC 3208 vs ConnectBox vs VodafoneStation: Hallo, benutze schon seit 2010 das Cisco 3208 Modem, aktuell mit 200 Mbit Leitung. Habe sozusagen den alten Vetrag mit Ipv4. Dahinter betreibe...
Unitymedia Kabelanschluss immer wieder für 4-12 Min gestört: Hallo Community, ich schlage mich seit mittlerweile einem Jahr mit einem sehr nervigen Problem herum und bin leider am Ende meines Lateins. Mein...
Unitymedia Cisco EPC3212 vs Fritz 6490 vs 7490 (an Cisco)?: Hallo Zusammen, TLDR Hintergrund Ich werde voraussichtlich meinen Tarif von "Internet 100" auf "Internet PREMIUM 120" umstellen lassen. Seit...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Oben