• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Telefon funktioniert nicht mit SIP

Diskutiere Telefon funktioniert nicht mit SIP im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich betreibe ein eigenes Cisco-3208. Das Internet mit dual stack funktioniert problemlos. Ich habe eine alte Fritzbox-7312 angeschlossen...
  • Telefon funktioniert nicht mit SIP Beitrag #1

Thorsten92

Punkte Reaktionen
4
Hallo,

ich betreibe ein eigenes Cisco-3208. Das Internet mit dual stack funktioniert problemlos. Ich habe eine alte Fritzbox-7312 angeschlossen um darüber ein DECT Telefon zu nutzen. Leider bekomme ich mit den SIP Daten keinen Anruf durchgestellt. Benutzername, Passwort und Resgistrar sind eingetragen und die Fritte meldet das die Nummer registriert wurde.
Sobald ich versuche einen Anruf aufzubauen wählt das Telefon brav und dann kommt entweder ein Besetztzeichen oder die Ansage "Ihr Anruf kann nicht durchgeführt werden bitte überprüfen sie die Nummer und wählen sie erneut"

Wenn ich von einem anderen Anschluss aus auf meinem UM Anschluss anrufe klingelt das Telefon und zeigt mir die Nummer des Anrufers im Display, hebe ich ab herrscht Stille und der Anrufer bekommt ein Besetztzeichen.

Unter Ereignisse zeigt mir die Fritte folgendes:
Wenn ich versuche einen Anruf zu führen
Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Wenn ich angerufen werde
Internettelefonie mit [email protected] über hiq4b-sbcv461a.kabelbw.de war nicht erfolgreich. Ursache: (408)
(die Nummern habe ich jeweils gegen xxx ausgetauscht ;))

Ich komme hier leider nicht weiter und UM verweist darauf, dass es an meinem Endgerät liegen muss.

Irgendwelche Vorschläge was ich da noch machen kann?

Anbei die Telefonspezifischen Einstellungen in der Fritte:

Anhänge

• tele1.png
    tele1.png
    170,5 KB · Aufrufe: 1.022
  • tele2.png
    tele2.png
    234,5 KB · Aufrufe: 1.021
  • tele3.png
    tele3.png
    46,3 KB · Aufrufe: 1.020
  • tele4.png
    tele4.png
    88,6 KB · Aufrufe: 1.020
  • Telefon funktioniert nicht mit SIP Beitrag #2
"Anmeldung immer über eine Internetverbindung" aus und nur IPv4.

• Telefon funktioniert nicht mit SIP Beitrag #3
Danke @ F-orced-customer
Das hat leider auch nichts gebracht. Kann das an der etwas in die Jahre gekommen Fritzbox-7312 liegen (FritzOS Version: FRITZ!OS:06.54)?
SIP-gate funktioniert perfekt und es kommt ja auch "etwas" an, also zumindest klingelt es :D

Noch irgendwelche Vorschläge??

• Telefon funktioniert nicht mit SIP Beitrag #4
Versuch IPv6 und ein v6 registrar.

• Telefon funktioniert nicht mit SIP Beitrag #5
Ich habs hinbekommen!
Die "tx_packetsize_in_ms" steht standardmäßig auf 30 Millisekunden. Bei Unitymedia braucht man da aber anscheinend 20 Millisekunden... In meiner uralten 7312 gibt es dafür leider keine Einstellungsmöglichkeit, ich habe mir zum Editieren also den ollen FBEditor () installiert und damit die Einstellung per hand von 30 auf 20 gesetzt --> Et voila, es funktioniert! :D

Vielleicht sollte man das irgendwo anpinnen - falls noch jemand das Problem hat ...

Warum steht sowas eigentlich nicht direkt bei Unitymedia / bei den SIP Daten? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das über die Hotline nicht in 1000 Jahren gelöst bekommen hätte ...

• Telefon funktioniert nicht mit SIP Beitrag #6
Das hätte der UM support wissen müssen.

• Telefon funktioniert nicht mit SIP Beitrag #7
In meiner uralten 7312

Sollte man aus Sicherheitsgründen nicht mehr am öffentlichen Internet verwenden:

https://avm.de/service/ende-des-produktsupports-und-der-produktweiterentwicklung/fritzbox/

Das Cisco EPC3208 auch nicht, völlig veraltet.

• Telefon funktioniert nicht mit SIP Beitrag #8
In meiner uralten 7312

Sollte man aus Sicherheitsgründen nicht mehr am öffentlichen Internet verwenden:

https://avm.de/service/ende-des-produktsupports-und-der-produktweiterentwicklung/fritzbox/

Das Cisco EPC3208 auch nicht, völlig veraltet.

Die Fritte hängt jetzt im Clientmodus hinter einem OpenWRT Router und sollte so also kein wirkliches Problem darstellen. Am Cisco geht leider mangels vernünftiger Alternativen kein Weg vorbei...

• Telefon funktioniert nicht mit SIP Beitrag #9
Die 6490. Und hinter NAT braucht die FB einen STUN- server und NAT keep alive oder openwrt udp timeout > sip register timeout, die 20 statt 30ms rtp packettime können da nicht helfen,

warum erwähnst Du den Router jetzt erst?

• Telefon funktioniert nicht mit SIP Beitrag #10
Die 6490. Und hinter NAT braucht die FB einen STUN- server und NAT keep alive oder openwrt udp timeout > sip register timeout, die 20 statt 30ms rtp packettime können da nicht helfen,

warum erwähnst Du den Router jetzt erst?

Ich habe keinen STUN-Server eingetragen und es geht trotzdem. Die OpenWRT Firewall hat nur die Standartregeln drinne ob da NAT keep alive oder openwrt udp timeout > sip register eingestellt sind bezweifle ich, checke ich aber zur Sicherheit nochmal.

Die Fritte hing für den ersten Versuch (da ich ausschließen wollte, dass das Problem am Router liegt) direkt am Cisco. Nachdem es dann mit 20 statt 30ms rtp packettime funktioniert hat habe ich die Fritte auf Clientmode gestellt und hinter die OpenWRT Box gepackt. Bisher funktioniert es noch ;)

Zum Thema 6490: schrottiges WLAN und Puma ...

• Telefon funktioniert nicht mit SIP Beitrag #11
Puma bug der FB ist seit 6.87 gefixt und das AVM wlan ist das beste was es zu kaufen gibt.

Bis die openwrt die udp verbindung wieder zumacht, dann kommen keine anrufe mehr rein bis zum nächsten sip register.

Gut dass der UM SBC kein STUN braucht, sipgate auch nicht.

• Telefon funktioniert nicht mit SIP Beitrag #12
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das über die Hotline nicht in 1000 Jahren gelöst bekommen hätte ...
Nee, warum auch :kratz:
Die haben da keine Ahnung von. :traurig:
Du bist als Kunde mit eigenem Gerät selbst für die ordnungsgemäße Konfiguration zuständig. :winken:

• Telefon funktioniert nicht mit SIP Beitrag #13
  • Telefon funktioniert nicht mit SIP Beitrag #15
Aber der T.e.u.e.r-kom support ist besser oder was?

• Telefon funktioniert nicht mit SIP Beitrag #17
Dann gugg mal ins IPPF wieviel asterisker da am telekom sip trunk verzweifeln.

• Telefon funktioniert nicht mit SIP Beitrag #19
Ja bei mir gehts auch, aber das nützt leuten mit problemen nix.

Bundespest... dann lieber nix zu weihnachten :zunge:

• Telefon funktioniert nicht mit SIP Beitrag #20

udp timeout bei OpenWRT ist standardmäßig 60 sec, wenn das sip Register Timeout auf 1 Minute gestellt ist funzt es dauerhaft.
Hält die Fritzbox wenn sie direkt am Anschluss hängt nicht auch den Port offen, sicherheitstechnisch sollte das doch eigentlich keinen Unterschied machen??

• Telefon funktioniert nicht mit SIP Beitrag #21

udp timeout bei OpenWRT ist standardmäßig 60 sec, wenn das sip Register Timeout auf 1 Minute gestellt ist funzt es dauerhaft.
Hält die Fritzbox wenn sie direkt am Anschluss hängt nicht auch den Port offen, sicherheitstechnisch sollte das doch eigentlich keinen Unterschied machen??

kleine Korrektur, der Wert für den Timeout ist standardmäßig 180 Sekunden. SIP Register Timeout auf 2 Minuten setzten sollte also auch funktionieren.

• Telefon funktioniert nicht mit SIP Beitrag #22
Den kann der client zwar setzen wird aber oft vom server ignoriert.

• Telefon funktioniert nicht mit SIP Beitrag #23
Den kann der client zwar setzen wird aber oft vom server ignoriert.

Mit "Portleitung aktiv halten" auf 2 Minuten, funktioniert das Ganze jetzt astrein ohne, dass ich am OpenWRT Router dafür was ändern muss :super:
Lediglich nach Änderungen der Rufnummerneinstellung muss im Anschluss die "rtp packettime" wieder von 30 auf 20 ms gesetzt werden (per FBEditor).

• Telefon funktioniert nicht mit SIP Beitrag #24
Meine Telefonie geht heute seit 3 Monaten auch wieder. Habe mal mit dem FB Editor gespielt und den Proxy Eintrag entfernt. Und zack, es geht wieder. Gegenprobe gemacht unitymedia.de als Proxy eingetragen, geht nicht. FB Editor genommen, Eintrag entfernt, geht wieder. Sowas simples.... Bescheuert ist auch dass man in der FB den Eintrag nicht löschen kann sondern den Editor nehmen muss...

• Telefon funktioniert nicht mit SIP Beitrag #25
Meine Telefonie geht heute seit 3 Monaten auch wieder. Habe mal mit dem FB Editor gespielt und den Proxy Eintrag entfernt. Und zack, es geht wieder. Gegenprobe gemacht unitymedia.de als Proxy eingetragen, geht nicht. FB Editor genommen, Eintrag entfernt, geht wieder. Sowas simples.... Bescheuert ist auch dass man in der FB den Eintrag nicht löschen kann sondern den Editor nehmen muss...
Hast Du eine Providerbox :kratz:
Dann wäre das eine Frechheit :motz:

Thema:

Telefon funktioniert nicht mit SIP

Telefon funktioniert nicht mit SIP - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox SIP Error 408: Nachdem ich mein TC4400 provisioniert habe und dies auch läuft habe ich nun leider Stress mit dem Telefon. Am ersten Tag nach der installation...
Unitymedia SIP: Fritzbox kann Registar nicht mit DNS auflösen: (Wegen viel Text ist ein TL;DR unten) Da ich bald von der Provider Fritzbox auf ein TC4400 umsteigen will, muss ich mich um SIP selber kümmern...
Unitymedia 3Play Telefon Komfort: "Telefone nicht registriert" 403: Hallo, ich habe vor 13 Tagen einen Tarifwechsel von 3Play32 (incl. Telefon Komfort) auf 3Play64 (war ein Treueangebot, ebenfalls incl. Telefon...
Unitymedia Neue Telefon-Nummer funktioniert nicht: Habe ein Problem. Habe seit 05.08.2014 meinen Vertrag umgestellt auf 3play 150 mit Telefon Comfort. Die zwei Tel Nummern, die ich vor der...
Unitymedia Fritzbox 6320 & Telefon Störung angeblich bekannt: Hallo, bin seit 11.9.13 Kunde bei Unitymedia also seit knapp 2 Wochen (http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=10&t=25393) ...
Oben