Unitymedia Multimediadose

Diskutiere Multimediadose im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, ich bräuchte mal euer Wissen :smile: Da ich mein Wohnzimmer neu gestalten möchte, kommt nun auch der TV mit der Horizon Box an...
  • Multimediadose Beitrag #1

Sascha95

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euer Wissen :smile:

Da ich mein Wohnzimmer neu gestalten möchte, kommt nun auch der TV mit der Horizon Box an einen anderen Platz.

Ich habe mehrere Antennen Anschlüsse im Wohnzimmer zur Verfügung und würde nun gerne den Multimediaanschluss wo anders haben.

Kann ich nun an einen anderen Vorhandenen Antennenanschluss eine neue Multimediadose anschließen und von dort dann die Horizon Box anfahren?

Danke euch schon mal!

Grüße
Sascha

• Multimediadose Beitrag #2
grundsätzlich spricht nichts dagegen, es besteht aber die Möglichkeit, dass das Signal am Wunschort der Multimediadose nicht stark genug/zu stark ist und der Kabel-Verstärker neu eingeregelt werden muss.
Die auf der vorhandenen Dose vorhandenen Angaben über Hersteller und Modell (eventuell auf der Rückseite) lassen sich in der Regel nutzen um die Dämpfung der Dose zu ermitteln - die neue Dose sollte gleiche/ähnliche Werte besitzen. Damit sollte auch klar sein (was man auch erkennt ob nun ein oder 2 Kabel angeschlossen sind), ob es eine Durchgangs- oder Enddose ist - sollte man ebenfalls passend erwerben. Kein Garant, wie schon erwähnt, aber erstmal die beste Option für einen Erfolg.

• Multimediadose Beitrag #3
Mit Rückschlüssen von den akutell vorhandenen Dosentypen / Daten auf die neue Multimediadose, die dort hin woll, wäre ich allerdings vorsichtig. Es sind längst nicht immer die für den Aufbau passenden Dosen verbaut, meistens sind einfach _irgendwelche_ Dosen verbaut, besonders wenn die Dosen damals vom _Elektriker_ eingbaut wurden...

• Multimediadose Beitrag #4
ja, Fehler passieren immer wieder, denkbar wäre das
aber wenn du nicht direkt einen Techniker bestellen möchtest, der anhand der gemessenen Werte die neue Dose aussucht, dann können wir uns einig sein, dass die beste Chance besteht, eine Dose zu nehmen, welche mit der vorhandenen von den Werten vergleichbar ist ?! oder möchtest du jetzt ernsthaft behaupten, dass aufgrund von Fehlern die häufig gemacht wurden, es am Sinnvollsten sein wird, eine Multimediadose auszusuchen, deren Werte von den jetzigen völlig abweichen ???
*kopfschüttel*

• Multimediadose Beitrag #5
Wenn da wirklich mehrere Dosen im Wohnzimmer verbaut sind, sieht es mächtig danach aus, als wenn da ein Elektriker gewerkelt hätte. Dann werden die Werte der vorhandenen Dosen zu 99% nicht passen. :winken:

• Multimediadose Beitrag #6
Hallo zusammen,

erstmals vielen-vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Also die mehreren Antennendosen/Kabel die sich auch über den 2. Stock ziehen, wurde damals alle vom Elektriker gezogen und funktionieren auch im Fernsehbetrieb alle, da ich schon an allen Fernseher angeschlossen hatte.

Generell spricht ja nichts dagegen, wenn ich das mal einfach teste und wird sich dann ja zeigen ob das in Ordnung ist, oder eben nicht. Wenn nicht, kann ich ja immer noch einen Techniker ins Haus holen.

Drei Fragen hätte ich noch, auf eure Antworten.

1. Könnte ich eigentlich auch direkt an das Kabel einem Koax F-Stecker montieren und die Box damit anfahren? Dann bräuchte ich ja keine Multimedia Dose montieren.

2. Welche Multimedia würdet ihr denn wenn die benötigt wird empfehlen? Denn wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es da schon unterschiede.

3. Könnte ich dann sofern ich das montieren lassen müsste, auch einen Fernsehtechniker vom Ort nehmen, oder ist dann zwingend der Unitymedia Techniker gefragt?

Nochmals vielen Dank für bereitgestelltes Wissen!

Grüße
Sascha

• Multimediadose Beitrag #7
1. Könnte ich eigentlich auch direkt an das Kabel einem Koax F-Stecker montieren und die Box damit anfahren? Dann bräuchte ich ja keine Multimedia Dose montieren.
Dann brauchst Du ein passendes Dämfungsglied, sonst bekommt das Modem ordentlich einen auf die Mütze
2. Welche Multimedia würdet ihr denn wenn die benötigt wird empfehlen? Denn wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es da schon unterschiede.
Hängt vom Pegel ab, der da ankommt, muss man messen.
3. Könnte ich dann sofern ich das montieren lassen müsste, auch einen Fernsehtechniker vom Ort nehmen, oder ist dann zwingend der Unitymedia Techniker gefragt?
Wenn der gut ausgestattet ist (messtechnisch), dann ja.

• Multimediadose Beitrag #8
Du könntest die Horizon auch mit einem normalen Antennenkabel an die TV Buchse anschließen. Dann ersparst du dir das Gebastel. Wenns nicht funktioniert, kann ein Techniker kommen.

• Multimediadose Beitrag #9
Horizon mit dem normalen Antennenkabel anschließen. Da habe ich bei der Technik drei mal angerufen und die meinten alle, ich muss die zwingend ans Multimediakabel anschließen. Wenn das gehen würde, wäre das auch eine Überlegung und ich könnte dann die Connectbox am alten Multimedia Anschluss belassen.

• Multimediadose Beitrag #10
Aus einer normalen Antennendose kommt aus dem TV Port das volle Signal inklusive Rückkanal raus, genau wie aus dem Dataport der MMD. Bei einer MMD hingegen ist am TV Anschluss der Rückkanal gesperrt, an dieser muss man tatsächlich den Dataport nutzen.
Wenn es also an der Antennendose nicht funktioniert, wird es einer Baugleichen MMD auch nicht laufen, da entweder auf der Leitung garkein Rückkanal anliegt, oder die Dosendämpfung komplett ungeeignet für das ankommende Signal ist.

• Multimediadose Beitrag #11
ja, Fehler passieren immer wieder, denkbar wäre das
aber wenn du nicht direkt einen Techniker bestellen möchtest, der anhand der gemessenen Werte die neue Dose aussucht, dann können wir uns einig sein, dass die beste Chance besteht, eine Dose zu nehmen, welche mit der vorhandenen von den Werten vergleichbar ist ?! oder möchtest du jetzt ernsthaft behaupten, dass aufgrund von Fehlern die häufig gemacht wurden, es am Sinnvollsten sein wird, eine Multimediadose auszusuchen, deren Werte von den jetzigen völlig abweichen ???
*kopfschüttel*
Nix "kopfschüttel", sondern ganz klar: Ja!
Ich rede auch nicht von "Fehlern", sondern davon, dass 99% der Elektriker gar nicht wissen, dass es unterschiedliche Dosen für unterschiedliche Anwednungsfälle gibt. Es ist eher die Regel, dass eine falsche Dose verbaut ist als eine passende (Stichworte: Unterschiede Stich- und Durchgangsdosen, Abzweiger und Verteiler, Dämpfungsabstufung in Baumstruktur - das sind alles Dinge, bei denen dich ein 08-15-Elektriker nur mit großen Augaen angucken wird, wenn du sie ihm gegenüber erwähnst.

Bei reiner Fernseh-Nutzung klappt das halt auch meist "irgendwie" noch, besonders zu Analogzeiten konnte man im Grunde zurecht Pfuschen was man wollte, und in irgendeiner Form kam darüber immer "irgendwie" noch ein Bild :zwinker: .
Störungen, die durch solche Fehler entstehen, werden dann einfach immer auf das "ach so schlechte Kabelfernsehen" an sich geschoben.

Ich würde übrigens auch die Variante die von "robbe" vorgeschlagen würde empfehlen anstatt da an den Dosen selbst herum zu basteln. Auf keinen Fall würde ich aber anhand der vorhandenen Dose eine Multimediadose auswählen und einbauen. Das geht garantiert schief.

• Multimediadose Beitrag #12
Danke an alle für die vielen Rückmeldungen für eineLösung meiner Anfrage!

Dann werde ich es mal am Wochenende mit dem Antennenkabel direkt an die Box versuchen und die Connect-Box dann an der Multimedia Dose belassen.

Ich meine der/die Techniker hätten damals gesagt, wenn ich die Box übers Antennenkabel anfahre, würde ich die gebuchten privaten Digitalprogramme (RTL,SAT1 usw.) nicht empfangen können und auch keine Aufnahmen mit der Box tätigen können.

Daher deren Aussage, die muss zwingend an den Multimedia (DATA) Anschluss.

Bin mal gespannt ob es dennoch funtzt.

• Multimediadose Beitrag #13
Das kannst du ganz einfach testen. Wenn du die Horizon an eine der anderen Antennendosen angeschlossen hast und die integrierten Apps (Netflix unc Co.) und Mediatheken funktionieren, ist ein Rückkanal vorhanden und das Horizon-eigene Kabelmodem kann mit dem CMTS kommunizieren. Dann erfolgt auch die automatische Freischaltung und das Update der EPG-Daten.

Funktioniert es NICHT, dann wird sich die Horizon nach kürzester Zeit zickig verhalten und die Freischaltung der PayTV-Sender verlieren und du kannst auch kein EPG mehr abrufen.

Thema:

Multimediadose

Multimediadose - Ähnliche Themen

Vodafone neue Verkabelung vom Hausanschluss Strasse wie was wer?: Hallo zusammen, ich hätte ein paar Fragen an Euch, da Auskunft bei Vodafon sehr schwierig ist. Es lautet nur Techniker kommt vorbei und schaut...
Mehrere Anschlüsse in einer Mietwohnung?: Hallo zusammen, eventuell kann mir jemand helfen. Ich habe schon sehr lange einen Vertrag mit Vodafone (vorher Unitymedia). Ich wohne zur Miete...
Multimediaschrank/Multimediadosen: Hallo allerseits, ich ziehe um und die neue Wohnung hat in jedem Zimmer 1-2 Multimediadosen + LAN Netzwerkdosen. Außerdem hängt ein...
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Internetverbindung geht verloren, sobald ich LAN-Kabel einstöpsele: Hallo zusammen, seit dem Wechsel auf die 1000er Leitung haben wir folgendes Problem: wenn ich zum Zocken mein LAN-Kabel anschließe, geht die...
Oben