Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen. Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen!
Wollte nur ganz kurz eure Meinung hören. In der letzten Zeit fällt mir auf, dass immer mehr Kanäle im Upstream von QAM64 zu QAM16...
Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm? Beitrag #1
Nachtwesen
Punkte Reaktionen
216
Hallo zusammen!
Wollte nur ganz kurz eure Meinung hören. In der letzten Zeit fällt mir auf, dass immer mehr Kanäle im Upstream von QAM64 zu QAM16 werden. Jetzt sind es schon 4 von 6 die auf QAM16 modulieren. ALLE anderen Leitungswerte sind wunderschön, alles fast mittig in den Normwerten. Also wirklich himmlisch eingepegelt.
Ich hatte zwar hin und wieder Störungen im Internet, aber sehe hier keinen direkten Zusammenhang, also würde ich sagen Internet ist mit FullSpeed (200/20) da und funktioniert.
Dennoch macht mir das Gedanken das immer mehr Kanäle auf QAM16 fallen. Muss ich mir Sorgen machen?
Danke und ein schönes Wochenende.
PS: 3play 200/10 + PowerUpload, ConnectBox mit PumaBug.
Nein, das ist sehr gut und lässt auf höhere Upload Raten hoffen, vielleicht 60 Mbit's oder so. :zwinker: Vielleicht haut UM ja jetzt doch den 600/60 Tarif raus :smile:
Nein, es gibt viele Segmente die nur mit QAM16 laufen. Die UL Raten werden aber trotzdem noch erreicht. Lediglich die Leitungsqualität hat etwas nachgelassen durch irgendwelche kleineren Störer im Segment. Ist total unkritisch.
Kannst Du mal ein Bild von der Kanalübersicht (speziell im US) posten?
Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm? Beitrag #7
Nachtwesen
Punkte Reaktionen
216
Ja, aber es waren vorher alle 6 Kanäle immer QAM64, daher muss sich ja was verschlechtert haben. Was wenn diese Tendenz anhält und demnächst erste Kanäle ausfallen?
Ich mache die gerne einen Screenshot. Sitze aber mit dem Handy auf der Couch und gucke einen Film . Morgen früh reiche ich gerne an PC einen Screenshot nach.
Ich hab seid jahren immer im US nur 16qam, nie probleme gehabt.
Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm? Beitrag #10
Nachtwesen
Punkte Reaktionen
216
Danke schön für eure Antworten. Mich besorgt es auch nur das es bei mir eben vorher immer alles 64 war. Ich bin die 16 nicht gewohnt und frage mich wieso sich das nach Jahren plötzlich ändert!?
Das ist Quatsch, die Modulation gilt immer für das komplette Segment. Wenn da irgendetwas stört, geht es für alle Modems im Segment runter.
Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm? Beitrag #13
F-orced-customer
Punkte Reaktionen
13
Seit der letzten wartung am 22.3. sind hier auch alle 5 kanäle auf 16qam runter. Laut iperf3 aber OK.
Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm? Beitrag #14
Nachtwesen
Punkte Reaktionen
216
@Andras1969: Tut mir sehr leid für die Falschinformation. Wollte gerade besagten Screenshot machen, sind natürlich nur 5 Kanäle . Sorry, war keine Absicht.
Heute morgen wieder 4/5 auf QAM64, das wechselt jetzt häufiger hin und her.
bei mir springt das auch des öfteren um (aktuell 5xqam64), aber meine 20MBit/s Upload erreiche ich bei Tests auch mit 4/5xqam16 - und das ist doch alles was zählt. Solange mein Provider liefert was ich bestellt habe, ist das "wie" doch seine Sache. Der Provider wird sicherlich auch vom CMTS ein Protokoll haben und wenn qam16 ein Problem darstellt dieses auch erkennen und entsprechend reagieren. Nach einem Neustart heute morgen habe ich bei 4,5GB Traffic (hauptsächlich Downstream) 0 nicht korrigierbare und im Schnitt so 250 korrigierbare Fehler - hat natürlich nicht wirklich was mit dem Upstream zu tun, aber so schlecht kann die Anbindung nicht sein, um es so zu sagen. Zumindest beim alten Tarif 50/5MBit/s kam es auch mal vor, dass in den Modeminformationen DOCSIS2.0 stand - verwunderlich, aber solange die gebuchte Leistung zu 100% erreicht wird (oft auch mehr), muss mich das ja nicht stören.
Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm? Beitrag #16
punter67
Punkte Reaktionen
4
Mir hat ein Techniker gesagt,als ich hier ne Störung hatte und auch auf allen 5 nur noch QAM16-vorher 64-angezeigt wurde,das es wohl im Segment viele ältere Modems geben würde und die Störungen unter QAM64 haben/verursachen.Daher hat man das Segment komplett auf QAM 16 runtergesetzt um die Störungen runter zu fahren.Ich habe 400/40 fast immer anliegen, mit kleinen geringfügigen Schwankungen die man aber nicht bemerkt es sei denn man macht gerade dann einen Speedtest.
Mir hat ein Techniker gesagt,als ich hier ne Störung hatte und auch auf allen 5 nur noch QAM16-vorher 64-angezeigt wurde,das es wohl im Segment viele ältere Modems geben würde und die Störungen unter QAM64 haben/verursachen.Daher hat man das Segment komplett auf QAM 16 runtergesetzt um die Störungen runter zu fahren.Ich habe 400/40 fast immer anliegen, mit kleinen geringfügigen Schwankungen die man aber nicht bemerkt es sei denn man macht gerade dann einen Speedtest.
Das ist bei mir ja nicht der Fall, da ich ja ein Gemisch aus beiden Modulationen habe und diese auch immer mal wieder wechseln. Im grunde aber läuft die Leitung und ihr habt mir geholfen indem ihr bestätigt habt, das QAM16 nicht gleich Störung ist.
Vielleicht sollte UM endlich mal die Analogabschaltung durchführen und die UKW Sender vom Netzt nehmen. Dann dürfte das deutlich besser werden, wenn die Kunden die ganzen Analogtuner (Bastellösungen) vom Netz nehmen. :winken:
Im Paralleluniversum hat man das ja knallhart durchgezogen. Dort wurde bei der Analogabschaltung UKW gleich mit eingestampft. Und siehe da, seitdem laufen da die Segmente, bis auf wenige Ausnahmen, konstant mit QAM64 im US. Vorher gab's da nämlich auch die Probleme mit einer schwankenden Modulation im US.
Im Paralleluniversum hat man das ja knallhart durchgezogen. Dort wurde bei der Analogabschaltung UKW gleich mit eingestampft. Und siehe da, seitdem laufen da die Segmente, bis auf wenige Ausnahmen, konstant mit QAM64 im US. Vorher gab's da nämlich auch die Probleme mit einer schwankenden Modulation im US.
Jap, weiß ich. Und ich hoffe auch darauf, das UM endlich konsequent die Analogabschaltung durchzieht. UKW ist sowas von von vorgestern, so wird sich NIE eine andere Technologie durchsetzen. Und wenn die Antennenbetreiber weiterhin die Mieten für die Abstrahlung der Programme in schwindelerregende Höhen pushen, ist UKW auch terrestrisch schneller tot, als wir buh sagen können.
Weil der UKW Bereich ohne grossartige (unrealistische) Umbaumassnahmen am gesamten Netz (NE3 und NE4) sowieso nicht anders genutzt werden kann. Es stört ja auch nicht, dass UKW weiterhin belegt ist. Ist meiner Meinung nach immer noch besser, als wie bei KDG UKW abzuschalten und den Bereich einfach brach liegen zu lassen...
Weil der UKW Bereich ohne grossartige (unrealistische) Umbaumassnahmen am gesamten Netz (NE3 und NE4) sowieso nicht anders genutzt werden kann. Es stört ja auch nicht, dass UKW weiterhin belegt ist. Ist meiner Meinung nach immer noch besser, als wie bei KDG UKW abzuschalten und den Bereich einfach brach liegen zu lassen...
Und was ist mit den ganzel "Bastellösungen", die Einstrahlungen verursachen? Die wären auf einen Schlag weg, weil sie nicht mehr funktionieren würden! Und so großartige Umbaumaßnahmen müsste es erstmal nicht geben, die könnten in der NE4 Peu-a-peu bei der Buchung eines entsprechenden Tarifs umgesetzt werden. Es werden niemals alle Kunden sofort auf Gigabit setzen, sobald es verfügbar ist - schon gar nicht bei den UM-Mondpreisen! Und der US bei Docsis 3.1 geht in der Tat bis kurz über 200 MHz hoch, in sofern kann der Bereich sehr wohl anders genutzt werden!
Thema:
Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm?
Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm? - Ähnliche Themen
Unitymedia Upload unter 1 MBit/s, Download immer auf 100% - warum? (VF Business 500/50): Welchen Vertrag hast Du?
VF/UM Business 500/50
Welches Modem/ Router nutzt Du?
FritzBox 6591
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein...
Seit 2005 tauschen sich in diesem Forum, Anfänger wie auch Experten und Mitarbeiter, über technische Probleme zu Kabelinternet von Unitymedia und Vodafone aus. Von Docsis, Coax bis Fritzbox gibt es viele hilfreiche und nützliche Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Internet/Telefon Forum bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.