• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm?

Diskutiere Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Wieso sollten die Bastellösungen Einstrahlungen verursachen? Die sind doch meist an der Radiobuchse, die im Rückwegbereich gefiltert ist. Ich...
  • Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm? Beitrag #26
Wieso sollten die Bastellösungen Einstrahlungen verursachen? Die sind doch meist an der Radiobuchse, die im Rückwegbereich gefiltert ist.
Und so großartige Umbaumaßnahmen müsste es erstmal nicht geben, die könnten in der NE4 Peu-a-peu bei der Buchung eines entsprechenden Tarifs umgesetzt werden.
Ich glaube, due kannst dir überhaupt nicht vorstellen, wie sowas bei UM ablaufen würde...
Es herrscht doch schon jetzt totales Chaos was die Tauglichkeit üner 856 MHz und die Tauglichkeit des Rückkanals unter ~21 MHz angeht. Da weiß schon heute bei UM Niemand, in welchem Gebäude welche Komponenten (Dosen, Verstärker, Filter usw.) verbaut sind und es ist in der Regel ein pures Mischmasch aus verschiedensten Bauteilen mit verschiedensten Frequenzbereichen / Sperrbereichen verbaut, weswegen man die Bereiche *vorsichtshalber* nicht nutzt. Wenn man "Peu-a-peu" bei der Buchung von entsprechenden Tarifen umbauen würde, würde man nur noch mehr Chaos schaffen. Zumal auch die NE3 dafür umgebaut werden müsste...

Außerdem wären dann auf ein mal wirklich alle angeschlossenen Dosen die nicht getauscht wurden an der Radiobuchse auf ein mal "offen", so dass man von dort aus dann wirklich Ingress ins Netz schicken könnte. Auch wenn dann keine Bastellösungen mehr dran wären - mangels Signal - wäre das aus der Sicht der Netzbetreiber die reinste Katastrophe.
Das wird so niemals kommen bei UM.

• Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm? Beitrag #28
Doch, aber eher noch wird man den Rückkanalbereich nach unten hin erweitern (da ist UM ja schon seit längerer Zeit dran) als das man UKW dafür nutzen würde.

• Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm? Beitrag #29
Na warten wir mal die Übernahme ab, dann ist UKW im Kabel ganz schnell Geschichte! Bei VFKDG ist er es ja seit Ende März endgültig. Dort gibts Radio nur noch via DVB-C.

• Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm? Beitrag #30
Na warten wir mal die Übernahme ab, dann ist UKW im Kabel ganz schnell Geschichte! Bei VFKDG ist er es ja seit Ende März endgültig. Dort gibts Radio nur noch via DVB-C.
das sind immer reine Spekulationen die jeglicher Grundlage entbehren und nur den technischen Aspekt berücksichtigen. Wie bei TV gibt es sowohl für die digitale Radioverbreitung wie auch die UKW-Verbreitung Einspeiseverträge mit den Anbietern (wer auch immer hier wen bezahlt, die ÖRs z.B. wollen Geld sehen für die Verbreitung, weshalb UM sich bei einem Grossteil der HD-Sendern lange gewehrt hat und im Grunde ist es auch eine Aufwertung des Kabels/des Kabel-TV Angebots, man kann aber auch der Meinung sein, dass die Sender für die Kosten zu zahlen haben ähnlich wie für die Satelliten-Verbreitung, schliesslich erhöht es die Reichweite der Sender). Tatsache, dass das vertraglich geregelt ist, die empfangbaren Sender landen nicht zufällig im Kabelnetz und wenn hier noch langfristige Verträge bestehen bis z.B. 2025, dann wird auch ein VFKD daran erstmal nichts ändern (insbesondere wenn es auch noch lukrativ sein mag *g*).

• Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm? Beitrag #31
Tatsache, dass das vertraglich geregelt ist, die empfangbaren Sender landen nicht zufällig im Kabelnetz und wenn hier noch langfristige Verträge bestehen bis z.B. 2025, dann wird auch ein VFKD daran erstmal nichts ändern (insbesondere wenn es auch noch lukrativ sein mag *g*).
Also meinst Du, in NRW, HR und BW wird UKW nach der Übernahme weiter eingespeist :kratz:
VF hat in allen anderen Bundesländern den UKW Empfang auch über Nacht abgeschaltet.
Warum sollten sie das also in den 3 verbliebenen Bundesländern nicht tun?
BTW Einspeiseverträge: VF speist ja sämtliche Radiosender weiterhin ein, aber eben über DVB-C :winken:
Und genau so werden sie es in NRW, HR und BW auch handhaben.
Nur eben, dass Oma Lieschen dann eben nicht mal eben ihren Radiowecker in die UKW Buchse stöpseln kann. Sie muss sich dann eben weiteres Equipment besorgen, wenn sie ihre Lieblingssender weiter hören möchte.
Alternativ kann sie sich ja dann einen UKW Dipol besorgen und mit einer UKW Weiche ins Hausnetz einspeisen :D
Wenn sie es richtig anschließt, also die Weiche zwischen HÜP und HAV setzt, können die Nachbarhäuser auch mithören. :mussweg:

• Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm? Beitrag #32
Wenn sie es richtig anschließt, also die Weiche zwischen HÜP und HAV setzt, können die Nachbarhäuser auch mithören. :mussweg:
Nö, können sie nicht.
Dafür sorgt die Entkopplung OUT-ABZWEIG des Abzweigers in der Straße (25-30 dB), für die "Einspeisung" aus einem Haus in das nächste sitzt der Abzweiger nämlich verkehrt herum.

• Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm? Beitrag #33
Nö, können sie nicht.
Dafür sorgt die Entkopplung OUT-ABZWEIG des Abzweigers in der Straße (25-30 dB), für die "Einspeisung" aus einem Haus in das nächste sitzt der Abzweiger nämlich verkehrt herum.
Wie kommt denn dann der Bereich 5-65 MHz da durch :kratz:

• Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm? Beitrag #34
Beim TC4400 Modem wird bei mir die Modulation nur mit einer "2" angegeben. Was bedeutet dies denn in Hinsicht QAM16 bzw. QAM64? Blicke da nicht durch...

Anhänge

• TC4400-US.JPG
    TC4400-US.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 598
  • Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm? Beitrag #35
Beim TC4400 Modem wird bei mir die Modulation nur mit einer "2" angegeben. Was bedeutet dies denn in Hinsicht QAM16 bzw. QAM64? Blicke da nicht durch...
Vielleicht gibt das nur den "rohen" Wert des Modulation Type aus dem Upstream Burst Descriptor aus. Dann gilt:
Code:
1 = QPSK
2 = 16-QAM
3 = 8-QAM
4 = 32-QAM
5 = 64-QAM
6 = 128-QAM (S-CDMA only)

• Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm? Beitrag #36
Nö, können sie nicht.
Wie kommt denn dann der Bereich 5-65 MHz da durch :kratz:
Der kommt "da" genau so wenig durch. "Da" sind die Nachbarhäuser. Der Rückweg soll zum Verstärkerpunkt durchkommen, und das tut er auch, weil die Abzweiger dafür genau "richtig herum" sitzen (kleine Dämpfung vom Abzweig zum Eingang (und umgekehrt), (sehr) große Dämpfung vom Abzweig zum Ausgang (und umgekehrt).

• Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm? Beitrag #37
Also es mag normal sein das sich die Modulation ändert, bei mir sind die Auswirkungen aber leider nicht normal. Jeden Tag 2-10mal sinkt die Modulation auf besagte QAM16, dann kommt es zu PacketLoss, Aussetzern bis zum Verbindungsabbruch der Anwendungen (Modem bleibt immer online). Unitymedia bestätigt das es eine Einstrahlung gibt und schließt das Ticket immer wieder mit den Worten "behoben". Ja nichts behoben natürlich.

• Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm? Beitrag #38
@Nachtwesen: Ticketnummern hast Du? Ansonsten unbedingt notieren. Dann eine Mail an [email protected] mit dem Wort "Beschwerde" im Betreff und den Sachverhalt kurz und knapp schildern, Ticket nummern auflisten und eine Frist von 14 Tagen setzen zur Behebung sowie eine Sonderkündigung bei Nichtbehebung ankündigen.

• Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm? Beitrag #39
Danke QT, ich habe mir bei meiner gestrigen Störungsmeldung noch mal alle Ticketnummern geben lassen. Das ganze "Beschwerdemanagement" habe ich allerdings schon durch, das behebt die Störung auch nicht.

Unitymedia sieht die kleinen Aussetzer nicht wirklich als Störung an. Wenn es mal 3 Stunden mit 50% Loss läuft dann tun sie noch mal was (ich vermute "abwarten"), wenn es dann wieder geht Ticket zu. Danach ist der Störer wieder zig mal schwach da, was Unitymedia wieder nicht interessiert. So geht das seit November. Ungeachtet dem, dass auch eine winzige Unterbrechung mich aus jedem Spiel wirft, Netflix buffert, VoIP blechern wird......., aber es sind ja nur 10mal am Tag kurze Störungen, damit soll man wohl leben.

Thema:

Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm?

Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm? - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload unter 1 MBit/s, Download immer auf 100% - warum? (VF Business 500/50): Welchen Vertrag hast Du? VF/UM Business 500/50 Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein...
Oben