ein Satz mit X: das war wohl nix :wut:
mein Gott was für verblödete Heckenpenner ? selbst wenn es nur zum UM-Techniker gereicht hat, auch diesen Leuten muss man doch begreiflich machen können, dass eine Email an den Kunden nix kostet ! (also klar kostet auch diese was, vor allem an >100tsnd Kunden, auf den einzelnen Kunden ist das Stromtechnisch aber nicht mal im Millicent-Bereich zu berechnen). Und auf die Menge an Kunden relativiert es sich auch, wenn man einem Legastheniker eine Stunde Zeit zum schreiben der Mail gibt, welcher dann 97mal die Rechtschreibkorrektur drüber laufen lässt.
Erst eine Mail schicken "ab dem 30. April - keine Einschränkung a la "30.04. ab 17:00 Uhr, wenn wir alle Feierabend haben und uns auf den Feiertag vorbereiten", oder so was in der Art und der Hinweis auf das automatische Update in ca 3 Wochen zeigt ja auch, dass es nachts läuft. Also die Hinweis-Mail auf das Update finde ich mehr als gut, genau so sollte das sein, aber wenn es dann zurückgezogen wird, der Grund ist dabei völlig egal, WARUM DANN NICHT NOCH EINE EMAIL HINTERHER ??? Hackfressenverein
Da ich bei der 6360er Fritte schon mal Probleme hatte (Fritz-OS Update ging nur nach Werksreset, die 63er hatte ich bis ca. Februar) und nicht alles 100%ig "Standard" ist (meine 64 ist betroffen vom "Lan not connected" Fehler seit der 7.01, was im Allgemeinen nicht stört = von mir aus so bleiben kann; wie schon bei der 63er hab ich die LEDs der Fritzbox deaktiviert und das OS ist auf Englisch eingestellt), hab ich um so um 1:45 Uhr die Box mal rebootet: kein Update. Nach 20 Minuten Uhr dann mal ein Stromlos, wenn auch nur ca 10 Sekunden: kein Update. Nach weiteren ca 20 Minuten ein Werksreset (Box ist wieder deutsch, auch die LEDs leuchten alle wieder und Lan-Verbindung, sowie Lan-Port Konfiguration ist vorhanden = alles völlig normal): weder direkt nach dem Reboot, noch nach weiteren ca 30 Minuten und einem stromlos-machen für 3 Minuten KEIN UPDATE. Wieder auf Englisch umgestellt nach weiteren 20 Minuten(verlangt reboot): kein Update. Einstellungen wieder eingespielt nach 15 Minuten, aber hier natürlich auch am wenigsten zu erwarten: kein Update :wut:
Man sind die doof man.
Ich will nicht behaupten, dass es einen Privatkunden nicht ähnlich stören kann, aber wenn man sich den Luxus eines Business-Tarifs gönnt, erwartet man ein Minimum an Professionalität dahinter. Ich will nicht, dass die Box am Tage, während meiner Home Office Arbeit für 20-30 Minuten Internet und Telefon lahm legt, auch dann nicht, wenn ein eventueller kurzer Stromausfall der Box nicht durch UM zu verschulden wäre (aber die Box hängt halt nicht an einer USV). Genau dafür macht man solche Updates dann nachts, so wie von UM angekündigt. Und dann kotzt es einen einfach an, wenn man nur mit Vollidioten zu tun hat. Das ist nicht professionell, das gibt in keinster Weise eine Berechtigung auch nur 2 Cent mehr/Monat zu verlangen als für Privatkunden. Letzteren muss man zwar auch nicht verarschen, aber beim Business-Kunden darf man zusätzlich noch eine berufliche Nutzung erwarten = sollte noch deutlich sensibler sein. Stattdessen nur Volltrottel am Werk.
Ich hoffe >die Hälfte von denen darf gehen, wenn VFKD den Laden mal übernimmt (sowas macht man ja nicht um das Personal aufzustocken, sowas macht man, um "global gesehen" Personal und damit Kosten einzusparen).
Fazit: der einmal geschriebene Text geht gleich via Copy & Paste für eine Erklärung an den UM Support.