• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Schlechter WLAN Emfang

Diskutiere Schlechter WLAN Emfang im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Wir haben ein großes Haus mit zwei Etagen und in der oberen Etage, wo wir die meisten internetfähigen Geräte haben, ist der WLAN Empfang einfach...
  • Schlechter WLAN Emfang Beitrag #1

TeleTamara

Punkte Reaktionen
0
Wir haben ein großes Haus mit zwei Etagen und in der oberen Etage, wo wir die meisten internetfähigen Geräte haben, ist der WLAN Empfang einfach furchtbar. Bisher habe ich so einiges probiert, um das Problem zu beheben. Also, neue und teure Modems gekauft, die eigentlich stärkere WLAN Signale senden sollen.

Also, sollen wir einen zweiten Internetanschluss mit eigenem WLAN für die obere Etage besorgen oder gibt es einen anderen Weg, der einfacher und günstiger ist?

• Schlechter WLAN Emfang Beitrag #2
Wie wärs wenn du uns erstmal verräts welche Geräte dran hängen hast
" Modem "Zb

Wobei der name Modem ja schon alles sagt
es ist ein Modem und nicht ein Router Zb

Desweitern braucht man keinen 2ten Anschluss sich legen zu lassen , nur weil das wlan nicht so passt wie man gerne hätte

• Schlechter WLAN Emfang Beitrag #3
Wenn man einen oder mehrere Repeater vernünftig platziert und diese technisch ordentlich zusammenarbeiten (Alle Geräte am besten vom selbern Hersteller), dann sollte es kein Problem sein, ein Haus damit abzudecken. Ich hab neulich erst in einem 3 Stöckgen Haus mit dicken Decken auf jeder Etage einen Repeater installiert, alle in einer Linie, sodass sie vernünftigen Empfang zueinander haben. Klappt einwandfei.

• Schlechter WLAN Emfang Beitrag #4
Erstens muss bei dir ein Router her, der für deinen Fall schlictweg unabdingbar ist. Wir leben ja im Jahre 2019 :) Darüber hinaus weiss ich nicht, wie es bei euch zu Hause aussieht, sprich ob die Wände dick sind, viele Möbel stehen oder wie weit weg die Zimmer in der oberen Etage sind. Aus diesem Grund würde ich dir empfehlen, dich nach WLAN Verstärkern umzuschauen. Oder ein Repeater könnte bei dir auch in Frage kommen. Das hier kannst du dir in aller Ruhe anschauen : https://wlansignalverstaerken.com/ Sie gehen für einen Laien ein bisschen zuviel ins Detail, aber ich fand es trotzdem sehr informativ und hilfreich.

• Schlechter WLAN Emfang Beitrag #5
Bevor zusätzliche Hardware ins Haus geholt wird, sollte man über den Standort des vorhandenen Kabel-Routers nachdenken. Womöglich kann man ihn woanders platzieren. Im Treppenhaus auf der 1. Etage wäre wahrscheinlich nach Deinen Angaben der beste Platz - dann haben die Geräte im 1. Stock guten Empfang, und in Erdgeschoss kommt womöglich durch die Öffnung in der Geschossdecke für die Treppe auch noch genug WLAN-Signal an.

Daneben sollte man sich anschauen, welche WLAN - Netze aus der Nachbarschaft einstrahlen, und welche Kanäle sie benutzen - und danach einen Kanal für das eigene WLAN wählen, der noch möglichst frei ist ...

• Schlechter WLAN Emfang Beitrag #7
... - und danach einen Kanal für das eigene WLAN wählen, der noch möglichst frei ist ...
BTW: Wegen sollte das nicht erforderlich sein.

1) Man kann den Router so konfigurieren, dass er sich automatisch den Kanal sucht, auf dem am wenigsten los ist. Das hat aber nichts mit CSMA/CA zu tun..
2) Wenn man einen bereits gut mit fremden WLANs besetzten Kanal fest einstellt, hilft einem das von Dir genannte für WLAN genutzte Verfahren auch nicht zu einer störungsfreien WLAN - Verbindung, da die "Collision Avoidance" ggfs. die Datenrate so herunterzwingt, dass das WLAN lahmt...

Das Verfahren gewährleistet ja nur, dass alle konkurrierenden WLANs weiter funktionieren, nicht dass sie es konkurrierend auch mit derselben Geschwindigkeit tun, als wenn sie alleine auf dem Kanal wären ....

• Schlechter WLAN Emfang Beitrag #8
2) Wenn man einen bereits gut mit fremden WLANs besetzten Kanal fest einstellt, hilft einem das von Dir genannte für WLAN genutzte Verfahren auch nicht zu einer störungsfreien WLAN - Verbindung, da die "Collision Avoidance" ggfs. die Datenrate so herunterzwingt, dass das WLAN lahmt...
Hier bei mir werden permanent zwischen 23 und 35 WLAN-Netze auf _demselben_ Kanal betrieben, den ich in meinem WLAN-Router fest konfiguriert habe und ich habe überhaupt _keine_ Probleme mit dem WLAN. Wenn ich das beachten sollte was Du schreibst, dann könnte ich hier keinen WLAN-Router betreiben bzw. benutzen.

• Schlechter WLAN Emfang Beitrag #9
Wie gesagt, um den optimalen Durchsatz zu erreichen, ist es empfehlenswert, den Kanal mit dem geringsten VERKEHR fremder WLANs zu wählen.
Dann ist gewährleistet, dass die "Collision Avoidance" die eigenen Geräte möglichst selten vom Senden abhält....

Ob da die Anzahl der fremden WLANs ein guter Ansatz ist, um festzustellen, welcher Kanal am besten gewählt werden sollte, sei mal dahingestellt. Neben 8 Access-Points mit den gleichen Kanal, auf denen nichts passiert, außer dass diese periodisch ihre SSIDs durchgeben kann das eigene WLAN womöglich besser existieren, als neben einem einzigen fremden Access-Point auf dem permanent höllisch viel Traffic ist...

Dies zu beurteilen ist immer schwer. Von da her sollte man womöglich doch eher dem Router die freie Wahl über den Kanal geben - zumindest im 2,4 GHz Band ....

• Schlechter WLAN Emfang Beitrag #10
Wie gesagt, um den optimalen Durchsatz zu erreichen, ist es empfehlenswert, den Kanal mit dem geringsten VERKEHR fremder WLANs zu wählen.
Das bringt nichts, denn dann wechseln (dank der "Collision Avoidance") die Router (aus der Umgebung) die für die freie Wahl des Kanals konfiguriert sind, auch auf diesen Kanal

• Schlechter WLAN Emfang Beitrag #11
Das bringt nichts, denn dann wechseln (dank der "Collision Avoidance") die Router (aus der Umgebung) die für die freie Wahl des Kanals konfiguriert sind, auch auf diesen Kanal

Auch wieder wahr ...

Und seinen Router "trommeln und pfeifen" lassen wenn man nicht da ist, um den Kanal als eigenes Revier zu reservieren wäre ähnlich teutonisch, wie morgens um sechs ein Handtuch auf die Liege am Hotel-Pool zu legen, um seinen Platz für das Nachmittägliche Sonnenbad sicher zu haben :D

Wie wohnen in einem Einfamilienhaus - da ist es dank größerer Abstände zum Nachbarn nicht ganz so schlimm - da stapeln sich maximal vier Netze im 2,4 GHz Band. Im 5 GHz Band sind wir praktisch ganz alleine ...

• Schlechter WLAN Emfang Beitrag #12
Und seinen Router "trommeln und pfeifen" lassen wenn man nicht da ist, um den Kanal als eigenes Revier zu reservieren ...
Das hat mit reservieren nichts zu tun, denn es gibt Leute die wenn abwesend, eine (oder mehrere) Kamera(s), Server, Hausautomation, etc., ... per WLAN mit ihrem WLAN-Router verbunden haben.

• Schlechter WLAN Emfang Beitrag #13
Natürlich gibt es WLAN-Traffic, der auch in Abwesenheit statthaft ist. Wenn man in den Pool springt, beschwert sich ja auch niemand sofort über das herrenlose Handtuch auf der Liege ....

Abgesehen davon schließe ich soweit wie möglich die Geräte kabelgebunden an ...
Da ist man vor Deauthing und anschließende Kaperung sicherer...

• Schlechter WLAN Emfang Beitrag #14
Abgesehen davon schließe ich soweit wie möglich die Geräte kabelgebunden an ...
Ja, aber das wirst nicht nur Du so machen. Es gibt aber auch Geräte die man i. d. R. nur per WLAN an den Router anschließen kann.

• Schlechter WLAN Emfang Beitrag #15
Seid ihr sicher, das CSMA/CA zwischen unterschiedlichen WLANs funktioniert? Ich habe gelernt, dass auch die CTS/RTS Signale verschlüsselt sind. Daher sind diese auch nur im eigenen WLAN von Bedeutung, und fremde WLans auf dem gleichen Kanal interessieren sich nicht die Bohne dafür.

Bei mir hier finde ich im 2,4 Bereich gut 10 fremde WLans; und es gibt häufig niedrige Datenraten. Im 5Ghz Bereich bin ich zum Glück noch allein.

• Schlechter WLAN Emfang Beitrag #16
  • Schlechter WLAN Emfang Beitrag #17
Das Protokoll ist standardisiert. Da kann nicht ein AP die CTS/RTS verschlüsselt und der Andere unverschüsselt raushauen. "Ich denke" ist damit imo das gleiche wie "ich glaube". Und glauben tut man in der Kirche, nicht in der IT.

• Schlechter WLAN Emfang Beitrag #18
Das Protokoll ist standardisiert. Da kann nicht ein AP die CTS/RTS verschlüsselt und der Andere unverschüsselt raushauen.
Hast Du das was ich in meinen Beiträgen (oben) geschrieben habe, gelesen und auch verstanden?

• Schlechter WLAN Emfang Beitrag #19
Ja. Du behauptest, CSMA/CA würde über unterschiedliche WLans funktionieren. Dies habe ich in Frage gestellt (zumindest bei per Verschlüsselung abgesicherten Wlans), da ich es anders gelernt habe; und auch die von dir verlinkte Wiki-Seite das nicht explizit hergibt.

Auch deine Behauptung, Router (was falsch ist, du meinst hier einen AcessPoint) wechseln den Kanal aufgrund des CSMA/CA, ist imo falsch. Die wechseln den Kanal aufgrund der Anzahl SSIDs, die sich auf diesem sichtbar befinden.

Also bitte einen Link, woraus sich Deine Behauptung eindeutig belegen lässt.

• Schlechter WLAN Emfang Beitrag #20
Die wechseln den Kanal aufgrund der Anzahl SSIDs, die sich auf diesem sichtbar befinden.
Wie erklärst Du dann, dass für auto-Kanal konfigurierte Router aus der Umgebung, zu dem Kanal (1 oder 6 oder 13) mitwechseln, den ich in meinem WLAN-Router fest konfiguriert habe?

• Schlechter WLAN Emfang Beitrag #21
Ich erkläre gar nichts, ich will von Dir einen Beweis für Deine Behauptungen! Aber du wechselst gerade das Thema.

Und solange du von WLAN-Routern schreibst und offenbar nicht in der Lage bist, die Geräte in deinem Kombigerät gemäß ihrer Osi-Schicht entsprechend zu klassifizieren und entsprechend Router, Switch, Access-Point sauber zu trennen, wird da wohl nicht viel kommen. Ein Router hat mit nem AP soviel zu tun wie der Weihnachtsmann mit dem Osterhasen.

• Schlechter WLAN Emfang Beitrag #22
Ich erkläre gar nichts, ich will von Dir einen Beweis für Deine Behauptungen! Aber du wechselst gerade das Thema.
Was heißt hier Beweis? Ich habe dir das Verhalten der fremden WLAN-Router in der Umgebung meines WLAN-Routers geschildert und der Rest interessiert mich nicht.

• Schlechter WLAN Emfang Beitrag #23
OK, dann geh weiter spielen. Behauptungen in die Welt stellen kann jeder -Fakenews heisst das neudeutsch- aber damit bist du für mich nicht satisfaktionsfähig.

Thema:

Schlechter WLAN Emfang

Schlechter WLAN Emfang - Ähnliche Themen

Unitymedia Schlechter TV Empfang: Hi! Ich habe schlechten TV Empfang. Als Empfänger nutze ich einen Topfield Festplattenreceiver (CRP-2401 CI+ Conax). Dieser zeigt für den...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Schlechte Sprachqualität bei „HD-Voice“ (G.722): Vorweg sorry: Dies ist im Wesentlichen ein (um meine zwischenzeitlichen Erkenntnisse ergänztes) Crossposting zur offiziellen Um-"Community", da...
Unitymedia Horizon WLAN erweitern / Internet langsam wenn Devolo angeschlossen: Hallo Zusammen, wir haben leider eine Horizon Box und ein Haut mit 3 Etagen. Der WLAN Empfang der Horizon schafft es nicht mal in die Küche (5m...
Unitymedia Ein kleines Resümee über meinen Internetanschluss bei Unitymedia nach der Behebung einer Störung: Sehr geehrte Damen und Herren, seit Mitte 2016 bin ich Kunde bei Unitymedia und es trat vorletzte Woche eine Störung auf. Dies nutzte ich auch...
Oben