• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Störungsbehebung?

Diskutiere Störungsbehebung? im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Habe gerade das im Briefkasten gefunden. Kennt sowas jemand? Kontaktinformationen scheinen wirklich von UM zu kommen. Wie groß ist die Gefahr...
  • Störungsbehebung? Beitrag #1

Today

Punkte Reaktionen
0
Habe gerade das im Briefkasten gefunden. Kennt sowas jemand? Kontaktinformationen scheinen wirklich von UM zu kommen. Wie groß ist die Gefahr, dass der Anschluss stillgelegt wird? Ich kann mir dafür keinen Urlaub nehmen und möchte auch nicht, dass da jemand in meiner Wohnung rumspringt (HÜP ginge ja noch).

• Störungsbehebung? Beitrag #2
Ist bestimmt so eine Einstrahlungs-Störungs-Geschichte. Irgendwo in deiner Straße gibt es einen Störer und man versucht jetzt, das einzugrenzen.
Ich würde das ernst nehmen und möglichst kooperativ sein.
Wenn du nicht reagierst, musst du wohl wirklich damit rechnen, dass sie dich abklemmen (falls das technisch möglich ist), um so zu sehen, ob die Störung dann verschwindet.

Da ich selbst schon mehrfach "Opfer" solcher Störeinstrahlungen war, kann ich sagen, dass sowas äußerst lästig ist, wenn plötzlich und immer wieder auf unbestimmte Zeit das Internet weg ist, und ich finde es gut, dass UM da mit kurzen Fristen arbeitet und schnell um Lösung bemüht ist.

• Störungsbehebung? Beitrag #3
OK, danke. Mittlerweile sehe ich das als mehr oder weniger elegante Möglichkeit, den Anschluss loszuwerden.

• Störungsbehebung? Beitrag #4
wen du dich da mal nicht irrst :D

• Störungsbehebung? Beitrag #5
Nö, das begründet keine außerordentliche Kündigung. Und solltest du tatsächlich der Störer sein, kann UM dir die gesamten Kosten auferlegen - auch daran solltest du denken. Das kann schnell in die Tausende gehen...

• Störungsbehebung? Beitrag #6
Naja, die Wahrscheinlichkeit dafür ist relativ gering. Den Zettel bekommen sicherlich alle Leute in dem betroffenen Haus, möglicherweise sogar noch weitere Häuser, die an das entsprechende Segment angeschlossen sind. Falls die Ursache für die Einstrahlung in einer dieser Wohnungen liegt, und man geht davon aus, dass das irgend eine dieser Wohnungen sein kann, ist bei 20 betroffenen Wohnungen die Wahrscheinlichkeit, dass es die eigene ist, 1/20 ;)

• Störungsbehebung? Beitrag #7
Angst machen muss man auch keinem ! wenn man nicht grob scheisse baut (was die Leute dann auch eigentlich selber wissen *g*) kann um dem Kunden garnix. Dafür baut UM ja auch an jedem Anschluss generell Verstärker ein, ob benötigt oder nicht, nur um sicher zu stellen, dass es keine Rückkopplung ins eigene Netz gibt.
Aber man sollte wissen, dass der Begriff Störung definiert ist, der beträgt mehrere Tage im Jahr ohne jegliche Konsequenzen für den Anbieter. Und das greift auch nur, wenn man eine Störung gemeldet hat (jedes mal!) und so man die Kündigung eventuell gerichtlich durchsetzen muss (wahrscheinlich wenn diese ausserordentlich sein soll), dann sollte das alles (Meldungen und Störungen) auch gut dokumentiert sein. Bis das dann erledigt ist... bist du mit einer normalen Kündigung wahrscheinlich genauso schnell und deutlich stressfreier aus dem Vertrag :D

• Störungsbehebung? Beitrag #8
  • Störungsbehebung? Beitrag #9
Dafür baut UM ja auch an jedem Anschluss generell Verstärker ein, ob benötigt oder nicht, nur um sicher zu stellen, dass es keine Rückkopplung ins eigene Netz gibt.

Mit Störungen im Rückkanalbereich durch Einstrahlung hat der Verstärker überhaupt nichts zu tun, dagegen schützt er nicht die Bohne, sondern im Gegenteil, durch den Verstärker wird es erst richtig schlimm, während Gebastel hinter einem passiven ÜP weniger stört.

Einstrahlstörungen im TV-Bereich stören immer nur das Hausnetz, in dem sie auch "entstehen" (=eingefangen werden), ins Netz zurück kommen diese aufgrund der Richtkopller-Abzweigertechnik in der NE3 nur stark gedämpft (quasi überhaupt nicht), auch wenn kein Verstärker verbaut ist. Mit Verstärker wird die Entkopplung im TV-Bereich natürlich noch mal extrem verbessert.

UM baut auch nur Verstärker ein an Anschlüssen, an denen Internetkunden vorhanden sind, an reinen TV-Anschlüssen kann im Grunde jeder machen was er will (zumindest bis es auffällt) :zwinker: .

• Störungsbehebung? Beitrag #10
Posting beim zweiten Lesen verstanden - hier stand Quatsch

• Störungsbehebung? Beitrag #11
da der Rückkanal auf 5-85MHz begrenzt ist, darauf sind ja auch die Verstärker ausgelegt (eventuell auch nur auf 65MHz), ist dies auch der einzige Bereich in welchem eine Störung zurück ins Kabelnetz vor dem Haus transportiert werden kann - das dann aber sogar verstärkt

• Störungsbehebung? Beitrag #12
Und genau darum geht's!

• Störungsbehebung? Beitrag #13
echt, was sendet denn grossartig auf 5-85MHz, was ich durch fehlerhafte Verkabelung, von mir aus auch fehlerhafte Geräte ins Kabelnetz transportieren könnte ? Radio fängt bei 87MHz an.

• Störungsbehebung? Beitrag #14
Unzählige Signale sind in dem Bereich aktiv.
Kurzwellenradio, CB-Funk, Amateurfunk, der Störnebel der von "modernen" Schaltnetzteilen erzeugt wird, PLC um nur einige wenige zu nennen...

• Störungsbehebung? Beitrag #15
  • Störungsbehebung? Beitrag #16
Dann erkläre mir doch mal, wieso mir UM als privatwirtschaftliches Unternehmen Kosten auferlegen kann.

• Störungsbehebung? Beitrag #17
Die 3 Tage sind ja inzwischen um, ist was passiert?

• Störungsbehebung? Beitrag #18
Dann erkläre mir doch mal, wieso mir UM als privatwirtschaftliches Unternehmen Kosten auferlegen kann.

Es kommt ja immer darauf an, was man bei Vertragsabschluss an Kleingedrucktem unterschrieben hat ...

• Störungsbehebung? Beitrag #19
Thema:

Störungsbehebung?

Störungsbehebung? - Ähnliche Themen

Telefondose TAE überprüfen lassen: Hallo, wir wollen von vodafone weg. Jetzt ist ja wegen dem Mieter-Kabel-Umlage-Schutzgesetz, daß die Kabelverträge von...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Vonovia Glasfaser Zwang statt weiter Vodafone Cable?: Hi, ich bin Ex-Unitymedia-Kunde und habe aktuell den Vodafone CableMax 1000. Zur Zeit wohne ich in Frankfurt zur Miete und Vonovia hat hier in...
Unitymedia massive Störungen [Klötzchen] im TV und internetausfälle: Hi, wir haben schon einen 10 Jahre alten Vertrag. Seit einigen Jahren ist das TV Bild permanent mit Klötzchen versaut. Je nach Kanal...
Unitymedia Alle 24 Stunden Probleme beim Seitenaufbau: Hallo Zusammen, ich bin erst vor gut zwei Wochen von DSL auf 1 GBit Kabel gewechselt, da wir leider eine schlechte und lange Telefonleitung bis...
Oben