Unitymedia Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?!

Diskutiere Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?! im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Also danke euch, aber ich check nicht ganz durch: Also habe ich DS-Lite bzw. was hab ich denn nun? ...es sind einige Server nur noch über IPv6...
  • Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?! Beitrag #26
Also danke euch, aber ich check nicht ganz durch:

Also habe ich DS-Lite bzw. was hab ich denn nun?

...es sind einige Server nur noch über IPv6 erreichbar - ok - welche Server sind das bzw. ist das schlimm / welche nachteile hat das oder wie macht sich das bemerkbar?
(ich hab bisher keine Probleme gehabt bzw. nichts negatives festegestellt)

P-Upload wurde mir bei der Vertragsverlängerung schon kostenlos angeboten, ging dann aber nicht oder die wollten nicht ^^ mit dem Cisco-Modem, also hab ich drauf verzichtet.
Beim letzten Telefonat, als ich meinte, ok ich besroge mir ne eigene Box - will aber dafür dann den damals schon versprochenen kostenlosen P-Upload jetzt haben, wurde es
bewilligt und auch so ins System eingetragen.

Hab doch jetzt wohl reines IPv4 (siehe Screenshot in meinem letzten Post)?

Ich muss halt wissen, was ich dem Hotliner dann sagen muss, das ich haben will und wie ich das dann nacher genau nachprüfen kann.

• Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?! Beitrag #27
P-Upload wurde mir bei der Vertragsverlängerung schon kostenlos angeboten, ging dann aber nicht oder die wollten nicht ^^ mit dem Cisco-Modem
Gehen tut das, aber die wollten nicht, damit Du das Cisco aufgibst :kiss:

• Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?! Beitrag #28
Wenn du ein Cisco-Modem hast, hast du IPv4. Das behälst du auch bei einem Tarifwechsel, wenn du aufpasst. Das ist unabhänig vom Powerupload.

Mir ist nur eine Adesse von einem Hundetrainer (oder so) bekannt, der nur IPv6 hat.
Ach ja, da war noch eine englische Website mit einem Spiel. Dabei ging es es wohl aber eher darum, irgendwann mal im Guinessbuch als erste IPv6-Site aufzutauchen.
Alles andere sind eher privat gehostete Websites, weil sie halt nur DS-Lite haben.

Mit deiner IPv4 kannst du diese tollen Sites einfach nicht erreichen.

• Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?! Beitrag #29
Also bei der Umstellung sage ich einfach:

1. Priorisierung meiner eigenen FritzBox (teile die entsprechende MAC-Adresse und Seriennummer mit)
2. Weise hin, das mir versprochene kostenlose P-Upload mit aufzuschalten
3. Sage noch dazu, das ich einfach mein IPv4 wie ich es jetzt habe, so bleiben soll.

Also das DS (ohne Lite) brauch ich nicht. Richtig?

• Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?! Beitrag #30
Ich würde Priorisierung durch Provisionierung ersetzen. Da du den PU bereits nicht bekommen hast, könnte es schwierig werden, den kostenfrei nachträglich zu schalten. Und nein, DS brauchst du nicht zwingend, hast dann aber eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, einfach zwischendurch mal so auf DS lite umgestellt zu werden.

• Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?! Beitrag #31
Also das mit dem PU wie gesagt, wurde abgeklärt und auch gewährt, soll dann nur darauf hinweisen wenn es soweit ist mit der Provisionierung - es sei schon vermerkt.

Also im Klartext willst du mir sagen, ich soll gleich DS umstellen lassen? :) Wenns keinen Unterschied macht / keine Nachteile bringt kann ich das ja machen.

Und wenn ich auf DS umgestelle, also für den Fall, dann läuft alles wie bisher oder? Also ich muss nichts neu einstellen bzw. umstellen?
Z.B. wegen meinem FTP-Server, der Remote-Desktop-Verbinung oder den DDNS-Einstellungen...

• Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?! Beitrag #32
Also das verstehe ich nicht, kann das jemand erklären?

Wie kann es sein, das ich im UM-Speedtest solche werte habe, aber beim Download nur auf knapp 20 MBit komme (s. Bilder)
oder oft auch noch weniger...?!

Wollen die mich verars...n? Denn so fühl ich mich ^^

Anhänge

• Screen004.jpg
    Screen004.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 420
  • Screen002.jpg
    Screen002.jpg
    510 KB · Aufrufe: 420
  • Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?! Beitrag #33
Wenn der Server, von dem du Zeug herunterlädst, nur soviel Bandbreite hervorbringt, dann wird das nicht schneller. Dann ist deine Leitung zuhause leistungsfähiger bzw. besser angebunden als der Webserver im Internet.
Deshalb gibts ja auch diverse Speedtests, die bei Geschwindigkeiten oberhalb ca. 60 MBit nicht mehr zu gebrauchen sind, weil ihre Leitungen keine höheren Datenraten zustande bringen. Das sind zumeist ältere Speedtests.

ps. das ist keine seltene Konstellation. Wenn ich z.B. im Homeoffice arbeite, habe ich mit meinem UM Anschluss via vpn in die Firma eingewählt subjektiv eine höhere gefühlte Netzwerkleistung, als wenn ich in der Firma im Büro in unserem ranzigen 100 MBit LAN eingestöpselt bin.

• Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?! Beitrag #34
Vielen Dank.

Aber das weiß ich schon, daran kann es nicht liegen. Habe verschiedene Downloads probiert bzw. gegengetestet und alle mit dem selben Ergebnis.
Egal von von wo ich lade, immer gleich. Ergo kann es nicht am Server, von welchem ich lade, liegen. Noch ein Beispiel siehe Bilder.
Mal Speedtest gemacht bei Ookla, direkt danach mal das Testfile geladen...

Ich mein, das passt doch vorne und hinten nicht. Erst einmal die Speedtest Ergebnisse dann der Unterschied zum realen Download ^^

Anhänge

• Screen004.jpg
    Screen004.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 401
  • Screen002.jpg
    Screen002.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 401
  • Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?! Beitrag #35
Es scheint immer 2.3-2.4 MBit zu sein, was dein Browser liefert. Könnte auch eine Browser-Sache sein, z.B. eine Virenscanner/Security-Software Suite, die Browserverbindungen hijackt und durch einen Virenscanner leitet. Stelle sicher, dass in den Windows Internet-Einstellungen kein Proxy eingetragen ist und auch im Browser selbst kein Proxy aktiv ist. Deaktiviere für die Dauer des Tests den Virenscanner bzw. konfiguriere ihn so, dass er Browser-Verbindungen nicht scannt. Letzteres sollte man sowieso tun, weil das bei https-Verbindungen ein Sicherheitsrisiko bedeutet.

Stelle auch sicher, dass du keinen IPv6-Tunnel verwendest, sondern entweder die native IPv6-Anbindung von Unitymedia (aktiv wenn du dslite oder Dual Stack hast) oder überhaupt keine IPv6-Unterstützung. Also auch kein Teredo oder 4in6 oder ein selbst eingetragener Tunnelprovider. Hurricane Electric beispielsweise bietet so einen ipv6 Tunnel an, der kaum über die Datenrate kommt, die du hier zeigst.

• Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?! Beitrag #36
Hab es auch mit Edge versucht, Virenscanner aus. Außerdem hab lief es mit der Konfiguration sont auch immer, klar könnte sich was verstellen etc. aber hat es nicht.
Auch Kein Proxy o. VPN - das mit dem Tunnel meinst du VPN oder? Bin jetzt auch kein Profi ;)

• Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?! Beitrag #37
Ich glaube ich habe eben das Problem gelöst. Nach verschiedenen Versuchen, Tests und Recherchen woran es noch liegen könnte, bin ich auf "Windows Autotuning" (s. Bild) gestoßen.
Ich habe das gecheckt und es war deaktiviert. Ich habe es nun aktiviert und das Ergebnis seht ihr im Screenshot ^^
Wie kann sich sowas denn verstellen?? Naja jedenfalls bin ich froh, das es nun wieder funktioniert und ich doch kein Geld ausgeben muss für neue Hardware bzw.
mal schauen.. evtl. doch :)

Anhänge

• Screen002.jpg
    Screen002.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 370
  • Screen005.jpg
    Screen005.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 370
  • Screen006.jpg
    Screen006.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 370
  • Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?! Beitrag #38
Wenn du irgendwelche "Tuning-Tools" eingesetzt hast, die irgendwas aufräumen, Performance boosten oder sonstwas angeblich mehr aus dem Rechner rausholen sollen, als drinsteckt, dann kann sowas passieren. Solche Tools sollte man nicht einsetzen. Windows 10 ist von sich aus soweit optimiert und optimiert eigenständig an vielen Stellen, so dass man keine extra Tuning- oder Aufräum-Tools benötigt. Im Zweifelsfall kommt sowas bei raus wie bei dir, während ein Performance-Gewinn bei diesen Tools in aller Regel nicht spürbar wird.

• Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?! Beitrag #39
Nein sowas nutze ich nicht, das braucht keiner wie du schon sagst. Hab eigentlich ein sehr cleanes System. Das kostet mich nach der Installation auch immer ein paar Stunden, bis alles so ist wie ich es haben will.
Klar Progs und Backups einspielen usw. aber viel ist auch kosmetischer natur. Aber das mit dem Windows Autotuning ist mir ein Rätsel... naja - danke erstmal.
Mal schauen was ich noch machen werde bezüglich neue FB.

Also auch bis hier an jeden von euch lieben Dank!

Thema:

Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?!

Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?! - Ähnliche Themen

Vodafone "Bridge Mode" mit eigener FritzBox 6690 DOCH möglich? Ja, bei mir schon.: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zum Bridge Mode bei Vodafone: Überall lese ich, dass dieser mit eigenen FritzBox-Geräten nicht mehr...
Merkwürdige Ausfälle – MAC-Sperrung durch VF?: Ich habe seit Monaten ein immer wieder auftretendes Problem. Vom einen auf den anderen Moment fällt mein Internetanschluss einfach aus. Ich...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
connect box nicht mehr erreichbar - kein internet - bitte HILFE: meine connectbox läuft seit Mitte 2021 völlig problemlos im bridge-mode, dahinter hängt eine FritzBox7390, Verbunden über LAN Kabel an der FB LAN1...
Eingehende Telefongespräche über Fritz Box 6690 geht nicht.: Folgendes Problem: Fritz Box 6690 für Internet und Telefonie. Die Fritz Box wird mit einer Siemens Basis SL910 genutzt. Es fing am 1.12 damit an...
Oben