- Die linke Hand weiß scheinbar nicht, was die rechte tut Beitrag #1
k6jG8ETX
- Punkte Reaktionen
- 0
Situation:
Nun wollte Mieter der Wohnung 2 auch Unitymedia haben:
Da stellen sich mir die Fragen:
- Zweifamilienhaus
- HÜP an der Außenwand
- Verstärker und Sternverteiler im Technikraum in Wohnung 1
- Der Mieter in Wohnung 1 hat seinen Internetanschluss über Unitymedia (Business). Als er sich vor knapp einem Jahr hat anschließen lassen, wurde die Unitymedia-Technik (HÜP, Verstärker, Montageplatte, Sternverteiler etc.) erneuert, aber nur Wohnung 1 an den Sternverteiler angeschlossen.
Nun wollte Mieter der Wohnung 2 auch Unitymedia haben:
- Aussage der Hotline: "Muss einfach freigeschaltet werden"
- Ging dann natürlich nicht, also wurde ein Techniker rausgeschickt. Leider ohne Absprache mit mit. Techniker stellte dann fest, dass das Haus nicht angeschlossen sei und man erstmal "überall Kabel ziehen müsse", hat noch alles am HÜP rausgerupft (und zu seinem Glück wieder angeschlossen, sonst würde ich das nicht nur hier sondern beim Unitymedia-Beschwerdemanagement melden) und ist wieder gefahren.
- Mieter 2 spricht mich an.
- Schraube das damals vom Techniker direkt gecrimpte Kabel für Wohnung 1 an den Sternverteiler und siehe da, sogar akzeptable Werte: RX Power Level zwischen 0,5 und 1,8 je nach Kanal, RX SNR 35.5-36,8 je nach Kanal, TX Power Level: 41.8-43.3 je nach Power Level.
Da stellen sich mir die Fragen:
- Warum wussten die Hotline nicht, dass Wohnung 1 nicht angeschlossen ist? Wird sowas nicht dokumentiert?
- Warum wusste der Techniker nicht, das im gleichen Gebäude ein Kunde [sogar Business!] angeschlossen ist?
- Warum hatte der Techniker offensichtliche keine Dokumentation, was wo im Gebäude wann durch wen aufgebaut wurde?