• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia connect Festnetztest 2019

Diskutiere connect Festnetztest 2019 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Die Fanboys des rosa T müssen nun wirklich ganz stark sein: Breitband- und Festnetz-Anbieter im Vergleichstest...
  • connect Festnetztest 2019 Beitrag #1
__QT__

__QT__

Punkte Reaktionen
347
Die Fanboys des rosa T müssen nun wirklich ganz stark sein:

Breitband- und Festnetz-Anbieter im Vergleichstest
https://www.connect.de/vergleich/festnetz-test-2019-breitband-internet-speed-vergleich-3199677.html

Unitymedia verdrängt Telekom von Platz eins
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/festnetztest-von-connect-unitymedia-verdraengt-telekom-von-platz-eins-a-1275253.html

:winken:

• connect Festnetztest 2019 Beitrag #2
Nach der übernahme gehts dann abwärts auf Gut ;)

• connect Festnetztest 2019 Beitrag #4
Ich möchte euch jetzt nicht die Euphorie nehmen, aber irgendwas ist da komisch bei dem Test...

Hier sind innerhalb des Textes in zwei Links die Tarife und die Endgeräte zu sehen, die bei den Tests benutzt wurden:
https://www.connect.de/ratgeber/festnetz-test-2019-testverfahren-connect-zafaco-3199674.html
Speziell bei den Endgeräten soll bei dem Test folgendes gelten:
An den getesteten Anschlüssen kamen dabei jeweils die von den Anbietern offiziell angebotenen Endgeräte mit aktueller Firmware zum Einsatz. connect und zafaco haben allerdings den Grundsatz, dass nur Konfigurationen am Test teilnehmen, die auch wirklich für die Kunden verfügbar sind. Deshalb wurde in Abstimmung mit den Netzbetreibern bereits vor Testbeginn festgelegt, mit welchem Firmwarestand die Router daran teilnehmen durften.

Bei Unitymedia wurden alle Tarife (30, 150, 400, 1000 Mbit/s) getestet, als Endgerät aber laut der Liste ausschließlich die FritzBox 6591 benutzt. Damit wäre der Test bei Unitymedia nicht unter Realbedingungen abgelaufen und widerspricht auch der oben zitierten Regel, da UM die 6591 ja an Anschlüssen unter 1000 Mbit/s gar nicht als Providergerät rausgibt, die Konfiguration „FritzBox 6591 vom Provider“ also für den Kunden von 30 bis 400 Mbit/s gar nicht verfügbar ist...

• connect Festnetztest 2019 Beitrag #5
  • connect Festnetztest 2019 Beitrag #6
Glaube ich auch. Meine Testfritzbox 6591 lieferte deutliche bessere Werte ab als die Connectbox hier, in jeglicher Hinsicht. Und dabei bezieh ich mich nur sekundär auf die Geschwindigkeit. Für mich gibt es deutlich wichtigere Faktoren für einen Anschluss als einen hohen Downloadspeed.

• connect Festnetztest 2019 Beitrag #7
Also kann man sagen:
UM hat sich unter Vortäuschung falscher Tatsachen Platz 1 von den "Blinden" Testern ermogelt, bzw. ergaunert :streber:

Allein schon die Telefonie in HD Voice würde mit der Conbectbox nicht funktionieren :zerstör:
Und schon rutscht man ab auf Platz 4 ... 5 und bekommt nur ein Befriedigend :radio:

• connect Festnetztest 2019 Beitrag #8
Man könnte es auch mit fremden Lorbeeren geschmückt nennen, denn AVM ist noch immer kein Unternehmen der Liberty Global Gruppe. Und wir hier wissen ja wie essentiell das verwendete Endgerät bei DOCSIS ist. Bei DSL ist das eher zweitrangig.

• connect Festnetztest 2019 Beitrag #9
Fragt doch einfach mal bei der Connect-Redaktion nach, wie sie diesen Umstand erklären?

• connect Festnetztest 2019 Beitrag #10
Fragt doch einfach mal bei der Connect-Redaktion nach, wie sie diesen Umstand erklären?
Vermutlich wurden die Tester geschmiert, damit sich die Braut vor der geplanten Übernahme noch etwas aufhübschen kann. :nein:

• connect Festnetztest 2019 Beitrag #11
Die Tests von zafaco sind eh weit aber vom realen Leben......

Das die da jetzt "Crowdsourcing" mit einsetzen macht es ein weniger "normal". Zeigt dann wohl auch das die sync's bei den Teletubbies wohl doch nicht immer am Anschlag sind....

• connect Festnetztest 2019 Beitrag #12
Kann man jetzt bei Unitymedia seinen alten Leih-Router gegen eine 6591 austauschen lassen - da das ja laut Connect Test die Standard-Ausstattung der Anschlüsse bei UM ist?

• connect Festnetztest 2019 Beitrag #14
Wäre doch mal interessant schriftlich anzufragen und sich auf den Connecttest zu beziehen, dass man doch nun den neuen Standardrouter gerne hätte. Auf die Antwort wäre ich gespannt ;)

• connect Festnetztest 2019 Beitrag #15
Wovon träumst Du :D
Die bekomm'ste nur, wenn'de den Gigabittarif für 100 Okken buchst :kiss:
Habe ich im Rahmen einer Vertragsverlängerung zum Glück für die Hälfte im Monat bekommen. Hätte ich sonst im Leben nicht gemacht.

Bemerkenswert - zumindest für mich als Laien - ist alledings, dass ich seit die FB6591 von UM hier werkelt, keine Probleme mehr habe. Und ja, ich bin mir bewusst, dass es auch immer von der Netzauslastung bzw. dem Wohnort etc. abhängig ist oder sein kann.

Es wurde halt tatsächlich besser, als die 6591 hier einzog. Vorher hatte ich die 6490 von UM.

• connect Festnetztest 2019 Beitrag #16
Interessant, mir sagte man mehr als 69 Euro die ersten 12 Monate könnte man mir als Langzeitkunde bei Verlängerung nicht anbieten.

• connect Festnetztest 2019 Beitrag #17
Ich habe mich auch gewundert ... aber es hieß zunächst über Social Media verhandelt und dann schriftlich bestätigt und inzwischen in Rechnungen belegt 49,99€/Monat für 2 Jahre, Gigabit und die 6591.

• connect Festnetztest 2019 Beitrag #18
Interessant, mir sagte man mehr als 69 Euro die ersten 12 Monate könnte man mir als Langzeitkunde bei Verlängerung nicht anbieten.
Du weißt doch, dass UM den Preis rein nach Gutdünken festlegt.
Da hat er wohl etwas mehr Glück gehabt.
Für 50€ ist der Gigabittarif inkl. 6591 ja Okay :zwinker:

• connect Festnetztest 2019 Beitrag #19
Da würde ich auch zuschlagen. Natürlich ohne die Fritte :D Wie sieht es mit Dualstack aus? Den Powerupload gibt es ja nicht für den Gigabittarif.

• connect Festnetztest 2019 Beitrag #20
Ich habe mich auch gewundert ... aber es hieß zunächst über Social Media verhandelt und dann schriftlich bestätigt und inzwischen in Rechnungen belegt 49,99€/Monat für 2 Jahre, Gigabit und die 6591.
69,99€ oder 49,99€ für den Gigabit-Tarif bei UM? Da wurden wohl schon "vorsorglich" die VFKD-Preise ins System eingepflegt...

• connect Festnetztest 2019 Beitrag #21
69,99€ oder 49,99€ für den Gigabit-Tarif bei UM? Da wurden wohl schon "vorsorglich" die VFKD-Preise ins System eingepflegt...
Nicht ganz, denn bei VF zahlst Du ja noch mal 7€ Miete für die 6591 obendrauf :zwinker:

• connect Festnetztest 2019 Beitrag #22
Da würde ich auch zuschlagen. Natürlich ohne die Fritte :D Wie sieht es mit Dualstack aus? Den Powerupload gibt es ja nicht für den Gigabittarif.
Dual Stack ist eingerichtet.

• connect Festnetztest 2019 Beitrag #23
Das könnte mit einem eigenen Modem aber ein Problem werden.

Entweder der PU oder die Provider Fritte berechtigt zum DS :winken:
- PU geht beim GB Tarif nicht
- Die Providerfritte musst Du zurückschicken
Mit einem Modem erfüllst Du dann keine der beiden Voraussetzungen.

• connect Festnetztest 2019 Beitrag #24
Eben das ist das Problem. Also doch nix mit Gigabit.

• connect Festnetztest 2019 Beitrag #25
Eben das ist das Problem. Also doch nix mit Gigabit.
Naja, ist die TKO nicht beim GB Tarif auch inklusive :kratz:
Das würde ja dann reichen.
Oder entfällt die TKO dann beim Wechsel auf ein Modem :kratz:

Thema:

connect Festnetztest 2019

connect Festnetztest 2019 - Ähnliche Themen

Unitymedia Vodafone im Breitband-Vergleich 2021 nur außer der Reihe: https://www.connect.de/vergleich/festnetz-test-2021-breitband-interet-speed-vergleich-3201680.html Kann das ein Zufall sein?
Unitymedia Festnetz-Internet: Unitymedia ist laut Connect der beste Anbieter: Hallo ihr Festnetz-Internet: Unitymedia ist laut Connect der beste Anbieter...
Unitymedia Unitymedia im Festnetztest 2015: Platz 6: Unitymedia im Festnetztest 2015 nur noch Platz 6 ( Quelle: Connect )...
Unitymedia Platz 6: Unitymedia Connect Test 2015= Letzter Platz: Von hohen Rängen im Vorjahr fällt der Kölner Anbieter, dem auch das ehemalige Kabel-BW- Netz gehört, im diesjährigen Test 2015 deutlich zurück...
Unitymedia

Connect Box

Unitymedia Connect Box: Hallo Zusammen, In der Connect Zeitschrift 3/2016 habe ich über die geplante Connect Box gelesen :kafffee...
Oben