- Access-Points über Netzwerkdosen? Beitrag #26
thethirdburn
Ich glaube ihr verwirrt nur den lieben Threadersteller
Etwas einfaches reicht völlig aus.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da die Fritzbox in der normalen AVM Firmware kein VLANs unterstützt muss man die Fritzbox mit zwei Kabeln mit einem Switch verbinden einmal im Gast, einmal im Heimnetz, dazu später mehr.
Der dort verwendete Switch kann doch VLAN. Sonst wäre die Trickserei auch gar nicht möglich.Hier noch eine Trickserei mit einer Fritzbox, um zumindest ein Gastnetz ohne VLAN-fähige Switches hinzubekommen
Deiner Beschreibung nach münden also alle Kabel aus den Zimmern in einem Raum im Keller. Damit die Dosen in den Zimmern mit Netzwerk-Signal versorgt werden, müssen sie in besagtem Keller-Raum an einen Switch angeschlossen werden. Wenn dort im Raum nichts steht, sondern einfach nur die Kabel aus den Zimmern auflaufen, dann gibts keinen Switch. Zähle die Kabel und beschaffe einen Switch mit entsprechend vielen Ports. Geeignete Switches bekommst du für 15-30 Euro. Übliche Größe 4, 5 oder 8 Ports.
Ist das gemacht, kannst du die Connect Box mit LAN Kabel in irgendeinem Zimmer in die Ethernet Dose stöpseln, dann geht das Signal über den Switch im Keller in alle Zimmer mit Dose. In den Zimmern kannst du dann anschließen was du magst. Also auch zusätzliche WLAN Access Points.
Wenn halbwegs professionell gearbeitet wurde, enden die LAN-Kabel in einem sogenannten Patchfeld/Patchpanel.
https://images.app.goo.gl/n3UMZrQyQy7Qpc2D9
Das ist nur ein passives Bauteil.
Von diesen Dosen geht es weiter zu einem Switch. Hierzu werden üblicherweise kurze LAN-Kabel von 50-100cm verwendet.
1 Anschluß führt zum Router, der dann die eigentliche Verbindung macht.

Aktuell zum Primeday ein brauchbarer Switch der alles hat was in Deinem Fall gut wäre. Den nutze ich auch: https://www.amazon.de/Netgear-GS116E-200PES-16-Port-konfigurierbar-deutscher/dp/B00GBULIIG?ref_=Oct_DLandingS_PC_aef3c600_12&smid=A3JWKAKR8XB7XF
Der GS108E ist ja der kleine Bruder. Somit identisch, nur weniger Ports. Den habe ich hier auch noch herum liegen.