Unitymedia 5GHZ W-Lan geht nicht

Diskutiere 5GHZ W-Lan geht nicht im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Guten Abend. Habe jetzt ca 2Wochen schon das Problem das ich mich nicht mehr mit dem 5GHZ-W-lan Verbinden kann es wird mir vom Handy oder vom...
  • 5GHZ W-Lan geht nicht Beitrag #1

goderxi

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend.

Habe jetzt ca 2Wochen schon das Problem das ich mich nicht mehr mit dem 5GHZ-W-lan Verbinden kann es wird mir vom Handy oder vom Wlan Repaeter Angezeigt aber er Verbindend sich einfach nicht auch das 2.4GHZ ist sehr schlecht denn hier habe ich ein Ping von ca 400-700 hat da auch schon einer Probleme mit, das Spielen am PC über Inet ist somit einfach nicht möglich davor ging alles immer Wunderbar hatte schon Neustart und Werkseinstellungen zurücksetzen gemacht ohne erfolg Gruss Stefan

• 5GHZ W-Lan geht nicht Beitrag #2
Guten Abend.

Habe jetzt ca 2Wochen schon das Problem das ich mich nicht mehr mit dem 5GHZ-W-lan Verbinden kann es wird mir vom Handy oder vom Wlan Repaeter Angezeigt aber er Verbindend sich einfach nicht auch das 2.4GHZ ist sehr schlecht denn hier habe ich ein Ping von ca 400-700 hat da auch schon einer Probleme mit, das Spielen am PC über Inet ist somit einfach nicht möglich davor ging alles immer Wunderbar hatte schon Neustart und Werkseinstellungen zurücksetzen gemacht ohne erfolg Gruss Stefan
Welchen Router hast Du?
Vermutlich die Connectbox, dann ist es wohl ein Bug seit dem letzten FW Update vor ca. 2 Wochen.

• 5GHZ W-Lan geht nicht Beitrag #3
Hallo

Ja es ist die Connect Box kann man da irgendwas machen oder muss man warten bis die das im griff bekommen es ist echt nervig

• 5GHZ W-Lan geht nicht Beitrag #4
Hallo

Ja es ist die Connect Box kann man da irgendwas machen oder muss man warten bis die das im griff bekommen es ist echt nervig
Entweder bis zum nächsten Fix / Update warten oder alternativ die Connectbox in den Bridge Modus versetzen und einen vernünftigen Router dahinter betreiben.

Bist ja nicht der Einzige mit dem Problem
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=38477&start=175#p440442

oder hier
https://community.unitymedia.de/categories/hardware/question/probleme-mit-5ghz-wlan-an-der-connect-box-defekt-oder-update

• 5GHZ W-Lan geht nicht Beitrag #5
DAnke dafür aber das wird dann wohl nichts da ich kein anderen Router haben schade das die so lange dafür brauchen

• 5GHZ W-Lan geht nicht Beitrag #6
So mal Angerufen bei denn Haufen ich soll denn Kanal auf Manuel stellen Speicher und dann wieder auf Automatik stellen dann soll es wieder gehen , ich werde berichten ob es damit klappt

• 5GHZ W-Lan geht nicht Beitrag #7
Also alles erfolgt los ich bin echt Sauer weil Unitymedia nicht helfen kann noch dazu hört sich das immer an als ob man zu dumm ist

• 5GHZ W-Lan geht nicht Beitrag #8
Wlan ist etwas, das absolut von den räumlichen Gegebenheiten der Wohnung abhängt. Niemand in der Welt wird z. B. bewirken können, dass Wlan fehlerfrei durch armierte Betonmauern hindurch funktioniert.
Ob ein Defekt deiner Connect Box vorliegt, oder ob die Reichweite einfach nicht ausreicht, kannst du feststellen, indem du dein Handy direkt neben die Connect Box hälst und dich dort mit dem Wlan verbindest (und auch einen Speedtest machst). Geht das problemlos, dann ist das wlan generell in Ordnung und Probleme liegen eher an Entfernung und räumlichen Gegebenheiten der Wohnung.

Wenn du einen Wlan Repeater verwendest, dann ist auch dessen Platzierung wichtig. Hast du ihn nicht via LAN Kabel oder Powerline mit der Connect Box verbunden, dann muss er in einem Bereich der Wohnung platziert werden, in dem noch perfekter WLAN Empfang möglich ist. Denn wenn der Wlan Repeater selbst kein gutes Signal empfangen kann, dann kann er auch nichts abstrahlen.

Es gibt eine sehr nette WLAN-Mess-App, die Fritz!App WLAN: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.wlanapp&hl=de
Damit kannst du einen permanenten Speedtest machen während du mit dem Smartphone durch die Wohnung läufst. Damit kann man sehr gut Schatten in der Wlan-Ausleuchtung der Wohnung entdecken und Orte suchen, an denen das Wlan gut geht. Die App geht auch ohne Fritzbox.

Thema:

5GHZ W-Lan geht nicht

5GHZ W-Lan geht nicht - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Packetverlust und hohe Latenz bei Vodafone: Moin, seit zwei-drei Monaten ist normale Nutzung des Internets nicht möglich. Hat hier jemand das gleiche Problem gehabt und es lösen können...
Unitymedia Probleme mit Connect Box und Windows 10: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten Probleme mit der Verbindung von meinen Computern zur UnityMedia Connect Box. Die Verbindung zum...
Unitymedia Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck): Guten Tag Community. Ich habe seit kurzem den 1000Mbit/s Kabel Internet mit Unitymedia/Vodafone. Kurze Background: ich benutze WLan (habe keine...
Unitymedia niedrige Downloadrate + Vorführeffekt + Androhung von Kosten: Hallo zusammen, ich bin neu hier und mir ist beim durchlesen aufgefallen, das es hier ein paar Profis gibt. Ich bin zwar IT-Technisch etwas Fit...
Oben