• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Deutsche Glasfaser

Diskutiere Deutsche Glasfaser im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Wahrscheinlich ist das Thema hier nicht ganz richtig, aber unter der Suchfunktion hab ich nichts passendes gefunden. Ich habe zur Zeit einen...
  • Deutsche Glasfaser Beitrag #1

MattiK

Punkte Reaktionen
0
Wahrscheinlich ist das Thema hier nicht ganz richtig, aber unter der Suchfunktion hab ich nichts passendes gefunden.

Ich habe zur Zeit einen 3play Vertrag 100. Jetzt wurden hier bei uns die ersten Glasfaser Kabel verlegt und ich bin nochmal gefragt worden, ob ich nicht Interesse habe, dort Kunde zu werden und jetzt die Anschlusskosten nicht zahlen zu müssen.

Mich würden hier mal ein paar Meinungen zu diesem Thema interessieren. Eigentlich bin ich mit UM ganz zufrieden. Ich wollte meinen Vertrag im Januar in einen 2 Play Vertrag umwandeln da ich die Kabelprogramme in HD nicht benötige.

Ist Glasfaser wirklich so viel zukunftssicherer als die Leitungen von UM (sorry bin technisch da eher Laie)? Mir ist es ja eigentlich egal aus welchem Kabel meine Internetverbindung kommt. Bei meiner 100er Leitung komme ich im wlan auf 60 mbits und per lan auf 106 mbits. Das reicht mir absolut. Zudem wären ja auch bei UM schnellere Verbindungen möglich. Bevor ich jetzt alles kündige und umstelle und mir ein rumänischer Bautrupp hier im Haus die Leitungen neu legt wäre ich mir schon gerne sicher, dass sich das auch lohnt.

Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen...

• Deutsche Glasfaser Beitrag #2
Nimm die Glasfaser, damit bist Du definitiv zukunftssicherer, ja. Wenn das Gebäude Dir gehört, steigert ein Glasfaseranschluss auch den Wert erheblich.

• Deutsche Glasfaser Beitrag #3
Die DG steht zum Verkauf :D

https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/telekom-wettbewerber-deutsche-glasfaser-und-inexio-stehen-angeblich-vor-verkauf/24862808.html

Wer weiß, auf wen man sich da dann einlässt :kratz:

• Deutsche Glasfaser Beitrag #4
Das mit dem Verkauf habe ich auch gerade gelesen, wobei da schon einige renommierte Firmen in der Verlosung dabei waren in Bezug auf einen Käufer... Bin da echt nicht sicher was ich machen soll. Ich müsste auch den Kabelanschluss behalten da Sky über DG nicht funktioniert. Das macht das ganze auch preislich nicht so attraktiv. Wenn dann würde ich das wirklich nur machen um den Anschluss zu erhalten und dann nach 24 Monaten wieder kündigen.

• Deutsche Glasfaser Beitrag #5
Wenn dann würde ich das wirklich nur machen um den Anschluss zu erhalten und dann nach 24 Monaten wieder kündigen.
Das würde ich auf jeden Fall machen, dann liegt die Glasfaser wenigstens im Haus. Nachträglich wird das nämlich richtig teuer.

• Deutsche Glasfaser Beitrag #6
Wenn Du den Anschluss aktuell noch nicht nutzen willst, mach es wie vorgeschlagen und kündige ihn wieder nach 24 Monaten.
Ich kann hingegen jedem nur empfehlen, auf Glasfaser umzusteigen. Natürlich kann man bei einem Anbieter auch mal Pech haben, aber das ist bei DSL genau so. Die zugrunde liegende Technik ist in jedem Fall besser und wird in 10 Jahren Kupfer weitgehend verdrängt haben.

• Deutsche Glasfaser Beitrag #7
Wenn Du den Anschluss aktuell noch nicht nutzen willst, mach es wie vorgeschlagen und kündige ihn wieder nach 24 Monaten.
Ich kann hingegen jedem nur empfehlen, auf Glasfaser umzusteigen. Natürlich kann man bei einem Anbieter auch mal Pech haben, aber das ist bei DSL genau so. Die zugrunde liegende Technik ist in jedem Fall besser und wird in 10 Jahren Kupfer weitgehend verdrängt haben.

Du sagst es. Ich bin den Kupferschrott sowas von Satt.

"Glasfaser? Just hook it to my veins!!!"

...und wenn ich in 10 Jahren kein Glasfaser habe komme ich dich besuchen addicted! :bäh: :zwinker:

• Deutsche Glasfaser Beitrag #8
Achja, bei mir dauert es im Extremfall nun ein Jahr länger (Sommer 2020), bis mein Anschluss verfügbar ist.
Aber wenigstens kommt er überhaupt.

• Deutsche Glasfaser Beitrag #9
Glasfaser? Lach, man kann ja froh sein, wenn man DSL 50 bekommt :D

Glasfaser gibts bei mir bestenfalls in 30 Jahren, wenn ich in Rente bin. Vorher fließt der Neckar eher aufwärts als das es Glasfaser oder gar >DSL 50 gibt

Wenn UM nicht wäre, tote Hose hier.

Hab immer das Gefühl, dass überall ausgebaut wird, nur in meinem Kaff nicht. Dabei liegt Filderstadt nicht gerade am A... der Welt.

Zum Thema

Ja, definitv DG bestellen

• Deutsche Glasfaser Beitrag #10
Auf jeden Fall bei der DGF buchen. Im schlimmsten Fall kündigst Du nach 24 Monaten wieder, hast aber trotzdem einen zukunftssicheren Anschluss im Haus.

• Deutsche Glasfaser Beitrag #11
sicherer, auf jeden Fall....
erstmal gucken, was es kostet, so ein Hausanschluss, der ja wohl noch gelegt werden muss, selbst wenn das Kabel auf der Strasse liegt, kostet auch Geld.
Und dann bleibt noch die Frage nach dem Nutzen ?
du bist mit 100er Kabel-Internet erstmal voll zufrieden (ich war es ansich schon mit nem 50er Anschluss, nur der Upload war zu gering, für die meisten Privatkunden eher zweitrangig). Auch wenn eventuell bei dir persönlich jetzt noch nicht verfügbar, schafft Kabel auch das 10fache deines jetzigen Anschlusses (in ein paar Jahren wahrscheinlich noch mehr). Der Bedarf mag steigen, aber wer über Gigabit benötigt... da ist noch etwas mit hin, verlangt dann auch eine entsprechende Netzwerk-Infrastruktur, welche jetzt höchst wahrscheinlich noch nicht besteht.
Also ich würde es von den Kosten abhängig machen. Mit dem Verkauf würde ich eher nicht gross bewerten, auch UM wurde gerade verkauft und es macht sich hier keiner Gedanken darum, dass sein Kabelanschluss bald tot sein wird *g* (ob die Qualität die gleiche bleibt, ich habe hier zumindest beim Download 24/7 immer 110% der gebuchten Leistung, ist eine andere Frage, der Ping/die Reaktionszeit hingegen kann mit ü20ms kaum schlechter werden wie bei UM *g*). Wenn es nicht wirklich günstiger ist, du den Hausanschluss bezahlst und die Kosten nicht spätestens in 10 Jahren wieder raus hast, dann würde ich keinen Grund für einen GF-Anschluss sehen. Und ob ein Wohngebäude tatsächlich eine Wertsteigerung dadurch erfährt... Geschäftsgebäude sicherlich, aber für Bewohner reicht ein Kabelanschluss für Internet völlig aus, da sind es nur Freaks, welche einen Mehrwert sehen. Denn nicht zu vergessen: die werden das Kabel auf der Strasse nur wegen dir und deiner Absage ja nicht wieder raus reissen. Und ansonsten ist ein Haus nicht anders wie ein Auto: klar steigert es grundsätzlich den Wert, wenn du dir XY nachrüsten lässt, aber beim Verkauf wird sich das niemals 1:1 rechnen, bringt es nicht wirklich den Mehrwert, den es gekostet hat.

• Deutsche Glasfaser Beitrag #12
Wahrscheinlich ist das Thema hier nicht ganz richtig, aber unter der Suchfunktion hab ich nichts passendes gefunden.

Ich habe zur Zeit einen 3play Vertrag 100. Jetzt wurden hier bei uns die ersten Glasfaser Kabel verlegt und ich bin nochmal gefragt worden, ob ich nicht Interesse habe, dort Kunde zu werden und jetzt die Anschlusskosten nicht zahlen zu müssen.

Mich würden hier mal ein paar Meinungen zu diesem Thema interessieren. Eigentlich bin ich mit UM ganz zufrieden. Ich wollte meinen Vertrag im Januar in einen 2 Play Vertrag umwandeln da ich die Kabelprogramme in HD nicht benötige.

Ist Glasfaser wirklich so viel zukunftssicherer als die Leitungen von UM (sorry bin technisch da eher Laie)? Mir ist es ja eigentlich egal aus welchem Kabel meine Internetverbindung kommt. Bei meiner 100er Leitung komme ich im wlan auf 60 mbits und per lan auf 106 mbits. Das reicht mir absolut. Zudem wären ja auch bei UM schnellere Verbindungen möglich. Bevor ich jetzt alles kündige und umstelle und mir ein rumänischer Bautrupp hier im Haus die Leitungen neu legt wäre ich mir schon gerne sicher, dass sich das auch lohnt.

Rechne durch wie viel DG dich im Monat mehr kostet, wenn du keine Anschlussgebühren zahlen musst würde ich es machen. Frage zudem welche Hardware angeschlossen wird (Fritzbox?). Die Geräte spielen auch eine große Rolle.

- Was zahlst du aktuell bei Unitymedia und was kostet DG pro Monat?
- Welche Hardware hast du von Unitymedia (Die Connect Box?)

Kollegen von mir haben DG und sind sehr zufrieden.
FTTH (Glasfaser direkt in das Wohnzimmer) ist deutlich zukunftssicherer. Da musst du dich so schnell nicht um andere Tarife, Geschwindigkeiten oder Umstellungen der Technologie kümmern. Denk zudem daran, dass Vodafone Unitymedia übernommen hat und demnächst viel am Kabelnetz "schrauben wird". Dabei wird es in den nächsten 5 Jahren definitiv Veränderungen geben (andere Hardware, Frequenzumstellungen, etc.). Ich halte FTTH bei DG zudem für weniger Fehleranfällig als kommendes Docsis 3.1 und Super Vectoring (SVDSL) (manche können davon ein Lied singen).

Ach ja: Als Nerd würde ich dein Haus sofort kaufen. Ich würde einen höheren Preis zahlen, damit wäre Homeoffice deutlich besser. Auch perfekt für Selbstständige.

• Deutsche Glasfaser Beitrag #14
Also ich würde mir aufjedenfall auch die Glasfaser ins Haus legen lassen. Wenn du keine Anschlussgebühr zahlen musst beim abschließen eines Vertrages ist das wirklich ein gutes Angebot. Der DG basic 200 kostet auf 24 Monate hochgerechnet 879,75€. Da kostet so manch ein Hausanschluss mehr.

• Deutsche Glasfaser Beitrag #15
Bei uns wurde auch vor kurzem die Nachfragebündlung der Deutschen Glasfaser (erfolgreich) beendet.
Ich hatte noch an dem Tag, als dem das bekannt gegeben wurde, direkt einen Vertrag abgeschlossen.
Hier ist zwar auch VDSL und unitymedia verfügbar, aber Glasfaser ist deutlich zukunftssicherer, und der Upload ist auch viel höher (schon 100mbit/s im kleinsten Tarif).
Also definitiv machen.

• Deutsche Glasfaser Beitrag #16
Ja man sollte sich auf jeden Fall FTTH legen lassen, alles andere wäre dumm.

• Deutsche Glasfaser Beitrag #18
Wieso in der heutigen Zeit jemand mit Highspeed-Internet überhaupt noch einen Kabelvertrag für ~20 Öcken hat ist mir eh ein Rätsel. Wenn man keine Schüssel am Haus haben will, geht streamen mittlerweile sehr zuverlässig und in guter Qualität, egal bei welchem Anbieter.

• Deutsche Glasfaser Beitrag #19
Wieso in der heutigen Zeit jemand mit Highspeed-Internet überhaupt noch einen Kabelvertrag für ~20 Öcken hat ist mir eh ein Rätsel. Wenn man keine Schüssel am Haus haben will, geht streamen mittlerweile sehr zuverlässig und in guter Qualität, egal bei welchem Anbieter.

Ich glaube viele haben nicht die passende Hardware um problemlos streamen zu können und wollen weitere Hardware vermeiden. DVBC und DVBS Receiver sind hingegen überall verbaut.

• Deutsche Glasfaser Beitrag #20
Soweit ich weiß haben mittlerweile TV-Geräte die relevanten "Apps" mit an Board oder etwa nicht?

• Deutsche Glasfaser Beitrag #21
Selbst wenn nicht, dann kauft man sich halt einen Fire TV Stick für 20€ am Prime Day/Cyber Monday usw.

• Deutsche Glasfaser Beitrag #22
Selbst wenn nicht, dann kauft man sich halt einen Fire TV Stick für 20€ am Prime Day/Cyber Monday usw.
Da,würde ich aber den 4K für 30€ bevorzugen, wenn schon, denn schon :zwinker:

• Deutsche Glasfaser Beitrag #23
Oder eine MiBox. Damit gibts auch Netflix. TV schauen wir seit Jahren nicht mehr. Hier tuts ab November wenn der HD Anschluss weg fällt eine DVB-T2 Antenne.

• Deutsche Glasfaser Beitrag #24
Mit dem Fire TV Stick kann man auch Netflix nutzen.
Und wozu braucht man dann DVB-T2 wenn man schon so eine Box mit Apps hat? Naheliegender wäre dann ein Streamingdienst wie z.B. Zattoo

• Deutsche Glasfaser Beitrag #25
Weil mir die ÖR im Zweifel reichen.

Thema:

Deutsche Glasfaser

Deutsche Glasfaser - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia Vonovia Glasfaser Zwang statt weiter Vodafone Cable?: Hi, ich bin Ex-Unitymedia-Kunde und habe aktuell den Vodafone CableMax 1000. Zur Zeit wohne ich in Frankfurt zur Miete und Vonovia hat hier in...
Unitymedia Verlegung Glasfaser im Ort / Fragen: Hallo zusammen ich bräuchte einfach mal euren Rat bin ein Hausbesitzer in einem kleineren Dorf mit ca. 1100 Einwohnern. Internet war hier immer...
Unitymedia Spinnt mein Anschluss, oder bin ich zu anspruchsvoll? Bitte um Hilfe mit Signalwerten: Hallo Zusammen, ich hoffe die erfahrenen Zahlenkenner hier können mir einen Tipp geben, wie ich in meiner Situation vorgehen soll. Ich habe seit...
Unitymedia Alternative zur Connect Box: Hallo Community, um es hier mal kurz zu machen, die Connect Box hat an meinem Standort Probleme (DVB-T Einstrahlung) und ich wollte mal wissen...
Oben