• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia echtes Dual-Stack mit PowerUpload garantiert?

Diskutiere echtes Dual-Stack mit PowerUpload garantiert? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Forum :) Eigentlich eine ganz kurze Frage: ist es irgendwie gesichert, das man bei Buchung des Poweruploads auch ganz wirklich echtes...
  • echtes Dual-Stack mit PowerUpload garantiert? Beitrag #1

2young2die

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum :)
Eigentlich eine ganz kurze Frage: ist es irgendwie gesichert, das man bei Buchung des Poweruploads auch ganz wirklich echtes Dualstack (also öffentliche v6 und v4 Adresse) bekommt?
Egal mit welchem Router? Also egal ob gemietete ConnectBox oder eigene Fritzbox? Egal welcher Tarif?
In der Leistungsbeschreibung steht nix, und technisch isses ja Wurscht, da geht mehr Upload ja auch mit DS-lite.
Wohnort ist Hessen, wenn das wichtig ist, vorhanden ist 2 Play Jump 150.
Ich fänds blöd, 3 € zu zahlen, wenns nachher doch nicht geschaltet wird (weil nur mit Tarif xy, nicht nbei Tarifen vor 1726, nicht mit Router sowieso und wie das immer so ist ^^)

• echtes Dual-Stack mit PowerUpload garantiert? Beitrag #2
Eigentlich eine ganz kurze Frage: ist es irgendwie gesichert, das man bei Buchung des Poweruploads auch ganz wirklich echtes Dualstack (also öffentliche v6 und v4 Adresse) bekommt?
Egal mit welchem Router? Also egal ob gemietete ConnectBox oder eigene Fritzbox? Egal welcher Tarif?
Ja, definitiv bekommst Du DS :zwinker:

• echtes Dual-Stack mit PowerUpload garantiert? Beitrag #3
kurze Frage: ist es irgendwie gesichert, das man bei Buchung des Poweruploads auch ganz wirklich echtes Dualstack (also öffentliche v6 und v4 Adresse) bekommt?

Nein. Du bekommst es auf keinen Fall automatisch sondern musst es immer aktiv beauftragen. Aber ein DS Auftrag kann nur gemacht werden, wenn entweder Telekom Komfort oder Power Upload bereits gebucht ist. Das sind die Voraussetzungen.

• echtes Dual-Stack mit PowerUpload garantiert? Beitrag #6
Garantiert ist das nicht.
Aktuell wird es so gehandhabt dass PU & TKO Kunden sich nachträglich auch DS schalten lassen können. Das ist keine Garantie für die Zukunft. Es ist auch nicht Vertagsbestandteil.
Würden jetzt plötzlich alle Kunden über PU/TKO DS wollen, dann würde sich das ändern. Es geht ja um das einsparen von teuren IPv4 Adressen.

Ich hätte an UMs Stelle DS schon längst als separate 3€ Zubuchoption im Portfolio, unabhängig von TKO und PU

• echtes Dual-Stack mit PowerUpload garantiert? Beitrag #7
Das wäre toll. gut, dann isses mir doch zu unsicher. und den upload brauche ich nicht. Würde mich totärgern, wenn ich dann 3€ für weiterhin dualstack zahle.
Dann warte ich mal auf ipv6 im O2 Netz. Telekom ist mir zu teuer (hab ich dienstlich, da hab ich ipv6). Vodafone rollt ja aktuell ipv6 erst aus.

• echtes Dual-Stack mit PowerUpload garantiert? Beitrag #8
Hängt auch davon ab, wie alt der Vertrag ist. Alles vor 2015 bekommt kein Dual Stack, egal was dazugebucht wird.

• echtes Dual-Stack mit PowerUpload garantiert? Beitrag #9
Gibt es eigentlich einen technischen Hintergrund dazu oder ist das als Absatzförderung für die beiden Optionen gedacht?

• echtes Dual-Stack mit PowerUpload garantiert? Beitrag #10
Das ist pure Absatzförderung
Wenn endlich alle IPv6 einsetzen würden, bräuchte man auch kein IPv4 mehr. Das scheitert ja nur an Untätigkeit und weil man früh bereits ISP war und deswegen mit IP Addressen zugeschissen wurde. Die neueren Provider gucken dann halt in die Röhre und können nur DS-Lite anbieten, da der IPv4 Adresspool endlich ist. So kann man sich natürlich auch einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, da sollte man mal rechtlich gegen vorgehen, wegen Wettbewerbsverzerrung bei den IPv4 only ISPs.

• echtes Dual-Stack mit PowerUpload garantiert? Beitrag #11
Nahezu jeder Hosting-Provider hat IPv6-Adressen und IPv6-fähige Hard- und Software.
Jetzt ratet, wieviel Prozent der Webseiten IPv6 nutzen (und wo es dann auch funktioniert).

- 22,9%, Quelle: https://whynoipv6.com/
- 28% bei 19,6% funktionierend, Quelle: http://www.delong.com/ipv6_alexa500.html

Aus Sicht der Webseitenbetreiber gibt es keinen Grund v6 ordentlich zu implementieren, weil alle ISPs in jedem Fall IPv4 weiterhin ermöglichen müssen.

Meiner Meinung nach müssen Hoster es unterbinden, dass Kunden Ihre Domains IPv4-only betreiben oder von diesen extra Gebühren verlangen. Domainregistrare müssen Domains mit AAAA-Einträgen rabattieren. Browser müssten 2 Sekunden auf DNS-Antworten mit AAAA warten, bevor sie A-Anfragen herausschicken. Suchmaschinen müssen Webseiten mit v4-only abwerten und keine Werbeschaltungen von diesen Webseiten annehmen. Gesetze, welche in irgendeinem Aspekt das Internet betreffen (zum Beispiels PSD2), müssen IPv6-Fähigkeit erzwingen.
ISPs sollten die IPv4-Bandbreite wie bisher begrenzen aber extra IPv6-Bandbreite gewähren.

Wir müssen technische oder wirtschaftliche Gründe finden, um die IPv6-Adoption attraktiv zu machen. Sonst gammeln wir in 30 Jahren noch mit v4 durch die Gegend.

• echtes Dual-Stack mit PowerUpload garantiert? Beitrag #12
Aha. Und bis das alles reibungslos klappt, ist der Kunde der Dumme, oder wie?

• echtes Dual-Stack mit PowerUpload garantiert? Beitrag #14
Wir müssen technische oder wirtschaftliche Gründe finden, um die IPv6-Adoption attraktiv zu machen. Sonst gammeln wir in 30 Jahren noch mit v4 durch die Gegend.

IPV6 wird kommen, Nur noch eine Frage der Zeit. Firmen rüsten langsam auf, das dauert aber noch ein paar Jahre.
Es war als Kunde eine Qual mit DS-Lite. Wenn es wieder kommt dann bitte auch mit PCP https://www.dasheimnetzwerk.de/Lexikon/Protokolle/Eintrag_PCP.html
Eine Einführung des PCP Protokolls von seiten der Internetanbieter ist bis dato (Juni 2016) nicht bekannt.

• echtes Dual-Stack mit PowerUpload garantiert? Beitrag #16
Dualstack ist natürlich nicht garantiert. Momentan wird es aber problemlos geschaltet mit dem Powerupload. Aber vertraglich hat man keinen Anspruch darauf, leider.

IPv6 ist noch lange nicht Standard, siehe Test von heute:

Anhänge

• 13939343-b6db-4a49-9750-39083fd82138.jpg
    13939343-b6db-4a49-9750-39083fd82138.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 686
  • 67722786-a6b3-4d24-b30b-a3496c614ae0.jpg
    67722786-a6b3-4d24-b30b-a3496c614ae0.jpg
    115 KB · Aufrufe: 686
  • echtes Dual-Stack mit PowerUpload garantiert? Beitrag #17
13939343-b6db-4a49-9750-39083fd82138.jpg

Als uch auf dem ersten Screenshot oben "telekom.de" und unten "vodanet" gesehen habe, schwante mir einen Augenblick die nächste Fusion ;-)

Erst danach habe ich gesehen, dass die Messung bei aktiviertem WLAN erfolgt ist ...

Du solltest uns nicht so erschrecken ;-)

• echtes Dual-Stack mit PowerUpload garantiert? Beitrag #18
VF ist leider im Mobilfunk und DSL Bereich immer noch IPV4 only unterwegs und das wird sich, wenn überhaupt, auch nur mittelfristig ändern. :kafffee:

• echtes Dual-Stack mit PowerUpload garantiert? Beitrag #19
Sorry ja, war mit dem VDF Testrouter gemacht.

• echtes Dual-Stack mit PowerUpload garantiert? Beitrag #20
Das verrückte dabei ist ja, dass VF im Kabelbereich fast ausschließlich IPV6, bzw. DS-Lite Anschlüsse schaltet.
Wer dann Zugriff auf sein Heimnetz benötigt, muss im Prinzip zwingend einen T-Mobile Mobilfunkvertrag abschließen, damit dies auch möglich ist. :wand:
Dadurch geht dann natürlich der Kombideal flöten :flöt:

• echtes Dual-Stack mit PowerUpload garantiert? Beitrag #21
Wenn endlich alle IPv6 einsetzen würden, bräuchte man auch kein IPv4 mehr. Das scheitert ja nur an Untätigkeit und weil man früh bereits ISP war und deswegen mit IP Addressen zugeschissen wurde. Die neueren Provider gucken dann halt in die Röhre und können nur DS-Lite anbieten, da der IPv4 Adresspool endlich ist. So kann man sich natürlich auch einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, da sollte man mal rechtlich gegen vorgehen, wegen Wettbewerbsverzerrung bei den IPv4 only ISPs.

Wettbewerbsverzerrung ? Da würde ich eher gegen andere Unternehmen vorgehen, fun fact, Daimler hat mehr IPv4 Adressen als Vodafone und Telefonica zusammen...

• echtes Dual-Stack mit PowerUpload garantiert? Beitrag #22

Wettbewerbsverzerrung ? Da würde ich eher gegen andere Unternehmen vorgehen, fun fact, Daimler hat mehr IPv4 Adressen als Vodafone und Telefonica zusammen...

Ich weiß und die nutzen die fürs LAN, Boehringer hat ebenfalls ein /8 mit Öffentlichen Ips fürs LAN. Beiden hätte ich das schon vor 20 Jahren weggenommen. 10.0.0.0/8 reicht dafür dicke aus und mit IPv6 könnte man das auch Problemlos abbilden.
BTW beide Firmen haben IPv6 ausgehend, nutzen es im LAN aber nicht. :hirnbump:
Von daher IPv4 abschalten und so würde man auch solche auswüchse los werden, dann kann jeder 0.0.0.0/0 für sein LAN nehmen, würde dann keine Rolle mehr spielen, da es eh nicht mehr geroutet werden würde.

• echtes Dual-Stack mit PowerUpload garantiert? Beitrag #23
Hat das einen tieferen Sinn eine öffentliche IP fürs LAN zu nehmen?

• echtes Dual-Stack mit PowerUpload garantiert? Beitrag #24
Hat das einen tieferen Sinn eine öffentliche IP fürs LAN zu nehmen?

Früher hat man damit Adresskonflikte bei VPN Nutzung von Außendienst Mitarbeitern vermeiden wollen. Heutzutage hat das aber keinen nutzen mehr. Aber jetzt hat man halt IPs und dann nutzt man sie halt. Auf die Idee die ungenutzten IPs wieder zurück zu geben kommen die natürlich nicht. Da würde ja die Allgemeinheit und nicht man selbst von Profitieren und sowas geht garnicht. Maximal Asozial sein ist da die Devise.

• echtes Dual-Stack mit PowerUpload garantiert? Beitrag #25
Dualstack ist natürlich nicht garantiert. Momentan wird es aber problemlos geschaltet mit dem Powerupload. Aber vertraglich hat man keinen Anspruch darauf, leider.
Momentan deutet alles auf darauf hin, dass es bei VF demnächst nur noch DS-Lite mit PCP für Privatkunden gibt.
Eine weitere anonyme Quelle hat uns mitgeteilt, dass sowohl 1&1, als auch Vodafone an der Unterstützung von PCParbeiten. Die Umstellung soll wohl Anfang/Mitte 2020 durch sein. Damit können mehrere Kunden eine IPv4 nutzen und werden dann durch verschiedene Portfreigaben unterteilt. Es handelt sich zwar offiziell noch um Spekulationen, doch so langsam kommt hier Sinn in die ganze Geschichte.

Ebenso hat uns die Quelle verraten, dass wohl zuerst 1&1 Kunden umgestellt werden, die keine Portfreigaben nutzen. Dies könnte der Provider einsehen und dementsprechend handeln. Wenn PCP aber verfügbar ist, wird man wohl keinen Unterschied mehr zum normalen Dual-Stack merken.

Thema:

echtes Dual-Stack mit PowerUpload garantiert?

echtes Dual-Stack mit PowerUpload garantiert? - Ähnliche Themen

Unitymedia Dual Stack bei Vodafone Business in NRW ohne statische IP mit eigenem Router: Hi, ich ziehe demnächst um und wechsle von Telekom VDSL (Dual Stack, selten wechselnde IPv4 und 24h dynamic IPv6 Prefix) zu Vodafone, da am neuen...
Unitymedia [Neukunde] Vodafone CableMax 1000 Dual-Stack / TC4400: Hallo zusammen, ich habe mir die letzten Seiten durchgeschaut, bin allerdings nicht zu einer finalen Lösung bzw. Hinweis gekommen. Sachverhalt...
Unitymedia Vorteile von "echtem" Dual Stack?: Hallo zusammen, ich nutze seit einigen Jahren UM und habe aktuell einen 3Play - 60 Anschluss mit IP-4 mit dem ich durchaus zufrieden bin (den...
Unitymedia Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4: Hallo, ich folge diesem Forum schon eine ganze Weile auf der Suche nach Hinweisen, wie ich meinen aktuellen Setup verbessern kann: Unitymedia in...
Unitymedia Meine Meinung zu IPv6 mit Dual Stack Lite: Hallo liebe Freunde des schnellen Fernsehkabels, als langjähriger Unitymedia-Kunde und Betreiber mehrfacher Websites möchte ich hier einmal meine...
Oben