• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Warum besitze ich 2 IPV6 Adressen?

Diskutiere Warum besitze ich 2 IPV6 Adressen? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Moin, Ich bin noch ein ziemlicher Laie und würde generell mal wissen warum ich zwei IPV6 Adressen habe. Wenn ich auf "wieistmeineip.de" gehe,wird...
  • Warum besitze ich 2 IPV6 Adressen? Beitrag #1

Memnon

Punkte Reaktionen
0
Moin,
Ich bin noch ein ziemlicher Laie und würde generell mal wissen warum ich zwei IPV6 Adressen habe. Wenn ich auf "wieistmeineip.de" gehe,wird mir eine Ipv6 Adresse angezeigt, die aber ganz anders ist, als bei den Einstellungen meiner Connect Box. Da steht nämlich bei den Wan Ip Einstellungen eine ganz andere Ipv6 Adresse. Warum ist das so und wo liegt der Unterschied?
Mfg

• Warum besitze ich 2 IPV6 Adressen? Beitrag #3
@Memnom du bekommst von UM ein IPv6 prefix zugewiesen, und daraus macht dein DHCP server, für jeden deiner Geräte eine IPV6 die auf der Welt einmalig ist.

• Warum besitze ich 2 IPV6 Adressen? Beitrag #4
Also wird die Ipv6 von den Wan Ip Einstellungen sozusagen "umgewandelt" und mit dieser neuen Ipv6 bin ich dann im Internet unterwegs? Wie gesagt, die Adressen unterscheiden sich, nur die ersten 2 Blöcke des Prefix sind gleich.

• Warum besitze ich 2 IPV6 Adressen? Beitrag #5
Es wird Dir immer die V6 Deines Clients angezeigt :winken:

Nicht ganz. Dank Privacy Extensions bekommt man die temporäre IPv6 Adresse des Clients angezeigt, welche nicht die richtige IPv6 Adresse ist. Ansonsten stimmte es natürlich dass die Connectbox eine eigene IPv6 hat und natürlich jeder Client ebenso.