• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Warum besitze ich 2 IPV6 Adressen?

Diskutiere Warum besitze ich 2 IPV6 Adressen? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Moin, Ich bin noch ein ziemlicher Laie und würde generell mal wissen warum ich zwei IPV6 Adressen habe. Wenn ich auf "wieistmeineip.de" gehe,wird...
  • Warum besitze ich 2 IPV6 Adressen? Beitrag #1

Memnon

Punkte Reaktionen
0
Moin,
Ich bin noch ein ziemlicher Laie und würde generell mal wissen warum ich zwei IPV6 Adressen habe. Wenn ich auf "wieistmeineip.de" gehe,wird mir eine Ipv6 Adresse angezeigt, die aber ganz anders ist, als bei den Einstellungen meiner Connect Box. Da steht nämlich bei den Wan Ip Einstellungen eine ganz andere Ipv6 Adresse. Warum ist das so und wo liegt der Unterschied?
Mfg

• Warum besitze ich 2 IPV6 Adressen? Beitrag #3
@Memnom du bekommst von UM ein IPv6 prefix zugewiesen, und daraus macht dein DHCP server, für jeden deiner Geräte eine IPV6 die auf der Welt einmalig ist.

• Warum besitze ich 2 IPV6 Adressen? Beitrag #4
Also wird die Ipv6 von den Wan Ip Einstellungen sozusagen "umgewandelt" und mit dieser neuen Ipv6 bin ich dann im Internet unterwegs? Wie gesagt, die Adressen unterscheiden sich, nur die ersten 2 Blöcke des Prefix sind gleich.

• Warum besitze ich 2 IPV6 Adressen? Beitrag #5
Es wird Dir immer die V6 Deines Clients angezeigt :winken:

Nicht ganz. Dank Privacy Extensions bekommt man die temporäre IPv6 Adresse des Clients angezeigt, welche nicht die richtige IPv6 Adresse ist. Ansonsten stimmte es natürlich dass die Connectbox eine eigene IPv6 hat und natürlich jeder Client ebenso.
@Memnom du bekommst von UM ein IPv6 prefix zugewiesen, und daraus macht dein DHCP server, für jeden deiner Geräte eine IPV6 die auf der Welt einmalig ist.

Einen DHCPv6 Server gibt es im LAN normalerweise nicht. Jedes Interface generiert sich aus dem zugeteilten Prefix eigenständig eine IPv6 Adresse, sowie eine Temporäre.

• Warum besitze ich 2 IPV6 Adressen? Beitrag #6

Anhänge

• fritte dhcpv6.JPG
    fritte dhcpv6.JPG
    75 KB · Aufrufe: 435
  • Warum besitze ich 2 IPV6 Adressen? Beitrag #7
Dieser wird bzw. sollte aber nicht als solcher genutzt werden, also deaktivieren. Normal sollte man hier nur die Router Advertisements und stateless (SLAAC) nutzen (was mit dem DHCPv6 im LAN nichts am Hut hat) um die Privacy Extensions nutzen zu können. Natürlich kann man sich aber auch mittels DHCPv6 Server feste IPv6 Adressen zuweisen, aber wozu braucht man das? Vielleicht um Hostnamen via v6 auflösen zu können, das wars dann aber auch schon. Man kann ja auch NPt machen, was aber ebenso Quatsch ist.

• Warum besitze ich 2 IPV6 Adressen? Beitrag #8
Einen DHCPv6 Server gibt es im LAN normalerweise nicht.
Dieser wird bzw. sollte aber nicht als solcher genutzt werden, also deaktivieren

2 verschiede ausagen vom selben Thema vom selben User.
Sorry aber von einem User der einfach seine Antwort ändert wie er es will glaube ich gar nichts.
Da du nicht auf meine Frage geantwortet hast, klinicke ich mich aus.
Du weist ja alles besser.

• Warum besitze ich 2 IPV6 Adressen? Beitrag #9
Hä? :kratz: Ich sagte doch dass es ihn im LAN normal nicht gibt, weil er nicht gebraucht wird. Dafür gibt es RA's und SLAAC. Wer dennoch DHCPv6 machen will, der kann das natürlich tun.

EDIT: Zur Vervollständigung, RA's kommen natürlich von einem DHCPv6 Server, dieser steht aber bei UM und hat mit dem LAN DHCPv6 nichts zu tun (das habe ich im Beitrag über Dir bereits schon gesagt). Darum sollte man aber auf sämtlichen Interfaces ICMPv6 (zumindest die RA's und Neighbours) zulassen.

EDIT2: Ich habe mir das was Du von mir zitiert hast noch mal durchgelesen und möchte noch mal drauf eingehen, falls Du es falsch verstanden hast:
Einen DHCPv6 Server gibt es im LAN normalerweise nicht.
Heißt nicht dass er nicht existiert, oder man die Möglichkeit dazu hätte. Zu 99% nutzt man ihn aber nicht.
Dieser wird bzw. sollte aber nicht als solcher genutzt werden, also deaktivieren
Im Grunde hätte man das auch in den gleichen Satz schreiben können. Auch wenn er existiert, nutzt man ihn nicht. IPv6 wieder via RA's automatisch verteilt. Ob dann stateful oder stateless ist egal. Die RA's kommen vom UM DHCP. Vielleicht sollte man DHCPv6 und RA's trennen, auch bei pfSense steht die RA Option beim LAN DHCPv6 Server mit dabei, obwohl es mit diesem nichts zu tun hat.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    21,5 KB · Aufrufe: 382
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    31,4 KB · Aufrufe: 382
  • Warum besitze ich 2 IPV6 Adressen? Beitrag #11
Ihr habt den Eröffnungspost nicht richtig gelesen und verwirrt @Memnom mit jedem weiteren post. Die 2 ipv6 Adressen aus dem Eröffnungspost ergeben sich ganz einfach: wieistmeineip.de zeigt die ipv6 Adresse des PC an, mit dem man die Webseite aufgerufen hat. Bei den Einstellungen der Connect Box hingegen wird die ipv6 Adresse der Connect Box angezeigt. Das sind zwei verschiedene, jedes Gerät hat ja immer seine eigene ipv6 Adresse.

Bei ipv4 würde hingegen dieselbe Adresse angezeigt werden, und zwar beides Mal die ipv4 Adresse des Routers (also der Connect Box). Hat man einen dslite Anschluss, erscheint auch nicht die Adresse der Connect Box, sondern beidesmal die des AFTR-Gateways von Unitymedia.
Die ipv4 Adresse des PCs erscheint nie, weil sie auf dem Router bzw. beim AFTR über NAT versteckt wird und durch die Adresse des Routers bzw. AFTR Gateways ersetzt wird. Bei ipv6 gibt es kein NAT, da tritt jedes Gerät immer direkt mit seiner ipv6 Adresse auf.

Ansonsten erinnert mich der Thread frappant an "Wo kommen die Löcher im Käse her" von Kurt Tucholsky. Siehe https://www.youtube.com/watch?v=z6Okob8SChY

• Warum besitze ich 2 IPV6 Adressen? Beitrag #12
Das hat Andreas schon beantwortet. Ich habe dann nur ergänzt dass es sich dabei wohl um die PE Adresse handelt. Diese erreicht man dann natürlich nicht und wundert sich vielleicht.

Thema:

Warum besitze ich 2 IPV6 Adressen?

Warum besitze ich 2 IPV6 Adressen? - Ähnliche Themen

Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Fritzbox Bridge Modus Ipv6 kommt nicht bei Router an (Baden Württemberg): Hallo, ich versuche es seit drei Tagen erfolglos, daher hier die Bitte, ob es überhaupt möglich ist oder nicht, weil es mir keine Ruhe lässt...
Unitymedia TC4400: On aber kein Internet und keine Verbindung möglich: Liebe Community, ich bin frischer Besitzer eines TC4400 (Firmware 44) und habe mich sehr gefreut, dass VF (CabelMax1000 Tarif im DualStack) mein...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Ubiquiti Dream Machine Pro, HowTo: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meine Hardware auf Ubiquity umgestellt und versuche mich noch an dem sauberen Aufbau/Einrichtung. Aktuelle...
Oben