• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Geschwindigkeitseinbußen bei 6490 durch Hausnetzwerkkomponenten

Diskutiere Geschwindigkeitseinbußen bei 6490 durch Hausnetzwerkkomponenten im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Zusammen, ich habe die Fritzbox 6490 V7.02 von UM. Gebucht sind 400/40 Mbit/s mit Upload Booster und sogar vollem Dualstack IPv4 Adresse...
  • Geschwindigkeitseinbußen bei 6490 durch Hausnetzwerkkomponenten Beitrag #1

BastiRS

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe die Fritzbox 6490 V7.02 von UM. Gebucht sind 400/40 Mbit/s mit Upload Booster und sogar vollem Dualstack IPv4 Adresse. Soweit so gut Speedtest an der Fritzbox erreicht auch die gebuchten Werte manchmal auch ein wenig mehr, allerdings nur solange nur der PC (bei mir Laptop) separat angeschlossen ist. Sobald ich dort (6490) weitere Netzwerkgeräte anschließe ist es damit vorbei. Der Speedtest geht in die Knie und erreicht so zirka 130~175Mbit. Dabei habe ich nur so Netzwerkkomponenten angeschlossen, eigentlich ohne Traffic wie AVM Powerlan oder einen AVM Repeater mit Lanbrücke und einen Netgear GS105E-200PES 5Port Switch. Ich weiß sicher das über die niemand Traffic fährt sieht man ja auch alles in der Auslastung der Box. Die ganzen Komponenten sind alle Gbit fähig trotzdem geht wird wenn alles angeschlossen ist die volle Geschwindigkeit nicht mehr erreicht.

Irgendwas bremmst mich da aus :wand: . Hat hier jemand vielleicht eine Idee wo es liegen könnte. Die Lanbuchsen in der 6490 sind natürlich auch alle auf Gbit Modus gestellt.

• Geschwindigkeitseinbußen bei 6490 durch Hausnetzwerkkomponenten Beitrag #2
Wie siehts denn mit dem internen Netzverkehr aus? Also wenn du von deinem PC Daten zu einem anderen PC an der Fritzbox überträgst, oder hinter dem anderen angeschlossenen Switch. Da müsstest du ja theoretisch 1 GBit erreichen (ca. 100 MB/s). Geht das? Wieviel erreichst du in der Praxis?
Wenn das zu wenig ist, dann schau mal, ob du andere LAN Kabel einsetzt. Möglicherweise sind deine existierenden LAN Kabel defekt oder ungeeignet.

• Geschwindigkeitseinbußen bei 6490 durch Hausnetzwerkkomponenten Beitrag #3
> AVM Powerlan oder einen AVM Repeater mit Lanbrücke
Da wirst du wohl kaum mehr drüber bekommen. Das ist alles Murks, sorry.
Wenn du volle Geschwindigkeit willst, wirst du über eine anständige Ethernetverkabelung nicht drumherum kommen.

• Geschwindigkeitseinbußen bei 6490 durch Hausnetzwerkkomponenten Beitrag #4
Hey danke für Eure Antworten.

Also:

@boba: das mit dem zweiten Rechner und dem Datenaustausch wäre wirklich mal einen Versuch wert leider habe ich z.zt. nur den einen Laptop zur Hand, es würde sich aber noch was auftreiben lassen.

@y0r: Nun ich habe den Laptop direkt per Lankabel an der Fritzbox angeschlossen. Den Repeater ebenfalls (daher Betriebsart: Lanbrücke), dieser dient als Accesspoint auf einem anderen Stockwerk. Das Powerlan macht lediglich einen weiteren Accessppoint auf. Dass da am Ende nicht die volle Leistung rauskommen kann ist mir klar.

Ich stelle jedoch einen Geschwindigkeitseinbruch beim Speedtest fest erst wenn ich diese Anschließe obwohl über diese Accsesspoints kein Traffic geht. Wie können diese Netzwerkkomponenten bremsen wenn ich die Daten gar nicht über diese Transportiere?

• Geschwindigkeitseinbußen bei 6490 durch Hausnetzwerkkomponenten Beitrag #5
Achso, vielleicht müllt irgendwas den Router mit Broadcasts voll? Ethernet Router zu Notebook bleibt weiterhin auf 1GBit?

Thema:

Geschwindigkeitseinbußen bei 6490 durch Hausnetzwerkkomponenten

Geschwindigkeitseinbußen bei 6490 durch Hausnetzwerkkomponenten - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater: Hallo, ich suche Rat für meine FritzBox. Ich bin Kunde bei Unitymedia und habe eine Fritzbox 6490 Cable von UM seit Freitag. Weiterhin ein...
Unitymedia Paketverlust und Auswirkungen: Hallo Freunde, ich bin UM-Kunde, habe den 2Play-150 Tarif und mit der extra gebuchten PU-Funktion sowohl 20MBit Upload, wie auch das reine...
Unitymedia FritzBox 6490 Cable baut keine Internetverbindung auf ​: Hallo zusammen, Ich habe seit Freitag eine eigene FritzBox 6490 Cable (FW Version 6.87) an meinem Kabelanschluss hängen, an dem vorher eine Box...
Unitymedia FB 6490 mit 400MBit/s Business nur 100MBit/s: Moins Sportsfreunde! Folgendes sehr seltsames Verhalten wollte ich dann doch mal hier Streuen und mal eure Erfahrungen dazu sammeln: Neuer...
Oben