• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Portweiterleitung funktioniert nicht

Diskutiere Portweiterleitung funktioniert nicht im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo! Ich habe eine ConnectBox (Hardwareversion 5.01, Softwareversion CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p6-NOSH) und schaffe es nicht, eine Portfreigabe...
  • Portweiterleitung funktioniert nicht Beitrag #1

sim.on

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine ConnectBox (Hardwareversion 5.01, Softwareversion CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p6-NOSH) und schaffe es nicht, eine Portfreigabe einzurichten.

Netzintern habe ich einen FTP-Server auf der IP-Adresse 192.168.1.100 am Port 21 laufen. Diesen Dienst möchte ich nach außen hin unter der Portnummer 22764 erreichbar machen.
Der Dienst läuft tatsächlich, denn im LAN kann ich den Server unter dieser Adresse erreichen.

In der ConnectBox habe ich unter Sicherheit/Port-Weiterleitung eine entsprechende Regel eingerichtet: Lokal 192.168.1.100, Port 21 (bis 21); Extern Port 22764, Protokoll TCP. Der Haken in der Spalte [Aktiviert] ist drin und ich habe zur Sicherheit nochmal auf [Änderungen übernehmen] geklickt.

Getestet habe ich es, indem ich mit einem Onlinedienst wie z. B. habe schauen lassen, ob an meiner externen IP am Port 22764 jemand lauscht. Ergebnis: Nein.

Ich habe gelesen, dass die Portweiterleitung bei IPv6-Anschlüssen nicht mehr geht, aber ich habe eine IPv4-Adresse. Diese sehe ich auf der Info-Seite der Connect-Box. Da steht auch keine IPv6-Adresse.

Hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegen könnte, dass es nicht funktioniert?

Gruß

• Portweiterleitung funktioniert nicht Beitrag #2
Mit DS-Lite hast du nur eine ausgehene IPv4, die du mit mehreren Kunden teilst.
Wenn du originäres IPv4 haben willst, musst du den Powerupload buchen und sagen, dass du DualStack willst

• Portweiterleitung funktioniert nicht Beitrag #3
@hajodele
Ich habe gelesen, dass die Portweiterleitung bei IPv6-Anschlüssen nicht mehr geht, aber ich habe eine IPv4-Adresse. Diese sehe ich auf der Info-Seite der Connect-Box. Da steht auch keine IPv6-Adresse.

• Portweiterleitung funktioniert nicht Beitrag #5
War da bei FTP nicht was mit 2 offenen Ports? Und Unterschieden je nach Art, aktiv oder passiv?

• Portweiterleitung funktioniert nicht Beitrag #6
Falsche Box :winken:

Wieso falsche Box? Augenscheinlich bietet sie mir das, was ich haben möchte.
War da bei FTP nicht was mit 2 offenen Ports? Und Unterschieden je nach Art, aktiv oder passiv?

Ja, einen für die Kommandos (Port 21) und einen für den Dateitransfer (Port per Kommando ausgehandelt). Bei aktiv baut der Server die Transferverbindung zum Client auf, d.h. die Firewall des Clients muss den ausgehandelten Port freigeben und durchreichen.
Aber soweit bin ich ja noch gar nicht. Erstmal muss Port 21 funktionieren.
Mit DS-Lite hast du nur eine ausgehene IPv4, die du mit mehreren Kunden teilst.
Wenn du originäres IPv4 haben willst, musst du den Powerupload buchen und sagen, dass du DualStack willst
Ich möchte kein Powerupload, weil ich keinen Mehrpreis zahlen will. Kann ich einfach nur auf DualStack umstellen lassen?

• Portweiterleitung funktioniert nicht Beitrag #7
  • Portweiterleitung funktioniert nicht Beitrag #8
Mit einem Portmapper könnte es evtl. ohne Mehrkosten funktionieren
http://myonlineportal.net/home
Allerdings weiss ich nicht, ob du dazu noch eine extra Hardware, z.B. Raspberry benötigst.
Also einfach mal lesen.

• Portweiterleitung funktioniert nicht Beitrag #9
  • Portweiterleitung funktioniert nicht Beitrag #10
Verstehe ich das richtig? Wenn man die FritzBox mietet, ist DualStack im Mietpreis mit drin. Es reicht also nicht, eine Kabel-FritzBox bei ebay zu kaufen.
Korrekt, hast Du richtig verstanden :zwinker:

• Portweiterleitung funktioniert nicht Beitrag #11
und eine Fritzbox von Ebay kann schnell als Staubfänger dienen

• Portweiterleitung funktioniert nicht Beitrag #12
es wird nicht richtiger, nur weil es immer wieder geschrieben wird: man mietet keine Fritzboxen bei Unity ! man kauft die Leistung Telefon-PLUS (ISDN-like Features) = deutlich mehr wie nur die reine Fritzbox. Man bekommt dafür eine Fritzbox, also als Mittel zum Zweck, um die die Telefon-PLUS Funktionen nutzen zu können und auch ich hatte damals (Privatkundentarif) Telefon-PLUS nur wegen der Fritzbox, aber die 5 Euro sind hauptsächlich für Telefonie gedacht, Unity mag die Fritzbox hier mit vielleicht 1-2 Euro "Leihgebühr" berechnen. Kann zumindest nicht die Welt sein, denn UM bekommt im Gegenzug auch den bisherigen Router (Connectbox, oder was auch immer) vom Kunden zurück. Und wo (wenigstens) jeder 2te Provider Fritzboxen im Angebot hat, scheinen die Geräte für Provider recht günstig zu sein.

• Portweiterleitung funktioniert nicht Beitrag #13
Nicht wirklich "deutlich mehr". Die 2 Leitungen und 3 Nummern nehmen nur einen ganz kleinen Raum in der Beschreibung der Telefon Komfort Option auf der Unitymedia Webseite ein. Den wesentlichen Teil nimmt vielmehr die Beschreibung der ganz normalen Fritzbox-Funktionen ein. Die Dinge, die über die Funktionen der Connect Box hinausgehen. Diese Dinge ganzen würde man auch bekommen, wenn man die Box privat kauft - nur nicht die 2 Leitungen+3 Nummern. Da ich Telefon Komfort nur wegen eben dieser Fritzbox-Funktionen geholt habe und die 2 Leitungen+3 Nummern nicht benutze, sind bei mir im Kopf die 5 Euro dann doch die "Fritzbox-Miete".

Thema:

Portweiterleitung funktioniert nicht

Portweiterleitung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Connectbox WLAN funktioniert nicht mehr richtig: Hallo, ich habe eine Connectbox und war seither mit dem WLAN auch zufrieden. Seit ungefähr einem Monat spinnt allerdings das WLAN massiv. Es ist...
Unitymedia Gameserver mit Tunnel von ipv4 zu ipv6: Guten Tag, Ich bin am versuchen einen Gameserver zu betreiben. Dies versuche ich mit einem Tunnel, welcher bei Ionos gehostet wird und mit dem...
Unitymedia Auf Server von außerhalb zugreifen: Hallo, ich habe einen Spigot-Minecraft Server auf meinem Raspberry Pi 3 und habe diesen per Portfreigabe auf einer Fritzbox veröffentlich. Vor...
Unitymedia DS-Lite - Portweiterleitung auf IPv4-Gerät?: Hi Leute. Mein Nachbar hat mehrere Kameras, welche an einem zentralen Verteiler angeschlossen sind. Von diesem Verteiler geht ein Netzwerkkabel...
Oben