• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia 2te Fritzbox als Internet Router und DECT Telefonie

Diskutiere 2te Fritzbox als Internet Router und DECT Telefonie im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi zusammen, Ich möchte eine weitere Fritzbox einrichten mit SIP Telefonie von UM. Unabhängig. Wunsch wäre: TC4400 > Fritzbox (7590) >LAN>...
  • 2te Fritzbox als Internet Router und DECT Telefonie Beitrag #1

jonny-self

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

Ich möchte eine weitere Fritzbox einrichten mit SIP Telefonie von UM. Unabhängig.

Wunsch wäre: TC4400 > Fritzbox (7590) >LAN> Fritzbox (7580) mit Internetverbindung selbst aufbauen + IP Telefonie von UM. Da die Fritzbox 7580 näher ist zum DECT. Ist soweit eingerichtet und fuktioniert ausser das Telefonie. Und zwar sobald ich an der 7580 die Telefonie einrichte, kommen die Aussetzer. Der Anrufer hört nichts. Oder ich kann nicht angerufen werden. Wenn ich es aber an der 7590, die direkt am Modem hängt einrichte, funktioniert die Telefonie einwandfrei. Ich habe Probeweise an der 7580 ein anderen VoIP Anbieter eingespielt, da funktionierte es auch ohne Probleme. Woran kann das liegen? Hat jemand ne Idee? Mach ich was falsch? Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Viele Grüße aus BaWü.

• 2te Fritzbox als Internet Router und DECT Telefonie Beitrag #2
Hi,

du kannst dich nur mit einem Gerät gleichzeitig anmelden. Du musst sich also zwischen der FB 7590 oder der FB 7580 entscheiden. Evtl. hilft auch das Fritz!Mesh weiter. Mit diesem kannst du die Rufnummern auf mehreren Fritz!Boxen registrieren.

• 2te Fritzbox als Internet Router und DECT Telefonie Beitrag #3
mit der Erreichbarkeit hinter einem anderen Router (7590) wird das bestenfalls was über Portfreischaltungen (hab ich jetzt nicht im Kopf). Das mit dem Zerhacken liegt wahrscheinlich daran, dass die Priorisierung von Telefonie nicht mehr klappt, wenn das Telefonie-Gerät als nachgeschaltetes Telefoniegerät verwendet wird, hier könnte eine Priorisierung der 7580 in der 7590 helfen.
Ob beides parallel möglich ist, der SIP-Server von UM zwei parallele Anmeldungen zuässt weiss ich nicht. Im Zweifelsfall, wenn Telefonie auch bei der 7590 bleiben soll, in der 7590 halt VoIP-Telefone einrichten und mit der 7580 eben auf diesen internen SIP-Server der 7590 verbinden, was dann auch gleich das Priorisierungs- und Portblocking-Problem löst

• 2te Fritzbox als Internet Router und DECT Telefonie Beitrag #4
Ich brauche nur auf der 7580 Telefonie von UM und wie gesagt die Box erstellt sein Internet selbst. Auf 7590 habe ich die SIP Daten gelöscht. Bei UM ist nur der Modem angemeldet als eigene Hardware.

• 2te Fritzbox als Internet Router und DECT Telefonie Beitrag #5
Wunsch wäre: TC4400 > Fritzbox (7590) >LAN> Fritzbox (7580) mit Internetverbindung selbst aufbauen + IP Telefonie von UM.
also von deiner Beschreibung her, dass die 7580 am Lan der 7590 hängt, baut die 7580er den Internetanschluss nicht selbst auf. Kannst dir wünschen, wird aber technisch nix werden :)

• 2te Fritzbox als Internet Router und DECT Telefonie Beitrag #6
Die 7580 bekommt von 7590 Internet und erstellt ihr eigenes IP an die Nutzer. Kann man so einstellen in der fritzbox. „Internet selbst aufbauen“. Das ist aber nicht das Problem denke ich mir. Internet läuft auf beiden Boxen , Telefon nur an der 7590.Auf der 7580 läuft die Registrierung der SIP Daten auch einwandfrei, nur die Aussetzer stören mich. Verstehe auch nicht warum das nicht so läuft. Weil von anderen Anbieter laufen an beiden Fritzboxen.

• 2te Fritzbox als Internet Router und DECT Telefonie Beitrag #7
Die 7580 bekommt von 7590 Internet und erstellt ihr eigenes IP an die Nutzer. Kann man so einstellen in der fritzbox. „Internet selbst aufbauen“. Das ist aber nicht das Problem denke ich mir.
Das ist aber keine öffentliche IP, sondern eine aus dem DHCP Pool der 7590!

• 2te Fritzbox als Internet Router und DECT Telefonie Beitrag #8
Ist das ein Problem für UM Telefonie ? Ich registriere mich ja nur an einer Box.

• 2te Fritzbox als Internet Router und DECT Telefonie Beitrag #9
Es wäre einfacher die zweite Fritzbox als Client zu benutzen. Ich betreibe so eine Fritzbox für die Telefonie hinter meinem richtigen Router und Modem. Funktioniert recht gut. Mit dem Mesh von AVM sollte es noch einfacher sein die Telefonie an das zweite Gerät weiterzureichen.

EBbUkx2.png

Edit: Das sind die Portfreigaben die ich im Router für die Telefonie eingerichtet habe. Ich glaube die sollten aber nicht mal nötig sein.
pjPAPQd.png

Zuletzt bearbeitet:
  • 2te Fritzbox als Internet Router und DECT Telefonie Beitrag #10
wie schon erwähnt: auch bezüglich Prioriserung von Telefonie (so die 7590 richtig konfiguriert bezüglich Speed) und dem Problem, dass es eventuell nicht klingeln mag wegen nicht eingerichteter/nicht funktionierender Portweiterleitungen, ist es glaube ich am sinnvollsten die 7590 für Telefonie bei UM anzumelden und in der 7590 als Telefoniegerät den VoIP-Client einzurichten, also die 7590 als VoIP-Server einzusetzen, auf den du von der 7580 zugreifst. Ich glaub nicht, dass Mesh hier Vorteile bringt, letzten Endes ist es technisch gesehen der gleiche Weg.

• 2te Fritzbox als Internet Router und DECT Telefonie Beitrag #11
Vielen Dank für eure Antworten! Ich hätte aber da gerne intern getrennte Netzwerke. Ich probier’s trotzdem den Router als IP Client + Telefonie.

• 2te Fritzbox als Internet Router und DECT Telefonie Beitrag #12
wie schon erwähnt: auch bezüglich Prioriserung von Telefonie (so die 7590 richtig konfiguriert bezüglich Speed) und dem Problem, dass es eventuell nicht klingeln mag wegen nicht eingerichteter/nicht funktionierender Portweiterleitungen, ist es glaube ich am sinnvollsten die 7590 für Telefonie bei UM anzumelden und in der 7590 als Telefoniegerät den VoIP-Client einzurichten, also die 7590 als VoIP-Server einzusetzen, auf den du von der 7580 zugreifst. Ich glaub nicht, dass Mesh hier Vorteile bringt, letzten Endes ist es technisch gesehen der gleiche Weg.

Danke für dein Tipp. Also ich habe jetzt die 7590 als VoIP Server eingerichtet und die UM Telefon angemeldet, weiter die 7580 mit 7590 verbunden unter Telefoniegeräte. So hat es jetzt bei mir funktioniert. Warum das nicht direkt geht, kann ich mir immer noch nicht beantworten, weil mit andere Anbieter funktioniert. Kann natürlich sein, dass es um eine Priorisierung oder Portweiterleitung handelt.

PS: Eine Anleitung gibt es bei AVM unter "FRITZ!Box zum Telefonieren über andere FRITZ!Box einrichten"

Zuletzt bearbeitet:
  • 2te Fritzbox als Internet Router und DECT Telefonie Beitrag #13
Ist Dein SIP Registrar IPv6 oder IPv4?

Ich habe kürzlich bei mir bemerkt (Fritzbox als IP Client hinter OPNsense Router), dass die Fritzbox bei IPv6 die Portweiterleitung im Router nicht ("alle x Sekunden") erneuert und diese daher irgendwann beim Router rausfliegt. Danach kommen keine SIP Pakete mehr zur Fritzbox.

Seit ich auf IPv4-only für SIP umgestellt habe, läuft das reibungslos und die Portweiterleitung wird aktiv gehalten.

• 2te Fritzbox als Internet Router und DECT Telefonie Beitrag #14
Ist Dein SIP Registrar IPv6 oder IPv4?

Ich habe kürzlich bei mir bemerkt (Fritzbox als IP Client hinter OPNsense Router), dass die Fritzbox bei IPv6 die Portweiterleitung im Router nicht ("alle x Sekunden") erneuert und diese daher irgendwann beim Router rausfliegt. Danach kommen keine SIP Pakete mehr zur Fritzbox.

Seit ich auf IPv4-only für SIP umgestellt habe, läuft das reibungslos und die Portweiterleitung wird aktiv gehalten.

Ich hab auch IPv4-only. Registrar ist dementsprechend für IPv4.

Thema:

2te Fritzbox als Internet Router und DECT Telefonie

2te Fritzbox als Internet Router und DECT Telefonie - Ähnliche Themen

Unitymedia Business Anschluss, Telefonie in eigener Box 7590 ?: Hallo, ich habe hier einen business Anschluss, fixe IPv4, Tarif 200/20, NRW, Essen. Die Unitymedia eigene 7490 hängt im Keller und ist per...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Telefonieren mit Fritzbox 7270 hinter Cisco-Modem: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Seit heute habe ich nicht mehr die Telefonie über die Telekom, sondern per 3play mit Unitymedia. Ich habe...
Unitymedia Problem mit FritzBox 6360 und Eumex 504PC SE: Hallo, wir haben schon seit Anfang des Jahres unser Internet bei Unitymedia. Anfang Dezember haben wir auch unseren Telefonanschluss zu...
Oben