• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia SIP Daten Eintragen in FRITZ!box 7590

Diskutiere SIP Daten Eintragen in FRITZ!box 7590 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hab auf der Fritz auch Sipgate konfiguriert. das funktioniert. Aber halt Unitymedia nicht. Am Arris habe ich nichts eingestellt Die Rufnummer...
  • SIP Daten Eintragen in FRITZ!box 7590 Beitrag #26
Hab auf der Fritz auch Sipgate konfiguriert. das funktioniert. Aber halt Unitymedia nicht.
Am Arris habe ich nichts eingestellt
Die Rufnummer Portierung war gestern. Dauert das vielleicht 1-2 Tage?

• SIP Daten Eintragen in FRITZ!box 7590 Beitrag #27
Wenn Sipgate funktioniert, dann sollte es auch UM tun, zumindest wird es dann kein Problem der Arris-Konfiguration, oder der Fritzbox-Zugangskonfiguration/Interneteinstellungen sein.
Wenn es erst seit gestern funktionieren soll, dann würde ich bis morgen warten :)

• SIP Daten Eintragen in FRITZ!box 7590 Beitrag #28
Bei @mimk97 dürfte die Telefonie aber am Arris (Vodafone Station) anliegen, somit müsste die mit Y-Kabel in die Fritzbox geschliffen und als analoger Anschluss eingerichtet werden - und genau dies unterstützt die 7530 NICHT!

• SIP Daten Eintragen in FRITZ!box 7590 Beitrag #29
Ich habe aber keine Vodafone Station, sondern das reine Arris 3402B Modem

• SIP Daten Eintragen in FRITZ!box 7590 Beitrag #30
Das sollte dann auf jeden Fall gehen. Ich habe ein TC4400 und die SIP Daten an der 7390. Dann sind evtl. die Daten oder der Server falsch.

• SIP Daten Eintragen in FRITZ!box 7590 Beitrag #31
also eigenes Modem, gekauft ?!
und im Arris auch keine Telefonangaben eingetragen - also wenn man im WebIF guckt, dann ist da auch nix (automatisch) konfiguriert ?

Was hast du denn für einen Zugang, bzw. der wesentliche Punkt: IPv4 und/oder IPv6 ?
und kann man die IP-Adresse(n) IPv4/IPv6 im Arris sehen ? (gehe ich mal von aus, auch wenn ich so eine Box nicht habe)
und welche IP-Adresse(n) zeigt die Fritzbox an ? (da steht es unter Internet > Online Monitor)
und wie lautet der UM SIP-Server, den man dir genannt hat ?

also ich könnte mir noch vorstellen, dass du von Unity einen IPv6 SIP-Server hast, aber keine IPv6 Verbindung zwischen Arris ud Fritzbox, oder eventuell schon nicht vom Internet im Arris. Wahlweise das ganze auch mit IPv4 anstelle von IPv6, Sipgate macht aber IPv4 (vielleicht mittlerweile auch IPv6).

Aber ich glaube, dass du dich für eine Lösung selber mehr einbringen müsstest als "geht nicht" + "hab Arris"... da telefonierst du nächstes Jahr noch nicht übers Festnetz

• SIP Daten Eintragen in FRITZ!box 7590 Beitrag #32
Das Arris TM3402B habe ich letztes Jahr gekauft und bei UM Provisionieren lassen.

Klappt auch wunderbar. Hatte bis zum 09.03.2020 den Business Tarif Office & Internet 300 und seitdem eben den CableMax 1000 als Privatkunde (wurde seitens UM auf Privatkunde umgestellt)

Am Arris selber habe ich nichts konfiguriert und UM denke ich auch nicht weil es ja ein Kundengerät ist.
Bei mir ist IPV4 geschalten, welches ich auch benötige für eine VPN.
In der Fritz unter Internet->Online Monitor wird angezeigt: Internet, IPV4 46.5.21.209
Der SIP Server, welcher mir von UM genannt wurde lautet hiq8a-sbcv41a.kabelbw.de

• SIP Daten Eintragen in FRITZ!box 7590 Beitrag #33
Falls du einen Proxy bei den SIP Daten eingetragen hattest, nimm den mal raus. Der steht fälschlicherweise immer bei UM drin.

• SIP Daten Eintragen in FRITZ!box 7590 Beitrag #34
Den Proxy hatte ich schon raus, danke :)
Ich häng mal noch die Werte vom Modem mit dran

Anhänge

• Touchstone HW_FW Versions.pdf
    61,5 KB · Aufrufe: 5
  • Touchstone Registration Status.pdf
    60,7 KB · Aufrufe: 5
  • Touchstone Status.pdf
    83,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • SIP Daten Eintragen in FRITZ!box 7590 Beitrag #35
mit der genannten IP 46usw. scheint das Arris ja doch als Modem zu laufen, denn 46.... ist ja keine LAN-IP - aber OK, bestenfalls eine mögliche Fehlerquelle weniger. Würde mich aber dennoch interessieren: wie greifst du auf die Oberfläche des Arris zu ? (also welche IP oder URL ?)
Bei deinem KabelBW SIP-Server kann man es nicht wirklich erkennen, das ist in NRW von den Servernamen her einfacher erkennbar, ich scheint der korrekte IPv4-Server zu sein:
B:\Users\User>ping hiq8a-sbcv41a.kabelbw.de
Pinging hiq8a-sbcv41a.kabelbw.de [80.69.110.80] with 32 bytes of data:
B:\Users\User>ping -6 hiq8a-sbcv41a.kabelbw.de
Ping request could not find host hiq8a-sbcv41a.kabelbw.de. Please check the name and try again.

Jetzt hattest du am Anfang noch geschrieben, dass die Nummern portiert worden sind (und es eventuell darauf geschoben, was heute dann schon etwas zu lang wäre, von alleine wird da wohl nix mehr passieren). Hier liesst es sich jetzt so, dass du von UM-Business auf Privattarif gewechselt hast. Hast du komplett neue Rufnummer, oder eine Nummer beibehalten ? (zumindest nehme ich an, dass du bei privater Hardware = keinen Grund für eine UM-Fritzbox nicht den Telefon-Komfort mit den 3 Rufnummern genommen hast). Hast du da neue Zugangsdaten bekommen ? mal die alten versucht (also für die eine Nummer, wie ich annehme, gegebenenfalls mit dem alten und dem neuen SIP-Server)

• SIP Daten Eintragen in FRITZ!box 7590 Beitrag #36
Auf das Arris greife ich zu über 192.168.100.1
Muss aber dann natürlich den PC direkt ans Arris stecken.
Als Businesskunde hatte ich das Telefon nie benutzt da im Tarif keine Festnetz Flat war.
Rufnummer habe ich nur eine übernommen.
Die Zugangsdaten lese ich direkt aus dem UM Kundencenter.

• SIP Daten Eintragen in FRITZ!box 7590 Beitrag #37
Habe zwischenzeitlich nochmal bei UM angerufen. Der hat die von mir eingegeben SIP daten in seinem System gesehen und mir versichert das diese korrekt sind.
Trotzdem SIP fehler 401

• SIP Daten Eintragen in FRITZ!box 7590 Beitrag #38
also bei mir sehen die UM-Einträge irgendwie anders aus als die anderen SIP-Providereinträge, wo ich noch viel mehr konfigurieren kann
aber vielleicht hilft es ja, mal einen Blick drauf zu werfen.
Bei dir könnte diese Option "register via an internet connection" schon richtig sein, ich hab das nur bei anderen Anbietern aktiv, ist bei mir ja auch die originale UM-Fritzbox
und bei anderen Anbietern hab ich da noch eine Option die da heisst "Contact internet telephony" mit der Auswahl "only via IPv4" keine Ahnung wie der Punkt in deutsch heisst, aber das wäre bei dir wohl auch richtig, denn scheint ein IPv4 SIP-Server zu sein, nach dem Ping-Ergebnis.
Ich weiss selber nicht warum UM vom Menü so anders aussieht wie andere SIP-Anbieter. Grundsätzlich hat sich UM natürlich selbst in der Box eingetragen, das geschieht bei UM-Boxen automatisch. Also die UM Nummern haben einfach funktioniert, da ist mir das auch egal wie es aussieht
CapturePhoneUM.JPG
PS: hast du mal einfach versucht die Zugangsdaten im Arris einzugeben ? nur mal um sehen, ob es damit funzt, oder vielleicht um eine brauchbarere Fehlermeldung zu bekommen

• SIP Daten Eintragen in FRITZ!box 7590 Beitrag #39
Hab ein neues Passwort seitens UM erstellen lassen.
Jetzt funktioniert es :)

Thema:

SIP Daten Eintragen in FRITZ!box 7590

SIP Daten Eintragen in FRITZ!box 7590 - Ähnliche Themen

Vodafone West

SIP Daten bekommen

Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin, ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia SIP Daten eintragen Fritz!box 7490: Guten Tag zusammen, ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte, folgende Situation liegt vor: Als Neukunde hatte ich vor kurzem das Kabelmodem...
Unitymedia Keine SIP-Verbindung über FreePBX/Asterisk16, aber sporadische Verbindung über Fritz!Box: Guten Abend! Ich habe ein kleines Problem. Ich habe die wahnwitzige Idee in die Tat umgesetzt eigene Hardware bei Vodafone (Unitymedia Hessen) am...
Unitymedia SIP Telefonie Zugangsdaten mit eigenem Router: Hallo, wir haben nun einen eigenen Router am Laufen mit unserem neuen Tarif. Wir wollen auch die Telefonie über die eigene FritzBox laufen lassen...
Oben