• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Vodafone Station / Router -Endgeräte nicht verbunden

Diskutiere Vodafone Station / Router -Endgeräte nicht verbunden im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Zusammen, nach meinem Wechsel von der Unitymedia Connect Box zur Vodafone Station (Router) gibt es leider ein Problem bei der Verbindung...
  • Vodafone Station / Router -Endgeräte nicht verbunden Beitrag #1

heda0021

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

nach meinem Wechsel von der Unitymedia Connect Box zur Vodafone Station (Router) gibt es leider ein Problem bei der Verbindung (WiFi) meiner Endgeräte (Beispiel Sonoff Switches, Ausländische WiFi Lampen, ...)

Die Endgeräte werden von der Vodafone Station nicht erkannt und bleiben offline.

Achtung: Einstellungen 2,4 GHZ (5GHZ deaktiviert), kein Mac Filter, Sonstige Endgeräte (TV, Smart Home, Smartphone, Hue ....) werden verbunden.

Interessant dabei. Sobald ein Repeater dazwischen hängt, und die Endgeräte damit sich einwählen; oder das Wlan der Vodafone Station deaktiviert wird und ein Access Point das WiFi generiert, werden die Endgeräte problemlos hinzugeüfügt und bleiben verbunden (online).

Das Problem scheint bei Unitymedia bekannt zu sein. Man wird aber schnell zum Kauf/Leihen der Fritz Box animiert, was für mich keine Lösung darstellt (teuer genug alles :))

Kennen weitere User das Problem? Eventuell schon eine Lösung um das Wifi der Vodafone Station wieder nutzen zu können?

Danke
Daniel

• Vodafone Station / Router -Endgeräte nicht verbunden Beitrag #2
Bei den aktuellen Sonoff-Tasmota Versionen ist das behoben und die ESPs können sich auch mit der Vodafone Station verbinden.

Wenn du eine andere Firmware verwendest achte darauf dass der esp Arduino core aktuell ist (Version 2.6.1 die bei Tasmota 8.1.0 auch verwendet wird). Dort steckt der Bugfix drin.

• Vodafone Station / Router -Endgeräte nicht verbunden Beitrag #3
Interessante Antwort. Zusammengefasst: Die Endgeräte sind Schuld :eek:

Wie in meinem Beitrag erklärt, geht es nicht nur um Sonoff Engeräte. Auch Tuya, Smart Life, …. verbinden sich nicht. Mit anderen Routern, früherer Connect Box, Repeater oder zwischengeschaltete Access Points jedoch keine Probleme.

Damit sollte ja der Root Cause bei der Vodafone Station zu finden sein -alles andere nur Symptombeseitigung!!!

Bitte jetzt nicht den Tip mit der Fritz Box.

Gruß

• Vodafone Station / Router -Endgeräte nicht verbunden Beitrag #4
Nicht lange damit rum ärgern und in etwas Vernünftiges investieren

• Vodafone Station / Router -Endgeräte nicht verbunden Beitrag #5
Habe exakt das gleiche Problem, gibt es Lösungen?

• Vodafone Station / Router -Endgeräte nicht verbunden Beitrag #6
Nope. Hier funkt auch eine VF Station ins Leere. Eigentlich so gut wie keines meiner WLAN-Geräte kann mit dem krummen Ding stabil verbunden werden.
Zum Glück habe ich noch eine Fritzbox 6490, die läuft wie ein Brötchen.

• Vodafone Station / Router -Endgeräte nicht verbunden Beitrag #7
Also mit sämtlichen anderen Routern / Access Points (Vodafon Station Wlan aus), sowie der vorherigen Connect Box funktioniert es bei mir stabil!

Überlege mir jetzt auch eine Fritz Box zu kaufen, oder am besten bei Vodafone leihen. Sind ja eh verdammt günstig die Tarife bei Vodafone, da muss man sich schon mal selbst aushelfen mit der Technik 🤣😅😂🤣🤣😂😆

... ja das war sarkastisch!

Thema:

Vodafone Station / Router -Endgeräte nicht verbunden

Vodafone Station / Router -Endgeräte nicht verbunden - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Vodafon Station per WLAN mit Fritzbox 7590 verbinden?: Kann man die Vodafon Station mit einer FB 7590 per WLAN verbinden? Habe jetzt die FB 6591 mit FB 7590 mit Mesh (WLAN) verbunden.
Unitymedia Vodafone Station - Probleme als Altkunde: Hallo zusammen, ich bin seit 2010 Kunde bei der Unitymedia, anfangs noch als 32 MBit-Kunde, dann 60, mittlerweile auf 120 im Treueplus und wollte...
Unitymedia ständige Wlan abbrüche Vodaphone Station: Hallo, ich bin nun seit knapp einem Monat Kunde bei Unity Media und habe die Vodaphone Station dazu bekommen, leider bricht seit je her die Wlan...
Oben