- Umsetzung des Vorhabens mit Fritz!Box moeglich? Beitrag #1
0x00
- Punkte Reaktionen
- 0
Schoenen guten Tag,
ich lese hier eine Weile bereits mit, habe aber noch einige Unklarheiten.
Bin ein IT affiner Mensch, habe aber keine Ahnung von der Modem/Router/Kabel-Welt da draußen bei den ISPs.
Ich wuerde gerne nach und nach meine Heim-Infrastruktur aufruesten.
Bin auch gerne bereit eine einmalige groessere Investition zu taetigen.
Aktueller IST-Stand:
- 400 MBit-Leitung bei Unitymedia (2play FLY 400) mit DS-Lite
- benutze lediglich das Internet, keine Telefonie
- Connect Box von Unitymedia
Ziel:
1.) VPN ins Heimnetzwerk soll ermoeglicht werden, daher ist Kauf eines Routers notwendig. Praeferenz: FRITZ!Box 6591
1.1.) Betrieb der FRITZ!Box erst einmal im "normalen" Modus (WLAN Funktionalitaet & LAN-Verteilung via Switch; Telefon-Funktionalitaet wird nicht benutzt)
2.) Nachher sobald das Geld da ist wuerde ich gerne nach und nach die Infrastruktur auf Ubiquiti Switche & Access Points umschwenken damit ich (LAN & WLAN) VLANs fuer meine IoT-Geraete definieren kann
3.) Zukunftssicherheit fuer DOCSIS3.1 & Zukunftssicherheit gegen Vodafone Handlungen wie Zwangstausch
Was es zu vermeiden gilt:
- Monatliche Ausgaben, daher ungern ein Wechsel auf echtes DualStack
- Geraete, die Platz benoetigen. Also am liebsten 1x "Multimedia Box mit Moden, Router, Access Point" in einem statt alles separat
Plan:
1.) FRITZ!Box 6591 kaufen
2.) WireGuard nach folgendem Blog-Post einrichten (Server ist bereits vorhanden): http s://blog.janl1.de/fritzbox-heimnetzzugriff-durch-wireguard/
3.) Ubiquiti Switch kaufen & einen Port der FRITZ!Box in den Bridge-Modus versetzen und es dort anklemmen
Auf folgende Probleme bin ich gestoßen, die mich bei dem Abenteuer erwarten koennten:
- Puma Ping Problem, daher 6591 um das Puma 7 Chipset zu haben
- MaxCPE = 2 --> Was ist das genau & wuerde mich das beim Schalten in den Bridge-Modus stoeren?
- lanbridges_gui_hidden = no;
Waere der Plan so realisierbar, um die o.g. Ziele zu erreichen?
Zu den genannten Problemen:
- es gibt einige Behauptungen, dass der 6591er weiterhin von dem Puma Bug betroffen ist, nur nicht mehr ganz so stark. Stimmt es? Wenn Ja: Was waere denn eine geeignete Alternative?
- MaxCPE: Was ist das genau & wuerde mich das beim Schalten in den Bridge-Modus stoeren?
- lanbridges_gui_hidden: muss der Flag weiterhin gesetzt werden?
ich lese hier eine Weile bereits mit, habe aber noch einige Unklarheiten.
Bin ein IT affiner Mensch, habe aber keine Ahnung von der Modem/Router/Kabel-Welt da draußen bei den ISPs.
Ich wuerde gerne nach und nach meine Heim-Infrastruktur aufruesten.
Bin auch gerne bereit eine einmalige groessere Investition zu taetigen.
Aktueller IST-Stand:
- 400 MBit-Leitung bei Unitymedia (2play FLY 400) mit DS-Lite
- benutze lediglich das Internet, keine Telefonie
- Connect Box von Unitymedia
Ziel:
1.) VPN ins Heimnetzwerk soll ermoeglicht werden, daher ist Kauf eines Routers notwendig. Praeferenz: FRITZ!Box 6591
1.1.) Betrieb der FRITZ!Box erst einmal im "normalen" Modus (WLAN Funktionalitaet & LAN-Verteilung via Switch; Telefon-Funktionalitaet wird nicht benutzt)
2.) Nachher sobald das Geld da ist wuerde ich gerne nach und nach die Infrastruktur auf Ubiquiti Switche & Access Points umschwenken damit ich (LAN & WLAN) VLANs fuer meine IoT-Geraete definieren kann
3.) Zukunftssicherheit fuer DOCSIS3.1 & Zukunftssicherheit gegen Vodafone Handlungen wie Zwangstausch
Was es zu vermeiden gilt:
- Monatliche Ausgaben, daher ungern ein Wechsel auf echtes DualStack
- Geraete, die Platz benoetigen. Also am liebsten 1x "Multimedia Box mit Moden, Router, Access Point" in einem statt alles separat
Plan:
1.) FRITZ!Box 6591 kaufen
2.) WireGuard nach folgendem Blog-Post einrichten (Server ist bereits vorhanden): http s://blog.janl1.de/fritzbox-heimnetzzugriff-durch-wireguard/
3.) Ubiquiti Switch kaufen & einen Port der FRITZ!Box in den Bridge-Modus versetzen und es dort anklemmen
Auf folgende Probleme bin ich gestoßen, die mich bei dem Abenteuer erwarten koennten:
- Puma Ping Problem, daher 6591 um das Puma 7 Chipset zu haben
- MaxCPE = 2 --> Was ist das genau & wuerde mich das beim Schalten in den Bridge-Modus stoeren?
- lanbridges_gui_hidden = no;
Waere der Plan so realisierbar, um die o.g. Ziele zu erreichen?
Zu den genannten Problemen:
- es gibt einige Behauptungen, dass der 6591er weiterhin von dem Puma Bug betroffen ist, nur nicht mehr ganz so stark. Stimmt es? Wenn Ja: Was waere denn eine geeignete Alternative?
- MaxCPE: Was ist das genau & wuerde mich das beim Schalten in den Bridge-Modus stoeren?
- lanbridges_gui_hidden: muss der Flag weiterhin gesetzt werden?