• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Frage zu UM Installation in Neubauwohnung, Kabel und Dosen

Diskutiere Frage zu UM Installation in Neubauwohnung, Kabel und Dosen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Wir beziehen in Kürze eine neue Wohnung und geben gerade Steckdosen etc. in Auftrag. In einem Abstellraum kommt UM in einem Schaltschrank an. Da...
  • Frage zu UM Installation in Neubauwohnung, Kabel und Dosen Beitrag #1

Cbmobil

Punkte Reaktionen
1
Wir beziehen in Kürze eine neue Wohnung und geben gerade Steckdosen etc. in Auftrag.

In einem Abstellraum kommt UM in einem Schaltschrank an. Da könnte ich den UM Router hinmachen, allerdings sehen die aktuellen Geräte so aus, dass sie nicht für die Montage im Schaltschrank gemacht sind. Im Moment habe ich eine Fritzbox 7490 und überlege, ob ich vom Schaltschrank nicht einfach ein LAN Kabel lege und dann für Wlan die alte Fritzbox nutze, eben nur als Wlan Verteiler.

oder wäre es einfacher, ich lasse mir eine zusätzliche Antennensteckdose legen?
sollte es die Lan Kabel Version, bietet der Elektriker auf der Liste Verkabelung Simplex und Duplex an. Was müsste ich da nehmen?

• Frage zu UM Installation in Neubauwohnung, Kabel und Dosen Beitrag #2
Generell würde ich grade bei einem Neubau immer soviel wie möglich an Kabeln legen lassen. Heißt, sowohl Netzwerk als auch Coax in alle Zimmer, dann hast du immer allen Optionen und kannst die Geräte überall platzieren. Simplex und Duplex werden wohl einfach Netzwerkdosen mit ein oder 2 Anschlüssen bzw, einzelne oder doppelte Kabel sein.

• Frage zu UM Installation in Neubauwohnung, Kabel und Dosen Beitrag #3
Danke, das seh ich auch so. Bei Eigentumswohnungen ist das nur immer eiN Kostenfaktor, da man auf die Vertragshandwerker angewiesen ist.

ich tendiere jetzt dazu, einfach noch eine Antennendose zu bestellen, ungefähr da wo die FB hon soll.

dazu eine selbst gekaufte FB6591 stat des Comfort Tarifs. Mehrere Nummern brauche ich nicht

• Frage zu UM Installation in Neubauwohnung, Kabel und Dosen Beitrag #4
Dann tuts vielleicht auch die neue FB6660. Deutlich günstiger als 6591 und die fehlenden Telefoniemöglichkeiten dürften dich ja nicht stören.

• Frage zu UM Installation in Neubauwohnung, Kabel und Dosen Beitrag #5
Danke cooler Tip, die htte ich noch nicht gesehen

Die kann auch wieder Wandmontage. Die würde ich versuchen auf das Lochblech im Schaltschrank zu hängen

• Frage zu UM Installation in Neubauwohnung, Kabel und Dosen Beitrag #6
Solltest aber wenn möglich noch etwas warten, ist erst seit gestern verfügbar und die Preise scheinen da noch verrückt zu spielen.

• Frage zu UM Installation in Neubauwohnung, Kabel und Dosen Beitrag #7
Das mach ich, Einzug frühestens Ende Apri

• Frage zu UM Installation in Neubauwohnung, Kabel und Dosen Beitrag #8
So ich bin nun etwas weiter, weil die Wohnung fast fertig ist. Ich habe eine zusätzliche Antennensteckdose legen lassen, so dass ich einen UM Router da direkt anschliessen kann. Dabei sind für mich nun die Alternativen, entweder den Standard Vodafone Router nehmen oder eine eigene Fritzbox. Ich möchte nicht die Comfort Option, die Dinge brauche ich nicht.

Wie ist denn die Wlan Qualität der Vodafone Station gegenüber einer Fritzbox?

• Frage zu UM Installation in Neubauwohnung, Kabel und Dosen Beitrag #9
Falls deine Entscheidung zur Fritzbox tendiert, und falls du eine Fritzbox selbst kaufen möchtest: überleg dir gut, ob du das wirklich willst, oder ob nicht die von VF gestellte Fritzbox auf lange Sicht besser ist.

Aktuell geht es um eine Fritzbox 6591. Ältere Modelle sollte man nicht kaufen, die sind praktisch end of life. Eine 6591 kostet ca. 250 Euro. Für 250 Euro kannst du aber auch 50 Monate oder 4 Jahre und 2 Monate Telefon Komfort Option finanzieren und die gestellte Fritzbox nehmen. Selbst wenn du kein einziges der Features von Telefon Komfort nutzt, der Vorteil ist, dass du bei Störungen keinen Ärger damit hast, dass Vodafone das Problem zunächst in deiner eigenen Fritzbox vermuten könnte. Ein Gerät, das sich erst nach 4 Jahren amortisiert, ist nicht so die wahnsinnige Ersparnis. Meine Empfehlung: "leiste" dir den besseren Support mit gestellter Fritzbox. Es ist nicht wirklich teurer auf den langen Zeitraum gesehen.
Ich habe z.B. nach einer Störungsmeldung nach 2 Jahren schonmal eine neue Fritzbox zugeschickt bekommen. Da hat sich das also schon gelohnt.

• Frage zu UM Installation in Neubauwohnung, Kabel und Dosen Beitrag #10
Das ist so nicht korrekt, boba. Die TKO kostet zwar 5 € monatlich, jedoch kommt noch 30 € Aktivierung und 10 € Versand dazu. Die 6591 kostet aktuell bei Amazon 240 €, ziehe ich die Einmalkosten ab, hat sich die Box bereits nach 40 Monaten amortisiert. Die 6660 kostet übrigens nur 229 € und die gibt’s bei VF gar nicht.

• Frage zu UM Installation in Neubauwohnung, Kabel und Dosen Beitrag #11
Mir ging es dabei nicht um die Kosten, bei einer eigenen FB kann man die neueste Firmware aufspielen, das geht bei der von UM nicht

• Frage zu UM Installation in Neubauwohnung, Kabel und Dosen Beitrag #12
Seit ca. 2 Jahren ist das mit den Firmware-Updates eigentlich ok. Sie kommen zwar nicht sofort gleich dann, wenn AVM sie für die freien Boxen freigibt, aber sie kommen in akzeptablem Zeitrahmen. Ich bin ja auch eigentlich jemand, der möglichst viel selbst machen und kontrollieren will, und tatsächlich nehme ich sogar an dem kürzlich gestarteten Labor-Test der 7.19 für die FB 6490 teil, um die neueste Firmware draufzuhaben, aber letztlich finde ich die Bequemlichkeit, die die gestellte Fritzbox darstellt, für wertvoller als die neueste Firmware ein oder zwei Monate früher zu haben.

Ich werde die Tage jetzt auch auf Cablemax 500 oder 1000 upgraden, je nachdem was mir angeboten wird, und falls ich dann die 6591 bekommen sollte, die eine niedrigere Firmwareversion hat als die 6490, dann werde ich das in Kauf nehmen - die Aktualisierung auf aktuellen Stand ist in Sicht. Es wird auch nicht wieder wie früher werden, dass jahrelang keine Firmwareaktualisierung kommt. Da ist der Druck seitens der Kunden und vermutlich auch von AVM zu hoch dafür, denn die Fritzbox ist nicht mehr das einzige Gerät im häuslichen LAN. UM bzw. VF hat hat sich mit der Fritzbox das AVM-Mesh an die Backe genagelt, und sind dementsprechend in die Firmware-Aktualisierung aller anderen Mesh-fähigen Geräte auf Gedeih und Verderb eingebunden. Wenn das nicht klappt, steigen nicht mehr nur wie früher die Enthusiasten auf die Barrikaden, sondern eine große Nutzergruppe inklusive AVM.

Thema:

Frage zu UM Installation in Neubauwohnung, Kabel und Dosen

Frage zu UM Installation in Neubauwohnung, Kabel und Dosen - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Unitymedia Aufbau der Kabelinstallation im Haus: Hallo zusammen, vorab: Ich bin kein Elektriker oder Installateur. Wenn ich deshalb dumme Fragen stelle, tut es mir leid. Ich versuche so genau...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia HOWTO: Statische IPv4 Adresse einrichten (Business Tarif): Da ich ein paar Schwierigkeiten mit der Einrichtung meiner statischen IPv4 Adresse hatte, möchte hier mal ein paar Sachen dessen bezüglich...
Unitymedia Grundsätzliche Fragen zu Horizon: Hallo Forum! Kurz was zur Vorgeschichte: Im Moment haben wir eine FritzBox 7270 am Laufen. Darüber läuft DSL, LAN, WLAN und Telefonie mit MT-F's...
Oben