• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia CableMax 1000: Bleibt IPv4 erhalten?

Diskutiere CableMax 1000: Bleibt IPv4 erhalten? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, mein Anschluss ist auf IPv4 eingestellt. Bleibt IPv4 bei CableMax 1000 erhalten?
  • CableMax 1000: Bleibt IPv4 erhalten? Beitrag #1

thomaz

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Anschluss ist auf IPv4 eingestellt.
Bleibt IPv4 bei CableMax 1000 erhalten?

• CableMax 1000: Bleibt IPv4 erhalten? Beitrag #2
Hi,

ja, bleibt erhalten.

• CableMax 1000: Bleibt IPv4 erhalten? Beitrag #3
Ich bin aktuell auch noch nativ mit IPv4 unterwegs 2play Fly 400/40 und überlege zum CableMax 1000 zu wechseln. Würde es evtl. Sinn machen vorab auf DualStack Nativ zu wechseln. Ich denke irgendwann kommt man eh nicht mehr an IPv6 vorbei und deswegen lieber jetzt noch richtiges DS sichern. Es steht ja noch in den Sternen wie Vodafone das irgwann handelt, wenn beide Unternehmen mal richtig verschmolzen sind. Welche Voraussetzungen gibt es aktuell um auf DS zu wechseln? Ich habe noch die Telefon Komfort Funktion und den PU als Treuebonus.

• CableMax 1000: Bleibt IPv4 erhalten? Beitrag #4
  • CableMax 1000: Bleibt IPv4 erhalten? Beitrag #5
Hallo,

ich besitze noch einen reinen IPv4-Anschluss mit eigenem Cisco EPC3212 bei UM (2-Play 150).

Für den Wechsel auf CableMax kann ich das 3212 ja nicht mehr verwenden.
Bleibt der richtige IPv4-Anschluss auch dann erhalten, wenn ich nun auf die Vodafone-Station wechsle? Oder muss ich dafür die Fritzbox 6591 nehmen?

Bei der alten ConnectBox verlor man ja automatisch den IPv4-Anschluss. Daher habe ich diese nie haben wollen.
Nun habe ich die Hoffnung, dass es bei der Vodafone-Station anders ist. Gerne würde ich mir die Kosten für eine Fritzbox oder ein TC4400 sparen.

Danke und Gruß
tripfish

• CableMax 1000: Bleibt IPv4 erhalten? Beitrag #6
Bei der alten ConnectBox verlor man ja automatisch den IPv4-Anschluss.
Bitte kein Fakenews einfach nachplappern. Das stimmt doch so gar nicht. Wer einen IPv4 Anschluss hatte, konnte den bei jedem Tarif- oder Gerätewechsel behalten. Klar kam es mal vor, dass ein Mitarbeiter den Anschluß versehentlich auf DSlite stellte, aber 1 Anruf beim Anbieter und der Anschluß wurde ohne Diskussion wieder zurückgestellt.

War bei mir die Woche auch so. Mein Dualstack wurde (aus Versehen) beim Tarifwechel auf DSlite gestellt. Kaum 3 Stunden später war das aber wieder korrigiert.

• CableMax 1000: Bleibt IPv4 erhalten? Beitrag #7
Bitte kein Fakenews einfach nachplappern. Das stimmt doch so gar nicht.
Mag sein, dass das nicht (mehr) so ist.
Mein letzter Stand war, dass das genau der Fall ist. Und diese Information stammt seinerzeit hier aus dem Forum. Daher habe ich 2018 überhaupt den Aufwand betrieben und mir ein eigenes Cisco besorgt.

Aber darum geht es hier gar nicht.

Gruß
tripfish

• CableMax 1000: Bleibt IPv4 erhalten? Beitrag #8
Wenn Du doch selbst gar keine eigene Erfahrung gemacht hast, dann schreib sowas nicht oder verlinke bitte Deine Quelle. Das sind doch Fakenews.

Beitrag #2 oben beantwortet die Frage doch eh schon mit einem simplen "ja". Warum muss das Thema dann doch immer wieder anders dargestellt werden und vorallem ohne Nennung von einer Quelle?

Ich bin seit 2010 per Kabelanschluß dabei, habe in der Zeit einige Tarif-, Geräte- und Wohnortwechsel gemacht und habe IMMER meine IPv4 behalten und nun seit 2 Jahren auch einen Dualstack Anschluß.

• CableMax 1000: Bleibt IPv4 erhalten? Beitrag #9
Oh, Verzeihung, wusste ja nicht, dass wir hier auf einem Nachrichtenportal sind wo ich alles mit Quellen belegen muss.
Wie gesagt, kann sein, dass das nicht so ist und dass ich hier einfach falsch informiert bin. Meine Intention war nicht hier irgendwelche "Fakenews" zu verbreiten.
Das war eben mein letzter Stand und die Ausgangsfrage hatte keine weiteren Details. Das ist der Grund warum ich den Beitrag hier verfasst habe. Sonst hätte ich es wohl nicht getan.

Ein freundlicher Hinweis hätte es auch getan.

Damit ist das Thema für mich durch.

• CableMax 1000: Bleibt IPv4 erhalten? Beitrag #10
Du musst nix belegen, aber Du sagtest, dass es hier Infos gab, dass man automatisch IPv4 verliert und ich hatte um eine Quelle hierfür gebeten. Das wars auch schon.

Die Antwort auf die generelle Frage wurde ja schon vor 12 Tagen mit einem simplen "ja" gegeben. Ist ja ok, wenn man nochmal nachfragt, aber man darf sich nicht wundern, wenn ne Gegenfrage kommt, wenn man so ne Aussage in den Raum stellt. Ansonsten lesen das andere User und gehen auch davon aus, dass es so ist.

Kannst das Thema ja beim Buchen ansprechen und darum bitten, Dir IPv4 Anschluß in der AB zu bestätigen. Solltest Du dennoch auf DSlite kommen, dann rufst Du dort an und die sehen unter "deaktivierte Services", ob Du vorher IPv4 hattest oder nicht. Und wenn Du es vorher hattest, dann bekommst Du das auch wieder. Ging bei mir die Woche auch genau so.

Thema:

CableMax 1000: Bleibt IPv4 erhalten?

CableMax 1000: Bleibt IPv4 erhalten? - Ähnliche Themen

Vodafone West Altvertrag CableMax 1000 IPv4 - Wechsel zu DualStack möglich?: Hallo zusammen, ich bin seit 2012 Kunde bei Vodafone (ehemals Unitymedia) und aktuell mit dem CableMax 1000 als reinen IPv4 Anschluss unterwegs...
Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
VF-West (Hessen) Privates TG3442S im Bridge-Modus: Hallo zusammen, Ich bin neu hier. Mal sehen, ob ihr helfen könnt. Ich habe eigenes Arris TG3442S (keine VF Station) an einem Dual-Stack...
Oben