Unitymedia FritzBox Cable 6591 "high MS" im internen Netzwerk

Diskutiere FritzBox Cable 6591 "high MS" im internen Netzwerk im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Servus, Ich hab seit ein paar Tagen meine FritzBox 6591 aus dem freien Handel. Sofern spielt sie auch ganz gut mit, nur hab ich aktuell ein paar...
  • FritzBox Cable 6591 "high MS" im internen Netzwerk Beitrag #1
blu3bird

blu3bird

Punkte Reaktionen
19
Servus,

Ich hab seit ein paar Tagen meine FritzBox 6591 aus dem freien Handel.
Sofern spielt sie auch ganz gut mit, nur hab ich aktuell ein paar Probleme mit meiner internen Verbindung.

Ich hab im Netzwerk ziemlich hohe Latenz zu meinen Geräten.
Hier mal zwei Beispiele:

Code:
Fritzbox:
traceroute to 192.168.178.1 (192.168.178.1), 64 hops max, 52 byte packets
1 fritz.box (192.168.178.1) 0.665 ms 1.072 ms 1.658 ms
Code:
Access Point: (Verbunden per LAN-Kabel)
traceroute to 192.168.178.250 (192.168.178.250), 64 hops max, 52 byte packets
1 192.168.178.250 (192.168.178.250) 2.252 ms 2.587 ms 3.607 ms

Ich hab das Problem aber nicht bei allen Geräten im Netzwerk.

Wenn Ich zB. über FTP etwas hochladen möchte (viele kleine Dateien), braucht dies ewig bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Am Server kann es nicht liegen, da ich mehrere Server (geografisch auseinander liegend + verschiedene Provider) probiert hab, und dort das gleiche Problem existiert.
Verbinde ich mich aber mit einem VPN, geht das Hochladen der Dateien wieder ruckzuck.

Ohne VPN:
Code:
Status: Dateiübertragung erfolgreich, 1,7 KB in 7 Sekunden übertragen
Status: Starte Upload von xxxx
Status: Dateiübertragung erfolgreich, 1,4 KB in 7 Sekunden übertragen
Status: Dateiübertragung erfolgreich, 1,7 KB in 7 Sekunden übertragen
Status: Starte Upload von xxx
Status: Dateiübertragung erfolgreich, 13,6 KB in 4 Sekunden übertragen
Status: Dateiübertragung erfolgreich, 6,4 KB in 3 Sekunden übertragen

Mit VPN:

Code:
Status: Dateiübertragung erfolgreich, 1,7 KB in 1 Sekunde übertragen
Status: Dateiübertragung erfolgreich, 1,4 KB in 1 Sekunde übertragen
Status: Dateiübertragung erfolgreich, 1,7 KB in 1 Sekunde übertragen
Status: Starte Upload von xxx
Status: Dateiübertragung erfolgreich, 13,6 KB in 1 Sekunde übertragen
Status: Dateiübertragung erfolgreich, 6,4 KB in 1 Sekunde übertragen

Ich stelle dieses Problem erst seit der FritzBox 6591 fest, mit meiner alten 6490 hatte Ich diese Probleme nicht.

Mit fehlt auch in der Benutzeroberfläche die Möglichkeit meine Lan-Ports einzustellen (Green bzw. Power-Mode).
Erweiterte Ansicht ist aktiviert.
Hab die Fritzbox schonmal auf Werkseinstellungen gesetzt, doch dies brachte kein Erfolg.
Es läuft dort aktuell die Version 07.13.

Kann hier jemand das Problem nachvollziehen?
Mein Access Point dümpelt jetzt wegen der fehlenden Einstellung auf 100Mbit rum, anstatt auf 1Gbit/s. :rolleyes:

Grüße,
blu3bird

Zuletzt bearbeitet:
  • FritzBox Cable 6591 "high MS" im internen Netzwerk Beitrag #2
Du hast das offenbar immer von einem bestimmten PC oder Laptop aus probiert. Wie schaut es denn aus, wenn du von einem anderen PC/Laptop in deinem Netzwerk auf die Server im Internet was mit ftp überträgst und den einen PC immer außen vor läßt? Und wenn du von diesem anderen PC/Laptop aus die anderen Geräte in deinem LAN anpingst?
Das ist zur Eingrenzung, ob das Problem an diesem PC liegt oder an der Fritzbox.
Auf diesem PC: anderes Netzwerkkabel testen, Netzwerkkarten-Treiber aktualisieren, extra installierte Antivirus-Software deinstallieren und den defaultmäßig vorhandenen Defender benutzen.
Was meinst du mit Access Point? Hast du da was extra, oder meinst du die in die Fritzbox integrierte WLAN-Funktionalität? Wenn du einen extra Access Point hast, klemme den ab und teste erneut ohne.

• FritzBox Cable 6591 "high MS" im internen Netzwerk Beitrag #3
Du hast das offenbar immer von einem bestimmten PC oder Laptop aus probiert. Wie schaut es denn aus, wenn du von einem anderen PC/Laptop in deinem Netzwerk auf die Server im Internet was mit ftp überträgst und den einen PC immer außen vor läßt? Und wenn du von diesem anderen PC/Laptop aus die anderen Geräte in deinem LAN anpingst?
Das ist zur Eingrenzung, ob das Problem an diesem PC liegt oder an der Fritzbox.
Auf diesem PC: anderes Netzwerkkabel testen, Netzwerkkarten-Treiber aktualisieren, extra installierte Antivirus-Software deinstallieren und den defaultmäßig vorhandenen Defender benutzen.
Was meinst du mit Access Point? Hast du da was extra, oder meinst du die in die Fritzbox integrierte WLAN-Funktionalität? Wenn du einen extra Access Point hast, klemme den ab und teste erneut ohne.

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich nutze für mein W-Lan einen extra Access Point (verbunden per LAN).
Darüberhinaus hab ich mit einem anderen Rechner im Netzwerk die selben Probleme (anderes OS, anderes Kabel, klemmt direkt an der Box).
Ich kann mir nicht vorstellen, das es nun an meinem Rechner liegen soll, da es mit der 6490 keine Probleme gab. (Wie auch oben beschrieben).

Thema:

FritzBox Cable 6591 "high MS" im internen Netzwerk

FritzBox Cable 6591 "high MS" im internen Netzwerk - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6591 FTP Upload extrem langsam - 5-10 Sek pausen nach 100% Upload: Hallo, Wir haben vor 4 Tagen unsere neuen Geräte von Vodafone erhalten (zuvor Unitymedia Kunde Fritzbox 6490 / 2Play 120) eine Fritzbox 6591 als...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia WLAN Probleme mit FRITZ!Box 6340 Cable: Hallo an alle: Hatte bisher nie Probleme mit meinem Kabelanschluss etc. Netzwerk und Router seit 2016 stabil Router lief praktisch 24/7. Nun...
Unitymedia Fritzbox 6591 hin und wieder Verbindung weg...: Guten Morgen zusammen, ich bin Vodafone Business-Kunde (Red Internet 1000/50, BW) mit einer Provider-Fritte 6591. Wir haben seit einiger Zeit...
Unitymedia Ständige Verbindungsabbrüche seit neuem Tarif mit FritzBox: Hallo zusammen, wie man dem Titel bereits schon entnehmen kann, leide ich aktuell unter ständigen Netzwerk-Verbindungsabbrüchen. Da mein alter...
Oben