Unitymedia Nutzungskosten von Kabelanschlüssen (Mehrnutzer)

Diskutiere Nutzungskosten von Kabelanschlüssen (Mehrnutzer) im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo in die Runde In unserer Eigentumswohnungsanlage, 6 Wohneinheiten, soll in Absprache mit Unitymedia / Vodafon eine...
  • Nutzungskosten von Kabelanschlüssen (Mehrnutzer) Beitrag #1

Axel-66

Punkte Reaktionen
0
Hallo in die Runde
In unserer Eigentumswohnungsanlage, 6 Wohneinheiten, soll in Absprache mit Unitymedia / Vodafon eine Neuverkabelung/Modernisierung erfolgen. Bislang erfolgt die Kabelversorgung über einen Kabelstrang, wobei die einzelnen Wohnungen in Form einer Hintereinanderschaltung versorgt werden. Nach der Modernisierung wird jede Wohneinheit mit einem eigenen Kabel versorgt.
Nun das Problem:
Ein Eigentümer lehnt jegliche Versorgung seiner Wohnung mit einem Kabel ab. Er will kein Kabel zu seiner Wohnung und somit auch keine Multimediadose. Er weigert sich auch, die monatlichen Kosten innerhalb der Eigentümergemeinschaft zu zahlen. Er begründet dies damit, dass nunmehr ein neuer Vertrag mit Unitymedia/Vodafon geschlossen wird und seine Wohnung nicht an das Kabelnetz angeschlossen werden soll.
Bei der Modernisierung bräuchte somit nur die Installation für 5 Wohneinheiten erfolgen.
In der Preisliste Kabelanschluss Vodafon vom 26.01.2020 sind die Grundpreise pro Monat unter "Monatliche Preise für jede angeschlossene Wohneinheit (WE) im Versorgungsbereich eines Übergabepunktes" aufgeführt.
An einer anderen Stelle steht, dass alle in der Wohneinheit befindlichen Wohnungen angeschlossen werden.
In unserem Falle befinden sich also 6 Wohneinheiten im Gebäude, aber nur 5 davon sollen angeschlossen werden.
Von welchem Grundpreis muss nun die Eigentümergemeinschaft ausgehen?
Von dem Preis von 6 Wohneinheiten, der dann von der Eigentümergemeinschaft zu zahlen ist, egal ob der nicht angeschlossene Eigentümer sich beteiligt?
Oder von dem Preis für 5 Wohneinheiten, da auch nur diese 5 angeschlossen sind?

Vielleicht weiß ja jemand etwas. Vielleicht hat jemand so etwas ähnliches schon erlebt.

• Nutzungskosten von Kabelanschlüssen (Mehrnutzer) Beitrag #2
Wer von den Leuten möchte denn überhaupt weiterhin Kabel TV haben bzw. wie wurde TV bisher realisiert?
Bekommt ihr bei 5 bzw.6 Wohneinheiten überhaupt einen nennenswerten Rabatt?

Ich würde es einfach jeder Partei selbst überlassen ob sie TV über VF buchen oder nicht - und damit den Kabelanschluss bezahlen müssen, oder eben nicht.
Ich finde diese Nebenkostengeschichte ist total marktverzerrender Quatsch, solange es nicht einen satten Rabatt auf die ~20€ gibt.
EDIT: Alleine schon dass Vodafone das nicht mehr direkt ausweist sondern erst nach Eingabe der Adressdaten ist eine Sauerei. In den Fußnoten der PDF-Preisliste findet man dann:
Voraussetzung sind ein Kabelanschluss von Vodafone (20,99 € mtl. im Einzelnutzervertrag oder oft bereits in den Mietnebenkosten enthalten)

Üblicherweise ist von allen Wohneinheiten auszugehen, die einen TV Kabelanschluss haben und dort das TV Signal abgreifen können.
Wenn der Verweigerer bereits einen solchen Anschluss hat, müsst ihr wohl mit 6 Parteien rechnen. Wenn er keinen Anschluss in der Wohnung hat, dann nicht. Du schreibst ja
und seine Wohnung nicht an das Kabelnetz angeschlossen werden soll
Nach diesem Wortlaut wäre sie aktuell nicht angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nutzungskosten von Kabelanschlüssen (Mehrnutzer) Beitrag #3
Zu den Preisen kann ich dir nichts sagen, da solltest du mit dem Vertrieb von UM/VF klären

Bei uns im Haus hat eine Eigentümerin auch keine Anschluss gewollt, die Dose wurde dennoch installiert aber mit Sperrfilter versehen. Auf den Gesamtpreis hatte das keine Auswirkung, die Sanierung des Kabelnetzes wurde von Unitymedia ausgeführt und wir haben eh 110 WE angeschlossen.

• Nutzungskosten von Kabelanschlüssen (Mehrnutzer) Beitrag #4
Das Problem ist, dass Unitymedia einen Grundpreis abruft, der sich an der Gesamtmenge der im Haus befindlichen Wohneinheiten misst.
Also bei uns 6 Wohneinheiten, also ein Grundpreis von 6 x z.B. 20 €. Also 120 € im Monat.
Fällt nun ein Zahler heraus und man will keinen Rechtsstreit, dann müssen die anderen 5 24 € monatlich zahlen.
Der alte Vertrag basierte auf diese Regelung und da würde man wahrscheinlich auch einen Rechtsstreit gewinnen.
Nun macht aber die Eigentümergemeinschaft einen neuen Vertrag. Der sich sträubende Eigentümer will kein Breitbandkabel zu seiner Wohnung.
Somit hat Unitymedia auch nur die Renovierungskosten für 5 Wohnungen.
Bleibt es bei der Formulierung im Vertrag, dass sich der Grundpreis auf alle im Gebäude befindlichen Wohnungen bezieht, egal ob Kabel genutzt wird oder nicht,
könnt bei einem Rechtsstreit sehr wohl herauskommen, dass der Eigentümer sich nicht an den Grundkosten beteiligen muss.

• Nutzungskosten von Kabelanschlüssen (Mehrnutzer) Beitrag #5
Es hängt auch immer davon ab, von welchem Bundesland geredet wird.
In BaWü gibt es die Objekttarife, sonst im alten UM-Land Mehrnutzeranschlüsse.
Welche Detailunterschiede es da gibt, weiss ich nicht.
In BaWü wird pro WE bezahlt. Egal, ob es gewünscht ist oder ncht.

• Nutzungskosten von Kabelanschlüssen (Mehrnutzer) Beitrag #6
Also bei uns 6 Wohneinheiten, also ein Grundpreis von 6 x z.B. 20 €. Also 120 € im Monat.
Fällt nun ein Zahler heraus und man will keinen Rechtsstreit, dann müssen die anderen 5 24 € monatlich zahlen.
Also jetzt mal rechnerisch:
20,99€ ist der Normalpreis. Rechnen wir mit 21€. Macht also 105€ für 5 Parteien, 126€ für 6 Parteien.
Wenn nur 5 Parteien zahlen wollen müsst ihr mind. ~27% Rabatt bekommen damit sich das lohnt gegenüber dem Individualanschluss.
Ich hab keine Ahnung was da mit 5-6 Parteien an Rabatt möglich ist, aber sobald ihr mehr als 17,5 * 6 zahlen müsst, is der Deal sinnfrei.

Bedenke dass wenn eine weitere Partei kein Kabel TV nutzen möchte, diese Schere noch weiter aufgeht. Davon abgesehen dass diese Partei dann nicht einfach aus der Zahlung aussteigen kann.
Möchtest du also irgendwann auf Zattoo o.ä. umsteigen, zahlst du trotzdem weiterhin den Kabelanschluss.
Macht jeder einen individuellen Vertrag, kann den auch jeder individuell kündigen.

Der alte Vertrag basierte auf diese Regelung und da würde man wahrscheinlich auch einen Rechtsstreit gewinnen.
Nein, es bleibt dir überlassen ob du diesen Deal eingehen willst oder nicht. Andernfalls bleibt immer noch dass jeder selber zahlt.

Thema:

Nutzungskosten von Kabelanschlüssen (Mehrnutzer)

Nutzungskosten von Kabelanschlüssen (Mehrnutzer) - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia Unterschied MMA zu MMA 2.0?: Hallo, mir liegt gerade ein Angebot von Unitymedia vor, indem man uns den neuen Multimedia-Anschluss 2.0 (MMA 2.0) schmackhaft machen will...
Unitymedia Angeblich kein Kabelanschluss / nicht gebucht: Hallo, ich habe schon seit über 6 Jahren an der jetzigen Adresse Internet, TV und Festnetz über Kabel. Zuletzt über Kabel BW/Unitymedia und nun...
Unitymedia Vorgehensweise Kabelanschluss legen lassen?: Hallo Allen, wie gehe ich vor um in meiner neuen Eigentumswohnung in einem 3 Familienhaus einen Kabelanschluss zu bekommen, der nur bis zur...
Unitymedia Wechsel von Unitymedia zu Vodafone vollziehen: Ich habe Unitymedia TV ( ja ich weiß das ist jetzt Vodafone ) mit drei Karten. Es sind drei Basic Verträge mit einmal Allstars mit HD Option und...
Oben