Guten Tag, (Leidensgeschichte)
wir haben unseren Vertrag Ende Oktober 2019 von Office Internet & Phone 50/5 auf Office Internet & Phone 300 light 300/10 umstellen lassen.
Im Zuge dessen war ein Techniker vor Ort, hat die Fritzbox 6360 gegen eine 6490 getauscht und die Leitung eingemessen.
Bis ca. Ende März diesen Jahres lief soweit einwandfrei. Seit Anfang April haben wir vermehrt Probleme mit unserem Internet.
Es ist schwierig zu beschreiben, als ob die Leitung zwischenzeitlich mal kurz weg ist obwohl die Box lt. Webinterface verbunden ist. Wenn ich über LAN einen Speedtest mache ist dieser fast immer im Soll.
Trotzdem kann man manchmal nicht surfen, obwohl die Box verbunden ist.
Vermehrt merken wir die Probleme ab nachmittags und vor allem bei Benutzung von Netflix, Amazon Prime, etc... Die Streams laufen nicht sauber, selbst bei HD haben wir immer wieder Buffering.
Diese Probleme bestehen erst seit Vodafone, jahrelang zuvor nie Probleme über Unitymedia Business.
Ich habe eine Störung bei Vodafone gemeldet. Nach ein paar Tagen bekam ich die Meldung, dass ein externes Fremdsignal gefunden und behoben wurde. Leider hat das nichts gebracht.
Dann sollte ich einen Werksreset der Fritzbox machen, aber auch dies hat keinen Erfolg gebracht.
Dann hat man mir vor ein paar Tagen vorgeschlagen die Fritzbox gegen eine 6591 zu tauschen und den Tarif auf Red Business & Phone 500 zu erweitern.
Vor zwei Tagen hat Vodafone (Unitymedia) unseren Vertrag von Office Internet & Phone 300 light auf Red Business & Phone 500 umgestellt.
In der Hoffnung, dass mit der Umstellung und der Fritzbox 6591 die Leitung stabiler wird.
Als der Techniker die Box installiert und eingepegelt hat waren 0 nicht korrigierbare Fehöer auf allen Kanälen und die Modulation in Senderichtung auf allen 5 Kanälen auf 64QAM.
Nun sind zwei Tage vergangen, die nicht korrigierbaren Fehler gestiegen und die Modulation auf den 5 Kanälen in Senderichtung schwankt.
Ebenfalls habe ich wieder vermehrt Pingprobleme und Paketloss wenn ich Pingplotter auswerte.

Ich wollte heute mal den Broadband Quality Monitor laufen lassen. Gibt es dazu eine Erklärung?
Ich habe auf der Page dies folgendermaßen eingerichtet, wobei ich die IP (wie ist meine IP) eingegeben habe und keinen PostCode, da unsere PLZ nicht akzeptiert wird. Irgendwie sehe ich damit keine Ergebnisse auf dem Graphen.
PS:
Bei der 300/10er Leitung und der 6490 hatte ich Paketverluste bei Pingplotter bei verschiedenen Adressen.
Aktuell bei der 500/50er Leitung habe ich schon einen Verlust von 50% beim 1. Schritt auf meine Box (192.168.178.1).
Gruß
Christoph