Unitymedia Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los?

Diskutiere Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Mich würde noch mehr die Anzeige des OFDM interessieren... Edit: Conan179 war schneller.
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #676
Mich würde noch mehr die Anzeige des OFDM interessieren...

Edit: Conan179 war schneller.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #677
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #678
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #679
WLAN oder LAN Verbindung?

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #680
WLAN oder LAN Verbindung?

sowohl als auch. ich erreiche im Netzwerk den Durchsatz PC1-PC2 980mbit über Wlan ebenso ca 760Mbit nur den DL erreiche ich nicht (verschiedene test,Uhrzeiten, Geräte)

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #681
Kannst du bitte ein Screenshot eines Speedtests hochladen?
Bitte auch vom Tab "Übersicht" von der Fritzbox, mit maskierten MAC addressen.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #682
Kannst du bitte ein Screenshot eines Speedtests hochladen?
Bitte auch vom Tab "Übersicht" von der Fritzbox, mit maskierten MAC addressen.
klar Test war jetzt kurz aus der Hüfte mit leerem netzwerk etc. komme ich noch 30-40mbit besser aktuelles OS 7.21 ist drauf (keine labor)

1600075759698.png
1600076029213.png

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #683
Erstell bitte mal mehrere Screenshots, bei dem man alle (!) Kanäle deiner Fritzbox sehen kann. Aktuell haben wir nur 1-12 + OFDM gesehen. Es fehlen aber die Upload Kanäle bzw. die weiteren Downstream-Kanäle.

Bitte mal die Speedtests nur(!) per Gigabit LAN (kein WLAN) durchführen, möglichst an 1-2 verschiedenen Endgeräten um andere Probleme im Netzwerk/Konfiguration auszuschließen zu können.
Weitere Geräte sind im Netzwerk nicht vorhanden (Switche o.ä.?)

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #684
1600080808851.png
1600080825004.png

Speedtest habe ich einige durchgeführt über Gbit und das Ergebnis variert auch je nach netzauslastung und server bei ca 200-250mbit. MAX ! mein Netzwerk als fehlquelle (abstand,durchdringung,falsch konfigurierte karte etc.) würde ich ausschließen da ich dies teilweise auch resetet habe und vor fritzbox wechsel der datendurchsatz mit den selben einstellungen und aufbauten bei 110% der Leistung lag.

VG

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #685
Da haben wir's doch. Melde eine Störung und lass die Uploadkanäle einpegeln, die sollten zwischen 40-50 sein.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #686
Daran liegts garantiert nicht, dann eher an der Einstrahlung auf 538 und 498Mhz.

Den Upstream kann man zwar noch etwas nachpegeln, ein etwas zu niedriger Sendepegel dürfte aber überhaupt keine negativen Auswirkungen haben.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #687
Kabelmann kommt glücklicherweise am Mittwoch schon 👍 danke für die Hilfe (kurze Verständnissfrage für mich, da sie mir der Techniker wahrscheinlich nicht beantworten wird) was haben diese kanäle mit dem langsamen DL zu tun?

VG

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #688
Müste die Hohegeschwidigkeit nicht vom 3.1 Kanal kommen?

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #689
Nein, die gehen auch rein über die Docsis 3.0 Kanäle, auch wenn dadurch die Gesamtauslastung jener am Node (für alle die daran angeschlossen sind) steigt.

Per se sehe ich jetzt nichts an den Pegelwerten, was die Störung auslösen könnte. Der Upload ist weder gestört noch hat er einen deutlich zu niedrigen Pegel. Da passt alles (Außer der Modulation mit QAM16, was aber auch andere Gründe haben kann).

Falls der niedrige Download auch mitten in der Nacht gleichbleibend "schlecht" ist bzw. die gebuchte Bandbreite nicht erreicht wird, dann tippe ich auf ein lokales Problem (Netzwerk, Rechner etc.).

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #690
Ist ungefähr gleichbleibend schlecht von 60mbit bis nachts ohne auslastung 250 mbit. außer der Fritzbox wurde in meinem Netzwerk aber nichts verändert und vor dem wechsel hatte ich eine schöne stabile 380-450mbit DL rate und wie schon beschrieben mein traffic innerhalb des netzwerks ist optimal

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #691
Wie ist der Aufbau deines Netzwerks?

Fritzbox -> Switch -> Rechner

oder Fritzbox -> Rechner?

Hast du bereits einmal einen anderen Netzwerkport an der Fritzbox getestet.
Ein anderes (LAN)-Endgerät hast du auch schon versucht? Es geht einfach darum Probleme auszuschließen. Oft sind es Dinge, an die man per se nicht direkt denkt/glaubt, wie auch z.B. hier zu sehen war:

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #692
Wie ist der Aufbau deines Netzwerks?

Fritzbox -> Switch -> Rechner

oder Fritzbox -> Rechner?

Hast du bereits einmal einen anderen Netzwerkport an der Fritzbox getestet.
Ein anderes (LAN)-Endgerät hast du auch schon versucht? Es geht einfach darum Probleme auszuschließen. Oft sind es Dinge, an die man per se nicht direkt denkt/glaubt, wie auch z.B. hier zu sehen war:

Kann ich total verstehen...

Verbindung=Fritzbox- Rechner.

Ich habe 4 Endgeräte verschiedener Bauart verwendet von Mac über pc und kleines nas. Netzwerkkarte fest auf 1gb konfiguriert den PTC optimizer hatte ich auch probiert. getestet bei auslastung oder allein im netzwerk. etc.

jedoch ist das für mich auch nicht zufriedenstellend über wlan 50mbit zu erreichen wen vorher 4-500mbit drin waren. muss ja der wurm drin sein.

hab die fritzbox auch auf Werkseinstellungen gesetzt de speed test wie schon geschrieben mehrfach und mehrfache provider. uhrzeiten pp

bin leider mim latein am ende was ich ändern oder reseten könnte :/

EDIT: Anbei ein Screenshot einer etwas schlechteren ecke zuchause und der durchsatz zur Fritzbox ist gut nur eben der DL von außen nicht

Anhänge

• Screenshot_20200914-134304_FRITZ!AppWLAN_2.jpg
    Screenshot_20200914-134304_FRITZ!AppWLAN_2.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #693
So hab meine frei Fritzbox 6591 heute umgetauscht bekommen seitens AVM und was soll ich sagen die neue hat keine Fehler mehr die alte war herstellungsdatum 27.2 und die neue 29.8 und mit der top leitungswerte keine korrigierenbaren bzw nicht korrigierbaren Fehler mehr

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #694
Hallo @dsaw :
Was hast du der Hotline denn gesagt, damit die Box getauscht wird?
Meine "alte" 6591 produziert auch seit vielen Monaten korrigierbare und unkorrigierbare Fehler, aber in der Praxis merke ich nichts davon.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #695
Hab den einfach gesagt das ich extrem viele unkorrigierbare Fehler aufn paar Kanälen habe und denen auch die Service Log Dateien geschickt und nach deren durchachau haben die mir einen Umtausch angeboten. Ich hab aber auch vorher die Leitung Seiten Vodafone checken lassen um sicher zu sein das es die Box und nicht das Signal ist das die Fehler verursacht

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #696
So zum vergleich ich hab jetzt nach 24 stunden laufzeit ca 300 - 800 korrigierbare fehler pro kanal vorher hatte ich 3000 korrigierbare und manchmal das 100 fache an unkorrigierbaren fehlern pro kanal und das alle 15 sekunden.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #697
Kurze Zwischenfrage :rolleyes: Gibt es einen Grund warum die 6591einfach so neustartet? Ist mir gerade beim Fernsehen aufgefallen das die Box auf einmal angefangen zu blinken.

Ein Update hat sie aber nicht gemacht. Im Log ist natürlich nichts mehr zu sehen nach dem Neustart.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #698
Ob das normal ist, weiß ich auch nicht. Aber meine macht das auch schon mal.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #699
Wen man nicht gerdae zugriff auf syslogd, über eine freetz innstalation hat, besteht leider keine möglichkeit, nachzu schauen warum einen einen Neustart gab.

Meine 6590 hat freetz und syslog drauf, als sie einmal einen neustart im laufenden Betrieb gemacht hat, konnte ich im log sehen, das der avm watchdog es ausgelöst hat.
Man könnte also die vermutung äusern, das der avm watchdog der 6591 irgendwas gefunden hatte, was nicht gepasst hat und er hat einen neustart ausgelöst.
Wen es nur vereizelt auftritt, würde ich mir keine gedanken machen.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #700
Normal ist das nicht. In der Regel kommen diese automatischen und sporadischen Neustarts aber daher, wenn der Signalpegel einiger Kanäle unter einen bestimmten Grenzwert fällt. Achtet mal darauf, ob die Signalwerte teils sporadisch bei euch schwanken. Ist schwer festzustellen, da meistens wenn es soweit ist, es schon zu spät zum Nachschauen ist. Manchmal lässt sich aber über „Internet - Kabel-Informationen - Weitere Informationen“ noch etwas feststellen, da dieser Log auch nach dem Neustart noch erhalten bleibt.
War bei mir auch eine ganze Zeit lang, seitdem die Box dann unteranderem auch wegen diesem nervigen Problem getauscht wurde ist damit gott sei dank auch Ruhe. das Teil läuft jetzt seit dem Tausch schon ca. 135 Tage ohne eine einzige Unterbrechung durch.

Thema:

Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los?

Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? - Ähnliche Themen

Uncorrectable Werte der Fritzbox: Seit dem Verschieben eines der OFDM Kanäle auf den Bereich 135 .... 325 MHz gibt es in diesem Kanal sehr viele nicht korrigierbare Fehler... Dazu...
Vodafone Docsis werte zu schlecht?: Sehr geehrtes Forum, leider hab ich beim Onlinespielen probleme mit Paketverlusten und schwankenden Pings. Aktuell nutze ich den Gigabittarif von...
FB 6690 + NetCologne - Langsames Internet: Hallo! Ich habe einen 500MBit Kabelanschluss bei NetCologne und seit ein paar Tagen Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Es kommen maximal...
Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Oben