Unitymedia Gigabit? DHCP einstellen? VF Station - FritzBox

Diskutiere Gigabit? DHCP einstellen? VF Station - FritzBox im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Forum, ich kenne mich bei den Freiheiten im Kabelnetz nicht so aus daher meine Frage. Ich habe bisher einen 150/4 Anschluss mit einer...
  • Gigabit? DHCP einstellen? VF Station - FritzBox Beitrag #1

KabelUbi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,
ich kenne mich bei den Freiheiten im Kabelnetz nicht so aus daher meine Frage.
Ich habe bisher einen 150/4 Anschluss mit einer ConnectBox und einem Raspi dran auf dem PiHole läuft. Zur Umstellung auf Gigabit bekomme ich die VF Station. Mit ihr soll es nicht mehr möglich sein den DHCP Server zu bestimmen (in meinem Fall übernimmt bisher der Raspi den DHCP und die DNS Weiterleitung)

Ist diese Konfiguration mit der VF Station irgendwie möglich und wieviel Freiheit hat man im Kabelnetz mit einer auf dem freien Markt gekauften FritzBox? (Kenne die FB Möglichkeiten nur vom DSL)
Vielen Dank

• Gigabit? DHCP einstellen? VF Station - FritzBox Beitrag #2
In den Fritzboxen, gekauft wie auch von UM/VF gestellt, kannst du den integrierten dhcp Server ausschalten und einen pihole übernehmen lassen. Kabel-prinzipbedingt (vom docsis Protokoll vorgegeben) ist nur das direkte Anschließen eines Routers an ein docsis-Modem anders als bei DSL, alles andere ist gleich. Wenn du keine Trennung von Modem/Router anstrebst, sondern die Routing- und Switch-Funktionalität des gestellten Geräts oder einer Fritzbox benutzt, dann ist alles so wie bei DSL. Dass die VF Station das Ausknipsen ihres DHCP Servers nicht zulässt, hängt nicht von Kabel ab, sondern dass das bei diesem Gerät einfach nicht eingebaut worden ist. Das ist halt für den total unbedarften Endanwender gebaut worden, der davor geschützt werden soll, sein Netz kaputtzukonfigurieren (und den Support vor Supportanfragen von diesen Leuten, die selbst an ihrem Elend Schuld sind, es aber nicht realisieren).

Wenns eine Fritzbox sein soll, würde Ich persönlich übrigens eine gestellte Fritzbox vorziehen, d.h. die Telefon Komfort Option buchen, damit die Fritzbox 6591 kommt. Selbst wenn du sonst überhaupt kein Feature dieser Option nutzt, rentiert sich der Preis einer selbstgekauften Fritzbox erst nach mehreren Jahren, und ein ein meiner Ansicht nach großer Vorteil ist der bessere Support: Telefonie wird automatisch eingerichtet, und falls du eine Störung hast, musst du nicht nachweisen, dass dein selbstgekaufter Router nicht das Problem darstellt. Für die paar Euro Unterschied, die auch erst nach einigen Jahren ziehen, ist mir das das Wert.

• Gigabit? DHCP einstellen? VF Station - FritzBox Beitrag #3
Vielen Dank!
Wie sieht es aber mit den Updates der FB aus.
Bei gestellten FB bestimmt doch der Netzanbieter wann ein Update freigegeben wird. Dieser Bevormundung will ich mich nicht unterwerfen. Ist eine frei erworbene FB davon nicht betroffen oder fällt sie mit der Anmeldung unter die „Herrschaft“ von VB?
SIP Telefon Einrichtung ist mir schon von einigen direkten Glasfaseranschlüssen bekannt. Danke!!

• Gigabit? DHCP einstellen? VF Station - FritzBox Beitrag #4
Firmware-Updates kommen ein paar Monate nach dem offiziellen Release von AVM. Meine Ansicht nach nichts mehr, womit man nicht leben könnte. Vor einigen Jahren war das noch anders, da gab es jahrelang nichts und man blieb auf einer echt alten Firmware sitzen. Seit ca. 2 Jahren allerdings sind die Firmware-Updates OK. Die 6490 wurde sogar in einem Test-Projekt für die Labor-Version der kommenden 7.19 freigegeben, wer sich entsprechend registriert hat. Die 6591 hat aktuell 7.03 und soll dem Vernehmen nach die nächsten Tage auf 7.13 upgedatet werden - die 7.13 ist am 6.2. offiziell von AVM herausgegeben worden. Wobei, die 7.03 ist 1 Jahr alt. In der Zeit ist die 6490 glaube ich mehrmals aktualisiert worden. Seit diesem Jahr allerdings ist die 6591 die aktuelle Fritzbox geworden, die bei UM/VF nur noch rausgegeben wird, von daher würde ich annehmen, dass da mehr auf Aktualität Wert gelegt wird und im Gegenzug die alten 6490 nach dem Release der beta 7.19 nicht mehr so gut gepflegt werden.

Bei einer selbstgekauften Fritzbox kannst du jederzeit Updates aufspielen.

• Gigabit? DHCP einstellen? VF Station - FritzBox Beitrag #5
Moin,
kleine Info am Rande, im Gegensatz zum alten UM-Land, ist es im alten Vodafone-Land nicht ohne weiteres möglich, den DNS Server bei den Mietfritten zu ändern.
Aktuell kann man dies bei den Mietboxen mit FW 7.03 im UM-Land noch selber im Menü ändern.
Wie lange dies noch möglich sein wird, weiß keiner

Thema:

Gigabit? DHCP einstellen? VF Station - FritzBox

Gigabit? DHCP einstellen? VF Station - FritzBox - Ähnliche Themen

Pi-hole mit VF Station nutzen: Hallo, ich habe eine VF-Station mit Dual Stack und möchte einen Pi-Hole als Werbeblocker einsetzen. Da ich in der VF-Station leider keinen...
Probleme seit der Umstellung von UM Connectbox auf VF Station/Fritzbox 6591: Hallo Zusammen! Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden.... Im November ist meine alte UM Connectbox gegen eine VF Station ausgetauscht worden...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Oben