• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Bandbreite in einem Docsis 3.1 Segment

Diskutiere Bandbreite in einem Docsis 3.1 Segment im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Zusammen, bin technisch interessiert und hab da mal ne Frage. Mein Segment hier ist wohl voll ausgebaut ich habe 31 Docsis 3.0 Kanäle und...
  • Bandbreite in einem Docsis 3.1 Segment Beitrag #1

helldriver

Punkte Reaktionen
33
Hallo Zusammen,

bin technisch interessiert und hab da mal ne Frage.
Mein Segment hier ist wohl voll ausgebaut ich habe 31 Docsis 3.0 Kanäle und diesen 3.1 Ofdm Bereich.
Bei Docsis 3.0 hab ich gelesen sind im optimalen Fall wohl ca. 50mbit/s pro Kanal drin. Also in meinem Fall 1550mbit/s. Welche Bandbreite bietet den in diesem Fall der 3.1 Teil. Hab von 400mbit/s bis 1400mbit/s gelesen. Welches ist jetzt nun richtig? Hab herausgefunden das mein segment wohl 550 Kunden hat und wundere mich das die Bandbreite doch meistens anliegt was mich natürlich freut aber wenn im Segment doch nur 2gbit/s Anliegen wundere ich mich zugleich wie des funktioniert.

Besten Dank fürs mitdenken.

• Bandbreite in einem Docsis 3.1 Segment Beitrag #2
Das wird dir mit letzter Sicherheit wohl nur VFW sagen können. Aber soweit ich hier teilweise gelesen habe, liegt der OFDM tatsächlich nur bei rd. 400 MBit/s, insofern sind es tatsächlich nur 2 Gbit/s, die am Node anliegen. Die werden aber wahrscheinlich in den seltensten Fällen auch komplett abgerufen, daher liegt die Bandbreite bei dir eigentlich immer an.

• Bandbreite in einem Docsis 3.1 Segment Beitrag #3
Je nach Modulation sind insgesamt bis zu 2,1 GBit/s drin aktuell, richtig.
Mit 550 Kunden ist das Segment auch nicht sehr hoch ausgelastet.

• Bandbreite in einem Docsis 3.1 Segment Beitrag #4
Aber soweit ich hier teilweise gelesen habe, liegt der OFDM tatsächlich nur bei rd. 400 MBit/s,
Aber weshalb nur 400 mbit? Kann in dem hohen Frequenzbereich nur mit einer so niedrigen Modulation gefahren werden?
Mal in der Theorie: In den OFDM-Bereich würden 11 DOCSIS3.0 Kanäle passen, mit QAM256 wären das schon gut 550 mbit.
DOCSIS3.1 soll doch Vorteile bringen und nicht weniger Bandbreite.

• Bandbreite in einem Docsis 3.1 Segment Beitrag #5
Der OFDM moduliert bis zu QAM4096. Die Kanalbreite ist aber geringer. Dazu sind die vielen kleinen Träger auch unterschiedlich moduliert. Der OFDM hat schon Vorteile bei der Fehlerkorrektur und kann auch mehr übertragen. Aktuell ist er aber noch sehr beschnitten aufgeschaltet.

• Bandbreite in einem Docsis 3.1 Segment Beitrag #6
Dann harren wir mal der Dinge was da noch kommt. Wenn man bedenkt das die Telekom DSLAMs mit Sv Karten wohl mit 10g angebunden sind obwohl vermutlich deutlich weniger Haushalte dran hängen gibt es mir zu denken ob es wirklich so schlau war zu wechseln. Toi toi bisher alles gut aber sagen wir mal nur 50 Leute aus meinem Segment haben das 1000er Paket gebucht bekomme ich schon Angst um meine Bandbreite. 😱

• Bandbreite in einem Docsis 3.1 Segment Beitrag #7
Überbucht wurde ja schon eh und je. Früher z.B. mit 4 Kanälen (also 200 mbit) wurden 100 mbit geschalten. Und es funktioniert im Normalfall. Nur weil die KD jetzt gbit Anschlüsse haben heißt das ja nicht, dass diese Kunden nun auf einmal 24/7 mit gbit irgendwas aus dem Netz laden. Und wenn sie doch mal was laden sind sie viel schneller fertig, also sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass zum selben Zeitpunkt nochmal jemand nen Download macht.
Eher Sorgen mach ich mir über den Upload.

• Bandbreite in einem Docsis 3.1 Segment Beitrag #8
Mit dem Upload hatte ich schon meine Probleme letzte Woche aber da hat mir mein Bekannter erklärt sie haben da was machen müssen und deshalb gab es da Probleme. Jetzt am Wochenende ging es wieder recht gut.
Ob da wohl was geplant ist mit 3.1 im Upload zu machen?

• Bandbreite in einem Docsis 3.1 Segment Beitrag #9
Ja, da testet VF aktuell wohl in einigen Gebieten mit dem OFDMA, also dem 3.1-Upstream. Geht aber erst, wenn alle Kanäle bis 204 MHz leer sind, sprich kein UKW und die untersten TV-Frequenzen müssen leer sein.

Thema:

Bandbreite in einem Docsis 3.1 Segment

Bandbreite in einem Docsis 3.1 Segment - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia warum nur 31 d3.0 Kanäle?: also wenn ich das richtig verstehe stehen laut standard doch 32 docsis 3.0 kanäle zur verfügung, oder? Wieso sind aber nur 31 geschaltet? In dem...
Unitymedia Gigabit in 63477 Maintal-Dörnigheim?: Erstmal ein Hallo an alle hier im Unitymedia-Forum, wir ziehen demnächst nach Maintal Dörnigheim und dort werden wir dann zum ersten Mal einen...
Unitymedia

DOCSIS 3.1 Werte

Unitymedia DOCSIS 3.1 Werte: Hallo zusammen, Ich bin vor ein paar Wochen auf Vodafone CableMax 1000 umgestiegen, die Vodafone Station in Betrieb genommen und schaue mir meine...
Oben