• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Latenzschwnakungen, gelegentlich Packetloss, Besserung durch Fritzbox?

Diskutiere Latenzschwnakungen, gelegentlich Packetloss, Besserung durch Fritzbox? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Servus, ich habe seit etwa einem Monat den Cable Max und im Downstream kommt auch durchgehend 900+ MBit an. Als Router habe ich die VF Station...
  • Latenzschwnakungen, gelegentlich Packetloss, Besserung durch Fritzbox? Beitrag #1

hilikusrt

Punkte Reaktionen
6
Servus,

ich habe seit etwa einem Monat den Cable Max und im Downstream kommt auch durchgehend 900+ MBit an. Als Router habe ich die VF Station. Ich habe echtes Dual Stack und so kann der Router eigentlich alles was ich will (bis auf einen eigenen DNS). WLAN ist aus, das macht weiterhin meine alte Fritzbox nebst Repeater.

Drei Dinge stören mich, und ich frage mich ob eine Fritzbox 6660 hier Abhilfe schaffen könnte:
1. Gelegentlich kommt es zu Packetloss und Pingschwankungen.
1.1 Bei Online Spielen (Battelfront 2) habe ich alle paar Sekunden das Symbol, dass die Verbindung nicht optimal ist und es kommt auch zu optischen Artefakten (Lags). Ich nehme an, das rührt vom ersten Punkt.
2. Mein Upstream kommt nicht an. Da kommen meist nur 40 Mbit durch statt 50 MBit. Mit dem VPN meiner Synology schaffe ich von außerhalb sogar nur 30 MBit Durchsatz (vorher bei Vectoring gingen hier 35 MBit durch, trotz nominal niedrigerem Upstream)
3. Die LAN Verbindung zum WLAN AP schaltet gelegentlich auf 100 MBit und bleibt dann so bis zu einem Neustart der VF Station (Neustart des AP hilft nicht) oder Kabel ziehen an der VF Station.

Techniker war bereits hier und meint an der Leitung sei alls in Ordnung.

Die VF Station meldet bei allen US Kanälen nur 8QAM. Weiteres Ticket läuft, da die Probleme ja weiterhin bestehen.

Kann bei mir eine Fritzbox als Kabelmodem das Problem überhaupt beseitigen?

Komme aus BaWü, Reutlingen

Grüße

• Latenzschwnakungen, gelegentlich Packetloss, Besserung durch Fritzbox? Beitrag #2
Wirklich helfen gegen Jitter und schlechte Latenz dürfte Dir wohl nur ein reines Modem (TC4400 oder TM3402B) und ein vernünftiger Router dahinter.

• Latenzschwnakungen, gelegentlich Packetloss, Besserung durch Fritzbox? Beitrag #3
Und was ist von der 6660 oder 6591 im selbstkauf zu halten? Kann ich da Besserung erwarten oder eher nicht?

• Latenzschwnakungen, gelegentlich Packetloss, Besserung durch Fritzbox? Beitrag #4
Das kannste leider nicht pauschal beantworten.

• Latenzschwnakungen, gelegentlich Packetloss, Besserung durch Fritzbox? Beitrag #5
rv112 meinte ja mit einem Modem wäre Besserung zu erwarten. Die Frage ist, ist dann auch mit einer Fritzbox Besserung zu erwarten? Oder zweifelst du schon die Aussage von rv anm, Torsten?

• Latenzschwnakungen, gelegentlich Packetloss, Besserung durch Fritzbox? Beitrag #6
Ne, ich zweifle die Leistung der Fritzboxen an, @hilikusrt

• Latenzschwnakungen, gelegentlich Packetloss, Besserung durch Fritzbox? Beitrag #7
Die Fritzboxen sind schon besser als die Vodafonestation, aber nicht auf dem Niveau eines der genannten Modem. Da ich keine halben Sachen mag, habe ich daher gleich die Ideallösung empfohlen. Hinter das Modem, kannst Du dann natürlich eine Fritzbox als Router hängen.

• Latenzschwnakungen, gelegentlich Packetloss, Besserung durch Fritzbox? Beitrag #8
Ich nutz zwar privat auch ne eigene 6591, hab aber hier Glück mit einem ziemlich sauberen Anschluss. Wäre der gestört, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken mein TC4400 reaktivieren lassen und die Fritzbox nur als Router und Telefonanlage nutzen.

• Latenzschwnakungen, gelegentlich Packetloss, Besserung durch Fritzbox? Beitrag #9
Danke euch schonmal. Die Leitung an sich sei laut Techniker wohl sehr gut.
Kann hier ein Modem was reißen? Eine Fritzbox 6660 oder 6591 wäre mir von der Funktion her natürlich am liebsten. Wenn ein Modem zum Einsatz kommen soll, weil ich so meine Problemchen eher in den Griff bekomme, wäre das aber auch ok. Als Router dahinter käme dann meine alte 7490 zum Einsatz.
channels 1-2.jpg
channels 2-2.jpg

• Latenzschwnakungen, gelegentlich Packetloss, Besserung durch Fritzbox? Beitrag #10
Eventuell liegt das Problem hier im Upstreamsignal. Da laufen alle Kanäle auf niedrigster Modulation. Dies passiert automatisch, wenn die Signalqualität für eine hohe Modulation nicht mehr ausreichend ist. Das sorgt dann zum einen für weniger verfügbare Bandbreite im Upstream und kann auch zu den von dir genannten Störungen führen, wenn die Signalqualität sogar soweit absackt, das selbst mit der niedrigen Modulierung keine fehlerfreie Datenübertragung mehr möglich ist.
Genaueres kann man dazu aber nicht sagen, da in den Modemwerten bis auf Pegel und Modulation keine genauere Auskunft zum Upstreamsignal gegeben wird.

• Latenzschwnakungen, gelegentlich Packetloss, Besserung durch Fritzbox? Beitrag #11
Soweit ich das verstanden habe, muss diese US Störung ja auch gar nicht an „meiner“ Leitung liegen sondern kann ja von irgendwo im Segment kommen, richtig? Techniker meint, bei mir sei alles prima.
die Frage ist ja, ob mit einem Modem oder Fritzbox hier Besserung zu erwarten ist. Es ist ja doch ein ganz schöner Zirkus, sowas einfach mal zu testen bei Kabel.

• Latenzschwnakungen, gelegentlich Packetloss, Besserung durch Fritzbox? Beitrag #12
Ich würde es nicht riskieren...

Thema:

Latenzschwnakungen, gelegentlich Packetloss, Besserung durch Fritzbox?

Latenzschwnakungen, gelegentlich Packetloss, Besserung durch Fritzbox? - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX"): Hallo Gemeinde, basierend auf den nun mehr als 70 Seiten im Vodafone CableMax 1000 Thread habe ich mit Hilfe anderer User hier ein FAQ erstellt...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia UM Neukunde: Internet setzt sporadisch aus: Hallo, ich hab seit zwei Wochen Unitymedia. Es war bereits drei mal ein Techniker da. Am Anfang ging gar nichts, da hat der Techniker alles im...
Unitymedia Seit FRITZ!Box 6340 --> Teamspeak 3 disconnects: Hallo zusammen, seit etwas über eine Woche habe ich einen neuen Kabelanschluss bei Kabel-BW. Davor hatte ich noch eine 20.000er Kabelleitung, nun...
Oben