• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Smartphone auch als Festnetz Telefon nutzen ???

Diskutiere Smartphone auch als Festnetz Telefon nutzen ??? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich habe meine Mutter Bluetooth Earings besorgt die Sie über ihr Smarftphone ansteuern kann. Allerdings telefoniert meine Mutter...
  • Smartphone auch als Festnetz Telefon nutzen ??? Beitrag #1

Romqn

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe meine Mutter Bluetooth Earings besorgt die Sie über ihr Smarftphone ansteuern kann. Allerdings telefoniert meine Mutter auch recht viel über Festnetz und erhält Anrufe über das Festnetz von Unitymedia. Insbesondere deshalb, weil Festnetz auf Festnetz komplett kostenfrei ist.
Mein Ziel wäre es, dass meine Mutter auch die Festnetz Anrufe über das Smartphone regelt. wichtig ist es hier aber, dass es so einfach wie möglich ist und sich von der aktuellen Nutzung kaum unterscheidet. Meine Mutter ist nicht besonders IT affin.

Was wäre aus eurer Sicht denn die einfachste Möglichkeit, das für meine Mutter umzusetzen?

Vielen Dank!

• Smartphone auch als Festnetz Telefon nutzen ??? Beitrag #2
  • Smartphone auch als Festnetz Telefon nutzen ??? Beitrag #3
Bevor die Frage kommt:

Mit der Provider Box geht nur Telefonie entweder am Smartphone oder übers richtige Festnetz, weil Unitymedia nur eine Registerung per SIP zulässt.

• Smartphone auch als Festnetz Telefon nutzen ??? Beitrag #4
Fritz Box also, vielen Dank!

Wie würde das dann mit einer Fritzbox laufen, gibt es eine einfache Anleitung irgendwo? Bin da auch nicht so firm damit.
Kann das Smartphone dann ganz normal verwendet werden oder muss man immer wieder auf eine spezielle App zugreifen?

• Smartphone auch als Festnetz Telefon nutzen ??? Beitrag #5
Passende Fritzbox kaufen am besten eine 6591 oder 6660 weil die docsis 3.1 fähig sind und dann auf dem Smartphone die AVM fritzphone App installieren und in der Fritzbox so einstellen das das Smartphone als Telefon in der Fritzbox steht. Aber genaue Anleitungen gibt es bei AVM auf der Internetseite ist alles ziemlich einfach.

• Smartphone auch als Festnetz Telefon nutzen ??? Beitrag #6
Bevor die Frage kommt:

Mit der Provider Box geht nur Telefonie entweder am Smartphone oder übers richtige Festnetz, weil Unitymedia nur eine Registerung per SIP zulässt.

Mit Fritz!Fon App auf dem Smartphone telefonierst Du über die SIP-Credentials der Fritzbox (egal ob Provider-Box oder eigene).
Da spielt das Smartphone durch die Fritz!Fon App sozusagen ein über WLAN angebundenes Schnurlostelefon der Fritzbox ...
Ich finde das aber für eine ältere Dame etwas Gewöhnungsbedürftig. Es sind dann quasi zwei Telefonie-Bedienoberflächen: Einmal die Fritz!Fon App und zum anderen die Mobiltelefonie ...

• Smartphone auch als Festnetz Telefon nutzen ??? Beitrag #7
Passende Fritzbox kaufen am besten eine 6591 oder 6660 weil die docsis 3.1 fähig sind und dann auf dem Smartphone die AVM fritzphone App installieren und in der Fritzbox so einstellen das das Smartphone als Telefon in der Fritzbox steht. Aber genaue Anleitungen gibt es bei AVM auf der Internetseite ist alles ziemlich einfach.
Diese Fritzboxen sind von den Kosten her schon teurer, als ich dachte. Die Günstigeren sind also eher nicht zu gebrauchen?

• Smartphone auch als Festnetz Telefon nutzen ??? Beitrag #8
Diese Fritzboxen sind von den Kosten her schon teurer, als ich dachte. Die Günstigeren sind also eher nicht zu gebrauchen?
Wenn sie nicht gerade den Gigabit Tarif bucht, tut's auch eine gebrauchte 6490

• Smartphone auch als Festnetz Telefon nutzen ??? Beitrag #9
Wenn sie nicht gerade den Gigabit Tarif bucht, tut's auch eine gebrauchte 6490
Allerdings möglichst kein ehemaliges Providergerät mit Branding, das wird höchstwahrscheinlich nicht aktiviert. Achte auf die Artikelnummer 2000 2778.

• Smartphone auch als Festnetz Telefon nutzen ??? Beitrag #10
> .. tut's auch eine gebrauchte 6490 ...

Möglicherweise mit Risiken und Nebenwirkungen - auch wenn es keine vom Verkäufer unterschlagene Leih-Providerbox ist ...

• Smartphone auch als Festnetz Telefon nutzen ??? Beitrag #11
Ich nutze selbst eine Fritzbox 6490, damit könnte ich es ja Mal bei mir ausprobieren.
Allerdings war die recht günstig, also gehe ich Mal davon aus mit Branding: Article no. 20000 2657
Ich weiß gar nicht ob ich die aktualisieren kann, habe ich noch nie gemacht. Aber sie funktioniert mit dem Unitymedia Anschluß.

• Smartphone auch als Festnetz Telefon nutzen ??? Beitrag #12
Das ist die internationale Version, die wird z.B. von Net Cologne rausgegeben. Dürfte nicht direkt updatebar sein.

• Smartphone auch als Festnetz Telefon nutzen ??? Beitrag #13
Danke!

Ok, dann muss ich Mal schauen wie ich sie aktualisiert bekomme. Aber vielleicht geht es auch ohne Aktualisierung? Immerhin nutze ich sie so wie sie jetzt ist schon seit Jahren ohne Probleme.

• Smartphone auch als Festnetz Telefon nutzen ??? Beitrag #14
Dazu gibts viele Anleitungen im Netz ;)

• Smartphone auch als Festnetz Telefon nutzen ??? Beitrag #15
Habe noch eine andere Frage: Wenn das eingerichtet ist und funktioniert, dann kommen die Anrufe direkt auf dem Smartphone an?
Meine Mutter nutzt für Anrufe die per Festnetz kommen gerne auch den AB, beim Smartphone hat sie das aber abgestellt. Nach der Umstellung wäre es dann nur noch möglich entweder für alle Anrufe pauschal AB zu aktivieren oder eben nicht. Das Festnetz Telefon wäre dann quasi ohne Funktion. Ist das richtig?

• Smartphone auch als Festnetz Telefon nutzen ??? Beitrag #16
mann kann es so einstellen das endweder smartphone und festnetztelefon klingeln oder nur das eine und das andere nicht und anrufbeantworter wäre dann in der fritzbox.

• Smartphone auch als Festnetz Telefon nutzen ??? Beitrag #17
Hallo zusammen,

danke schon Mal für Eure Antworten! 👍

Mal ne' Frage zur Sprachqualität. Wenn das dann über den Rputer läuft.
Wenn ich versuche über Whatsapp zu telefonieren (auch WLAn über den Router) ist die Sprachqualität meist katastrophal. Wäre das bei dieser Lösung dann anders? Und wenn ja, wieso?

Danke!

• Smartphone auch als Festnetz Telefon nutzen ??? Beitrag #18
Ja, es ist anders, weil die Telefonie über die Fritzbox läuft, nur das Endgerät ist per WLAN verbunden. Bei WhatsApp läuft ja alles über deren (US-)Server.

• Smartphone auch als Festnetz Telefon nutzen ??? Beitrag #19
Ah ok, es liegt also an Whatsapp selbst, bzw. an deren Servern oder der Verbindung dort hin,
Super, vielen Dank!

• Smartphone auch als Festnetz Telefon nutzen ??? Beitrag #21
Hallo zusammen. noch Mal eine Frage:

Ich habe jetzt Mal die "Telefonie über Fritzbox App" ausprobiert und einen Festnetz Anruf auf meinem Smartphone angenommen. Allerdings war die Sprachqualität wirklich recht schlecht, sehr dünn. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

• Smartphone auch als Festnetz Telefon nutzen ??? Beitrag #22
Hab damit keine Probleme, nutze das sogar regelmäßig, um nicht immer sämtliche Festnetz Mobilteile mit in den Garten zu schlüren.

Die Sprachqualität ist in HD glasklar (mit einem Samsung Note 8)

• Smartphone auch als Festnetz Telefon nutzen ??? Beitrag #23
HD Ton erfordert eine gewisse Bandbreite!
Bei schlechtem (Wlan) Empfang ist weniger Bandbreite, als dafür erforderlich, verfügbar und in der Folge wird ein schlechterer Codec genutzt.

• Smartphone auch als Festnetz Telefon nutzen ??? Beitrag #24
Ok, also wenn dann schon Mal ein paar Wände dazwischen sind, kann es schlechter werden. Und dann kommen ggf. Repeater in's Spiel... wird dann aufwändiger als gedacht.

Kann ich denn mit einem Tool gut testen, ob die WLAN Bandbreite
passt? Welches würdet ihr mir da empfehlen?

Danke!!

• Smartphone auch als Festnetz Telefon nutzen ??? Beitrag #25
Mit der Fritz! WLAN App kannst du mit dem Smartphone wie mit einer Wünschelrute durchs Haus laufen und sehen, wie an welcher Stelle die WLAN-Qualität ist.

Aber die Aussage, dass bei schlechter Wlan Verbindung ein schlechterer Telefonie-Codec verwendet wird, halte ich für falsch. Die schlechteste Wlan Verbindung liefert immer noch Megabit, während jeglicher Telefonie-Codec nur Kilobit erfordert. Solange auch nur irgendeine Wlan-Verbindung besteht, reicht das für jegliche Telefonie. Außerdem "weiß" im Moment des Telefonie-Aufbaus der Telefonie-Client nichts von der aktuellen Qualität der Wlan-Verbindung, kann sich also nicht danach richten.

Thema:

Smartphone auch als Festnetz Telefon nutzen ???

Smartphone auch als Festnetz Telefon nutzen ??? - Ähnliche Themen

Unitymedia HOWTO: VPN vom Handy auf LAN hinter DS-Lite: Hallo Leidensgenossen, da ich jetzt mehrere Wochen damit verbracht habe das Internet rauf und runter zu Googeln, um einfach wieder per VPN vom...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Unitymedia Chaos,Lügen,Ausreden bei Umstellung auf Premium 100: Hallo Zusammen, ich möchte mein Erlebnis mit UM zusammenfassen, und über dauerhaftes Chaos und ewige Lügen informieren. Wer nach meinem Beitrag...
Unitymedia Meine Meinung zu IPv6 mit Dual Stack Lite: Hallo liebe Freunde des schnellen Fernsehkabels, als langjähriger Unitymedia-Kunde und Betreiber mehrfacher Websites möchte ich hier einmal meine...
Oben