Unitymedia Ungefragter Technikertermin

Diskutiere Ungefragter Technikertermin im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Gestern bekam ich auf meinem Unitymedia-Festnetzanschluss einen Anruf (Nummer beginnt mit 077180064..) von einem angeblichen Servicepartner von...
  • Ungefragter Technikertermin Beitrag #1

Hansi3000

Punkte Reaktionen
1
Gestern bekam ich auf meinem Unitymedia-Festnetzanschluss einen Anruf (Nummer beginnt mit 077180064..) von einem angeblichen Servicepartner von Vodafone/Unitymedia. Worum es genau ging konnte ich nicht verstehen und habe wieder aufgelegt. Am Abend wieder der gleiche Anruf. Diesmal sprach die Dame so leise, dass ich auch hier nichts verstehen konnte. Heute bekam ich eine SMS von Vodafone. Ich solle obige Nummer anrufen um einen Technikertermin zu vereinbaren. Daher habe ich due Nummer gegoogelt und festgestellt, dass die Firma wirlich mit Vodafone/Unitymedia zusammenarbeitet und u. a. Technikertermine vereinbart. Dummerweise habe weder ich noch mein Mieter irgendein Problem mit unserem Anschluss noch haben wir irgendwas beauftragt. In einem anderen Forum war dann ein alter Beitrag wonach es sein kann, dass bei einer routinemäßigen Messung unsere Anlage negativ aufgefallen ist und nun ein Techniker was umstellen muss. Hat das damit schon jemand Erfahrung gemacht?

• Ungefragter Technikertermin Beitrag #2
Heute bekam ich eine SMS von Vodafone.
Bist Du sicher, dass diese SMS von Vodafone ist?
Ich denke, das kann ja nicht so dringend sein, dass Vodafone das nicht schriftlich mitteilen kann bzw. auch begründet warum der Termin erforderlich ist.

• Ungefragter Technikertermin Beitrag #4
OK, gerade nochmal den Anruf bekommen. Wegen dem Zusammenschluss von Unitymedia und Vodafone muss die Anlage neu "eingepegelt" werden.

• Ungefragter Technikertermin Beitrag #5
  • Ungefragter Technikertermin Beitrag #7
Hoch geschätztes Unitymedia-Forum!

Mit Interesse habe ich dieses Thema gesichtet.
Wegen dem Zusammenschluss von Unitymedia und Vodafone muss die Anlage neu "eingepegelt" werden.
Mit Verlaub geschrieben, dies halte ich für Unsinn. Wegen des Zusammenschlusses der beiden Kabelnetzbetreiber, muss doch nichts neu eingepegelt werden, was nicht auch vorher hätte einer Wartung unterzogen werden müssen. Diese Begründung halte ich für nicht plausibel. Ist irgendetwas darüber bekannt, dass im Rahmen dieses Zusammenschlusses auch die Grenzwerte der Leitungsparameter für EuroDOCSIS sowie DOCSIS 3.1 angepasst werden? Mein letzter Stand sind die folgenden Grenzwerte:
Die Grenzwerte sind wie folgt (Unitymedia-Gebiet!):

5113
In diesem Sinne freue ich mich auf die weitere Konversation und verabschiede mich.

Mit freundlichen Grüßen

Jung-Fernmelder

• Ungefragter Technikertermin Beitrag #8
Gut möglich, dass Vodafone jetzt nach dem Zusammenschluss die proaktiven Entstörungen vorran treibt, um das Netz auf Vordermann zu bringen. Solche Qualitätsoffensiven gab es bei UM in der Vergangenheit auch immer mal wieder. Die Aussage, es hätte was mit dem Zusammenschluss zu tun, ist also wahrscheinlich nicht ganz falsch.

• Ungefragter Technikertermin Beitrag #9
Der Techniker, den ich kürzlich hier hatte, sagte mir auch, dass Anlagen wie unsere (erstellt 2016) wohl nicht immer für docsis 3.1 eingepegelt wurden und das dann entweder gemacht wird, falls eh ein Problem vorliegt oder ansonsten zwischendurch ein Techniker automatisch damit beauftragt wird.

Insofern halte ich die Vorgehensweise nicht für unplausibel.

• Ungefragter Technikertermin Beitrag #10
und ich glaube nicht, dass man "einfach so" einen Techniker vorbei schickt ..... wenn alles funktioniert ...

E.L.G.

• Ungefragter Technikertermin Beitrag #11
Der Techniker, den ich kürzlich hier hatte, sagte mir auch, dass Anlagen wie unsere (erstellt 2016) wohl nicht immer für docsis 3.1 eingepegelt wurden und das dann entweder gemacht wird, falls eh ein Problem vorliegt oder ansonsten zwischendurch ein Techniker automatisch damit beauftragt wird.

Insofern halte ich die Vorgehensweise nicht für unplausibel.
Nicht eingepegelt?
Also muss dann trotzdem ein Techniker kommen sobald Gbit verfügbar wird?
Die MMD in der Wohnung muss auch ausgetauscht werden?

• Ungefragter Technikertermin Beitrag #12
Ja, es KANN passieren, das ein Techniker rauskommen muss, nachdem der OFDM aufgeschaltet wurde. Der muss aber nur an den Hausverstärker/BVT, die MMD bleibt unangetastet, wenn sie nicht defekt ist - und das kann der Techniker ggfs. sogar direkt sehen, wenn er sich die Kabelmodems online anschaut.

• Ungefragter Technikertermin Beitrag #13
und ich glaube nicht, dass man "einfach so" einen Techniker vorbei schickt ..... wenn alles funktioniert ...

E.L.G.
Doch tun sie. Nennt sich proaktive Entstörung und findet immet mal wieder in Wellen statt. Dabei werden im Vorfeld alle Modeme des Gebäudes ausgelesen, tanzt auch nur eins davon mit den Werten aus der Reihe, wird besagtes Ticket erstellt, um alle Modeme des Hauses wieder in den grünen Bereich zu bringen.

Thema:

Ungefragter Technikertermin

Ungefragter Technikertermin - Ähnliche Themen

Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Unitymedia Warum ich nie Horizon hätte bestellen dürfen: Hallo Leute, am 27.11.2013 habe ich folgendes Schreiben an den Geschäftsführer Unitymedia Herrn Schüler geschickt. Leider habe ich nie ein...
Unitymedia

Es tut sich nix

Unitymedia Es tut sich nix: Hallo. Bin schon seit Jahren Kunde bei Unitymedia und bin bis zum 9.11.2012 eigentlich sehr zufrieden gewesen. Habe einen 3 Play 50 Anschluss...
Unitymedia Internetanschluss wurde mir verboten. HILFE: Hallo alle zusammen, auch wenn sich dies im ersten Moment vielleicht wie ein kindlicher Hilfeschrei anhört, bitte ich euch diesen Thread zu...
Unitymedia Erfahrungsbericht: Wechsel von NetCologne zu Unitymedia: Hallo zusammen, ich dachte mir, dass es vielleicht ganz sinnvoll wäre, wenn man einmal einen kompletten Wechselvorgang dokumentieren würde... Für...
Oben