Unitymedia FritzBox 6591 Cable bei Gewitter ausstöpseln?

Diskutiere FritzBox 6591 Cable bei Gewitter ausstöpseln? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich habe mir eine eigene FritzBox Cable 6591 zugelegt und bin beim Lesen der Bedienungsanleitung darauf gestoßen, dass der Router - so wie andere...
  • FritzBox 6591 Cable bei Gewitter ausstöpseln? Beitrag #1

michaausessen

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir eine eigene FritzBox Cable 6591 zugelegt und bin beim Lesen der Bedienungsanleitung darauf gestoßen, dass der Router - so wie andere FritzBoxen auch - aus Schutz vor möglichen Überspannungsschäden bei Gewittern weder eingerichtet noch betrieben werden soll. In anderen Foren sind entsprechende Erfahrungsberichte zu lesen. Wenn ich beispielsweise in Urlaub fahre oder das Haus verlasse und es sind Gewitter angekündigt, kann ich die FritzBox natürlich vorab vom Netz nehmen und von der Multimediadose losstöpseln (was ich bei meiner Connect Box noch nie gemacht habe), aber gerade in den Sommermonaten zieht so ein Gewitter des öfteren mal unverhofft auf. Daher meine Frage: Treten Überspannungsschäden durch Gewitter bei FritzBoxen und Repeatern wirklich häufiger auf als bei anderen (Standard-)Routern oder ist das Risiko genauso groß bzw. klein wie bei anderen Elektronikgeräten auch? Dann wäre das angesichts des Preises ein ziemlicher Schwachpunkt der FritzBoxen. Unsere Eigentümeranlage verfügt übrigens über eine kürzlich erst komplett erneuerte Blitzschutzanlage, eine qualitativ hochwertige Brennenstuhl Steckdosenleiste habe ich ebenfalls im Einsatz. Kann jemand was zu dem Thema sagen?

• FritzBox 6591 Cable bei Gewitter ausstöpseln? Beitrag #2
Ich denke die Gefahr hast bei allen elektrischen Geräten und insbesondere bei den heutigen sehr empfindlichen Multimediagedöns. Im Sommer begegnen mir regelmäßig defekte Router, besonders nach Gewittern, aber ebenso auch Fernseher, Telefone, Musikanlagen usw. Also im Grunde alles was an Strom oder Telefonnetz hängt. Ich mach mir da keinen großen Kopf, passiert ist bisher noch nie was (ich bin eh ein natürlicher Gewitterabwehrmagnet) und selbst wenn, dafür gibts ne Hausrat.

• FritzBox 6591 Cable bei Gewitter ausstöpseln? Beitrag #3
nun, sicherlich machst du nichts verkehrt, wenn du die Fritzboxen vom Strom nimmst, aber für wirklich nötig halte ich das nicht :)
Ich hab meine Fritzbox für Gewitter noch nie raus gezogen und das, obwohl ich TV über Satschüssel empfange. Da ich nie nie einen Blitz/Überspannungsschaden erlitten habe, spielt es dabei weniger eine Rolle, dass ich seit ca 2003 Fritzboxen nutzen, seit 2011 direkte Kabel-Fritzboxen.
Wenn du "normal wohnst", nicht irgendwo auf dem Land, wo Strom und eventuell auch Kabel-Leitungen überirdisch verlegt sind, dann sehe ich da ehrlich gesagt kein Problem. Mit einem guten Blitzschutz, deiner Steckdosenleiste, bist du weit vorne, ABER NUR!! wenn auch der Blitzschutz Stufe 1 und 2 korrekt ausgebaut sind (was vielfach nicht der Fall ist und womit eine teure, oder auch billige Blitzschutz-Steckdose = Blitzschutz Stufe 3 wertlos wird). Das übersehen viele, die sich in ihre E-Installation von 1990, oder auch dem Jahr 2000 eine solche Super-Blitzschutzsteckdose kaufen, deren Wert ohne die Blitzschutzstufen 1 und 2 aber gleich 0 ist :) wo du die Blitzschutzanlage so direkt erwähnst, gehe ich mal davon aus, dass diese passt.
Sowohl über das Strom, wie auch das Kabelnetz können auch bei dir Überspannungsschäden auftreten, auch wenn das Kabel im Allgemeinem im Boden verlegt ist, könnte ein Blitzeinschlag in der Nachbarschaft auch deine Geräte über das Kabelnetz erreichen.
Ich würde mal raten: check deine Hausratversicherung, ob Überspannungsschäden mit versichert sind und lass dir ansonsten ein Angebot erstellen (so du eine Hausratversicherung hast, macht der Blitzschutz wenn überhaupt einen niedrigen 2stelligen Betrag aus). Und ansonsten würde ich sagen: so eine Fritzbox kostet ca. 200€ und nicht 200.000,00 Euro :D
Generell halte ich Fritzboxen aber nicht für mehr, oder weniger gefährdet als andere Router, mir ist nicht verständlich, wie man überhaupt auf diese Idee kommt.

• FritzBox 6591 Cable bei Gewitter ausstöpseln? Beitrag #4
Es ist schwierig zu sagen, wie hoch die Gefährdung bei dir durch Überspannungen ist. Das ist vermutlich abhängig von deiner unmittelbaren Umgebung und Qualität der Leitungsverlegung. Ich hätte als Vergleich nur meinen Anschluss. Ich habe seit ca. 35 Jahren Telefonkabel an analog-Modems, dann Telefonkabel an dsl-Modems, jetzt Fritzbox an TV-Kabel, und natürlich auch schon immer TV-Kabel an TV. Meine Eltern haben "schon immer" gepredigt und praktiziert, bei Gewitter Antennen- und Telefonkabel zu ziehen. Ich persönlich war schon immer zu faul dazu und habe einfach alles immer dran gelassen. Ich habe auch sonst keine Überspannungsvorkehrungen getroffen, weder Spezial-Steckdosen noch sonstwas.
Mir hat es in den 35 Jahren ein Mainboard und ein analog-Modem zerschossen, das letzte Mal vor schätzungsweise über 20 Jahren. Fritzbox an TV Kabel oder Fernseher hat es nie getroffen, auch keine Radios/Stereo-Anlage, immer nur Equipment, das an der Telefonleitung hing. Und wie gesagt, das ist schon echt lange her. Auch als bei uns im Haus mehrere Jahre lang unsere Stromleitung schlecht war und irgendwann krachend ausfiel (Fehler beim Bau: Wasser ist in Stromzuleitung des Haus eingedrungen), hat sich das nur in flackernden Glühbirnen (und deutlich erniedrigte Lebensdauer dieser) geäußert, aber auch beim Ausfall ist von der Elektronik nichts kaputtgegangen, obwohl das ziemlich gefunkt haben muss mit Lichtbogen an der Schmorstelle und dementsprechend Spannungsspitzen.
Ich wohne in einer Stadt, Neubauten (1970, 1986, 2001), alle Infrastruktur unterirdisch verlegt.

Thema:

FritzBox 6591 Cable bei Gewitter ausstöpseln?

FritzBox 6591 Cable bei Gewitter ausstöpseln? - Ähnliche Themen

Gigaset Dect-Repeater mit FritzBox 6591 Cable: Ein kleiner Erfahrungsbericht zu dieser Kombination. Vielleicht hilft er ja jemandem? Nachdem ich meine alte ISDN-Anlage entsorgt und meinen...
Unitymedia FritzBox 6591, Hessen, Red Business Internet & Phone Cable: Hallo allerseits, derzeit läuft hier als Business-Vertrag ein älterer UM "Office & Internet 150/10" mit fester IPv4 und einem Hitron-Modem. Daran...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Fritzbox - Das WLAN des Grauens: Hallo zusammen, der Titel klingt vielleicht schlimmer als es ist, mich stört es aber schon lange und ich hoffe hier, mit der Wissensbubble in...
Unitymedia Ständige Verbindungsabbrüche seit neuem Tarif mit FritzBox: Hallo zusammen, wie man dem Titel bereits schon entnehmen kann, leide ich aktuell unter ständigen Netzwerk-Verbindungsabbrüchen. Da mein alter...
Oben