- FritzBox 6591 Cable bei Gewitter ausstöpseln? Beitrag #1
michaausessen
- Punkte Reaktionen
- 0
Ich habe mir eine eigene FritzBox Cable 6591 zugelegt und bin beim Lesen der Bedienungsanleitung darauf gestoßen, dass der Router - so wie andere FritzBoxen auch - aus Schutz vor möglichen Überspannungsschäden bei Gewittern weder eingerichtet noch betrieben werden soll. In anderen Foren sind entsprechende Erfahrungsberichte zu lesen. Wenn ich beispielsweise in Urlaub fahre oder das Haus verlasse und es sind Gewitter angekündigt, kann ich die FritzBox natürlich vorab vom Netz nehmen und von der Multimediadose losstöpseln (was ich bei meiner Connect Box noch nie gemacht habe), aber gerade in den Sommermonaten zieht so ein Gewitter des öfteren mal unverhofft auf. Daher meine Frage: Treten Überspannungsschäden durch Gewitter bei FritzBoxen und Repeatern wirklich häufiger auf als bei anderen (Standard-)Routern oder ist das Risiko genauso groß bzw. klein wie bei anderen Elektronikgeräten auch? Dann wäre das angesichts des Preises ein ziemlicher Schwachpunkt der FritzBoxen. Unsere Eigentümeranlage verfügt übrigens über eine kürzlich erst komplett erneuerte Blitzschutzanlage, eine qualitativ hochwertige Brennenstuhl Steckdosenleiste habe ich ebenfalls im Einsatz. Kann jemand was zu dem Thema sagen?